Wladimir Klitschko vs. Jean Marc Mormeck


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Ich habe eigentlich auch nix gegen den Kampf. Ich kenne Mormeck kaum/garnicht, Immerhin ist er Top20 und mit ist ein motivierter Mormeck , der es versucht, lieber als son Showman wie Haye, der im Kampf fast garnix macht. Andere Weltmeister sind auch nicht nur gegen Top-Stars angetreten. Nur sollte man das Ganze dann auch entsprechend präsentieren und nicht so hinstellen als sei Mormeck ne Kreuzung aus Godzilla, Ali und Bruce Lee. Ich habs glaube ich noch nie erlebt, dass ein Boxer seinen Gegner so krampfhaft stark redet. Vor dem Kampf gegen Haye hat Waldimir noch gesagt wie groß der Unterschied zwischen Cruiser und HW ist. Naja,....
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.769
Punkte
113
vergleich doch mal die zuschauerzahlen eines DLH mit der eines dirrell oder ward und dann sag, dass das in den USA anders ist.

der sportnerd wie hier im forum vertreten ist in jeder sportart in der absoluten minderheit.
Das ist doch bei vielen Top-Boxern schon immer so gewesen bzw. ist es noch. Tyson, Ali, De La Hoya, Calzaghe, Pacman...
[...]
Es war schon immer so, dass das meiste Geld mit den Event- und Boxer-Fans gemacht wurde. Mit Boxfans allein ist nicht viel zu holen...

Ich habe nichts anderes behauptet. Der wesentliche Unterschied bei K2-Veranstaltungen besteht m.E. darin, dass die Undercard regelmäßig das Ansehnlichkeits-Niveau des Hauptkampfes gleich meilenweit unterbietet. Klitschko-Veranstaltungen bieten dem Boxfan oftmals gar nichts - leider auch dann, wenn die Ansetzung wenigstens auf dem Papier etwas verspricht (Haye-Wladimir, Ibragimov-Wladimir z.B.) - das wird auch nicht dadurch relativiert, dass Boxfans grundsätzlich in der Minderheit sind. Auch wenn das was von Don Quijote hat, sollten Boxfans das auch weiterhin beklagen dürfen.

Mormeck ist ein ehrlicher Fighter und kein geschenkter Witzgegner wie Briggs. Damals hätte ich mir mehr Aufregung gewünscht. Mormeck ist sportlich reizlos, aber da gibt es schlimmere Ansetzungen.

Was hebt Mormeck über das Prädikat "geschenkter Witzgegner" auf das mumaßlich höhere Niveau des ehrlichen Fighters, den es als Gegner zu akzeptieren gilt?
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Der wesentliche Unterschied bei K2-Veranstaltungen besteht m.E. darin, dass die Undercard regelmäßig das Ansehnlichkeits-Niveau des Hauptkampfes gleich meilenweit unterbietet.
Na ja, die Under-card ist halt under-irdisch, da besteht kein Zweifel. Allerdings scheint das ja niemand zu interessieren - jedenfalls statistisch gesehen. Die Masse der Zuschauer am Ring vermisst wohl nix, kommen ja auch erst zum Hauptkampf. Und RTL hat auch überhaupt kein Interesse, ihrer Übertragung mehr sportlichen Charakter zu verleihen. Werden wir am 10.12 wenigstens wenige Minuten Golovkin-Simon zu sehen bekommen? Ich wäre positiv überrascht.
 

Das Böse

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
43
Ich finde die Ansetzung auch nicht prickelnd, aber ich tue mich schwer, sie einseitig und ausschließlich negativ zu bewerten:

1) Mormeck ist top motiviert/trainiert vs. Mormeck wird trotzdem nicht rankommen

2) Mormeck ist kaum eine Gefahr für WK vs. Fury, Povetkin, Helenius wollen nicht

3) Klitschko sahnt Millionen ab und füllt ein Stadtion mit dieser Ansetzung vs. soll er aus Gegnermangel auf sein Weihnachtsgeld verzichten? (und wieder ein Jahr Inaktivität in Kauf nehmen?)

4) Klitschko redet seinen Gegner stark vs. soll er eine freiwillige Verteidigung machen und dann sagen: "Den Kampf könnte ich mir auch schenken" - das wäre vielleicht die größere Verarsche. (?)

