Western Conference vs. Eastern Conference


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Durch diesen FA-Sommer könnte sich das Kräfteverhältnis verschieben, alleine schon durch die wechsel von Amare und Boozer in den Osten. Es scheinen dort neue Topteams zu entstehen (Miami, Chicago), während im Westen einige auf dem absteigenden Ast sein dürften (Phoenix, San Antonio, Utah). Der Osten bald der neue Westen? :crazy:
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Wieso bitte soll Utah auf dem absteigenden Aat sein? Klar, durch den Weggang von Boozer werden die Jazz geschwächt, aber zuerst mal abwarten ob sie etwas über Sign and Trade machen können. Vor allem darf man sich schon auf Milsap freuen, der nun Starter sein dürfte. Und wirklich alt sind sie ja auch nicht. Also ich seh das nicht wirklich ganz so tragisch.
 

sam.m

Guest
Beiträge
1.623
Punkte
0
Mal abwarten wer noch so alles gen Osten wandert.
Da gibt es schon das eine oder andere Gerücht :p
Fakt, die Eastern Conference wird nicht schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Ich bin fest davon überzeugt das NJ nächste Saison 12 Siege toppen wird =D, es geht bergauf :laugh2:
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Für mich aktuell ein recht eindeutiges Bild: Der Osten ist in der absoluten Spitze etwas stärker, dafür der Westen aber viel (!) tiefer.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.517
Punkte
113
Die verlieren doch annährend jeden Vergleich.
Sogar die Contender.



Wir haben noch nicht mal Dezember, jetzt schon Vergleiche zu ziehen ist nicht sehr sinnvoll.
Die meisten Ostteams sind in dieser Offseason total umgewürfelt worden, haben neue Leistungsträger usw. Das sieht man doch mit einem Blick auf die Tabelle. Eingespielte Teams wie Boston, Orlando, Altanta...sogar die Cavs und Pacers sind relativ weit vorne. Spätestens gegen Mitte der Saison sieht zumindest für die letzten genannten wohl anders aus.

Aber mich freut die Tatsache (besonders im Falle der Heat :D ) dass es im Bball eben doch noch auf Teamplay und Defense ankommt und nicht auf selbsternannte Contender mit X Superstars und den auf dem Papier dazu passenden Rollenspielern.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Jo, weil die Heat so grottige Defense spielen, sind sie ja auch ligaweit an dritter Stelle, was gegnerische Punkte pro 100 Possessions anbelangt ...
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Als die Nets im Sommer aufgerüstet haben, die Pacers ihre Bank aufgebessert haben und einige junge Mannschaften angreifen wollten (Wizards, Cavs), waren einige der Meinung, dass der Osten (endlich!) etwas näher an den Westen rangerückt wäre. In Wahrheit sieht es momentan so trostlos wie immer aus. Die Raptors sind aktuell wegen ihrer Divisionsführung mit einer 5-7 Bilanz gar auf Platz 4. Im Westen wäre man #12. Dass die Raptors damit gar eine Division anführen können, zeigt eigentlich wie niedrig das Niveau im Osten ist. Platz 8 hat im Osten eine 4-7 Bilanz, im Westen 7:5.

Richtig vernichtend ist die Bilanz der Westteams gegen Ostteams.

36:17

Es ist schon heftig wie unterschiedlich die Anforderungen sind, die im Laufe der regulären Saison an die "Spitzenteams" der jeweiligen Conference gestellt werden. :rolleyes:;)
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.517
Punkte
113
Natürlich sieht es auf dem Papier mau aus du Statistikfreak. ;) Aber Brooklyn und die Knicks haben gerade eine schlechte Phase. Beide (vor allem die Nets) können jedes Westteam schlagen. Der Westen ist zwar immer noch ein Stück besser, aber so krass wie 2003 ist es nicht mehr.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.037
Punkte
113
Naja mich würde viel mehr als das interessieren warum es zwischen zwei West-Teams immer so zu Spielen kommt die über 115 Punkte für beide Teams enden und bei einer Begegnung zwischen zwei Ost-Teams so um die 85-90 Punkte für beide Teams.

Kann mir das einer erklären? Spielt der Osten viel bessere Defense? Oder einfach offensiv viel schlechter? Wird absichtlich ein lockeres Tempo angegangen?

Was könnten hier die Gründe für sein? Sowas möchte ich von euch Profis beantwortet haben. Danke.
 

Eigild85

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
0
Ort
Kopenhagen
Die Teams im Osten sind dieses Jahr wirklich außerordentlich schlecht gestartet. Die Standings sind ein Grauen zum jetzigen Zeitpunkt. Die Atlantic Division ist dieses Jahr wirklich ein Witz.
Ich bin mir nicht mal sicher, dass sich die Nets im Laufe der Saison wirklich von diesem Start erholen. Okay, vielleicht schafft man es mit .500 in die Playoffs, aber da wird dann auch in der 1. Runde Schluss sein. Entweder zu alt (KG, Pierce) oder auf markant absteigendem Ast (D. Williams, Joe Johnson). Dann kommen noch ein paar Verletzungen dazu und man ist total aufgeschmissen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Mit einem 6-7 Record ist man:

Im Osten auf Platz 7 von 15
im Westen auf Platz 13 von 15

Ouch!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Die Kluft zwischen den Topteams und dem Rest ist im Osten schon ziemlich krass, ja. Bei dem Zustand der New Yorker Teams sowie der Verletzung von Rose kann man jetzt jedenfalls schon mal wieder fast sicher davon ausgehen, dass das conference final im Osten erneut Pacers - Heat lauten wird. Die einzige Frage ist nur, wer dann Heimvorteil haben wird... :crazy:

Dadurch, dass beide Teams ein viel geruhsamere regular season haben werden sowie auch wesentlich leichtere POs in den ersten beiden Runden, ist es dann auch sehr wahrscheinlich, dass einer von denen anschließend auch Meister wird. Im Westen ist die Situation ja das glatte Gegenteil, man muss um jeden Platz kämpfen, und in den POs werden viele Serien eng und umkämpft sein.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.272
Punkte
113
Ich ging eigentlich davon aus, dass der Osten dieses Jahr in der Spitze stärker als der Westen sein würde. Als die besten Teams habe ich Chicago, Miami, Indiana und OKC gesehen. Dann die Spurs und die Nets. Nun aber muss man Chicago und Brooklyn wohl aus dieser Spitzengruppe nehmen, somit verbleiben für mich Miami, Indiana und OKC als Topfavoriten auf den Titel.

Aber insgesamt ist der Osten momentan natürlich himmeltraurig positioniert. Während die West-Teams schon jetzt wichtige Siege sammeln müssen, wird es im Osten für jedes halbwegs schlau zusammengestellte Team schwierig, die Playoffs zu verpassen... Da muss man schon ganz klar von einer gewissen "Wettbewerbsverzerrung" sprechen. In der Western Conference wird man deutlich mehr Energie lassen müssen, um in die Finals vorzustossen. Man müsste dringend am PO-Modus arbeiten. Von mir aus sollen sich jeweils die Sieger der Divisons qualifizieren und der Rest wird dann mit den Teams mit den besten records aufgefüllt. Auch dann hätten die Ost-Teams immer noch einen Vorteil, da sie ja öfters auf Graupenclubs treffen.
 
Oben