Wie gehts weiter mit Nole, Murray und Co.?


Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Ich denke zu den Themen Federer/Sampras/Nadal/Goat/Grand Slam wurde ausreichend diskutiert. Wer die Threads wieder aufgreifen möchte, kann dies natürlich gerne tun, aber wie gehts mit den Anderen weiter?
Ich werfe mal folgende Statistiken in die Runde. Seit 2005 bis heute haben Federer und Nadal in 6 aufeinanderfolgenden Saisons immer mindestens 3 der 4 Slams unter sich aufgeteilt, in 3 Saisons (2006, 2007 und 2010) sogar alle 4 unter sich ausgemacht. Wann endet somit die "FEDAL" Ära? Wer durchbricht sie? Seit 2005 bis heute haben beide zusammen 21 von 24 möglichen Grand Slams gewonnen. Nur Safin (AO 2005), Nole (AO 2008) und Del Potro (UO 2009) konnten dieser krassen Dominanz dazwischenfunken. Durchbrochen wäre die Fedal Ära somit erst dann, wenn die beiden zusammen nur noch 2 Slams in einem Kalenderjahr gewinnen würden.

Ich denke rein vom Potenzial könnte schon nächste Saison die "Fedal Ära" zuende gehen, sollte Murray in Melbourne endlich der Durchbruch gelingen und Del Potro in fittem Zustand die US Open gewinnen oder eben Nole, der auch wirklich mal dran wäre in NYC.
Lassen wir Nadal und Federer jetzt mal aus dem Spiel. Nole hat sich in New York wiederbelebt und der Sieg über Federer (vor allem diese Kaltschneuzigkeit beim Abwehren der beiden Matchbälle) sollte ihm für die Zukunft enorm helfen. Murray rennt jetzt schon ewig seinem Slam-Durchbruch hinterher. Hinter Potro steht ein dickes Fragezeichen. Söderling und Berdych haben in Paris und Wimbledon Blut geleckt. Was erwartet ihr schlichtweg von ihnen in der Zukunft? Oder seht ihr gar einen anderen, der Federer und Nadal das Leben schwer machen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Andere sind nicht in Sicht.
Wenn die Ära mal vorbei ist, schätze ich Del Potro am stärksten ein - wenn er wieder zu alter Form findet.
Er kann bis auf Wimbledon jedes GS Turnier gewinnen.

Murray scheint nur für AO oder UO in Frage zu kommen.

Djokovic hat die AO 1 mal geschafft...und ich schätze die UO holt er auch 1 mal.
 

jano

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
0
Also Murray und Djokovic sehe ich beide bei den AO auch ohne Möglichkeit, beide sind mir irgendwie nicht fit genug für die Hitze in Melbourne. Wenn sie nicht easy duch die ersten Runden kommen (was ihnen fast nie gelingt) dann haben sie fast immer ein richtige langes Spiel dabei und das bricht ihnen hintenraus das Genick. Da sind Nadal und Federer einfach stärker was die Fitness angeht.

Von Söderling halte ich auch nicht viel, ok er wird wie immer mal die ein oder andere Überraschung schaffen. Aber Halbfinalsiege über einen Federer oder Nadal traue ich ihm einfach nicht wirklich zu. Wenn bei ihm der Aufschlag nicht passt dann steht er auf verlorenem Posten.

Also ich muss aber sagen das es doch noch einige Leute gibt die ich auf dem Zettel hab. Vll. nicht unbedingt für GS Tuniere, aber auch dort können sie mehr als nur was reissen.

Davydenko zb. der hat früher gegen einen Federer oder Nadal nur Klatschen bekommen, doch in den letzten Jahren hat sich das deutlich geändert und die Spiele sind immer enger geworden. Wenn er mal wieder in Topform ist muss man ihm zumindest auf Hardcourt und evtl. auch Sand im Hinterkopf haben.

Neben einem Davydenko traue ich auch einem Cilic sowie einem Isner in der Zukunft noch viel zu. Gerade Isner hat einfach im Vergleich zu vor 1-2 Jahren schon einen Riesenschritt gemacht, mit dem richtigen Coaching und einer guten Form ist er auf Hardcourt für jeden Spieler eine Gefahr. Und Cilic ist halt noch sehr jung mit bald 22 Jahren für den ist auch noch ne Menge machbar.

Außerdem sehe ich ein Ende der Nadal-Federer in Zukunft kommen, weil Federer erstmal nicht mehr der jüngste ist und Nadal immer mal wieder seine Verletzungsprobleme haben wird was dazu führen wird das wir ihn mit 30 bestimmt nicht mehr auf der Tour sehen werden (zumindest nicht mehr so stark wie jetzt).
 
Oben