Ich muss sagen, dieser letzte Punkt stört mich auch am meisten; dieses alberne stark reden (was m.M. vor dem geplatzten Chisora-Fight seinen traurigen Höhepunkt fand, als Klitschko verkündete, Chisora habe einen Händedruck wie Mike Tyson :mensch:)

Die hier viel zitierte Aussage, er habe Angst, darf man aber nicht überbewerten. Irgendwas musste er ja sagen und er hat sich dann darauf bezogen, dass Mormeck sagte, er wolle der erste französische Schwergewichtsweltmeister sein. Daraufhin sagte Klitschko, er sehe, dass sein Gegner das wirklich ernst meine und nehme das wiederum sehr ernst. Wörtlich sagte er glaube ich was von "Sorge", das Wort "Angst" fiel meines Wissens gar nicht (das war nur der Titel des Artikels auf der rtl-Seite: "Wladimir hat Angst vor seinem Gegner" oder so ähnlich) Man muss wahrscheinlich auch noch berücksichtigen, dass WK als Nichtmuttersprachler die Nuancen zwischen "Angst", "Sorge", "Beunruhigung", "Ernst" usw. möglicherweise entgehen.
 

Dicke Lippe

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
noch kurz zu kk`s Vermarktungsstrategie:

Man muss hier einfach zugeben, dass die Art und Weise der Selbsvermarktung schon eher selten im HW ist. Die rationalität und das unbeirrte kalkühl mit dem der Klitschko-Buisness-Plan durchgezogen wird, ist wohl dass Merkmal der Klitschkos. Geschäftsmänner in Boxhandschuhen trifft das schon ganz gut.

Ich kann auch nicht verstehen, wie man Ali oder Tyson als Vergleich heran ziehen kann. Das war doch etwas vollkommen anderes. Ali und auch Tyson haben - wenn überhaupt - nach den Kämpfen ihre Gegner stark geredet. Das ganze hat mit Ghetto absolut nix zutun. Ali hätte vor dem Kampf gegen einen Mormeck so sachen gesagt wie: " Den box ich auch mit verbundenen Augen " und hätte wohl trotzdem viel kohle generiert........Ich kann mich nicht erinnern, wann das letztmal so eine total desinformierte "Community" hier in deutschland am Start war. In den letzten 20 jahren wurde im HW wohl noch nie soviel bockmisst suggeriert wie es heute der Fall ist. Der Grund für diese Situation ist mmn ganz klar. Der Sport hat gar keine richtige Community in Deutschland oder aber wirklich nur eine sehr sehr kleine. Das liegt wohl auch daran, das man hierzulande einfach nicht kritisch genug mit "seinen Boxern" umgeht. Ist ja nicht so, dass nur wir hier die Klitschkos beobachten. Jedoch lassen "wir" uns einfach leichter einen Bären aufbinden und das lässt sich eben sehr gut ausnutzen. Wlad kann man da einfach keine Schuld geben solange es Leute gibt, die berreit sind mal 200 euro für einen KArte auszugeben, ohne zu wissen woher der Gegner eigentlich kommt und gegen welche Bums er schon vorher verloren hat....
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
das böse: Naja, eigentlich ist es ja normal dass ein Boxer über seinen Gegner eher lästert und schlecht spricht. Wie hat Ali über Foreman oder Frazier geredet? Es ist hier schon sehr offensichtlich dass Wladimir Mormeck als Mogelpackung verkauft werden soll:

"Es ist unglaublich schwer, gegen einen körperlich Kleineren zu boxen. Die sind automatisch schneller, beweglicher und sie brauchen weniger Kondition, um 12 Runden zu bestehen"

Das ist echt albern.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.864
Punkte
113
Was hebt Mormeck über das Prädikat "geschenkter Witzgegner" auf das mumaßlich höhere Niveau des ehrlichen Fighters, den es als Gegner zu akzeptieren gilt?

Dass er sich mit ordentlichen Gegnern aus der zweiten Reihe in den Ring gestellt hat und nicht LKW-Fahrer an Raststätten verprügelt hat.
 

Das Böse

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
43
Naja, eigentlich ist es ja normal dass ein Boxer über seinen Gegner eher lästert und schlecht spricht. Wie hat Ali über Foreman oder Frazier geredet? Es ist hier schon sehr offensichtlich dass Wladimir Mormeck als Mogelpackung verkauft werden soll:

Ja, schon. Ich schäme mich auch fremd, wenn WK so was erzählt, aber seine Position ist auch eine andere als bei Ali-Frazier: Er ist sein eigener Promoter und hat sich (sagen wir mal "notgedrungen") Mormeck als Gegner ausgesucht für eine freiwillige Titelverteidigung. Diesen Gegner muss er jetzt dem (offensichtlich größtenteils fachunkundigen) Publikum verkaufen. Da kann er nicht sagen:"Ich hab mir den als Gegner ausgesucht, aber gefährlich werden kann der mir nicht."

