WM 2011 in der Slowakei


Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Nach der WM ist vor der WM - ach was freu ich mich schon wieder :jubel:

Nach der tollen Heim-WM hat sich Deutschland auf den 9. Platz der Weltrangliste verbessert (vorher waren sie auf Platz 12). Dies bedeutet, daß sie 2011 in der Gruppe mit Russland, der Slowakei und Slowenien spielen.
Ich gehe davon aus, daß die Slowakei ihre Spiele im grösserem WM-Stadion, also in Bratislava austragen wird und schaue jetzt schon mal einer Unterkunft :)
Mit dem WM-Gastgeber in einer Gruppe zu spielen, kann natürlich wieder einmal zu einem Ticketdesaster führen - sobald feststeht, wann der Vorverkauf beginnt, nehme ich am besten für den Tag Urlaub :D

und das ist der Nachfolger von Urmel:

http://www.iihf.com/channels-11/iih...html?tx_ttnews[backPid]=3653&cHash=e1ddb40b25
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
Die Gruppen bei der WM 2011 in der Slowakei:

Gruppe A: Russland, Slowakei, Deutschland, Slowenien

Gruppe B: Kanada, Schweiz, Weißrussland, Frankreich

Gruppe C: Schweden, USA, Norwegen, Österreich

Gruppe D: Finnland, Tschechien, Lettland, Dänemark


Machbare Gruppe für Deutschland find ich
 

Katunga

Guest
Beiträge
2.835
Punkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Nächstes Jahr ist wieder eine WM?
Bin im Eishockey nicht so bewandert, gibt es keine EM?
Und die Gruppen werden nach Ranglistenplätzen bestimmt...sehr komisches System.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Nächstes Jahr ist wieder eine WM?
Bin im Eishockey nicht so bewandert, gibt es keine EM?
Und die Gruppen werden nach Ranglistenplätzen bestimmt...sehr komisches System.

Ja das verstehe ich auch nicht. Wo bleibt denn dann die Spannung?

Und WM/EM. USA und Kanads sollen dann wohl den Titel unter sich ausmachen, während alle anderen in Europa spielen?
Ne EM ist unmöglich.
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Ja das verstehe ich auch nicht. Wo bleibt denn dann die Spannung?

Und WM/EM. USA und Kanads sollen dann wohl den Titel unter sich ausmachen, während alle anderen in Europa spielen?
Ne EM ist unmöglich.

war es nich vor urzeiten mal so das bei der wm nur 8 teams waren, diese in der vorrunde alle gegeneinander antraten und der bestplatzierte europaer als europameister galt? *gruebel*

einen faireren gruppenauswahlmodus gibts wohl kaum - aber noergler gibts ueberall... leistungsbezogen und nicht losglueck.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Ja das verstehe ich auch nicht. Wo bleibt denn dann die Spannung?


Was für einen Alternativ Vorschlag hast Du denn? Beim Eishockey gibt es ja bekanntlich keine Qualifikationsgruppen wie bei der Fussball WM sondern Auf- und Abstieg (wie z.B. in den Fussball-Ligen)
Soll man einfach alle Teams in einen Topf werfen und losen? Und dann hat man auf einmal in der Vorrunde eine Gruppe mit Russland, Kanada, Schweden, Tschechei ....
Ich finde es o.K. das nach der Weltrangliste eingeteilt wird! Da ist die Mischung zumindest nachvollziehbar!
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.626
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es gab in der Tat mal eine Europameisterschaft, aber das ist schon etwas her, und das Format hat sich ständig geändert. Zunächst war es ein eigenständiges Turnier, bis man Ende der 20er / Anfang der 30er dazu überging dem besten Europäischen Team bei der WM zum Europameister zu ernennen. Später wurde für ein paar Jahre ein System eingeführt, bei dem nur die Spiele zwischen den Europäischen Mannschaften gewertet wurden. Dann ging es zurück zum alten System bevor man wieder nur die Spiele zwischen den Europäern wertete, dieses mal aber nur die Spiele aus der Vorrunde.

Insgesamt also sehr verwirrend. Zu Ende ging es als man die WM reformierte, das war vor knapp 20 Jahren.

