Wie geht es weiter mit dem Sauerlandstall (Wassermann Boxing)? - News, Fakten und Gerüchte


Jab

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Dem Culcay fehlen einfach die Körner um oben etwas reißen zu können. Er ist deutlich besser 1-2 Gewichtsklassen tiefer aufgehoben. Da kann er taktisch oder technisch trainieren wie er will, für mich langt das "körperliche" bei Culcay einfach nicht, was aber extrem wichtig im boxen ist. Da braucht man einfach eine gewisse Robustheit und kraft um in der Weltspitze bestehen zu können imo.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Culcay war ohne Frage mal eines großes Talent. Aber ein Schuss Größenwahn gepaart mit einem offenbar eher schwierigen Charakter haben ihn in den letzten Jahren stagnieren lassen. Jetzt ist der Zug eigentlich bereits abgefahren. Es gibt nichts schlimmeres als einen Boxer, der von sich glaubt er hätte das Zeug zur Weltklasse, aber im Ring wiederholt seine Durchschnittlichkeit unter Beweis stellt. So etwas will das Publikum nicht sehen.

Dann schon eher ein hoffnungslos limitierter aber bescheidener Arbeiter wie einst Danilooooo, der eine gewisse lokale Fanbasis hatte und es stets tapfer versuchte, auch wenn eigentlich jeder wusste, dass es - selbst mit Vitamin S - für die Weltspitze nie reichen wird.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.016
Punkte
113
Ort
Duisburg
Ich halte von Culcay auch nicht viel, aber es spricht Vieles dafür, dass er bis Mitte/Ende 2016 Weltmeister ist.
Er hat mit Uli Wegner einen erfahrenen Coach, der zwar imho gar nicht zu ihm passt, aber alleine durch dessen Anwesenheit bekommt Culcay nochmals einen Popularitätsschub.
Dazu ist er bei Sauerland. Das ist einer der wenigen Ställe, die Träume wahr werden lassen können. Ein Sebastian Sylvester ist dort auch zum Champion geworden.
Und Sauerland braucht nach dem Weggang von Huck und dem wohl binnen 3 Jahren aufhörenden Abraham neue Zugpferde. Feigenbutz, Zeuge, Gevor, Culcay. Dabei ist Golden Jack aufgrund seines "Golden"-Status und des Alters sicher Priorität 1.
Es gibt Mittel und Wege, um sich auch als Nicht-Top-20-Mann der Gewichtsklasse einen WM-Gürtel umhängen zu dürfen. Und dem deutschen Durchschnitts-Gucker ist das egal, ob jemand Unified WBC-, WBA-, WBO- und IBF-Champ ist oder Interim-WBO-Champ. Weltmeister = Weltmeister!
Abraham und Sturm waren lange Jahre unwidersprochen die Dominatoren im MW, Calzaghe ist Jahre lang vor Ottke und Beyer geflüchtet, und jeder der das noch nicht wusste bekam es vor und nach den Fights von den XYZ-Promis eingetrichtert, und während der Kämpfe von Ploog, JayJayRieck oder Witte.
Sättz Doitschländ!
Ist woanders aber auch nicht besser ;)
Boxing´s a bitch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