Das ist eben die Crux wenn man Promoter und Boxer in einem ist.

Bei ner Pflichtverteidigung kann das wieder anders aussehen: Vor dem Kampf gegen Austin gab WK z.B. deutlich zu verstehen, dass er den Kampf als "lästige Pflicht" und nicht als sportliche Herausforderung ansah.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
wundert mich echt das hier 8 Seiten voll geschrieben werden, dachte der "Kampf" interessiert keine Sau.

RTL wird Mormek als Tyson II ankündigen weil er schwarz ist und Muskeln hat, Waldi wird ihn 5-8 Runden mit dem Jab traktieren und wenn genügend Werbung in den Sender geflossen ist liegt Mormekt ausgeknockt auf dem Boden.

Das Ergebnis ist so vorhersehbar wie wenn ein 1er GTI gegen einen Ferrari F40 zum 1000 Meter rennen antritt.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.769
Punkte
113
Dass er sich mit ordentlichen Gegnern aus der zweiten Reihe in den Ring gestellt hat

...und dabei mindestens den einen und vielleicht auch den anderen Kampf verloren hat. Ich bin mir nicht sicher, was schwerer wiegt: Luschen verprügeln und von vergangenen (nicht wiederkommenden Zeiten) zehren oder gegen Gegner der zweiten Reihe straucheln und von vergangenen (nicht wiederkommenden) Zeiten zehren. Briggs war ein guter Schwergewichtsboxer, der zu seinen besten Zeiten ein würdiger WM-Herausforderer war. Mormeck war ein sehr guter Cruisergewichtler, der zu seinen seinen besten Zeiten ein würdiger Cruiser-WM war. Die höher Qualität des Letzteren in einer niedrigeren Gewichtsklasse führt nicht zu einem besseren Prädikat in der aktuellen Gewichtsklasse, insbesondere dann nicht, wenn der eigene Zenit schon so weit zurück liegt und die körperlichen Parameter nun erst recht nicht stimmen. Briggs war Altersabbau-bedingt als WM-Gegner ein Witz. Mormeck ist es ebenfalls Altersabbau-bedingt und zusätzlich auch noch körperlich, womit nicht die Fitness gemeint ist.

Gut, es stellt sich die Frage ob man da etwas nachsichtig im Hinblick auf die beachtliche Vergangenheit urteilen sollte, aber im Kern ist ein Past-Prime-Mormeck im Schwergewicht in einem WM-Kampf nachgewiesenermaßen ein Witz.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
...und dabei mindestens den einen und vielleicht auch den anderen Kampf verloren hat. Ich bin mir nicht sicher, was schwerer wiegt: Luschen verprügeln und von vergangenen (nicht wiederkommenden Zeiten) zehren oder gegen Gegner der zweiten Reihe straucheln und von vergangenen (nicht wiederkommenden) Zeiten zehren. Briggs war ein guter Schwergewichtsboxer, der zu seinen besten Zeiten ein würdiger WM-Herausforderer war. Mormeck war ein sehr guter Cruisergewichtler, der zu seinen seinen besten Zeiten ein würdiger Cruiser-WM war. Die höher Qualität des Letzteren in einer niedrigeren Gewichtsklasse führt nicht zu einem besseren Prädikat in der aktuellen Gewichtsklasse, insbesondere dann nicht, wenn der eigene Zenit schon so weit zurück liegt und die körperlichen Parameter nun erst recht nicht stimmen. Briggs war Altersabbau-bedingt als WM-Gegner ein Witz. Mormeck ist es ebenfalls Altersabbau-bedingt und zusätzlich auch noch körperlich, womit nicht die Fitness gemeint ist.

Gut, es stellt sich die Frage ob man da etwas nachsichtig im Hinblick auf die beachtliche Vergangenheit urteilen sollte, aber im Kern ist ein Past-Prime-Mormeck im Schwergewicht in einem WM-Kampf nachgewiesenermaßen ein Witz.

Den einen habe ich nie in voller Länge gesehen, was ich sehen konnte war ein enges verwackeltes Gewürge. Was ich gelesen habe war der Kampf in der Tat umstritten.
Den anderen Kampf hat Mormeck imo doch recht klar gewonnen.
http://vimeo.com/17713792
In fast jeder Runde hat Mormeck die klaren Hände drin. In ein paar Aktionen sieht Mormeck noch recht spritzig aus, wo er unter der Führhand durchtaucht und den linken Haken ins Ziel bringt. Mormeck schlägt auch passable Aufwärtshaken, selbst wenn Iggy klammert (zugegeben klammert er nicht sonderlich clever). Selbst wenn du ein Freund der Aktivität bist und den Kampf enger siehst oder sogar bei Iggy, mir ist ein Mann der sich ordentlichen Gegnern stellt immer lieber als Jemand der gegen keinen top 100 Mann antritt. Wenn Leute wie Briggs einen Titelkampf bekommen, dann stellt es jeden sportlichen Gedanken auf den Kopf.

Am Ende können Ranglisten in erster Linie nur auf Ergebnisse aufbauen und die stimmen bei Mormeck und demnach wird er zurecht von der WBA, IBF und WBO an 9 geführt, Fightnews an 15 und Boxrec an 14. Während Briggs kurzfristig in die top 15 gemogelt wurde, damit ein Gegner mit Namen im Ring steht. Für mich gibt es da einen erheblichen Unterschied zwischen Briggs und Mormeck.
 

Dicke Lippe

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
Mormeck jetzt mit Briggs zu vergleichen ist auch nicht unbedingt das wahre. Mormeck ist für mich nicht besser als Briggs. Obwohl Briggs schon längst out of shape war hat er alles gefressen was vitali zu bieten hatte. Nicht das ich mich daran erfreuen würde wenn ein Boxer als Sandsack misshandelt wird, aber wenn Mormeck ebenfalls die 12. sieht, dann kann man ja weiter reden.

Schade das sich briggs gegen Vitali in der ersten den bizeps gerissen hat.......Vitali hätte zwar trotzdem gewonnen, aber briggs hätte Vitali bestimmt mehr entgegengesetzt. Mormeck seh` ich da nicht auf der selben Stufe, was im Grunde auch total Wurscht ist. Wenn Wlad den Franzosen in der 1. Runde K.o schlägt, dann wäre ich schon zufrieden......dann wär` das alles halb so wild. Aber das dämliche Schauspiel wird ja im Ring bestimmt fortgesetzt und das macht den Kampf absolut nicht sehenswert......
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
"Gegen seinen Bruder Vitali hätte ich mir dreimal überlegt, ob ich antrete, aber gegen Wladimir rechne ich mir beste Chancen aus." Mormeck

So sind die Weltmeister des 21.Jahrhunderts. Man sollte eigentlich meinen jemand, der um eine Weltmeisterschaft boxt, den Anspruch stellt der Beste zu sein.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.558
Punkte
113
Nur sollte man das Ganze dann auch entsprechend präsentieren und nicht so hinstellen als sei Mormeck ne Kreuzung aus Godzilla, Ali und Bruce Lee. Ich habs glaube ich noch nie erlebt, dass ein Boxer seinen Gegner so krampfhaft stark redet.

das wird m.E. nur noch von Sturm getopt, nur das er sich selbst so stark redet :D
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Waldi mit Nierenstein im Krankenhaus..
aber Kampf steht weiterhin, ist eben ein echter Warrior :cool4:
http://www.bild.de/sport/mehr-sport/wladimir-klitschko/mit-nierenstein-in-klinik-21355104.bild.html

Harnleiterschiene?panik:
Laube4_kl.jpg
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.499
Punkte
113
das wird m.E. nur noch von Sturm getopt, nur das er sich selbst so stark redet :D

wenigstens dominiert waldemar seine bums und müht sich nicht zu nem unentschieden ab (ok sturm hatte den eig. gewonnen-gegen so einen muss er aber deutlicher gewinnen...):D.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Hm, erst der Zusammenbruch gegen Brewster (mit eigenartigen Blutzuckerwerten) und nun ein Nierenversagen. Der gute Wladimir scheint es ein bisschen zu übertreiben;)
 

MrTwain

Nachwuchsspieler
Beiträge
771
Punkte
43
das war kein nierenversagen, er hat nierensteine. das hat auch nichts mit steroiden zu tun, falls das eine anspielung sein sollte ;-)
 
Oben