Werder Bremen 12/13 - Vorsicht beim Betreten der Baustelle


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
Es wird wichtig, Arnautovic und Elia für 10+ Mio zu verkaufen und mit dem Geld dann die Mannschaft zu verstärken. Ob sich ein Abnehmer findet, der genug Geld bietet wird sich zeigen...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Du hattest das mal angedeutet, etwa Mitte der Saison. Daraufhin habe ich mal darauf geachtet und muss sagen, dass es schon stimmt. Er presst ganz gut aber um ehrlich zu sein ist das nichts weltbewegendes.

Er läuft den Gegner an und macht Druck, aber ich persönlich (und das ist auch nur meine Meinung als Laie) hilft das dem Bremer Spiel weniger, als jemand, der nur knipsen würde. Sein Umschaltspiel ist durch seine Technischen Mängel oft relativ schlecht.

Als Stürmer gut zu pressen ist auch relativ undankbar. Bei Mandzukic war das nach dem Juve Spiel auf einmal groß in den Medien, vorher haben das auch nur die Experten wahrgenommen.

Man erzeugt auch mit perfektem Anlaufen normalerweise nicht direkt einen Ballverlust. Aber man macht die Passwinkel für die Innenverteidiger schlechter, dadurch ist weniger Tempo im Aufbauspiel des Gegners und damit weniger Gefahr für das eigene Team und eine erhöhte Chance auf einen Ballgewinn.

Bringt natürlich nichts, wenn die eigene Mannschaft schon im Mittelfeld, also der zweiten Reihe, oftmals so Harakiri verteidigt, wie Bremen das über weite Teile der Saison getan hat. Da können Klose und Mandzukic gleichzeitig pressen und der Gegner lacht darüber. :D

Spricht ja nichts dagegen, sich so einen Spieler als Backup zu besorgen.

Was Allofs mit Akpala ja auch getan hat. Und es hat nicht funktioniert.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
Akpala halte ich für ein schlechtes Beispiel.
Zunächst mal hat er in Belgien zwar gut getroffen, aber auch nicht herausragend. 2010/11 hatte er in 18 Spielen nur 4 Tore geschossen, im Jahr zuvor in 25 Spielen 6 mal. Das sind keine herausragenden Werte von einem 24 Jährigen. Dann hatte er ne ordentliche Saison mit 13 Treffern in 27 Spielen und 6 Vorlagen und die Jupiler Pro League ist eine Bum Liga, ausser 3-4 Teams ist das alles Bum... Da hätte man sich schon denken können, dass er es in Deutschland nicht packt.

Es gab ja auch Gründe, warum Szalai bei Real (Castilla) und Diouf bei ManU (Reserves) gekickt haben...

Mit 1,5 war er eben (damals) kein Risiko und daher nicht unbedinght ein schlechter Move.
Und sind wir mal ehrlich, Akpala hat bei uns (wie so oft Spieler unter Schaaf) nie eine Chance bekommen. 2 Einsätze von Beginn und sonst ein paar Kurzeinsätze? Dann noch mit der schwere Verletzung und die Spannung in der Mannschaft... Es gibt leichtere Situationen für einen Neuling. Petersen hat ja auch nach jeder schlechten Partie wieder gespielt, Rotation kannte Bremen die letzten Jahre nicht...

Aber klar ist: man hat oft genug Mist gebaut in Bremen, was aber eher am Scouting liegt als an der Philosophie, Risiken bei Transfers zu tätigen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Und Messi hat quasi nicht gekostet :clown:. Daran kann man es nun wirklich nicht festmachen. Diouf und Szalai galten sicherlich als talentiert, brachten aber um Längen mehr Fragezeichen mit als Patersen. Der hat bewiesen, dass er in der 1. Bundesliga bestehen kann.

