Wie stehen die Chancen für einen Boxneuling?


Tyson88

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin 19 Jahre alt und großer Boxfan,wollte schon seit meinem 7. Lebensjahr neben dem Fußball boxen,aber meine Eltern haben nie erlaubt,dass ich boxe,weil sie viel zu viel Angst hatten um mich.
Naja bin nun 19 und würde mich gerne den Schritt wagen,aber vorher wollte ich fragen,wie meine Chancen als Neuling stehen mich hochzusteigern?
Ein Freund,der Kickboxen macht,hat mir mehrmals geraten zu boxen,da ich aggressiv,mutig und selbstbewusst bin.Ich selbst würde sehr gerne boxen,aber mir machts zu schaffen,dass ich konditionell eine 0 bin,da ich mit Fußball aufgehört habe aus zeitlichen Gründen und dadurch längere Zeit kein Sport mehr treibe und ich nicht weiß,wie das dann im Boxen aussehen würde?Trainieren die auch Leute richtig hoch,die wirklich keine Kondition haben?
Ich war früher ma dicker,aber hab sehr viel abgenommen und bei mir ist nun alles bisschen schlapp...,bin 1,80 m und wiege 78 Kg,kann ich im Boxverein meinen Wunsch in Erfüllung bringen und es wirklich schaffen in Topform zu kommen?Werden da auch solche Neulinge wie ich gefördert oder wie läuft das ab Jungs?

Würde mich freuen,wenn ihr mir helfen könnt!

Mfg

Tyson88
 

Tyson88

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Mein Wunsch ist es wirklich mal wettkampffähig zu sein,weil ich an mich glaube aber ich auch weiß dass es nicht einfach ist.Deshalb richtet sich die Frage an euch,wie ich vorangehen soll und ob es einen Sinn hat?
 

Angelo Dundee

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
Ort
Göttingen
Bei mir früher im Verein hatten wir öfter Leute dabei die dachten sie wären die Superhelden und nachdem ersten Sparring mit blutiger nase und brummenden Schädel sind sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden und kamen nicht wieder zum Training.

Es geht allerdings auch anders ich hatte auch welche dabei die sich viel zutrauten, im Sparring dann zwar nich gut ausgesehen haben (wie Steinzeit Menschen geboxt) und auch was eingeschenkt bekommen haben aber die hatten ein Kämpferherz und wenn man das hat kann man mit nem guten Trainer einiges rausholen.

Fazit: Erstmal Verein, dann erstes Sparring und dann weitersehen...
 

el mariachi

Banned
Beiträge
327
Punkte
0
Mein Wunsch ist es wirklich mal wettkampffähig zu sein,weil ich an mich glaube aber ich auch weiß dass es nicht einfach ist.Deshalb richtet sich die Frage an euch,wie ich vorangehen soll und ob es einen Sinn hat?



Lieber Freund :wavey:

Ob du was was bringst beim boxen , das alles hängt von dir selbst ab -
Siehe firat aslan der hat auch spät mit dem boxen angefangen und heute ist er WM.

Und Kondition ist kein problem ist alles antrainierbar
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Bei den Amateuren kannst du bis 36 Jahre (glaube ich) auf Wettkämpfe. Wenn du mit 19 Jahren anfängst, kannst du theoretisch ein ganzes Jahrzehnt durchboxen.

Deine ersten Gegner werden wie du null oder einen Kampf haben. Du bekommst also für deine Kämpfe immer einen vergleichbaren Gegner, außer bei Meisterschaften. Aber auch hier ist sicher noch ein B-Titel drin, denn bei den A-Meisterschaften bei den Männern treten dann doch ziemlich gute (= mit vielen Kämpfen) Boxer an. Da wird die Luft dann dünn.

Aber wie bereits erwähnt, musst du erst einmal boxen lernen und dich im Sparring bewähren. Es ist nicht jedermanns Ding, einen Schlag auf die Nase zu bekommen und danach weiterzumachen, als ob nichts passiert ist. Viele knicken dann ein und trauen sich nicht mehr in den Ring.
 

Tyson88

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Danke für die Tipps,nur wieso ich mir noch Sorgen mache ist,dass ich einen guten Job habe und keine Lust habe jede Woche mit einem dicken Gesicht da aufzutauchen oder ist es nicht so schlimm im Amateurboxen?
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Danke für die Tipps,nur wieso ich mir noch Sorgen mache ist,dass ich einen guten Job habe und keine Lust habe jede Woche mit einem dicken Gesicht da aufzutauchen oder ist es nicht so schlimm im Amateurboxen?

naja ein blaues auge oder eine dicke lippe wirst du mal mitbringen aber mein chef hat sich auch schon daran gewöhnt und das obwohl ich auch bei einer nobel adresse bin :wavey:
 

ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
Danke für die Tipps,nur wieso ich mir noch Sorgen mache ist,dass ich einen guten Job habe und keine Lust habe jede Woche mit einem dicken Gesicht da aufzutauchen oder ist es nicht so schlimm im Amateurboxen?

kommt drauf an wie du sparring machst,bei uns kamen cuts und nasenbrüche oft vor(blaue augen sowieso) und mit 19 ist noch nichts zu spät ich habe, glaube so mit 21 angefangen und nach dem 2. kampf bei der berliner meisterschaft in der A gruppe mitgeboxt, kommt halt immer drauf an wie oft du trainierst, wie sehr du dahinter stehst und ob du talentiert bist.
 

Bespredel

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin 19 Jahre alt und großer Boxfan,wollte schon seit meinem 7. Lebensjahr neben dem Fußball boxen,aber meine Eltern haben nie erlaubt,dass ich boxe,weil sie viel zu viel Angst hatten um mich.
Naja bin nun 19 und würde mich gerne den Schritt wagen,aber vorher wollte ich fragen,wie meine Chancen als Neuling stehen mich hochzusteigern?
Ein Freund,der Kickboxen macht,hat mir mehrmals geraten zu boxen,da ich aggressiv,mutig und selbstbewusst bin.Ich selbst würde sehr gerne boxen,aber mir machts zu schaffen,dass ich konditionell eine 0 bin,da ich mit Fußball aufgehört habe aus zeitlichen Gründen und dadurch längere Zeit kein Sport mehr treibe und ich nicht weiß,wie das dann im Boxen aussehen würde?Trainieren die auch Leute richtig hoch,die wirklich keine Kondition haben?
Ich war früher ma dicker,aber hab sehr viel abgenommen und bei mir ist nun alles bisschen schlapp...,bin 1,80 m und wiege 78 Kg,kann ich im Boxverein meinen Wunsch in Erfüllung bringen und es wirklich schaffen in Topform zu kommen?Werden da auch solche Neulinge wie ich gefördert oder wie läuft das ab Jungs?

Würde mich freuen,wenn ihr mir helfen könnt!

Mfg

Tyson88

also wenn du noch so vieeeeeeeelllllllllllllllllleeeeee fragen hast, dann lohnt es sich nicht mehr für dich damit anzufangen.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.666
Punkte
83
Natürlich soll er damit anfangen wenn er lust dazu hat und Fragen muss man doch wohl noch stellen dürfen. Man kann das ganze ja auch als Hobby betreiben und die wenigsten werden mal Weltmeister, also auf zum nächsten Gym:wavey:
 
Oben