Werder Bremen 2011/12 - Zurück in die Zukunft?!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Abgesehen davon: hat Olic tatsächlich eine GANZE SAISON verpasst?

Hat er, er trainiert aber schon wieder wesentlich länger als Naldo und macht auch schon deutlich länger (er hat die Vorbereitung fast normal mitgemacht) wieder das komplette Mannschatstraining mit. Halte ich in diesem Fall auch nicht für vergleichbar.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Prödl und auch Mertesacker werden eher wieder kicken können als Naldo.


darum geht es nicht. wie gesagt, am zweiten oder dritten spieltag erwarte ich ihn auch noch nicht in der startformation. aber rückrunde war deinerseits schon auch ein wenig übertrieben, finde ich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.033
Punkte
113
Na großartig, da wurde vorher groß vor allem von Allofs betont, wie wichtig der DFB-Pokal auch finanziell in einer Saison ohne internationale Spiele sei, und dann lässt man sich nach Führung und Elfmeter noch die Butter vom Brot nehmen. Wenigstens kann man sich jetzt voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren... :clown:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.957
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Saison wird für Werder sicherlich ähnlich schwer wie die letzte, nur dass man dieses Mal von Beginn an weiß, worum es geht.

Meiner Meinung nach wird K.A. jetzt ohnehin nicht drum herum kommen, auch das ein oder andere Tafelsilber zu verkaufen (Wiese, Mertesacker, Marin). Vielleicht sollte er davon insbesondere bei Mertesacker und Wiese davon Gebrauch machen. Schließlich hat er noch einen Monat Zeit, einen Abnehmer zu finden, da sich seine Budgetprobleme sicher nicht entspannen.

Bei Naldo bin ich unschlüssig, ob er überhaupt noch einmal wieder als Profisportler zum Zuge kommt und für Werder aufläuft. Die ganze Geschichte wirkt doch viel eher so, als ob er in absehbarer Zeit Sportinvalide wird. Finanziell gesehen, wäre das für Werder nicht die schlechteste Lösung.

Schlussendlich bin ich der Meinung, dass man die Saison ohnehin abschenken kann. Wiese und Mertesacker sollten für etwa jeweils 10 Mio verkauft werden. Ersatz ist mit Mielitz bzw. Wolf und Papastathopoulos vorhanden. Wenn man dann noch dazu auf die Jugend setzt, kann man in 2-3 Jahren wieder die Europacup-Plätze angreifen und hat dabei eine gesunde Gehaltsstruktur.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wiese und Mertesacker sollten für etwa jeweils 10 Mio verkauft werden.

Glückwunsch. Das wären "No-Brainer" die schon lange eingetütet wären, wenn es solche Angebote gegeben hätte. Wenn man aber keinen Käufer hat, ist das Verkaufen irgendwie schwieriger, vor allem zu solchen Preisen.

Zum Spiel nur so viel: Meine Sorge vor dem Spiel war berechtigt. Gegen einen Drittligisten innerhalb von 8 Minuten aus einem 1-0 ein 1-2 zuzumachen und dabei noch einen Elfer zu verschießen spricht Bände. Zum Glück hat es Leverkusen noch ärger erwischt, da wird über Bremen nicht noch mehr geredet.

Fakt ist aber, dass man nun gegen Kaiserslautern schon wieder vor dem ersten Spieltag jede Menge Druck hat. Das war unnötig und jetzt wirds ganz schwer für die Mannschaft den Negativtrend der letzten Saison mit einem guten Start in die BuLi zu beenden.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Merte und Prödl zurück im Geschäft. Das ist eine wichtige Nachricht. Habe es gestern nicht gesehen, aber allgemein wird ihm im Spiel gegen Everton eine gute Leistung attestiert.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.290
Punkte
113
Endlich mal gute Nachrichten.
Statt Vorfreude empfinde ich dieses Jahr zum Saisonstart eher Nervosität.
Die peinliche und blutleere Vorstellung in Heidenheim, die öffentlichen Debatten zwischen Allofs & Lemke und die allgemeine Darstellung einer offenbar prekären finanziellen Lage. Dazu das ständige Gelaber von KA, dass er die teuren Bremer Spieler auf dem Markt anbietet. Eigentlich unüblich, wenn man einen vernünftigen Preis (Marktwert) bekommen möchte.
Zu den positiven Dingen. Der Ignjovski Transfer ist wohl, dank des Abtretens eines Großteils der Transferrechte, gesichert. Das Hickhack um die Probleme bei der Finanzierung stimmt einen aber nicht wirklich positiv.
Trotzdem bin ich verhalten optimistisch, was die ersten Spiele angeht. Der Spielplanbauer schenkt uns ein Eröffnungsheimspiel gegen neustrukturierte Lauterer, ein druckfreies Spiel in Leverkusen und unseren Lieblingsgegner aus Freiburg. Auf gehts Werder
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Statt Vorfreude empfinde ich dieses Jahr zum Saisonstart eher Nervosität.

Ich empfinde eher Sorge.

Trotzdem bin ich verhalten optimistisch, was die ersten Spiele angeht. Der Spielplanbauer schenkt uns ein Eröffnungsheimspiel gegen neustrukturierte Lauterer, ein druckfreies Spiel in Leverkusen und unseren Lieblingsgegner aus Freiburg. Auf gehts Werder

Nur, wenn es bei dem Start nicht einigermaßen klappt, dann wirds schnell zappenduster, was die Stimmung angeht. Dank Heidenheim haben die jetzt schon ordentlich Druck. Hoffen wir das Beste.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.033
Punkte
113
Lustig, dass ausgerechnet Rosenberg der Matchwinner wurde, den man eigentlich gar nicht mehr zurück wollte. Da die Torjägerqualitäten der sonstigen Stürmer, die nicht Pizarro heißen, fragwürdig sind, finde ich es eigentlich beruhigend, ihn im Kader zu wissen. Außerdem Merte wieder dabei und Thy mit einem ordentlichen Startelf-Debut in der Bundesliga - lässt sich doch gar nicht mal so schlecht an. Wenn jetzt in Leverkusen, die auch verwundbar erscheinen, mindestens ein Punkt geholt wird, darf man zumindest auf eine bessere Saison als die letzte hoffen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mal ein kurzes Fazit zum ersten Spiel, was positiv und was negativ aufgefallen ist:

Positiv:

- Die Abwehr ist zweikampfstärker als in der letzten Saison. Sokratis und Wolf spielen sehr eng am Mann, wenn ein vertikaler Ball kommt. Dabei wurde das Foulspiel gut dosiert. Der Stürmer hat dabei 20m. vom Strafraum weg durchaus die Füße in die Hacken bekommen, wenn die Nähe zum Strafraum geringer war, wurde auf Foulspiel gut verzichtet.

- Mertesacker wirkte trotz auskurierter Verletzung frischer (besonders im Kopf) als in der ganzen letzten Saison.

- Schmitz stand auf links ganz solide und hat das 1-0 mit seinem Abschluss vorbereitet. Weiter so. Mehr muss er nicht zeigen, um auf links eine KLARE Verstärkung zu sein.

- Wenn Ekici die Standards tritt, dann wirds gefährlich. So zu beobachten in Hälfte zwei. Aus 3 Standards (2 Ecken, 1 Freistoß) wurde zwei Mal Gefahr erzeugt. So kanns weitergehen.

- Bisweilen baut Werder nach Ballverlust mit 3-4 Mann direkt ein enges Gegenpressing auf.

- Das Ergebnis

Negativ:

-sowohl Mertesacker als auch Wolf und Sokratis können keinen scharfen ersten Ball ins Mittelfeld spielen. Der muss immer von einem MF abgeholt werden, was einen schnellen Aufbau schwierig macht, weil dieser MF als Anspielstation wegfällt. Auch Schmitz hat nur den linken, was ihm beim Pass von Außen in die Mitte auf bestimmte Winkel limitiert, die vom Gegner leicht zugestellt werden können.

- das erwähnte Gegenpressing wird nur von 3-4 Mann gespielt und nicht von der ganzen Mannschaft nachvollzogen. Schafft es der Gegner, sich aus der Pressing-Zone zu lösen, sind die Räume danach sehr offen. Klautern hatte oftmals 20-30m. freies Mittelfeld vor sich. Die Viererkette und das Mittelfeld stehen häufig nicht eng genug beieinander und verschieben (noch) nicht gut genug. Was ein Top-Gegner damit macht, konnte man beim Spiel BVB-HSV beobachten. Hier fehlt noch einiges zu einer stabilen Defensive

- das Offensivspiel lahmt noch deutlich. Aus dem Mittelfeld kam von den Kreativen (Hunt, Marin später auch Wesley) zu wenig. Bei Hunt war noch weniger zu sehen als bei Marin. Hier wackeln Stammplätze, wenn die Verletzten wieder kommen. Zielstrebigkeit und klares Konzept im Spiel nach vorne fehlen noch.

-Exemplarisch fällt das 1-0 aus einem klaren Fehler von Trapp. Dazu ist auch noch negativ anzumerken, dass Werder nach der 55 Minute schon der Glauben abhanden kam. Vor dem Tor kam Klautern stärker auf und Bremen ließ in der Körpersprache doch Unsicherheit erkennen. Mental ist man noch lange nicht gefestigt.

Fazit:

Ein wichtiger Sieg, der aber weniger klar war, als das Ergebnis aussagt. Mit so einer Leistung kann man zu Hause gegen einen durchschnittlichen Gegner wie Klautern gewinnen. Für mehr dürfte das nicht reichen. Es bleibt zu hoffen, dass das Spiel nun Selbstvertrauen gibt und man mit Ekici in der ersten Elf gegen verunsicherte Leverkusener was reißt. Bayer hatte zuletzt immer ein paar Probleme gegen Bremen. Man wird aber für einen Punkt ein Tor schießen müssen. Denn gegen Bremen ist Derdiyok immer für mindestens ein Tor zu buchen.

Zu Rosenberg sag ich erstmal nichts. Das 1-0 macht meine Oma im Schlafwagen, wenn der vor die Füße gerollt wird. Das 2-0 geht zu 89 Prozent auf Wesley, der die Flanke auf Rosenberg hinbekommt, obwohl dieser sich mit seinem patentierten Move eigentlich hinter 2 Verteidigern (Abel und Trapp) versteckt. Der offene Ball, den er dann an den Pfosten setzt, ist Beleg dafür, dass Rosenberg sicher nicht der Messias ist.

Insgesamt hat man nun aber viele interessante Möglichkeiten: Sofern Naldo tatsächlich innerhalb von 1-2Monaten zurückkommt, könnte zB Sokratis auch ins DMF gehen, wo ich ihn gern mal sehen würde. Der hat schon Auffresserqualitäten.

Interessant fände ich eine solche Aufstellung:

Wiese-Schmitz-Merte-Naldo-Fritz-Wesley-Sokratis-Ekice-Marin-Arnautovic-Pizzaro.

2 DMF, die die Mitte eng machen und dann 2 Außen, die einen offensiveren MF (Wesley oder Ekici) und Pizarro unterstützen. Dafür könnte man eben auch Hunt auf den Außen ausprobieren.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.326
Punkte
113
Rosenberg ist wieder Mr. Effektiv. Damals als er kam hatte er ja eine sehr gute Minuten pro Tor-Bilanz. Und auch vor der Saison war er noch in der Top5 der effektivsten Werderstürmer ever! Hoffen wir, dass es so weitergeht. Das Wichtigste ist, dass ein Katastrophenstart verhindert wurde. Nach dem Pokalaus
wäre eine Heimniederlage gegen Klautern ein Deasaster gewesen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich kapiere echt nicht wieso man Rosenberg in Bremen als schlechten Stürmer wahrnimmt?

Da deckt sich eigentlich mein subjektiver Eindruck mit den Kicker-Daten.

91 Ligaspiele (davon 50 von Anfang an) dabei 32 Tore und 14 Vorlagen.

Das sind locker Stats für einen guten #2 Stürmer.

Wieso man da lieber Arnautovic sehen will ist mir nicht ganz klar. Der rechnet sich auf 12 Tore und 12 Vorlagen über 100 Spiele (60 von Anfang an) hoch.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich kapiere echt nicht wieso man Rosenberg in Bremen als schlechten Stürmer wahrnimmt?

Da deckt sich eigentlich mein subjektiver Eindruck mit den Kicker-Daten.

91 Ligaspiele (davon 50 von Anfang an) dabei 32 Tore und 14 Vorlagen.

Das sind locker Stats für einen guten #2 Stürmer.

Wieso man da lieber Arnautovic sehen will ist mir nicht ganz klar. Der rechnet sich auf 12 Tore und 12 Vorlagen über 100 Spiele (60 von Anfang an) hoch.

Mit "man" bin ich wohl gemeint :D

Für mich ist Rosenberg halt absoluter Autist. Der steht im Sturm, läuft strunzig in jede veremeintliche Lücke und ist für die Spielsituation absolut unempfänglich. In der Regel nimmt er am Spiel 0 teil. Er ist aus meiner Sicht so auf eine Spielweise beschränkt, dass er für Werders Spiel ziemlich ungeeignet ist. Was ihn meist ausgezeichnet hat, ist, dass er relativ gut Torchancen in Tore ummünzt. Dazu müssen aber Torchancen für ihn von anderen erarbeitet werden.

Arnautovic hat demgegenüber den Vorteil, dass er eigentlich kombinationsfähig ist. In der Form der letzten Saison hat er gegenüber Rosenberg natürlich keinen Bonus verdient. Aber in der Vorbereitung hat er sich gut präsentiert. Er passt eher in das System als ein Rosenberg, der nur in Sachen Abschluss am Spiel teilnimmt. Derartige Spieler (cf. Novakovic, auf viel höherem Niveau auch ein Huntelaar), die nur effizient sind, wenn die Nebenleute in Form sind, halte ich in der Bundesliga für hohes Risiko, wenn man wie Bremen eine Mannschaft aufs Feld schickt, die sicher nicht (zumindest in zentralen Bereichen) zu den Top-Teams gehört. Da kann man sich solche "Lutscher" kaum leisten. Natürlich hat Rosenberg sich jetzt ins Team gespielt, aber langfristig braucht es in der ersten Elf einfach Spieler, die alle auch fürs Team arbeiten.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Mit "man" bin ich wohl gemeint :D

Für mich ist Rosenberg halt absoluter Autist. Der steht im Sturm, läuft strunzig in jede veremeintliche Lücke und ist für die Spielsituation absolut unempfänglich. In der Regel nimmt er am Spiel 0 teil. Er ist aus meiner Sicht so auf eine Spielweise beschränkt, dass er für Werders Spiel ziemlich ungeeignet ist. Was ihn meist ausgezeichnet hat, ist, dass er relativ gut Torchancen in Tore ummünzt. Dazu müssen aber Torchancen für ihn von anderen erarbeitet werden.

Arnautovic hat demgegenüber den Vorteil, dass er eigentlich kombinationsfähig ist. In der Form der letzten Saison hat er gegenüber Rosenberg natürlich keinen Bonus verdient. Aber in der Vorbereitung hat er sich gut präsentiert. Er passt eher in das System als ein Rosenberg, der nur in Sachen Abschluss am Spiel teilnimmt. Derartige Spieler (cf. Novakovic, auf viel höherem Niveau auch ein Huntelaar), die nur effizient sind, wenn die Nebenleute in Form sind, halte ich in der Bundesliga für hohes Risiko, wenn man wie Bremen eine Mannschaft aufs Feld schickt, die sicher nicht (zumindest in zentralen Bereichen) zu den Top-Teams gehört. Da kann man sich solche "Lutscher" kaum leisten. Natürlich hat Rosenberg sich jetzt ins Team gespielt, aber langfristig braucht es in der ersten Elf einfach Spieler, die alle auch fürs Team arbeiten.

:D

Sagen wir du warst der Auslöser, aber gelesen/gehört habe Ich das aus Bremen jetzt schon öfter.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.290
Punkte
113
Schöner Auftakt in die Saison. Zwei Tore ohne Pizarro geschossen und hinten zu Null. Die Neuen Sokratis, Schmitz und Wolf waren vielversprechend. Clemens Fritz kann seine Leistung hoffentlich auch weiter so abrufen.
Trotzdem weiß ich noch nicht genau, wie man dieses Resultat einordnen muss und wo wir stehen, da man Kaiserslautern derzeit auch kaum einschätzen kann. Ich bin gespannt wie sich die Mannschaft jetzt gegen verunsicherte Leverkusener präsentiert und ob sie ihren Charackter verändert hat. Der ganz akute Druck ist erstmal weg.
Das Rosenberg doppelt genetzt hat freut mich. Sonst gehöre auch ich zu den Leuten die nicht besonders viel von ihm halten. Gemessen an seinem Gehalt und Nationalspielerstatus war er mir meistens viel zu faul und phlegmatisch. Abgesehen von einem ganz guten Torinstinkt ist da auch sonst nicht viel an besonderen Fähigkeiten. Das uns ein formstarker Rosenberg allerdings hilft ist keine Frage.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich bin gespannt wie sich die Mannschaft jetzt gegen verunsicherte Leverkusener präsentiert und ob sie ihren Charackter verändert hat. Der ganz akute Druck ist erstmal weg.

Zum ersten Mal seit bestimmt einem Jahr hat Bremen weniger Druck als der Gegner in der Bundesliga. Das ist eine wieder einmal angenehmere Situation. Bei Bayer hat Werder eigentlich immer ordentlich ausgesehen, auch wenn es nie "zu Null" ausging. Holt man bei Bayer einen Punkt, dürfte das Selbstvertrauen wachsen. Das braucht die Truppe mehr als alles andere, um wirklich um Platz 5 mitspielen zu können.

Im Idealfall holt man gegen Leverkusen einen Punkt und gewinnt dann zu Hause gegen Freiburg, die gegen Mainz nicht gewonnen haben und außerdem Cissé gerade verkauft haben. :clown:

Wichtig ist jedes Spiel, aber wenn man am 8ten Spieltag noch auf Fühlung zu den Top-5 ist, dürfte der erste Teil des Umbaus in dieser Saison hoffentlich einigermaßen gelingen!
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Super das Werder die erste Partie gewonnen hat, wenigstens etwas erfreuliches am Wochenende.
Finde Rosenberg jetzt auch nicht so super, aber ihr wisst ja wie das manchmal im Fussball ist der macht auf einmal 18 Buden und landet nächstes Jahr mit einem Monstervertrag bei Dynamo mit Kuranyi zusammen :D.
Schmitz fand ich auch sehr angenehm, sowieso für ne Million eine gute Entscheidung, man sollte jetzt keine Wunderdinge erwarten aber alleine schon durch seine Schusstärke ist er eine Alternative.

Ekici ist sowieso einer meiner Lieblinge hab ihn bei FIFA 11 immer gerne gespielt und er hat mich letztes Jahr bei den "Clubberen" echt überzeugt. Der hat wirklich was drauf, gebt dem Jungen zeit und erwartet halt nicht zu viel von ihm (der neue Özil...).

Am Wochenende in Leverkusen wirds natürlich nicht einfacher, aber selbst ne Niederlage ist verschmerzbar nachdem man jetzt das erste Spiel gewonnen hat.

In dem Sinne, auf Thomas Schaaf den miesesten Buli-Trainer ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Erfreulich fand ich vor allem, dass Schmitz das links hinten wirklich gut gemacht hat und noch mehr, dass Merte die lange Pause, Wechselgerüchte und fehlende Vorbereitung rein gar nicht anzumerken war.
Er war selbst praktisch fehlerlos und hat eine Hintermannschaft, mit der er ja kaum trainiert und eigentlich so noch nie zusammengespielt hat, hervorragend im Griff gehabt. Das war für mich mit das beste Merte-Spiel im Jahr 2011...wobei ich natürlich nicht alle komplett gesehen habe, aber ich denke genügend, um mich so aus dem Fenster zu lehnen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Merte war einfach frisch im Kopf.

Ich glaube, im letzten Jahr kam alles zusammen. Schlafmangel und neue private Situation (Papa geworden), dazu dann eine Mannschaft, die zwischen Taumel und freiem Fall unterwegs war, wieder mal ein substanzzehrendes Turnier in den Beinen sowie die frühe Maximalbelastung mit der CL-Quali und schließlich noch der Umstand, dass er das letzte Vierteljahr maximal halbfit durch die Saison gehumpelt ist.

Ich glaube, der lange Urlaub hat ihm jetzt gut getan und die Lust ist wieder da. Er steht auch ganz anders auf den Beinen. Nicht mehr so platt auf den Hacken, sondern wieder weiter vorne. Schon jetzt wirkt er spritziger als im letzten Jahr. Das ist bei Merte unheimlich wichtig, weil er mit seinem Stellungsspiel und den ersten zwei langen Schritten das unverkennbare Schnelligkeitsdefizit wettmachen muss.

Dennoch kann es natürlich sein, dass Merte am 31.08 schon woanders spielt. Ich würde es ihm gönnen, wenn ein guter Klub (zB Arsenal) ihm noch einmal was zutraut. Ich glaube, er wird seine "alte" gewohnt zuverlässige Form wieder finden. Wenn er die Leistung gegen Leverkusen bestätigt und Werder was holt, könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Bayern ihren Hut auch noch in den Ring werfen. Abwarten. Letztlich reizt ihn aber wohl das Ausland. 2011 und 2012 sind dafür die letzten Möglichkeiten. Denn noch kann man wechseln, ohne sich um Schule oder Krippe fürs Kind großartig Sorgen zu müssen. Das sieht in 2-3 Jahren ganz anders aus.

edit: Außerdem klappt es mit Andi Wolf gut. Da ist die Aufteilung ganz klar. Wolf spielt eher einen "Vorstopperpart", während Merte absichert. Das klappte ganz gut. Beide eben routiniert genug, um sich da klar abzusprechen und schnell einzuspielen. Gegen Leverkusen warten allerdings andere Kaliber als Sukuta-Pasu oder ein Shechter ohne Bindung. Interessant wird dann auch, wie man Schürrle, Renato Augusto und Sam einbremsen kann. Hier wird dann die AV gefordert sein. Da stimmt es positiv, dass Sokratis mit Illicevic einen ziemlich guten ordentlich beackert hat. Schmitz wird sich aber beweisen müssen. Sahan war nicht der zentrale Maßstab und hatte für seine Verhältnisse auch ein schlechtes Spiel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben