Wer soll unsere Elf zukünftig coachen?


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
"eba au" hast du ein stückweit vergessen. :D

mir wird ja auch ab und zu gesagt das man meinen schwäbischen dialekt heraushört. mich veranlasst das dann aber zu versuchen, dies so gut es geht zu reduzieren. löw ist das ganze sowas schon scheiß egal, das ist eine mischung aus :smoke: und :mensch:
Naja, das Nuschel-Schnellred-Völlersche war auch nicht so das Gelbe vom Ei ;) Oder der Berti Vogtsja ;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Super:jubel::jubel::jubel:

Die absolut beste Lösung für die Nationalelf.

Bilde ich mir das nur ein, oder sah der Zwanziger in der PK extrem angeschlagen aus?
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
liberalmente schrieb:
ganz ganz wichtig. löw hat bei diesem turnier endgültig gezeigt das er ein guter nationaltrainer (kann auf vereinsebene ganz anders aussehen, siehe scolari) ist.

Scolari ist als Vereinstrainer mehrfacher Pokalsieger und Meister, dazu zweifacher Copa Libertadores-Gewinner. Wollte ich nur mal gesagt haben. ;)

Finde es gut, dass Löw bleibt. Der hat der Mannschaft eine schöne Handschrift verpasst, da wäre es schade gewesen, jetzt getrennte Wege zu gehen.

Wurde irgendwo eigentlich etwas über Siegenthaler geschrieben bzw. gesagt? Bleibt er als Scout auch noch beim DFB oder zieht er sich komplett zum HSV zurück?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Scolari ist als Vereinstrainer mehrfacher Pokalsieger und Meister, dazu zweifacher Copa Libertadores-Gewinner. Wollte ich nur mal gesagt haben. ;)


da bin ich überfragt, brasilien ist dein spezialgebiet. ;) bei chelsea war er einfach nur erbärmlich, wie man sich mit einer mannschaft, die jetzt schon mit 4 trainern keinerlei probleme hatte, derart verkrachen kann, ist mir schon ein rätsel.

aber ich mochte scolari eh nie. total :mensch: wie er damals ze roberto und lucio dafür bluten lassen wollte, das ihre vereine druck gemacht haben. außer den zweien hat er meines wissens nach auch keinen mehr aus der bundesliga nominiert, obwohl bordon über jahre hinweg der zweitbeste iv brasiliens war (vorallem auf jeden fall besser als roque junior :laugh2: )


bzgl siegenthaler: Auch in seiner neuen Aufgabe beim HSV besteht weiter die Möglichkeit, für den DFB als Scout tätig zu sein.

ist vom februar. keine ahnung ob sich daran etwas geändert hat, ich hoffe nicht.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wurde irgendwo eigentlich etwas über Siegenthaler geschrieben bzw. gesagt? Bleibt er als Scout auch noch beim DFB oder zieht er sich komplett zum HSV zurück?

@Fro,

gerade in der Blöd aufgeschnappt:

bloed.de schrieb:
Zwei Personalien sind noch offen: Mediendirektor Harald Stenger (Vertrag läuft aus) soll auf Wunsch von Löw bei der Nationalelf bleiben. Ebenso Scout Urs Siegenthaler, obwohl er ab 1. August einen Vertrag beim HSV als sportlicher Leiter hat. Der Schweizer soll zwei Jobs übernehmen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Erste Amtshandlung vom alten / neuen Bundesjogi war leider wieder blöd.

Anstelle nämlich ein klares Bekenntnis zum "Capitano" Ballack abzugeben, eierte er nur herum und beschied Lahm, dass dieser ein Recht habe, Ansprüche zu äußern. Dass es später darüber Gespräche geben werde, usw.

Er sollte bitteschön von mir aus nicht vergessen, dass die deutsche Fußball-A-Nationalmannschaft zwar hervorragende Perspektiven hat, aber man eben nicht soeben Weltmeister geworden ist, mithin bis ganz oben auch noch etwas fehlt.

Sich da in irgendeiner Richtung (berauscht vom eigenen Erfolg und aus ggf. übertrieben selbstüberhöhender Sicht) etwas verbauen, wäre da kontraproduktiv.

Das Team ist zwar nicht zuletzt SEIN Team und evtl. dadurch erst ein Team, aber nur auf die setzen, die ihm am besten passen, kann auch nach hinten losgehen - eben wenn es mal nicht so zu 100% klappt, wie gottseidank zumeist bei der WM.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ gegen


ballack wieder zum kapitän zu machen wäre das dümmste was löw machen kann. ballack soll, wenn fit, nominiert werden, er soll, bei guter leistung in leverkusen, auch gerne stammspieler werden. aber wenn man ihn jetzt wieder zum autoritären kapitän macht, der er nunmal ist, wäre es so als hätte es die wm nie gegeben. ballack kann eine gute rolle spielen, aber man sollte den teufel tun und ihm den roten teppich auslegen. er soll durch leistung überzeugen und nicht gesetzt sein, weil er nunmal der capitano ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn man von vorneherein aus (wegen meiner zurecht) selbstüberzeugter Sicht, die vorher bestehende Realität, die nur durch unglückliche Faktoren = Verletzung zur Umjustierung zwang, einfach wegwischt, dann beraubt man sich der nötigen Alternativen, sollte es mal nicht so fluppen, wie z.B. gegen Serbien oder Spanien.

Und auch da darf jetzt - wegen meiner :belehr: (vorher nicht) - auch wieder Kevin Kuranyi ins Geschäft gebracht werden, zumal es ein Mario Gomez einfach nicht bringt und auf Klose höchstens noch 2 Jahre Verlass ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Aber Lahm ist es halt noch weniger.


lahm passt als kapitän zu dieser mannschaft. jetzt ist eben die generation schweinsteiger, lahm und mertesacker dran. alles ähnliche typen, und sie passen zu unserer flachen hierarchie. und gerade die macht unsere mannschaft aus. da läuft einer für den anderen, die sind nahezu gleichberechtigt.

wenn man einen jahrzehntfussballer wie zidane im kader hat bekommt man das beste von beidem: man hat einen klaren führungsspieler, der das heft in die hand nimmt und die mannschaft anführt, der ist aber dermaßen respektiert und angesehen im team, das trotzdem alle begeistert bei der sache sind (vgl maloudas aussagen über gourcuff: für einen zidane mache ich die drecksarbeit, aber für ihn nicht). ohne einen solchen überfussballer geht der trend aber zur mannschaftlichen geschlossenheit. und da ist ballack nicht der führungsspieler dafür.


das wichtigste ist und bleibt aber auch: es gibt zwei spieler, die völlig unumstritten stammspieler sind. das sind schweinsteiger und lahm. und genau so einen möchte ich als kapitän sehen. der kapitän spielt im normalfall immer und hat einen bonus, aber diesen bonus will ich bei einem spieler sehen, der ihn gar nicht braucht. ballack könnte ihn, je nach leistungen in der bundesliga und khediras leistungen bei real, aber durchaus gebrauchen. gerade deswegen soll er ihn nicht bekommen.

@ gegen


du meinst den kuranyi der die ultimative sportliche herausforderung in russland gesucht hat? ich mache kk da nicht direkt einen vorwurf, er hat mit der nationalmannschaft abgeschlossen, aber wer diesen karriereschritt macht hat in einer deutschen nationalmannschaft nichts verloren. da fehlt es an jeglichem sportlichen ehrgeiz.

außerdem war ballack im em finale '08 auf dem platz. gebracht hat es nichts. wir müssen spanien einfach aus dem weg gehen, ist einfach ein alptraum gegner für unsere spielanlage.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
@ gegen


ballack wieder zum kapitän zu machen wäre das dümmste was löw machen kann. ballack soll, wenn fit, nominiert werden, er soll, bei guter leistung in leverkusen, auch gerne stammspieler werden. aber wenn man ihn jetzt wieder zum autoritären kapitän macht, der er nunmal ist, wäre es so als hätte es die wm nie gegeben. ballack kann eine gute rolle spielen, aber man sollte den teufel tun und ihm den roten teppich auslegen. er soll durch leistung überzeugen und nicht gesetzt sein, weil er nunmal der capitano ist.

Ballack war vor seiner Verletzung unumstrittener Stammspieler und unumstrittener Kapitän. Warum sollte das jetzt anders sein? Dass Ballack trotz Kapitänsbinde sich immer dem Konkurrenzkampf stellen muss, versteht sich von selbst. Wäre ich Ballack würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen, ob dieser Diskussion gegen den geborenen Leader Lahm...

Es ist mir echt unbegreiflich, wie sehr Ballack in Frage gestellt wird. Man könnte meinen, dass der Henry'sche Leistungen in der NM über 4 Jahre brachte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dito. :thumb:

Und alles in Frage nur deshalb gestellt durch ein Foul von Boateng.

Ist doch auch ebenso hypothetisch, dass nur die Kombi Lahm/Schweinsteiger jetzt das Maß der Dinge wäre (wir also Weltmeister wären!), als wenn man jetzt behaupten würde: "Mit Ballack wären wir Weltmeister geworden!"

Der Capitano darf m.E. durchaus erwarten, dass er der Mannschaft wieder dort beispringt, wo er sie verlassen hat.
Natürlich im Bewusstsein dessen, dass inzwischen eine Handvoll Spieler bewiesen haben, dass es auch ohne ihn geht.

Ihm aber hinterrücks so zu verstehen zu geben, dass seine Anwesenheit nicht unbedingt mehr erwünscht ist, erscheint mir ein unnötiger Affront.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
...@ gegen

du meinst den kuranyi der die ultimative sportliche herausforderung in russland gesucht hat? ich mache kk da nicht direkt einen vorwurf, er hat mit der nationalmannschaft abgeschlossen, aber wer diesen karriereschritt macht hat in einer deutschen nationalmannschaft nichts verloren. da fehlt es an jeglichem sportlichen ehrgeiz......

Ich bin beileibe kein Fan von Nutella-Kevin und man braucht wegen meiner nicht über ihn diskutieren, solange wir auch noch Kießling und Helmes in der Hinterhand haben. Oder Sandro Wagner.

Nur weiß man bei all denen halt jetzt noch nicht, ob die das nötige Knipsen draufhaben, zumal wenn Klose nicht mehr mitspielt.

Die Kuranyi-Befürworter (zu denen ich nicht gehörte) hatten zumindest das berechtigte Leistungs-Saison-Argument, dass er knipst und Klose/Gomez halt nicht. Im Fall Klose lagen die Nutella-KK-Fans dann natürlich falsch :laugh2: aber gegenüber einem Gomez - und einem Kießling, der sich bei Löw scheinbar nicht aufdrängte - auch wieder nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wobei alle drei (Gomez, Kießling, Kuranyi) allein von Physiognomie und Spielverständnis nicht unbedingt prädestiniert für das bei der WM praktizierte System sind. Allen dreien fehlt es an Kombinationssicherheit, Antritt auf den ersten Metern und Flexibilität (Defensivarbeit, auch mal auf den Flügel gehen, um z.B. Müller Platz zu schaffen). Sie haben andere Stärken, wenn in Form, die aber momentan nicht zwingend gefragt sind.
Wenn Helmes an Laufbereitschaft zulegt und ein wenig Egoismus ablegt, kommt er mMn Stand jetzt noch am ehesten als Klosenachfolger in Betracht. Aber das kann sich natürlich schnell ändern. Letztlich bestimmen die Spieler das System. Wenn Miro in Rente geht und wir nur große Stürmer haben, die eher über Wucht und Physis kommen, wird das System eben modifiziert.

Nochmal zu Ballack: er kann auch gerne Kapitän bleiben, wenn es dem Frieden dient. Nur die Rückkehr in DER Position, heisst: ER ist der Alleinbestimmer auf und neben dem Platz, das klar definierte Alleinalphahäuptlingstier unter Indianern...die kann es nicht geben. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob Ballack das auch begriffen hat. Rückkehr als wichtiger Spieler? Klar. Als Kapiän? Meinetwegen. Als "der einzige deutsche Weltstar, der allein das Sagen auf dem Platz hat und allein den Rhythmus bestimmt"? Auf keinen Fall.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es bleiben onehin genug positionsbedingte Unwägbarkeiten: vielleicht landet Khedira in Madrid auf der Bank, vielleicht bekommt er auch einen echten Karriereschub. Vielleicht führt Ballack Leverkusen zu neuen Höhen, vielleicht stellt sich aber auch heraus, dass Rolfes neben ihm (übrigens B04-Kapitän, wird auch spannend) im direkten Vergleich den besseren 6er gibt, weil Ballack nach der langen Pause mit 34 doch nicht mehr ganz das alte Niveau erreicht.
Vielleicht funktioniert die NM mit ihm noch besser und kriegt durch seine Erfahrung den letzten fehlenden Tick Qualität - vielleicht entpuppt er sich aber auch als Fremdkörper in einer jungen, dynamischen Mannschaft, der mehr hemmt als hilft.
Wer kann das wissen? Alle diese Szenarien können mit einer jeweils nicht so geringen Wahrscheinlichkeit passieren. Darum gibt es mMn überhaupt keinen Grund, ihn a) von vornherein zu verdammen oder b) ihm einen Persilschein "Mischa, du bist und bleibst unser Bester" auszustellen. Lassen wir ihn erstmal fit werden und vorurteilsfrei in den kreis NM zurückkeheren, dann wird man sehen, wie es klappt. Absagen oder Zusagen im Vorfeld bringen eher wenig. Löw hat klare Vorstellungen hinsichtlich Spielweise und Innenleben des Teams --- er wird da schon eine emotionsfreie Entscheidung treffen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Alles d'accord, aber darum muss man gerade deswegen keiner Diskussion Futter geben, um sich von Vorneherein mit einer verständlichen Sichtweise des Alt-Capitanos zu verscherzen.
Dann snd sie nämlich alle schnell zur Stelle, die Verprellten, wenn es denn mal nicht so reibungslos fluppt, wie gegen England oder Argentinien.

Und dann hat der neue und alte Jogi auf einmal keine Alternativen mehr, weil er es sich mit denen verscherzt hat.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.953
Punkte
113
Allen dreien fehlt es an Kombinationssicherheit, Antritt auf den ersten Metern und Flexibilität (Defensivarbeit, auch mal auf den Flügel gehen, um z.B. Müller Platz zu schaffen). Sie haben andere Stärken, wenn in Form, die aber momentan nicht zwingend gefragt sind.

So wie ich das mitgekriegt habe waren genau das die Stärken die Kießling letzte Saison an den Tag gelegt hat! Kombinationssicher im Leverkusener Kombinationsspiel und zudem ein Arbeiter hinten wie vorne wie er im Buche steht! :skepsis:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Er sollte bitteschön von mir aus nicht vergessen, dass die deutsche Fußball-A-Nationalmannschaft zwar hervorragende Perspektiven hat, aber man eben nicht soeben Weltmeister geworden ist, mithin bis ganz oben auch noch etwas fehlt.
Ach, und das ist Ballack!? :crazy:


Ballack war vor seiner Verletzung unumstrittener Stammspieler und unumstrittener Kapitän. Warum sollte das jetzt anders sein?
Deswegen ist Adler auch ab sofort wieder die unumstrittene Nr.1 :belehr:



Zeiten ändern sich! Teams entwickeln sich!
Ballack nun wieder als Capitano einzusetzen wäre in meinen Augen ein Rückschritt! Er kann max. noch zwei Jahre effektiv in der NM spielen.
Schweinsteiger zum Kapitän gemacht und gut ist es!
 
Oben