osmaniac

Guest
Ich halte von Culcay auch nicht viel, aber es spricht Vieles dafür, dass er bis Mitte/Ende 2016 Weltmeister ist.
Er hat mit Uli Wegner einen erfahrenen Coach, der zwar imho gar nicht zu ihm passt, aber alleine durch dessen Anwesenheit bekommt Culcay nochmals einen Popularitätsschub.
Dazu ist er bei Sauerland. Das ist einer der wenigen Ställe, die Träume wahr werden lassen können. Ein Sebastian Sylvester ist dort auch zum Champion geworden.
Und Sauerland braucht nach dem Weggang von Huck und dem wohl binnen 3 Jahren aufhörenden Abraham neue Zugpferde. Feigenbutz, Zeuge, Gevor, Culcay. Dabei ist Golden Jack aufgrund seines "Golden"-Status und des Alters sicher Priorität 1.
Es gibt Mittel und Wege, um sich auch als Nicht-Top-20-Mann der Gewichtsklasse einen WM-Gürtel umhängen zu dürfen. Und dem deutschen Durchschnitts-Gucker ist das egal, ob jemand Unified WBC-, WBA-, WBO- und IBF-Champ ist oder Interim-WBO-Champ. Weltmeister = Weltmeister!
Abraham und Sturm waren lange Jahre unwidersprochen die Dominatoren im MW, Calzaghe ist Jahre lang vor Ottke und Beyer geflüchtet, und jeder der das noch nicht wusste bekam es vor und nach den Fights von den XYZ-Promis eingetrichtert, und während der Kämpfe von Ploog, JayJayRieck oder Witte.
Sättz Doitschländ!
Ist woanders aber auch nicht besser ;)
Boxing´s a bitch!

Das war jetzt nicht ernst gemeint oder?:wavey:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.628
Punkte
113
Jack Culcay hat wohl kein Interesse eine Pflichtverteidigung des EBU-Titels gegen Cedric Vitu zu bestreiten und gibt den Titel ab.

Vitu ist nicht allzu bekannt und von keinem der 4 Verbände in den Top15 platziert ... was seinem Rekord quasi gerecht wird.
Vor drei Jahren durfte Vitu schonmal um den EBU-Titel boxen und unterlag damals knapp Rabchenko. Sein bester Sieg war 2010 gegen den gealterten Canclaux.

Vitus Gegner wäre nun Orlando Fiordigiglio ... keine Ahnung, warum die beiden im EBU-Rating vor Smith, Rabchenko und Jonak stehen.
http://boxrec.com/list_bouts.php?human_id=536395&cat=boxer
http://boxrec.com/list_bouts.php?human_id=342645&cat=boxer

http://www.boxingscene.com/jack-culcay-vacates-ebu-belt-vitu-fiordigiglio-set--87766


Aufgrund der Gerüchte, dass Sauerland ein Angebot an Bundrage (für eine freiwillige Titelverteidigung gegen Culcay) abgegeben haben soll, ist dieser Zug durchaus verständlich. EBU-Gürtel hin oder her ... Vitu brächte Culcay nicht weiter. Zumal der Gürtel an sich einem eher nur was im WBC-Ranking bietet und dort wird Culcay eh keinen Titelkampf bekommen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
Im Moment würde ihn jeder Gegner der halbwegs boxen kann weiterbringen, indem er ihn klar schlägt. Er muss jetzt mal langsam in die richtige Gewichtsklasse damit er nicht immer als Zwerg gegen Riesen boxen muss, und sicher im Umschalten seiner an sich starken Meid-Abwehr in eigene Konteraktionen werden. Ohne den grossen Hebel den er nur umlegen kann indem er vorher 10 Meter weggeht, auf Angriff schaltet, und dann wieder zurückläuft um zu schlagen. Oder seinerseits face first in Konter zu laufen, wovon er dann "wütend" wird und machistisch "noch mehr angreift" um dann in noch mehr klare Volltreffer zu laufen die ihn die Runde kosten. Das kann er prima, "bringt ihn aber nicht weiter".

Mit seinen Meidbewegungen ist er wie gemalt für Konterschläge aus dem Meiden heraus, DAS muss er endlich lernen und umsetzen. Sonst kann er gleich aufhören. Er braucht jetzt viel zu lange um in Angriffe zu kommen, und setzt die auch noch aus der Distanz an, gegen viel grössere Gegner mit erheblichen Reichweitenvorteilen. Gegen gleichgrosse Leute kann das ganz anders aussehen, besonders wenn er aus der 2. oder 3. Meidbewegung in den Gegner springt und ablädt. Ohne Telegrafieren und sich vorher hinstellen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.628
Punkte
113
Damit können beispielsweise die Auftritte von internationalen Superstars wie Carl Froch, Kell Brook, James DeGale, Tony Bellew, Nathan Cleverly, Ricky Burns, Lee Selby und Anthony Joshua zukünftig in Deutschland am TV oder im Internet gezeigt werden, während Abraham, Brähmer und Co. ab sofort ein Millionenpublikum auf der Insel begeistern.

"Das ist eine historische Kooperation, bei der es nur Gewinner gibt", freut sich Kalle Sauerland.

Die einen bekommen Froch, Brook, DeGale, Joshua usw. zu sehen und die anderen ... Abraham und Brähmer! Ja ... nur Gewinner. :clown:


Interessant finde ich an dem Artikel dass Sauerland Event (Kalle & Wilfried Sauerland) und SPAG (Nisse Sauerland) vermischt werden.

So manch SPAG-Boxer (Kessler, Groves) gab es hier in Deutschland bislang nämlich nicht im Fernsehen zu sehen (außer Kessler boxte gegen Beyer oder so).

Ändert sich das nun auch?
 

ODDA1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.457
Punkte
0
Ort
Berlin via Schleswig-Holstein
Jack Culcay hat wohl kein Interesse eine Pflichtverteidigung des EBU-Titels gegen Cedric Vitu zu bestreiten und gibt den Titel ab.

Aufgrund der Gerüchte, dass Sauerland ein Angebot an Bundrage (für eine freiwillige Titelverteidigung gegen Culcay) abgegeben haben soll, ist dieser Zug durchaus verständlich.

Heute gelesen:

Bundrage says he’s rejected some fights, not so much for the money but more over promotional issues. "I’m not looking to just come in on somebody else’s show, then have no say at all in the promotion and lose my title for a paycheck. That’s not the plan at all," said Bundrage.

http://www.fightnews.com/Boxing/bundrage-targeting-bradley-or-cotto-280029

Frage mich angesichts dessen, ob Bundrage an dieser Titelverteidigung gegen Culcay überhaupt Interesse hat oder ob Sauerland letzten Endes mit Zitronen gehandelt hat, als sie den EBU-Titel vorschnell in die Tonne getreten haben. Es wäre vielleicht schlauer gewesen, erst mal die EBU-Versteigerung für relativ wenig Geld zu gewinnen, um so noch mehr Zeit für Verhandlungen mit Bundrage herauszuholen.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
Trägt die Verbindung mit den Engländern vielleicht Früchte? Eigentlich glaube ich nicht wirklich an das was ich da auf welt.de lese:

Möglicherweise bleibt Sturm und Stieglitz beim nächsten Kampf von Abraham auch nur die Zuschauerrolle. Sauerland nämlich brachte völlig überraschend noch einen dritten Namen ins Spiel. Und zwar den des 37 Jahre alten Carl Froch. "Er ist eine echte Option", sagte Sauerland. Ein Kampf gegen den Engländer verspricht nicht weniger Brisanz als die Duelle mit den beiden anderen Kandidaten. Mit Froch hat Abraham noch eine Rechnung zu begleichen, weil er im November 2010 deklassiert worden war. Eine Schmach, die ihn mächtig wurmt, obwohl sie lange zurückliegt.

Titelvereinigung mit Froch wäre nicht zu toppen

Froch ist aktueller Weltmeister der IBF und Superchampion der World Boxing Association (WBA). Ein Titelvereinigungskampf mit dieser Vorgeschichte wäre nicht zu toppen. Vieles deutet auf eine Revanche hin, da Froch-Promoter Eddie Hearn, der auch Paul Smith unter Vertrag hat, mit Kalle Sauerland eng verbandelt ist.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
Ich mag nicht dran glauben und ich brauche den Kampf auch auf gar keinen Fall. Froch ist der Bessere jetzt, war es 2010 und wird es 2015, 2017 und 2027 noch sein. Ich halte es für eine haltlose Ente bzw. Wichtigtuerei.
 

JabJabLeber

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
0
Ich mag nicht dran glauben und ich brauche den Kampf auch auf gar keinen Fall. Froch ist der Bessere jetzt, war es 2010 und wird es 2015, 2017 und 2027 noch sein. Ich halte es für eine haltlose Ente bzw. Wichtigtuerei.

Ente nicht mal. Letzeres: Wichtigtuerei... womit soll Abraham denn gegen Froch jetzt gewinnen? 2010 hatte er wenigstens noch die K.O. Chance. Heute würde er sang und klanglos untergehen...
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Ich find die Welt hat doch einen hübsche Hofbericht geschrieben.Mehr sag ich dazu nicht.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Wilfried Sauerland wird 75.

Dazu ein lesenswertes Interview mit ihm in der Welt:

"Henry Maske habe ich erst mal eingekleidet"

Boxen-Henry-Maske-Charles-Williams.jpg


Wilfried Sauerland ist der Macher des deutschen Boxsports. Er machte Henry Maske groß, Henry Maske machte ihn groß. Noch heute staunt er über die Strahlkraft des ständig verlierenden Axel Schulz.

http://www.welt.de/sport/boxen/article137888042/Henry-Maske-habe-ich-erst-mal-eingekleidet.html
 
N

npu

Guest
Ich mag nicht dran glauben und ich brauche den Kampf auch auf gar keinen Fall. Froch ist der Bessere jetzt, war es 2010 und wird es 2015, 2017 und 2027 noch sein. Ich halte es für eine haltlose Ente bzw. Wichtigtuerei.

vielleicht ist man sich der Tatsache bewusst dass die Tage von AA gezählt sind und möchte noch mal die ganz große Keule schwingen...
Sollte AA verlieren, wovon sicher auszugehen ist, kann man Jürgen Brähmer als Rächer ins Rennen schicken und hat wieder einen großen Kampfabend.
Ein erneutes Duell Stieglitz gegen Abraham braucht man doch nun wirklich nicht.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Wilfried Sauerland wird 75.

Dazu ein lesenswertes Interview mit ihm in der Welt:

"Henry Maske habe ich erst mal eingekleidet"

Boxen-Henry-Maske-Charles-Williams.jpg


Wilfried Sauerland ist der Macher des deutschen Boxsports. Er machte Henry Maske groß, Henry Maske machte ihn groß. Noch heute staunt er über die Strahlkraft des ständig verlierenden Axel Schulz.

http://www.welt.de/sport/boxen/article137888042/Henry-Maske-habe-ich-erst-mal-eingekleidet.html

Nettes Interview. :thumb:
Bei dem Mann dürfen sich viele Leute bedanken.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.628
Punkte
113
Froch ist vielleicht für Abraham eine Option ... aber umgekehrt wird Froch nicht an Abraham interessiert sein.

Gewiss, Abraham möchte gerne die Deklassierung durch Froch vergessen machen. Er würde in einem Rückkampf gerne zumindest besser aussehen wollen ... wie gegen Ward, wo Abraham ja zumindest am Anfang etwas mithalten konnte.

Aber Froch? Dem wird Abraham schnuppe sein. Das ist kein Big Fight wie er ihn will. Chavez und Hopkins sind die Geld bringenden Optionen und Froch hat schon vorher klar gemacht, dass es ihm um die Kohle geht und weniger darum, was vielleicht die Fans sehen wollen (DeGale, Golovkin, selbst Ward).

Froch ist aktueller Weltmeister der IBF und Superchampion der World Boxing Association (WBA).

Als der Artikel bei welt.de erschien, da hatte Froch den IBF-Titel schon 2 Wochen zuvor niedergelegt.
"Superchampion" der WBA ist er nicht mehr, seit Ward ihm den Titel abgenommen hat. Froch wurde später mal "unified champion", was er nun ja auch nicht mehr ist.
 
Oben