Zumal die beiden mal bei Real Madrid und ManU unter Vertrag standen. Ist ja nicht so, dass niemand den beiden Talent bescheinigte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was heißt eigentlich immer bei "so einer Truppe" XY Tore geschossen. Nur 4 Mannschaften haben mehr Tore als Werder erzielt.
Ich mag Werder, aber das ist ein Schisser-Move. Petersen ist in jedem Bereich ein Average-Joe. Kein Killer, nicht schnell, kein starke Technik,...
Werder ist für mich kein biederes Durchschnitts-Team. Auch wenn sie ziemlich kacke drauf sind, haben sie eine offensive Philosophie. Dortmund hat Lewandowski für 4,5 Mio geholt. Werder sollte sich den BvB als Vorbild nehmen und etwas Eier zeigen. Petersen ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Jede Kack-Situation hat auch etwas Gutes. Welche Sicherheit braucht Bremen? Die Sicherheit 9ter statt 12ter zu werden? In dieser Situation muss man als Verein wie Bremen Kreativität und Mut haben.
Der BvB hat damals auch SUbotic und Hummels geholt und nicht irgendwelche 26 jährigen 0815-Spieler.

3 Mio sind objektiv nicht "zu viel". Petersen ist nur nicht der Typ Spieler, den ich mir für Werder wünsche.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
Sehe ich ähnlich, aber das Risiko ist viel grösser als von Platz 9 auf Platz 12 zu rutschen. Mit den Abgängen und den Finanzen spielen wir auch nächstes Jahr um den Abstieg (zumindest in der HR, je nach dem wie es läuft dann vllt auch in der RR).
Auch bei Petersen sehe ich das ähnlich, aber man hat eben nicht das Geld grosse Experiment aus zu testen und bei Petersen weiss man eben, dass man einen Average Joe bekommt, demnach kann ich auch diese Vorgehensweise verstehen (Eier hat man mit Elia gezeigt und das ging einfach komplett daneben, auch wenn das vorherzusehen war). Die 3 Mio schmerzen aber es kommt halt drauf an, was man als Alternative bekommen könnte... Demnach macht Petersen jetzt auch Druck, damit Bremen sich nicht lange umschauen kann... Naja. Nächste Saison ist ohnehin JEDE Position bei Bremen eine, die man verbessern müsste. Die IV, die Offensiven Aussenbahnen, der Sturm. Dann kann man noch über AVs und einen neuen Goalie sprechen, wobei ich daran nicht glaube.
Im ZM baut man wohl auf Junuzovic, Bargfrede, Kroos und Hunt. Trybull gibts auch noch, wobei der schlecht war in seinen Spielen dieses Jahr.

Aber es kommt auch einfach auf den neuen Trainer an, daher sollte man einfach abwarten... Heute wurde ein 6:0 gegen einen Oberligisten gefeiert. Na endlich :rolleyes:
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Was heißt eigentlich immer bei "so einer Truppe" XY Tore geschossen. Nur 4 Mannschaften haben mehr Tore als Werder erzielt.
Ich mag Werder, aber das ist ein Schisser-Move. Petersen ist in jedem Bereich ein Average-Joe. Kein Killer, nicht schnell, kein starke Technik,...
Werder ist für mich kein biederes Durchschnitts-Team. Auch wenn sie ziemlich kacke drauf sind, haben sie eine offensive Philosophie. Dortmund hat Lewandowski für 4,5 Mio geholt. Werder sollte sich den BvB als Vorbild nehmen und etwas Eier zeigen. Petersen ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Jede Kack-Situation hat auch etwas Gutes. Welche Sicherheit braucht Bremen? Die Sicherheit 9ter statt 12ter zu werden? In dieser Situation muss man als Verein wie Bremen Kreativität und Mut haben.
Der BvB hat damals auch SUbotic und Hummels geholt und nicht irgendwelche 26 jährigen 0815-Spieler.

3 Mio sind objektiv nicht "zu viel". Petersen ist nur nicht der Typ Spieler, den ich mir für Werder wünsche.

Nee..

Was glaubst du wie viele Punkte Werder ohne De Bruyne geholt hätte? Das jmd so einschlägt ist nicht planbar.

Wenn Werder nicht wieder einen De Bruyne Transfer (best case) hinbekommt, spielen sie nächstes Jahr gegen den Abstieg. Petersen zu holen war logisch. Der passt zu Werder und wird hier die nächsten Jahre bleiben. Immer wieder Kritik einstecken, weil er technisch nicht so toll ist und keine Austrahlung hat. Kann mir gut vorstellen, dass er ne Borowskikarriere hinlegt (ohne NM obv. vor zehn Jahren hätte er schon zehn Länderspiele gemacht).

Werder braucht gute Leute aber hat kein Geld. Wenn man die coolen Jungs für zusammen 10+Mio los wird, würde ich folgende Spieler empfehlen:

(man baut eine Truppe auf, die ganz sicher drin bleibt und etwas potential nach oben hat)

Fuchs (guter LV in annehmbaren Alter. Gehalt könnte ein Problem sein)
Ivanschitz (2-Jahresvertrag. personalie ist diskutabel imo)
Diagne (guter Mann. günstig, besser als jeder IV bei Werder, sofern Sokratis geht)
Baumann (passt zu Werder. Mielitz ist zu schlecht)
Baumgartlinger (Werder braucht ganz dringend jemand im DMF, der Zweikämpfe gewinnen kann und besser Fußball spielt als ein American Football Kicker)
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
(man baut eine Truppe auf, die ganz sicher drin bleibt und etwas potential nach oben hat)

Fuchs (guter LV in annehmbaren Alter. Gehalt könnte ein Problem sein)
Ivanschitz (2-Jahresvertrag. personalie ist diskutabel imo)
Diagne (guter Mann. günstig, besser als jeder IV bei Werder, sofern Sokratis geht)
Baumann (passt zu Werder. Mielitz ist zu schlecht)
Baumgartlinger (Werder braucht ganz dringend jemand im DMF, der Zweikämpfe gewinnen kann und besser Fußball spielt als ein American Football Kicker)

Das ist ja Wunschdenken ohne Ende :D

Fuchs wird nicht wechseln und sein Gehalt + Ablöse sind utopisch ür Werder.

Ivanschitz:
Ein anderer zuletzt viel gehandelter Name soll derweil nicht kommen. Wie aus zuverlässiger Quelle zu erfahren ist, habe Werder das Thema Andreas Ivanschitz ad acta gelegt. Der 29jährige Österreicher, der den FSV Mainz am Saisonende ablösefrei verlassen wird, hatte auch schon Interesse an Werder öffentlich geäußert, der Verein sich mit ihm befasst. Doch mittlerweile, so heißt es, ist eine Verpflichtung kein Thema mehr.

Baumann gehört zu den Besten TWs der Liga, hat Vertrag und spielt bei Freiburg, einer Momentan besseren Mannschaft als Werder. Von der Ablöse ganz zu schweigen

Diagne steht bei Mannschaften wie Dortmund, Schalke und G'bach auf dem Schirm, was den nach Bremen locken soll weiss ich nicht

Baumgartlinger ist solide und wäre nicht schlecht, aber auch Mainz bietet mehr perspektive als Bremen...


Alles in allem hätte man über diese Verpflichtungen (mit ausnahme von Diagne) vor 4 Jahren gelacht, heute sind das Spieler, über die Werder nicht mal nachdenken brauch. Von den Spielern erst gar nicht zu sprechen, die wollen nicht zu Werder...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Alternative zu Petersen wäre ein Lasogga, der in der ersten Liga seine Tauglichkeit auch nicht unbedingt unter Beweis gestellt hat und noch dazu lange verletzt gewesen ist. Werder sollte sich mal wieder auf den eigenen Nachwuchs besinnen und vielleicht auch bei ambitionierten jungen Zweitligaspielern scouten. Im Übrigen kamen Völler und Riedle damals auch aus der zweiten Liga, so wie Petersen.
In der Trainerfrage wird jetzt neben Stöger von Austria Wien auch der Name Weinzierl in die Runde geworfen. Vielleicht würde dieser gleich den einen oder anderen Augsburger mitbringen.

Einer, der auch längst in die Wüste gehört, ist Bargfrede. Was der sich zusammenstümpert, ist unerträglich. Grundsätzlich sehe ich das Mittelfeld nicht so schlecht. Junuzovic, F. Kroos, Ignovski und Trybull sind laufstarke Arbeiter, Hunt und Ekici Spieler für kreative Momente.

Vom Top-Torjäger sollten in der Zukunft 15 Tore pro Saison zu erwarten sein. Da hat Petersen noch deutlich Luft nach oben. Füllkrug hat auch noch nicht nachgewiesen, dass er der Torjäger ist. Was ist mit einem wie Sascha Mölders aus Augsburg?
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Das ist ja Wunschdenken ohne Ende :D

Fuchs wird nicht wechseln und sein Gehalt + Ablöse sind utopisch ür Werder.

Ivanschitz:


Baumann gehört zu den Besten TWs der Liga, hat Vertrag und spielt bei Freiburg, einer Momentan besseren Mannschaft als Werder. Von der Ablöse ganz zu schweigen

Diagne steht bei Mannschaften wie Dortmund, Schalke und G'bach auf dem Schirm, was den nach Bremen locken soll weiss ich nicht

Baumgartlinger ist solide und wäre nicht schlecht, aber auch Mainz bietet mehr perspektive als Bremen...


Alles in allem hätte man über diese Verpflichtungen (mit ausnahme von Diagne) vor 4 Jahren gelacht, heute sind das Spieler, über die Werder nicht mal nachdenken brauch. Von den Spielern erst gar nicht zu sprechen, die wollen nicht zu Werder...

Werder muss sparen, kann aber immernoch das doppelte Zahlen wie Freiburg. Fuchs wird sich nicht dauerhaft auf die Bank setzen bei Schalke und ist vom Charakter #beste.

Nur weil Werder von Verpflichtungen abstand nimmt, muss das nicht bedeuten, dass diese nicht in der sportforen-theorie-werkstadt sinn ergeben. Anstatt eine Wundertüte zu holen (Wijnaldum), bekommt man jemanden der in Buli sicher produziert. Werder braucht genau solche Leute. Wenn man Talente ohne outputgarantie holt, ist man nächstes Jahr vermutlich im Abstiegskampf.

Deshalb: Eine charakterlich guter Truppe aufbauen, die sicher drin bleibt. Dann langsam Talente etc. in den Kader integrieren, aber auf Schlüsselpositionen wie TW und DMF dürfen nicht solche Leute wie Milietz oder Felix Kroos spielen.

zu Diagne:

Wenn er nur Geld will, kommt er sicherlich nicht. Will er spielen, hat Werder gute Chancen.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Was ist mit einem wie Sascha Mölders aus Augsburg?

Guter Mann. Die FB-Page von seiner Frau (hat meinVZ - like alles öffentlich) zeigt einen folkloristischen Lebenswandel, bescheiden aber ein wenig geldintensiv. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er nicht wechseln möchte, aber das ist die beste Chance seines Lebens an einen guten Vertrag zu kommen..
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
werder könnte kandidat für ne leihe von can oder hojbjerg sein :D

Can wär vielleicht gar nicht mal schlecht, aber das ist ja eine der wenigen Positionen, auf denen Werder eher wenig Bedarf hat (Junuzovic, dahinter Kroos zur Entwicklung). Hojbjerg ist sicher noch nicht weit genug, um Bremen zu helfen. Bei Hannover wird man wohl versuchen, Felipe einzubauen. Wenn man Djourou kaufen kann, wäre vielleicht eine Rückkehr von Schulz möglich. Hannover spielt ja auch nicht international, von daher wäre das schon möglich.

Andre Hahn, Kevin Vogt oder Jan Moravek von Augsburg wären günstige Alternativen, alle noch jung. Starke Lösung in der IV wäre Per Nilsson, aber den gibt Nürnberg wahrscheinlich nicht ab, zudem vielleicht auch nicht so flott auf den Beinen. Durch den Abgang von Kirchhoff würde Mainz Bell wohl auch nicht hergeben. Ansonsten vielleicht noch einer von Hoffenheim, falls die absteigen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
@kumshooter: völlig richtig, ich stimme dir bei allen Punkten vollstens zu.


Wie bereits gesagt hängt halt auch einfach viel vom Trainer ab, welche Philosophie dieser verfolgt und welche Spieler er mitnimmt oder interessant findet. Wenn es soweit ist, werden die Gerüchte um Werder wieder anfangen zu spriessen, momentan ist ja eher Stillstand angesagt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Sollte Eichin tatsächlich Stöger im Visier haben, dann sollte der AR-Chef mit ihm mal eine Runde auf dem Weserdeich drehen und ihn darauf hinweisen, wie erfolgreich er selbst einmal einen Trainer aus einer schwächeren Liga ohne Bundesligaerfahrung als Nachfolger für eine Trainerikone geholt hat. Ich hoffe aber, dass der österreichische Boulevard (den ich in den letzten Tagen genießen durfte) das Trainer wieder einmal höher dreht als es ist. panik:

Bei allem Respekt, aber Stögers Vereine vor der Austria in Österreich hatten maximal Zweitliganiveau. Und egal wie eindrucksvoll das Jahr mit der Austria war, das kann die fehlende Erfahrung im absoluten Spitzenfussball (Stöger kennt Europapokal auch nur aus dem Fernsehen) nicht aufwiegen. Ich habe die De Mos, Dörner, Sidka, Magath-Zeit hautnah mitgemacht, das brauche ich nicht noch einmal. Stöger wäre wieder ein Risikoballon, der eher zur falschen Zeit steigen gelassen wird. Ich hoffe, man holt jemanden, der die Liga wenigstens etwas kennt und weiß, welche Spieler man für diese Herausforderung gebrauchen kann und welche nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
auch der Name Weinzierl in die Runde geworfen. Vielleicht würde dieser gleich den einen oder anderen Augsburger mitbringen.

Klar, das ist ein wenig wie das Offensichtliche aussprechen, aber dieser Satz ist doch eigentlich eine gute Zusammenfassung für die Entwicklung von Werder. Nicht wegen Weinzierl, sondern weil 'der ein oder andere Augsburger' als Verstärkung wahrgenommen werden würde. Das ist nicht falsch, aber durchaus ein Treppenwitz, wenn man zwei, drei Jahre zurück denkt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.170
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Diverse Medien (wird natürlich alles aus derselben Quelle kommen) melden ein Treffen zwischen Werder und Dutt. Bei Leverkusen fand ich ihn nicht gut, bei Freiburg schon, aus dem Gefühl heraus ist das kein Trainer, der bei mir Jubelsprünge auslösen würde.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wäre eine super starke Verpflichtung. Dachte nicht, dass Werder in diesen Kategorien denken würde. Bringt eigentlich alles mit, was man bei Bremen in dieser Situation braucht. Natürlich steht da Leverkusen negativ in der Vita, aber ansonsten wäre er auch nicht beim DFB und dann vielleicht bei Werder gelandet. Freiburg (und Kickers) war schon sehr gute Arbeit mit wenig Mitteln (insbesondere bei Freiburg).
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
Dutt wäre schon eine gute Lösung.

Sokratis geht wohl doch nach Dortmund, wie bekommen "nur" 9 Mio, trotz Interesse mehrerer Vereine... 2-stellig hätte das schon sein können... Ich versteh nicht was Werder da macht :(
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Dutt ist in Leverkusen an der Nachfolge von Heynckes gescheitert. Das könnte Guardiola in Kürze auch passieren. :D

Im Ernst: Dutt wäre eine Lösung, mit der ich leben könnte. Kennt die Liga, hat einen Überblick über den Nachwuchs und in seiner Vita durchaus eben auch schon auf hohem BL-Niveau gearbeitet. Wenn er aus seinen Kommunikationsfehlern in Leverkusen (Ballack-Desaster, an dem er mitschuld war) gelernt hat, spricht wenig gegen ihn.

Das Thema Dutt scheint übrigens komplett heiß zu sein. Gestern machte erst der Flug der Geschäftsführung nach Stuttgart die Runde, ohne dass man wusste, was da im Busch war. Dann kam die Dutt-Meldung dazu. Hört sich also extrem konkret an und ist mir von den bisher gehandelten Namen wirklich der sinnvollste.

In Bremen wird er auch nicht den medialen Overkill haben, den er dank Ballack (den er nicht holte) in Leverkusen zu überstehen hatte.

Zu Sokratis: ich warte ab. 9 Millionen plus Nachzahlungen (für jede CL-Quali und jeden Titel jeweils extra Kohle) sind beim BVB jedenfalls das, was ich mir gut vorstellen kann. Damit würde man dann doch sicher bei 4 Jahren Laufzeit irgendwo bei deutlich über 10 Millionen landen. Dazu dann noch ne schicke Verkaufsbeteiligung (30 Prozent von jedem Euro über 10 Millionen) und ich wäre zufrieden. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben