Werner Papke zu 3 1/2 Jahren Haft verurteilt


Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Berlin (ddp-bln). Nach einem langwierigen Prozess hat das Landgericht Berlin am Donnerstag einen früheren Boxtrainer wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass sich der heute 76-Jährige von Dezember 1991 bis Dezember 2002 in 49 Fällen an vier Schützlingen vergangen hat.
Anzeige

Die Jungen im Alter von anfangs 10 bis 13 Jahren wurden von dem Trainer bei Amateurwettkämpfen entdeckt. Er versprach ihnen eine große Karriere. Zum Teil wohnten die Jungen mit Einwilligung der Eltern bei dem Trainer. Laut Gericht kam es hauptsächlich in der Wohnung des Angeklagten zu den sexuellen Übergriffen.

Hauptgeschädigter war ein heute 33-Jähriger, der 1995 mit 16 Jahren jüngster Profiboxer Deutschlands und später 2002 sogar Europameister wurde. Der Angeklagte hatte die Vorwürfe bis zuletzt bestritten und von einem «Komplott» gesprochen. In dem seit November 2006 laufenden Verfahren wurden neben zahlreichen Zeugen allein fünf Sachverständige gehört. Die Verteidigung hatte Freispruch gefordert.

Quelle: ddp

Was lange währt, wird endlich gut...hat ja ganz schön lange gedauert, bis ein Urteil gefällt wurde.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Was besonders bedauerlich ist, ist, daß Herr Papke ja vom boxsportlichen Standpunkt her einer der kompetentesten Trainer Deutschlands war.

Aber daß ausgrechnet Trabant jetzt als Hauptverurteilungsgrund herhält... na ja.:saint:
 

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Aber daß ausgrechnet Trabant jetzt als Hauptverurteilungsgrund herhält... na ja.:saint:

Wie bitte? Was ist denn das für eine Aussage? Missbrauch ist doch nicht strafbar in Abhängigkeit von der Person? Deine Bemerkung ist sehr, sehr fragwürdig. Sympathie und Antipathie haben hier nichts zu suchen.

Und ein "fähiger Trainer" zeichnet sich dadurch aus, dass er sich seiner Verantwortung gegenüber den Schützlingen in jeglicher Hinsicht bewusst ist und dem auch gerecht wird. Und das zählt auch zum "Boxsportlichen" dazu. Wo bitte ist Papke hier "kompetent"? Dein Anforderungsprogil an einen Trainer ist scheinbar sehr eindimensional.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Und ein "fähiger Trainer" zeichnet sich dadurch aus, dass er sich seiner Verantwortung gegenüber den Schützlingen in jeglicher Hinsicht bewusst ist und dem auch gerecht wird. Und das zählt auch zum "Boxsportlichen" dazu. Wo bitte ist Papke hier "kompetent"? Dein Anforderungsprogil an einen Trainer ist scheinbar sehr eindimensional.


Überlasse es mir, einen Trainer einzuschätzen, ob er fähig ist oder nicht.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
"Hauptgeschädigter war ein heute 33-Jähriger, der 1995 mit 16 Jahren jüngster Profiboxer Deutschlands und später 2002 sogar Europameister wurde".


Rechnen ist schwer....


Papke wird im Knast nix zu lachen haben. Drecksack!
 
Zuletzt bearbeitet:

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Überlasse es mir, einen Trainer einzuschätzen, ob er fähig ist oder nicht.

Einen solchen Mann kann man wohl nicht allen Ernstes als fähig bezeichnen. Denn um ein fähiger Trainer zu sein, muss auch die Menschenführung etc. stimmen. Und ein Trainer, der seine "Schüler" missbraucht, dafür habe ich kein Verständnis.

Er ist damit nicht nur ein unfähiger Trainer sondern auch menschlich vollkommen indiskutabel.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was besonders bedauerlich ist, ist, daß Herr Papke ja vom boxsportlichen Standpunkt her einer der kompetentesten Trainer Deutschlands war.

Aber daß ausgrechnet Trabant jetzt als Hauptverurteilungsgrund herhält... na ja.:saint:


Nichts für Ungut, aber schon als ich diesen Thread las war mir klar dass so ein kontroverses Posting von dir kommen wird. Irgendwie bist du in deiner Jagd auf Aufmerksamkeit ziemlich durchschaubar geworden. Aber wie gesagt, Nichts für Ungut.

