Wie geht's weiter Vitali?


LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.241
Punkte
113
Wenn Haye mit einem Rematch gegen Audley Harrison zurückgekommen wäre würde ich es auch nicht toll finden, aber mit einem KO-Sieg gegen Chisora kann man ruhig davon sprechen dass er die Position hätte um einen Titelkampf zu rechtfertigen. Die anderen Kandidaten machen seit längerer Zeit gar nichts mehr, warum sollten die vorgezogen werden ?

Ich würde das aber von meiner Fitness abhängig machen. Wenn ich selbst weiss dass es nicht mehr für einen schnellen Mann wie Haye reicht, dann nimmt man einen dankbaren Abtrittskampf (SOLIS), reisst dem den Hintern auf, und geht in Rente. Solis mit dessen Trainingseinstellung verfrühstückt er auch noch mit 49, und verschleisst den im Kampf bis er sitzen bleibt.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Er war immerhin gut genug um mit Helenius und dem Ruler locker über die volle Distanz zu gehen.

Richtig. Ausserdem sollte man berücksichtigen, dass Helenius Sieg ein Geschenk und eine glatte Fehlentscheidung war.Eigentlich htte Chisora den Sieg verdient. Binein Fan von Helenius, aber selbst in diesem Fall konnte ich meine Fanhaltung nicht durchziehen. Chisora hätte EM werden sollen und die tatsache, dass ernicht mit Watte wirft ist auch klar.
Chisora hatte den Fight gegen Hayesich erarbeitet. Allerdings muss er jetzt mal wider ein paar Aufbaufights machen und wieder ml ds Gefühl eines Sieges
kennenlernen, um sich auch ider für große Fights zu quaifizieren und Selbstvertrauen zu sammeln.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.770
Punkte
113
Ja. Natürlich hat Haye einen Titelkampf verdient. Es ist eine gute Frage, wie man bei der Beurteilung eines Boxers mit Niederlagen umgeht, die in der Fachwelt allgemein anerkannt keine waren. Noch mehr ist es die Frage, wie allgemein mit Boxern umgegangen wird, die einen Kampf verlieren. Chisora hat unzweifelhaft gegen Fury verloren. Trotz seines miserablen Zustandes in dem Kampf macht ihn das nicht zur Wurst. Den EM-Titelkampf gegen Helenius hätte er daher nicht bekommen dürfen. Das wurde ausgebügelt durch den eindeutigen Sieg gegen Helenius und egal, was Sauerland am Urteil hat drehen lassen, es war ein Sieg. Es ist natürlich Opportunismus der Klitschkos Chisora dann den WM-Kampf gegen Vitali zu geben und dabei das Urteil gegen Chisora im Helenius als genau das zu bezeichnen, was es war - das ändert aber nichts daran (und auch nicht Helenius Verletzung), dass dieser WM-Kampf völlig legitim und Chisora ein würdiger Herausforderer war.

Ebenso ändert Vitalis Verletzung im Kampf nichts daran, dass Chisora seine Einstufung als Top-Herausforderer im derzeitigen Schwergewicht trotz Niederlage gegen die anerkannte Nr. 2 des Schwergewichts damit zementiert hat. Welche Einstufung eines Boxers Boxrec.com vornimmt oder nicht, ist für eine Beurteilung maximal nachrangig.