Jetzt ist das kaum noch anwendbar. Das jährliche Turnier ist wichtig für die IIHF, da wichtigste Einnahmequelle, und die kleineren Länder. Man müßte schon das komplette System umschmeißen wenn man vom jährlichen Turnier abstand nehmen würde, und so ein Chaos wäre das letzte was man momentan im Eishockey gebrauchen könnte. Zumal es wie bereits erwähnt Finanziell keinen Sinn machen würde etwas zu ändern.


Was die Auslosung angeht, man könnte durchaus Töpfe aufstellen, wie beim Fußball. Dann wären die ersten vier der Weltrangliste im ersten Topf, die nächsten vier im zweiten Topf und so weiter. Dann würdeman vier Gruppen auslosen. Bis vor ein paar Jahren war es auch noch so, wenn ich mich richtig erinnere. Aber das jetzige System ist gar nicht mal so schlecht, so bekommt die Leistung der letzten Jahre wenigstens ein bisschen mehr Bedeutung.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Aber das jetzige System ist gar nicht mal so schlecht, so bekommt die Leistung der letzten Jahre wenigstens ein bisschen mehr Bedeutung.
Und man kann schon mal direkt nach der WM die nächste WM planen :D
... falls die lieben Mitreisenden endlich mal in die Pötte kommen würden:grrrr:
ich möchte buchen :grummel: !
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Also ich kann mich auch noch erinnern, daß ausgelost wurde und fand das auch nicht mal so schlecht. Da ist wenigstens Spannung drin.

Warum nicht Tschechien, Russland, Slowakei und USA in einer Gruppe?

Allerdings gab es damals auch nur 8 Teams, also 2 Gruppen. Wurde da nicht sogar im Ko-Modus gespielt (ohne Gruppensieger usw.)?
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Und man kann schon mal direkt nach der WM die nächste WM planen :D
... falls die lieben Mitreisenden endlich mal in die Pötte kommen würden:grrrr:
ich möchte buchen :grummel: !

fällt mir gerade wieder ein:
die lieben Mitreisenden sind in die Pötte gekommen: Die Unterkunft ist gebucht :jubel:
Flüge weden demnächst gebucht (Warum mach ich das eigentlich nicht sofort :grübel: - billiger wird es bei der Lufthansa nicht mehr ...)
Der Knackpunkt werden wohl wirklich die Tickets sein. Mit dem Gastgeber in der Vorrunde ... und dazu noch die Russen, die mittlerweile auch immer in Massen bei den WM's auftauchen .. das wird noch spassig ....
Ich habe vor einigen Tagen, wie auch einige andere, einfach einmal den DEB angeschrieben. In anderen Ländern ist es ja auch möglich, daß die bei den Ticketreservierungen helfen, bzw. sogar Kontingente einfach einmal blocken - Vorbildlich sind hier übrigens die Letten! (Ich werde jedes Jahr neidisch, wenn ich sehe, daß die Ihre Karten zum grossen Teil zusammenhängend haben)
.. eine Antwort habe ich noch nicht bekommen - und rechne eigentlich auch nicht damit. - ... wahrscheinlich würde ich vor positivem Schreck sogar einen Herzinfarkt bekommen, wenn ich eine mail vom DEB bekommen würde, mit dem Inhalt: Wir kümmern uns um Eure Wünsche ... :eek:
 

unicum

#68
Beiträge
16.484
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Zuwachs für die Nationalmannschaften der USA und der Slowakei: Bei den Slowaken hat nach dem Aus der N.Y. Rangers nun Marian Gaborik endgültig seine Zusage für das Turnier gegeben.

Auch Team USA hat mit den Verteidigern Cam Fowler (Anaheim) und Ryan McDonagh (N.Y. Rangers) sowie Stürmer Derek Stepan (N.Y. Rangers) drei weitere Spieler nach dem Play-off-Aus ihrer Teams zum Kader hinzugefügt.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.626
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist doch echt ein Scherz :ricardo:

Der erste WM-Sieg gegen Russland, einfach nur Wahnsinn :jubel:
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.109
Punkte
113
Ort
Aachen
Bei mir fahren grade Autos hupend vorbei wie während der Fussball-WM :laugh2:


Deutschland schlägt Russland im Eishockey :eek::crazy:

:jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:
 
Oben