Wie geschmacklos muss ein Thread eigentlich sein um geschlossen zu werden?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.363
Punkte
113
"Sportforen Dead Celebrity 2016 Competition"

So heißt ein Thread im Smackbereich des Basketballforums, in dem auf den Tod von Menschen im nächsten Jahr gewettet wird. Dieses zynische Spektakel findet zum wiederholten male statt. Da ich mich erinnern kann, was für Threads schon im Nonsportbereich geschlossen wurden, frage ich mich an der Stelle, ob es im Smackbereich eine wirklich völlig unbegrenzte Narrenfreiheit gibt oder ob es zumindest eine theoretische Grenze gibt, bei deren Überschreitung sich Mods oder Admins mal genötigt sehen würden einzuschreiten?
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.571
Punkte
113
Titten wurden uns weg genommen, also gefühlt gehen die Grenzen beim Nippel los. :(

Der von dir angesprochene Thread ist halt schon fast eine Tradition und da wird eher mal ein Auge zu gedrückt.

Ich persönlich habe da kein Problem damit, egal wie makaber mich erschreckt wenig und Humor kann nicht schwarz genug sein für mich.

Im Grunde schadet der Thread ja auch niemanden, ausser jemand hilft nach, weil er ein paar Bonuspunkte einheimsen möchte.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.363
Punkte
113
Ich kann da an der Stelle keinen Humor erkennen, aber wenn so was OK ist, wieso nicht auf den Tod von Sportforenusern wetten:rolleyes:?
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.827
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Nervige kleine Insekten. Ich rolle schonmal die Zeitung...

tumblr_lz5a1aXKkP1qinulno1_500.png
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.694
Punkte
113
Im Non-Sports Bereich gibt es schlimmeres als ein harmloses, wenn zugegeben auch makaberes Spiel über das Ableben von irgendwelchen Prominenten im Smack Forum.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.363
Punkte
113
@HamburgBuam
Ich habe das extra nicht im entsprechenden Forum geschrieben!
Andererseits: Happy Slapping finde ich auch nicht lustig, da muss ich wohl eine Spaßbremse sein!:rolleyes:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.986
Punkte
113
Ich äußere mich mal dazu, da ich mich doppelt angesprochen fühle - zum einen als Admin, zum anderen auch als wahrscheinlichen Titelträger der 2015er-Ausgabe, falls bis morgen abend nicht noch was passiert.

Wie schon geschrieben, sehe ich das ganze auch als ein durchaus sehr makabres Spiel an, was doch aber niemanden persönlich verletzt oder in irgendeiner Art und Weise beleidigt, dass man da einschreiten müsste. Viel mehr gibt es da eigentlich nicht zu schreiben. Ich kann verstehen, dass man das ganze auch als unangebracht ansehen kann, dazu muss ich auch nicht mit "Spaßbremse" um die Ecke kommen. Aber ein Stück weit Handlungsspielraum sollte man hier schon walten lassen. Ein Vergleich mit Non-Sports-Themen ist aus meiner Sicht schon sehr schwierig - diskutieren wir doch da auf einer ganz anderen Ebene und (leider) teilweise auch auf grenzwertigen Niveau, dass eingeschritten werden muss. Sei es, weil radikale Ansichten vertreten werden, die hier nicht hin gehören oder - und das Recht haben wir als Betreiber - um den Forumsfrieden hier zu gewährleisten. Nur ist dies kaum auf diesen Wettbewerb übertragbar. Das bewegt sich ja eher auf dem Niveau einer Mischung aus einer Klatschzeitung und dem Postillon.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Mir persönlich gefällt der Thread auch nicht. Ich habe ihn zum Glück erst entdeckt, als ich schon etwas länger bei Sportforen war und wusste, dass nicht alle User so ticken. Als neuer User wäre ich wahrscheinlich wieder abgehauen.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass man Threads nach einer bestimmten Dauer der Leblosigkeit ins Archiv verschieben sollte. Da hat sich unglaublich viel Müll angesammelt, der die Übersicht massiv behindert.

Wenn einem User an einer Wiederbelebung gelegen ist, kann durch ein Posting an einen Mod erklären, was die Gründe dafür sind.

Es wird viel Zeit in die Gewinnung neuer User gesteckt. Man sollte daran denken, den Leuten etwas mehr "Frischware" anzubieten und die "Brötchen von gestern" wegzupacken. Das mag mit Arbeit verbunden sein, aber ich habe nicht das Gefühl, dass wir einen Mangel an Moderatoren haben.

@Totila : Es gefällt mir außerordentlich, daß du das Thema auf den Tisch gelegt hast.
4u8qia29.png
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich kann da an der Stelle keinen Humor erkennen, aber wenn so was OK ist, wieso nicht auf den Tod von Sportforenusern wetten:rolleyes:?
Das wäre nur zulässig, wenn derjenige einen Wiki-Eintrag hätte. Insofern plädiere ich dann hier für die Aufgabe der Anonymität unserer prominenten Mitglieder mit verkürzter Lebenserwartung, damit sie gebührend wettmäßig berücksichtigt werden können.

Ansonsten können wir das Ganze auch gerne im neuen Jahr rechtlich (kein Problem), geschmacklich (subjektiv), moralisch (auch subjektiv) und im Vergleich (für mich ist die Mehrheit der Non-Sports-Threads deutlich grenzwertiger und in vielen Beiträgen deutlich darüber hinaus und für neue User abschreckender) betrachten. Aber jetzt habe ich ein paar Stunden damit zu tun, einen an sich bedeutungslosen Zahlenwechsel in Gesellschaft zu verbringen und mir Gedanken darüber zu machen, wieso Leute eigentlich so viel Geld dafür ausgeben, dass etwas für einen kurzen Moment höllischen Krach macht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
"Smack" :rolleyes:

Geschmacklos wäre es wenn die "Betroffenen" einen Link zu diesem Spiel zugeschickt bekommen würden oder einer zum Haus von Peter Lustig fahren würde um rumzubrüllen daß er endlich abnippeln soll damit man Punkte bekommt, aber selbst für die ist dieses Internetspielchen von 15 Leutchen equivalent zu einem Sack Reis in China, weil sich halt außerhalb von den Mitspielern keine Sau dafür interessiert weil es keiner mitbekommt.

Das macht die Welt nicht schlimmer und deshalb muß man hier keine penetrante Moralkeule schieben, GERADE weil der Thread ganz bewußt im Smack ist.

Aber ich finde es gut daß du dir die Zeit genommen hast diesen Post auf deinem von asiatischen Sklaven zusammengeschraubten elektronischen Gerät zu verfassen während du in deinen Bangladesh-Klamotten von H&M und Jack&Jones vor dem Rechner sitzt und deinen von Kindernhänden gepflückten billigen Kaffee schlürfst und ne deutsche Banane futterst.

Außerdem ist dieser Miss Sportforen Thread absolut sexistisch und für Frauen echt entwürdigend, wenn sie da ungefragt aufgrund von Bildern einem Ranking unterzogen werden. Pfui. Huch, wer spielt denn da mit, der Nick fängt mit To.. an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.363
Punkte
113
"Smack" :rolleyes:

Geschmacklos wäre es wenn die "Betroffenen" einen Link zu diesem Spiel zugeschickt bekommen würden oder einer zum Haus von Peter Lustig fahren würde um rumzubrüllen daß er endlich abnippeln soll damit man Punkte bekommt, aber selbst für die ist dieses Internetspielchen von 15 Leutchen equivalent zu einem Sack Reis in China, weil sich halt außerhalb von den Mitspielern keine Sau dafür interessiert weil es keiner mitbekommt.

Ist das theoretisch ausgeschlossen? Davon abgesehen, meine Frage war ob es generell eine Grenze gibt oder nicht? Darauf gibt's aber keine Antworten, sondern lieber beleidigte Retourkutschen. Im übrigen2 im Non-Sport mag sich einiges an "No-Go" in den Threads entwickeln , aber das ergibt sich halt in der Regel nicht zwangsläufig aus der Threadstellung.
Und jetzt dem Jahresende zugewandt ohne irgendwelche Müllreste in der Umwelt zu hinterlassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Oh nein, stimmt...es gibt ja sicherlich eine 0,000x% Chance daß ein Verwandter irgendeines deutschen Promis hier über diesen Thread stolpert und ganz schrecklich bedrückt ist.

Die Grenze ist erkennbar, uralt und vieldiskutiert und die heißt Satire/schwarzer Humor etc. Leute in einem Smack-Spiel auf irgendeine Liste setzen heißt auch nicht gleichzeitig Respektlosigkeit etc :rolleyes:

Ich bin übrigens gar nicht beleidigt, sondern eher amiert über einen klassischen Internet-Empörungsuser. Aber erzähl mal, was hast du denn 2015 so alles gutes getan damit die Welt ein besserer Ort ist? Außer sich über diesen Thread zu empören. Bin da ganz Ohr...

Ich kann da an der Stelle keinen Humor erkennen, aber wenn so was OK ist, wieso nicht auf den Tod von Sportforenusern wetten:rolleyes:?

Habe zwar keinen Wiki-Eintrag, aber wer will kann auf mich wetten. Habe aber keinen Krebs und war beim letzten Arzt-Checkup kerngesund. Lebe aber in einem bösen Land mit 50000 Mordopfern und nochmal das gleiche an Verkehrstoten und die medizinische Notfallversorgung ist fürn Arsch...Habe also unter den SF-Usern sicherlich mit die beste Treffer-Quote :belehr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.363
Punkte
113
Zum Abschluss, "der kleine Timmy" auf Postillion, das ist schwarzer Humor, Wetten auf den Tod von konkreten Menschen abzuschließen ist was ganz anderes. Davon abgesehen ist das übliche in Kisten a la "empörter Internetuser" bei mir schlicht falsch, weil ich mich auch hier durchaus über die PC lustig mache. Aber wiederum, es kommt gar nichts zu der Grundsatzfrage, ob es eine grundsätzliche Grenze geben soll oder nicht. Wenn grundsätzliches alles erlaubt und mit dem Etikett schwarzer Humor versehen werden kann, könnte der nächste damit nämlich auch bei jeder denkbaren Form von Rassismus , Antisemitismus etc. argumentieren.

PS: Würdest du eh nicht glauben!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und jetzt dem Jahresende zugewandt ohne irgendwelche Müllreste in der Umwelt zu hinterlassen!

Damit meinst du diesen sinnlosen Empörungsthread, ne? Finde ich aber auch, die Zeit kann man besser nutzen.

Schlußendlich hat halt jeder seine eigene Definition von schwarzer Humor und wer da etwas "seichter" gebaut ist, sollte Internetbereiche ala Smack einfach meiden.

Aber bitte nicht einen Thread höher Tussis und Titten bewerten und im Thread daneben die volle Empörung schieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.363
Punkte
113
Eine einzige Teilnahme - wegen Charlize Theron - und das hatte nichts mit Brüsten zu tun!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.397
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kann die Empörung absolut nachvollziehen und war aus ähnlichen Motiven fast soweit, dass ich bei diesem Spielchen gepasst hätte.

Aber dann überwog die Internet-Sucht auf Tippspiele und wenigstens über *copy & paiste 2015* wollte ich mir diese Chance nicht nehmen lassen.

Nachher würde man so einen Vorbehalt vielleicht aus Tippersicht *bereuen*, wenn all die früheren Kandidaten in 2016 ableben.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Für mich hat das Ganze nicht mal was mit Humor zu tun. Aber so, wie ich auch bei Sportwetten zwischen "auf wen tippst du" und "für wen bist du" unterscheiden kann, so kann ich das auch bei diesem Tippspiel. Den Tod wünsche ich damit noch lange niemandem.
Man könnte sich jetzt viele Gedanken darüber machen, inwiefern Alter, Krankheit und Tod eigentlich eine Rolle in der öffentlichen Wahrnehmung einnehmen dürfen. Da hat unsere Gesellschaft dies alles ja schön weggeschoben, und wenn man doch wieder damit konfrontiert wird (ein "Spiel" mag da sicherlich grenzwertig sein, aber warum wird einigen eigentlich so unwohl dabei? Es hat doch keine Folgen), ist man pikiert. Also was genau ist das Geschmacklose? Etwas zu thematisieren, das zur menschlichen Natur unwiderruflich dazugehört? Tatsächlich? Nun gut, man ist nicht gezwungen, den Thread zu lesen. Dann kann man ihm auch leicht entgehen, und Einfluss hat er wohl ziemlich sicher (wie schon gesagt) auch keinerlei, ganz im Gegensatz zur Stimmungsmache im Non-Sports - den Vergleich zu dem, was da angeblich alles schon geschlossen wurde (oder aus meiner Sicht: Immer noch zugelassen wird), hast du selbst angefangen, Totila.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Viel geschmackloser ist der "Miss Sportforen Thread". Dort tummelt sich der Bodensatz der User-, und Modschaft und faselt von "Fleischbeschau" und "durchficken bis der Notarzt" kommt.

Wenn die Leute die da posten prominenter wären, würde ich sie doch glatt gesammelt als Liste für den Thread einreichen, wegen dem sich hier ursprünglich beschwert wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben