Whatsapp


spit77

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.306
Punkte
48
Ort
Bottrop
Also ich hab Whatsapp jetzt 2 Jahre in Benutzung und ich hab noch gar nix dafür gezahlt..

Zurzeit gibts übrigens die iOS Version kostenlos im Appstore so das ichs dann jetzt auch wirklich mal von da habe ;-)
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
@Tschukk:

Da solltest du das kleingedruckte aber dann mal wirklich genauer lesen.

Für iOs ist es in den Nutzungsbedingungen kostenlos, natürlich könnten sie sowas wie ein Abo-Systen einführen, aber das wäre dann ein In-App-Kauf und somit für jeden deutlich bemerkbar (PW Eingabe + 2 Disclaimer)

Für Android ist es tatsächlich so, dass da steht, dass nur das erste Jahr der Nutzung umsonst ist. Allerdings steht dann auch ein Preis drin, der aber nicht erhoben wird (um die Vergleichbarkeit/Nutzung auf beiden Plattformen zu gewährleisten)

@Bender. Whatsapp kostet ja nicht immer, die haben immer ca. 1 Monat im Jahr, in dem die App unter iOs umsonst ist.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Mal zwei technische Fragen an die WhatsApp-Nutzer:

Muss man "buddys" erst akzeptieren/authorisieren, oder kann man sofort schreiben an wen man will?

Was passiert, wenn ich das Endgerät/Smartphone wechsle (oder ich mich auf einem anderen Gerät in meinen Account einloggen will)? Bleibt die Buddyliste (sofern man autorisieren muss) erhalten, oder beginnt man bei Null?
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Man muss die Buddys nicht akzeptieren. Whatsapp gleicht immer das Telefonbuch ab, um Kontakte zu finden.

Bei einem Smartphone wechsel ist die Telefonnummer die weitere Indentifikation. Falls du diese nicht mitnehmen sollst, aber wieder dein Telefonbuch dabei hast, kannst du quasi nen neuen Anzeigenamen eingeben und hast alle deine Buddys via Telefonnummern dabei.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Man bekommt ne SMS auf die Nummer mit der man es installiert und dann musste da bestätigen, kann also nicht ohne wissen mit ner anderen Nummer schreiben
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Man bekommt ne SMS auf die Nummer mit der man es installiert und dann musste da bestätigen, kann also nicht ohne wissen mit ner anderen Nummer schreiben
Damit ist das einloggen in einen anderen Account aber (für den gewöhnlichen Nutzer) unmöglich. Das ist recht unbequem, wenn man mal das Smartphone eines Freunde benutzen will, weil das eigene keinen Saft mehr hat oder ähnliches. In einen ICQ-Account von einem fremden Gerät einloggen geht dagegen recht simpel.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Jop, daher umgeht man eben Passwort und sonstige "issues". Man kann eben nur von seinem eigenen Handy bzw. der eigenen Sim Zugang haben.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Das sage ich ja mehr oder weniger. Es gibt keinen Schutz, da man es über die Handynummer macht.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Das sage ich ja mehr oder weniger. Es gibt keinen Schutz, da man es über die Handynummer macht.
Das hat in dem Fall aber gar nichts mit dem Login über die Handy-Nummer zu tun, sondern damit das WhatsApp die gesamte Kommunikation unverschlüsselt überträgt. Google Talk, Facebook, Twitter und einige andere verwenden dagegen standardmäßig SSL als Transportverschlüsselung (ähnlich wie Online-Banking). Damit sind die Gespräche zwar nicht sicher vor den Augen des Anbieters, aber immerhin sicher vor allen anderen.

Auch Tipps wie gerade bei Chip.de, man solle sich zu WhatsApp doch möglichst "über ein passwortgeschütztes WLAN oder das Mobilfunknetz Ihres Providers mit dem Internet verbinden" nützt nur bedingt, weil die Kommunikation vom WLAN-Router bzw. von der UTMS/GSM-Basisstation bis hin zum WhatsApp-Server immer noch unverschlüsselt ist.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ich weiß, ich wollte nur allgemein zeigen, dass es v.a. um Einfachheit geht und nicht um Sicherheit. Und wieviele Leute schreiben schon wirklich wichtige Sachen über Whatsapp?
Bei den genannten Klienten von dir muss man sich ja auch mit PW und allem einloggen ;)
 

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
dann nutzt es doch einfach nicht, wo ist das problem?

wer es nutzen will, egal ob des besseren wissens, unwissenheit oder mir-doch-egal, der soll es nutzen und hat halt pech, wenn was passiert..
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Man muss die Buddys nicht akzeptieren. Whatsapp gleicht immer das Telefonbuch ab, um Kontakte zu finden.

Uuiih. Na da seh ich aber schon die Spam-Welle am Horizont.
Ich glaube ich habe jetzt verstanden, wie die Authorisierung abläuft. WhatsApp nimmt einfach alle Einträge aus dem Adressbuch als "authorisierte Buddies". Trägt man eine neue Nummer eines neuen Freundes ein, wird der automatisch (XMPP) authorisiert.

Allerdings nur eine Vermutung. Wenn es jemand (natürlich ein WhatsApp Nutzer) mal überprüfen mag: schickt mal eine IM an einen Freund, der euch nicht in seinem Adressbuch hat. Wäre interessant zu wissen, ob das geht.

dann nutzt es doch einfach nicht, wo ist das problem?

wer es nutzen will, egal ob des besseren wissens, unwissenheit oder mir-doch-egal, der soll es nutzen und hat halt pech, wenn was passiert..
Das sehe ich prinzipiell ganz genauso. Das gilt ja auch für alle anderen Dienst wie Facebook, Gmail, etc. Es muss eben jeder für sich persönlich die Vor- und Nachteile abwägen.
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Allerdings nur eine Vermutung. Wenn es jemand (natürlich ein WhatsApp Nutzer) mal überprüfen mag: schickt mal eine IM an einen Freund, der euch nicht in seinem Adressbuch hat. Wäre interessant zu wissen, ob das geht.

Funktioniert - ich hab zwar keine Nachrichten verschickt, aber von Leuten bekommen, die ich nicht im Handy hatte. Anstelle des Namens, der sonst aus dem Telefonbuch für den Nutzer übernommen wird, erscheint dann halt die Handynummer als Benutzername des Absenders.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Okay, dann bin ich genauso schlau wie zuvor. ;)

Aber irgendeine Authorisierung muss es ja geben, nicht nur weil das XMP-Protokoll sie zwingend vorschreibt, sondern weil es sonst ein massives Spam-Problem gäbe. Oder aber WhatsApp benutzt eine Art serverseitigen Filter, der "auffälliges Verhalten" (bspw. mehrere hunderte IMs am Tag) registriert.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Hm, ich sehe nicht dein Problem. Weil woher willst du denn die ganzen Nummern haben bzw. woher sollten so viele meine Nummer haben? Die verkaufen war meine Daten, aber sich unter so Prämissen, dass sie ihr eigenes Unternehmen nicht schädigen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Du brauchst die Nummern nicht konkret zu wissen. Bei Spam gilt die Taktik fuzzing: es wird einfach wahllos rausgeballert, eben an zufällige Nummern.
 

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
also, whatsapp "erkennt" aus meiner kontaktliste alle, die whatsapp installiert haben. dabei bekomme ich auch eine neue nachricht, wenn es jemand frisch installiert hat.

in der app selber sehe ich bei "contacts" alle kontakte und die mit whatsapp eben mit status. nachrichten kann ich jedoch nur an leute mit whatsapp schreiben, bei den anderen steht "invite bla.."

ich muss mich auch korrigieren, wahllos an nummern konnte ich nicht schreiben, ich musste die nummer vorher in meine kontakte aufnehmen!

ergo wäre der spam-aufwand doch irgendwo zu groß, oder?
 
Oben