Man könnte jetzt natürlich wieder über das Strafmaß diskutieren und das mit anderen Urteilen in Relation stellen, aber naja hilft nichts. Ich finde 3 1/2 Jahre für einen mehrfachen Kinderschänder höhst unbefriedigend. Naja, viel Spaß im Knast.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Danke, Herr Jaa

Daß Du Dich sofort melden würdest war mir auch klar.

Ich bezog mich auf das boxerische Wissen des Werner Papke, das indiskutabel ist. Er kennt das ABC des Boxsports besser als die meisten hier im Forum, sonder Zweifel.
Indiskutabel ist jedoch auf jeden Fall der Missbrauch, den er mit den jungen Leuten trieb. Das stimmt und deshalb sollte er auch nicht mehr Boxtrainer sein.
Aber wie gesagt, vom rein pugilistischen Standpunkt ist er ein Fachmann, vom pädagogischen und menschlichem Standpunkt ja dann bestimmt nicht.

Zu Trabant. Natürlich ist es auch verwerflich und bedauerlich, was mit ihm geschah. Sonderzweifel. Nur:Gibt es etwa eine Hierarchie, wer am meisten unter Kinderschändung litt oder ist nicht jedes Opfer gleichermassen bedauernswert. Vielleicht gab es auch Papke-Opfer, die durch ihn so traumatisiert wurden, daß ihre Karriere oder gar ihr Leben im A.. war, ehe es richtig begonnen hatte.
Trabant konnte ja -glücklicherweise für ihn- noch was aus seinem Leben machen, hatte u.a. Frau Anja und gewann wichtige Boxkämpfe und wahrscheinlich auch etliches an Geld. Bei anderen ist es bestimmt schlimmer gekommen.

Danke für die Verwarnung, "Competition". Muß wohl demnächst eine zivilisiertere Ausdrucksweise benützen. :licht: :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jockey

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Ort
Rheinfelden
Einen solchen Mann kann man wohl nicht allen Ernstes als fähig bezeichnen. Denn um ein fähiger Trainer zu sein, muss auch die Menschenführung etc. stimmen. Und ein Trainer, der seine "Schüler" missbraucht, dafür habe ich kein Verständnis.

Er ist damit nicht nur ein unfähiger Trainer sondern auch menschlich vollkommen indiskutabel.

Sehe ich genauso!
Ich hoffe, daß er nach Berlin-Tegel kommt, dort wird er bestimmt gut empfangen:love3: !
 

compelled.back

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
was hatte denn Papke schon eigenes ausgebildet?

Michel war bereits deutscher Jugend und Junioren Meister, als Papke den Jungen "überzeugt" hatte die Schule (mit 15 !!!) vollständig aufzugeben und ins Pro zu wechseln.

Michel trainierte und wurde vollständig im Olympiastützpunkt ausgebildet, von erfahrenen Box-Pädagogen, die dem Papke schon damals nie und niemals Hand geben würden.

ich weiß nicht mehr, ob es 1995 oder 1996 war, da hat Berlin mit Michel, Gebrüder Kempe, Rene Braun (Gabrisch war glaub ich noch nicht dabei?) usw. 5 oder 6 Goldmedaillen bei der Junioren DM geholt, das war die erfolgreichste Berliner Junioren-Staffel ever.

Michel war zu diesem Zeitpunkt vollkommen ausgebildet.

Was Papke selbst produzierte - kann man am deutlichsten beim Michels Bruder sehen - Stefan war ein Produkt "made beim Papke".

Plattfüssig aus dem Stand hauen - mehr hat Papke noch keinem je beibringen können.

Das war nicht nur sch.. Trainer, sondern gar keiner...
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
@ compelled.back

Er kennt das ABC des Boxsports besser als die meisten hier im Forum, sonder Zweifel, sagte ich.:wavey:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.320
Punkte
113
Sonder Zweifel weil du das sagst?
Ich kann nicht beurteilen wie gut der Mann als Trainer war, aber in einem Diskussionsforum zu schreiben das ist so weil ich es so sage und jetzt Schluss(und das nochmal zu wiederholen) finde ich kein guter Stil.

Da musst du entweder die Meinung der anderen respektieren, oder aber Argumente bringen- nicht das ist so Punkt. Es kann ja sein das du einsichten hast die anderen fehlen, aber dann musst du sie teilen. Wir sind hier ja schließlich in nem Demokratischen Land welches etwas Diskussionskultur haben sollte.

Sorry das ich dich hier angehe, ist nicht persöhnlich gemeint, aber wenn mir jemand sagt: das ist so akzeptier es einfach fällt mir das doch schwer.
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
"Hauptgeschädigter war ein heute 33-Jähriger, der 1995 mit 16 Jahren jüngster Profiboxer Deutschlands und später 2002 sogar Europameister wurde".


Rechnen ist schwer....

:jubel: Mir wär's nicht aufgefallen ... :thumb:

Papke wird im Knast nix zu lachen haben. Drecksack!
Nix zu lachen ist gut ... Sexualverbrecher (vor allem im Zusammenhang mit Kindern) sind in der Knasthierarchie allerunterste Schublade - Papke kann einem jetzt schon fast leid tun. Er hat 3 1/2 harte Jahre vor sich (und das ist gut zu wissen) !
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Big D

Heute ist wohl der Tag der Missverständnisse.
Ich wollte sagen:

Meine Meinung ist, daß Herr Papke vom ABC des Boxsportes mehr weiss als die meisten User hier.

Ich hoffe, das ist verständlicher.

Also nichts mit: ich sage das ist so und nicht anders. Jeder kann da seine Meinung haben.








Aber weit entfernt von der Wahrheit dürfte ich nicht liegen
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.320
Punkte
113
OK Rohanff kein Problem.
Mich hat nur das "Sonder Zweifel" irritiert. Jeder hat seine Meinung und das ist OK, zumal ich garkeine Meinung dazu habe(ich kenne Papke nicht).
Er wird schon kein ganz schlechter Trainer gewesen sein wenn er solche Leute trainiert hat, trotzdem ist es natürlich richtig, dass er in den Knast geht. Solche Leute können wir in einer so schönen Sache wie Sport nicht gebrauchen. Die Kinder machen ja auch Sport um mal abzuschalten und dem Stress zu entfliehen, gerade an einem solchem Ort des Friedens für die Kinder ist es besonders tragisch wenn dort so ein A... auf sie wartet.

Wo sollen sich Kinder denn dann überhaupt noch sicher fühlen, wenn nicht beim Sport und anderen Betreuten Freizeitbeschäftigungen(auch wenn das in diesem Fall keine Freizeitsportler waren).
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Traurig nur, Herr Papke ist 76 Jahre alt, hat sein Leben gelebt und wenn er überhaupt ins Gefängnis geht (Haftverschonung wegen Alter, Krankheit?), was nützt es den Opfern, die vielleicht nach den Taten von Papke kein normales Leben mehr führen konnten?

Wo waren andere Verantwortliche, Eltern, als die Kinder ihre Hilfe brauchten?

Was mich am meisten aufregt ist, dass Opfer oft noch zu "Tätern" abgestempelt werden, weil sie angeblich das Verhalten provoziert haben, erfunden etc. und sich dann noch schuldig fühlen. Es ist ja oft so, dass gerade derartige Taten selten zur Anzeige gebracht werden, weil man den Kindern einredet, dass sie die "Schlechten" sind bzw. es sich nicht gehört, einen "angesehenen" Mann solcher Taten zu beschuldigen.

So müssen sich auch andere fragen, was falsch gelaufen ist? Warum niemand es bemerkt hat, was Herr Papke "trieb." Warum hatten die Kinder und Jugendlichen nicht einmal den Mut, sich den Eltern anzuvertrauen?

Schuldig ist nicht nur Herr Papke. Aber unschuldig sind auf jeden Fall die, an denen er sich vergriffen hat.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
So müssen sich auch andere fragen, was falsch gelaufen ist? Warum niemand es bemerkt hat, was Herr Papke "trieb." Warum hatten die Kinder und Jugendlichen nicht einmal den Mut, sich den Eltern anzuvertrauen?

Weil sich Typen wie Papke oft bewusst ihre Opfer danach aussuchen, dass sie keine intakten familiären Bindungen haben und so leichter den Ersatzpapi spielen können. Außerdem kostet es einen 16jährigen enorme Überwindung, sich mit so was jemandem anzuvertrauen. In dem Alter willst du stark sein, cool, unbesiegbar - gerade auch, wenn du von `ner Boxerkarriere träumst. Ein Opfer zu sein, passt da nicht. Dazu kommen Schuldgefühle, die Übergriffe nicht verhindert zu haben, vielleicht schwul zu sein etc. Deshalb halten so viele die Schnauze und fressen alles in sich rein, bis der Dachstuhl brennt!

Ansonsten 100% Zustimmung, jisi! Typen wie Papke gehören aus dem Verkehr gezogen. Punkt.
 
Oben