Folgerichtig hat Haye sich mit dem eindeutigen Sieg gegen Chisora an die Spitze der Herausforderer des Schwergewichts gestellt - ob das in einem oder zehn Kämpfen geschieht ist völlig irrelevant. Es ist im derzeitigen Schwergewicht kein Boxer vorhanden, der dieses Recht ebenfalls für sich beanspruchen könnte. Helenius war verletzt umd muss seinen Status erst in einem neuen Kampf beweisen. Adamek hat zwar gegen Chambers gewonnen, dabei aber nicht geglänzt, sodass er vor Haye stehen würde. Pulev ist zwar EM, aber Dimitrenko nicht mal in der Nähe von Chisora, sodass Pulev auch nicht auf einer Stufe mit Haye stehen kann. Thompson ist mit seiner Niederlage erst einmal raus, Chambers auch. Boitsov war trotz allen Talents noch nie drin und Solis ist zwar anerkannt talentiert, was allerdings nicht heißt, dass er deshalb auch nur in der Nähe von Haye steht. Povetkin hat sich lange Zeit als Nr. 3 in den Augen etabliert. Wer sich aber erkennbar weigert, gegen die Nr. 1 oder 2 anzutreten und eine erbärmliche Vorstellung gegen einen Cruisergewichts-Weltmeister abliefert, der nicht annähernd das Niveau von Haye hat, nimmt sich damit höchst selbst aus den Spitzenpositionen der Ranglisten. Für Fury und Arreola gilt, dass das Verprügeln von Leuten der dritten und vierten Reihe maximal Potenzial demonstrieren kann, mitnichten aber diese Boxer auf eine Stufe mit Haye aus dem Chisora-Kampf stellt. Damit ist Haye die klare Nr.3 und völlig logisch auch die erste Wahl für einen würdigen Herausforderer der beiden Klitschkos. Haye wird damit nicht zur Lichtgestalt, insbesondere wenn man an seine Leistung im ersten Wladimir-Kampf denkt. Ebensowenig wird Chisora zur Flasche, nur weil er gegen die offensichtliche Nr. 3 (bei einigen sogar Nr. 2) der Gewichtsklasse verloren hat.

Boxergebnisse sollten nicht immer zu extremen Bewertungsamplituden führen. Letztlich kann man gut, sogar sehr gut sein und trotzdem verlieren, weil der Gegner eben noch besser war. Es ist Zeit sich von der unsinnigen Schlussfolgerung Niederlage=Flasche/Bum/Shot/alter Greis/Hasbeen etc. zu lösen. Niederlagen gehören zum Boxen dazu, wenn nicht mit miesen Tricks nachgeholfen wird, damit die 0 steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Er war immerhin gut genug um mit Helenius und dem Ruler locker über die volle Distanz zu gehen.


Chisora und Helenius sind beide gehypte Boxer, die sicherlich in den Top10 problemlos anzusiedeln sind.

Dennoch werden sie eben auch besser gemacht als sie sind.

Ein "Über-die-Runden" kommen gegen Vitali als Indikator zu nehmen für die Klasse eines Boxers wird dann eben problematisch, wenn man an den Kampf Hoffmann vs Vitali denkt und insbesondere wie Vitalis Gesicht danach aussah.

Wir sollten auch mal bedenken, dass Chisora zwar durchaus große Eier hat, er aber eben auch 3 klare Niederlagen auf dem Zettel mittlerweile hat.

Es klingt für mich immer so, als wenn Chisora alles bis auf Haye und die Klitschkos im HW in Grund und Boden boxen würde, was sicherilch nicht der Fall ist.

Das soll in keinster Weise Hayes Erfolg schmälern, aber imo standen sich nicht die beiden vermeintlichen Kronprinzen im Ring gegenüber.
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
... sind beide gehypte Boxer, die […] in den Top10 […] anzusiedeln sind.

Nimm es bitte nicht persönlich, aber eine solche Wertung geht mir heftig auf den Sack. Wenn Boxer zu den Top-10 zählen, stellen sie keinen Hype dar. Top-10 ist die absolute Weltspitze. Und umgekehrt würde ich einen Hype normalerweise noch nicht einmal zu den Top-50 zählen, allenfalls kurzzeitig.

Es ist Ergebnis der Titel- und Gürtelflut im Boxen, dass alle ambitionierten Kämpfer nach ebensolchen streben und bald jeder zweite "Weltmeister" werden will. Niederlagen beflecken den Rekord und mehrere davon verschaffen einem Boxer schnell die Attribute "Bum", "Glaskinn" oder eben "Hype". Ich finde, wir sollte vorsichtiger damit umgehen.

Wie gesagt, es ist nicht persönlich gemeint, mir fällt das in vielen Beiträgen auf. Du musstest jetzt dran glauben … ;)
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Ich wollte damit auch eigentlich eher zum Ausdruck bringen, dass ein Helenius bisher nicht mehr bewiesen hat, als past-prime boxer auszuknochen, die ihm bis zum KO phasenweise richtig dumm aussehen lassen haben.

Da können wir auch gerne den Chisora-Kampf weglassen, weil er da ja offiziell verletzt war und dann ist sein Record ebenso dünn, wie der eine Solis zum Beispiel.

Er wurde hier ja teilweise schon als Klitschkobezwinger gefeiert, dabei finde ich ihn bis auf seine Schlagkraft kein bißchen beeindruckend.

Das fängt für mich schon bei der Ring Generalship an (Stichwort Ringmitte, aber das ist wohl eher dem Trainer geschuldet), der Doppeldeckung (ein 2m Mann mit einer Doppeldeckung? Auch dem Trainer geschuldet) bishin zur überschaubaren Beinarbeit.

Ein Helenius hat imo auch keine größere Chance einen Klitschko zu besiegen, als ein Großteil der anderen HW-Boxer.

Mit Hype meinte ich lediglich, dass er für mich keiner ist aktuell, der either klitschko vor ordentliche Probleme stellt.

Ebenso verhält es sich für mich mit Chisora, der eben auch nicht die Liga wie ein Klitschko oder Haye ist.

Trotz allem gehört er wie Chisora natürlich mit zu dem Besten, was im HW existiert...er gehört aber nicht zu den "großen 3"
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich möchte mal eine Lanze für Helenius brechen. Wer weiß, wenn er gegen Chisora nicht verletzt gewesen wäre und den ausgeknockt hätte (m.E. durchaus nicht unwahrscheinlich), würden wir jetzt von ihm als Next-Big-Thing sprechen.

Dass er noch Schwächen zeigt, kann man seinem jugendlichen Alter zuschreiben. Er wird sich hoffentlich noch in einigen Dingen steigern.

Es ist Zeit sich von der unsinnigen Schlussfolgerung Niederlage=Flasche/Bum/Shot/alter Greis/Hasbeen etc. zu lösen.

Sehe ich auch so. Wir sollten zumindest die Zwischenbewertung "junger Greis" einführen :D
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Ich hab ja, wie ich auch geschrieben habe, gar nicht den Chisora Kampf mit einbezogen.

Aber wenn ich sonst so seinen Record anschaue, ist das eben nicht sonderlich viel und wenn man sich die Kämpfe gegen Peter und Co anschaut ist das dann nochmal nen bißchen weniger.

Natürlich kann sich das in den nächsten Jahren noch alles ändern.
Stand heute: Er ist einer von vielen, die keine Chance haben:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Wer dann?
Haye ist den richtigen Weg gegangen, er hat einen Gegner gegen Vitali nicht geglänzt hat per KO besiegt. Das ist der Weg den die Contender gehen sollten. Das empfehle ich z.B. auch seit Jahren bei Golovkin.

das ist ganz sicher nicht der weg den ein contender gehen sollte. anstatt sich gegen die teilweis zweitklassige konkurrenz an die 1. zu boxen, boxt er den einzigen gegner der in letzter zeit gut aussah gegen einen klitschko. darüber hinaus ist dieser noch brite, garantiert also einen fetten zahltag. haye ist sich viel zu schade um den harten weg zu gehen und redet sich viel zu oft in große fights.
 

hinundwieder

Banned
Beiträge
72
Punkte
0
Der Sieg von Lewis war ein klarer TKO. Zudem gewann Lewis zunehmend an Oberhand, nachdem Vitali den besseren Start hatte.
Es hätte ein Rematch geben müssen, und eben dies hat Lewis nicht zugelassen und ist kampflos abgetreten.


Und die Politikerkarriere könnte Vitali verschieben - dafür ist Zeit genug.
Die Bürgermeisterwahl von Kiew verschieben... alles klar. Für Vitali ist diese Wahl die dritte und wohl auch letzte, und wenn er jetzt verliert oder gar nicht antritt, dann wars das mit seiner politischen Karriere.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Er schrieb Politikerkarriere, nicht Bürgermeisterkarriere. Erstere fängt bekanntlich erst richtig an, wenn andere Leute in den Ruhestand gehen. Erneut würde ich auch nicht versuchen, Bürgermeister zu werden, mich eher auf eine andere Ebene konzentrieren. Wichtiger ist, dass der Fight gegen Haye zum Karriereende kommt. Am besten mit der Klausel, bei Sieg Hayes Rückkampf gegen Wladimir.
 

hinundwieder

Banned
Beiträge
72
Punkte
0
Er schrieb Politikerkarriere, nicht Bürgermeisterkarriere. Erstere fängt bekanntlich erst richtig an, wenn andere Leute in den Ruhestand gehen. Erneut würde ich auch nicht versuchen, Bürgermeister zu werden, mich eher auf eine andere Ebene konzentrieren. Wichtiger ist, dass der Fight gegen Haye zum Karriereende kommt. Am besten mit der Klausel, bei Sieg Hayes Rückkampf gegen Wladimir.

Das Bürgermeisteramt von Kiew ist für Vitali mit seiner kleinen Partei das einzige realistisch erreichbare Amt und ein mögliches und notwendiges Karrieresprungbrett zu einer eventuellen Präsidentschaft - für diejenigen, die sich etwas näher mit den ukrainischen Verhältnissen beschäftigt haben - Stichwort Timoschenko - ist klar, dass Vitali diese vielleicht letzte Chance für sich nutzen wird.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich kann nicht beurteilen, in welcher Partei man in der Ukraine Mitglied sein muss um was zu werden und ob man als Bürgermeister einer Stadt in die Landesregierung aufsteigen kann. Ist sicher nicht gross anders als hier, wo Du - wenn Du Kanzler werden möchtest - eigentlich ja nur in 2 Parteien eintreten kannst. Mit 40 steht man dennoch eher am Anfang als am Ende, da oder hier.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
das ist ganz sicher nicht der weg den ein contender gehen sollte. anstatt sich gegen die teilweis zweitklassige konkurrenz an die 1. zu boxen, boxt er den einzigen gegner der in letzter zeit gut aussah gegen einen klitschko. darüber hinaus ist dieser noch brite, garantiert also einen fetten zahltag. haye ist sich viel zu schade um den harten weg zu gehen und redet sich viel zu oft in große fights.

Das nennt man Clever. Natürlich hat Haye hier 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, einen großen Zahltag gehabt und Vitali unter Druck gesetzt. Was soll daran verwerflich sein?
Die Fans von Golovkin weinen seit Jahren, dass der arme Golovkin keine richtige Chance bekommt. Mit dem WBA Titel hätte er bessere Leute bekommen als Nunez, Tapia, Ouma, Simon oder Fuchigama.
Mit besseren Gegnern baut man Druck auf und wenn man Sturm als Gegner haben mag, warum dann keinen Ex-Gegner nehmen der ihm Probleme gemacht hat, wie ein Gevor, da kann man ein Statement abgeben oder Murray oder Macklin. Wenn man nur bums boxt, dann kann man imo keine Ansprüche stellen.
Wenn man einen Chisora, der als top 10 Mann gehandelt wird und Vitali Probleme machte, so abfertigt, dann wollen die Boxfans den Kampf mit Vitali. Haye ist genau den richtigen Weg gegangen um den Kampf mit Vitali in aller Munde zu bringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
es geht nicht darum nur bums zu boxen. haye hat genug möglichkeiten anderweitig druck auf einen klitschko auszuüben. mir missfällt einfach diese " entweder klitschko oder niemand" mentalität. wäre die pressekonferenz nicht gewesen, so würde der heumacher wahrscheinlich immer noch die große milchschnitte dumm von der seite nach einem kampf anpöbeln.
er hat doch die qualitäten und befindet sich im besten boxalter, warum also nicht mal 4,5 top boxer weg hauen und sich auch offiziell als nr.1 hinter den klitschkos postieren? er wäre pflichtherausforderer und könnte sich das permanente betteln um einen fight ersparen. sind wir doch ehrlich, povetkin und konsorten wären keine wirkliche herausforderung. ließe sich aber gut vermarkten und er würde sich unumgänglich für die klitschkos machen.
btw. ist es mmn auch die klasse eines wahren champions kompromisslos bums aus dem ring zu hauen. das muss man beiden klitschkos schon lassen, wie sie es schaffen sich jedesmal auf noname xy zu motivieren ist profisionalität pur.
 
Oben