WM 2014 – Gruppe G (Deutschland, Portugal, Ghana, USA)


Welche beiden Mannschaften erreichen das Achtelfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.252
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Diesmal war es nicht mal in Reimform - Auge lässt nach :D Er hat ja nicht nur Hanke gefordert, sondern so manch anderen. War nicht er das mit Stroh-Engel? Oder war das ein anderer aus der Fraktion "Huhuuuu, bitte beachtet mich!!!!"?

Ich glaube, dass sich Deutschland und USA nicht weh tun werden, es sei denn, dass früh ein Tor fällt. Ausgangslage und Temperaturen werden ihren Teil beitragen, da muss man gar nichts absprechen.
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Hanke und Stroh-Engel

Ja, Hanke hab ich mal gefordert, aktuell aber fordere ich Kerk, Nicolai Müller und Dominik Stroh-Engel ... leider können die schlecht nachnominiert werden ....:crazy:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.514
Punkte
113
Das man sich auf ein UE einigt kann ich mir nicht vorstellen, allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass die eine oder andere Veränderung im Kader gibt und im zweifel ein angeschlagener spieler geschont werden würde.

aber man sollte schon auf sieg spielen, nicht das Ghana 5:0 gegen Portugal gewinnt und wir in der letzten Minute das 1:2 kassieren und ausscheiden:).

wer würde denn überhaupt bei platz 1 oder 2 im AF drohen (und auch im VF was ja auch wichtig ist)?
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.309
Punkte
113
Bei Platz 1 wird es entweder Russland oder Algerien und bei Platz 2 Belgien. Gehe einfach mal davon aus, dass Belgien gegen Korea mindestens ein UE holt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.387
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit 2 Tagen Abstand noch mein Senf zum Spiel gegen Ghana:

Es ist nix passiert, was den (Mit-) Favoriten-Status für die WM angeht. 4 Punkte nach 2 Spielen und ein Torverhätnis von 6:2 sollten reichen.

Aber genauso wenig, wie man schon voreilig Weltmeister war, nach dem Spiel gegen desolate Portugiesen, ist man jetzt eine Versagertruppe, weil Ghana einige Schwächen offen legte.

Ich habe vor Löw den Hut gezogen, weil seine Aufstellung gegen die Portugiesen eine absolut richtige Entscheidung war. Doch warum musste dasselbe gegen robuste Ghanaer gelten? Da traten nämlich genau dieselben Schwächen der Dreier-Kombi Kroos, Özil, Götze zutage, nämlich Defensivarbeit und/oder Abtauchen.
Dazu noch stur auf Lahm im DM beharrt, selbst dann noch, als Boateng verletzt runter musste. Ersatz Mustafi mit dem Fehler zum 1:1 und Lahm krönte seine schwache Leistung durch den Schnitzer zum 1:2.

Das 1. Spiel haben wir Löws Taktik zu verdanken, im 2. Spiel hat er sich vercoacht, weil's im ersten Spiel so gut fluppte.
Wenn man denn schon den Kader als Gesamt-Einheit sieht, ohne große Unterscheidung zwischen Startelf und wichtige Ergänzung von der Bank, dann kann man einen Poldi, Klose und Schweinsteiger schon mal bringen und nur weil es das Kapitänchen ist, muss der nicht irgendwo herumdilettieren, wo er 2 Klassen schlechter ist als auf RV, während dort irgendein Notstopfen hingestellt wird.

Das ist aber auch alles nix Neues. Satt und x-mal durchgekaut, schon im Vorfeld zur WM.

DM ist schon ein Problem, durch die vielen Verletzten oder Halbfitten. Doch könnte man selbst da noch zur Not den Mustafi hinstellen, wenn er jetzt Jogis clever eingebauter Spieler wäre. Dann könnte Lahm wieder auf rechts, da richtet er weniger Schaden an und an Nutzen hat er bis jetzt noch nichts geliefert.

Özil sehe ich nicht so kritisch, er ist verbessert gegenüber seiner vorangegangenen Formschwäche. Vor allem macht er das deutsche Spiel schnell und das ist wichtig. Götze (trotz Tor), Khedira (stattdessen Schweinsteiger) bieten sich zu Rotationen an. Lahm RV, Boateng dann links (ansonsten halt wieder Höwedes oder einer vom BVB).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.252
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das man sich auf ein UE einigt kann ich mir nicht vorstellen, allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass die eine oder andere Veränderung im Kader gibt und im zweifel ein angeschlagener spieler geschont werden würde.
Natürlich einigt man sich nicht auf sowas, und beide Trainer werden ihr Team auf Sieg einstellen, denn mit "ein Uentschieden reicht auch" geht bei dieser Konstellation niemand in so ein Spiel. Ich glaube aber, dass beide Teams eher erst mal vorsichtiger agieren werden und dann kann sich halt mit zunehmender Spieldauer und Müdigkeit eine Art Nichtangriffspakt entwickeln - ohne, dass es dazu irgend welche Anweisungen gibt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.514
Punkte
113
Ich finde khedira als DM garnicht so schlecht, allerdings nur wenn er sich eher auf die defensive konzentriert. seine ausflüge nach vorne bringen nicht viel (weil die Technik fehlt) und kosten nur kraft.

wenn er quasi den ausputzer spielen würde könnte er vermutlich auch 90 min durchhalten und würde durch seine zweikampfhärte der abwehr mehr helfen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.252
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde khedira als DM garnicht so schlecht, allerdings nur wenn er sich eher auf die defensive konzentriert. seine ausflüge nach vorne bringen nicht viel (weil die Technik fehlt) und kosten nur kraft.

wenn er quasi den ausputzer spielen würde könnte er vermutlich auch 90 min durchhalten und würde durch seine zweikampfhärte der abwehr mehr helfen.
:thumb:

@ theGegen: Mustafi auf der 6? :skepsis:

Die 6 ist doch inzwischen so ziemlich die wichtigste Position. Und würde der saubere Herr Khedira sich nicht für den nächsten Zidane halten, sondern seine Defensivaufgaben erfüllen, dann hätte er a, weniger Kraftprobleme und b, würde das Team defensiv besser spielen. Mustafi auf der 6 würde doch völlig untergehen. Lahm hatte jetzt zwei gravierende Fehler in zwei Spielen, soviel hatte er zuvor in 34 Ligaspielen... das hat nichts damit zu tun, ob er die 6 spielen kann oder nicht, das waren einfach Schlampereien. Er hat überwiegend auf der 6 gespielt, das meistens überzeugend und jetzt, wo Khedira noch mal angeschlagen ist, hat man für den Sechser und die beiden Achter noch Lahm, Kroos, Schweinsteiger und Kramer. Lahm wird innen bleiben (müssen), es sei denn, man traut Kramer dieses entscheidende Spiel gegen die USA zu.

Ich verstehe auch dieses "Lahm muss nach rechts hinten und wenn er das nicht will, dann..." nicht wirklich. Ich gehe auch davon aus, dass Lahm lieber auf der 6 spielen will, aber es ist doch bei dem Personal schlichte Notwendigkeit. Aber man muss es auch so spielen, wie Pep das gemacht hat, da ist "Lahm auf der 6" nämlich nur ein Teil der Strategie gewesen. Es gab daneben immer einen Achter, der offensiver agiert hat und einen Achter, der erst mal defensiv und oft auf einer Linie mit dem 6er gespielt hat. Kroos macht das ziemlich gut, der positioniert sich schon richtig, aber er ist halt kein Zweikampfmonster. Deshalb, nochmal, ich verstehe Khedira nicht. Wenn ich schon weiß, dass ich Kraftprobleme habe, warum renne ich dann jeden Angriff mit? Ich verstehe da auch Löw nicht. Der muss Khedira doch bremsen und ihm primär Defensive verordnen. Dann hat nämlich auch Kroos mehr Möglichkeiten nach vorne und mit dem Trio Müller, Özil, Götze plus den weiteren Möglichkeiten kann man immer für genug Alarm sorgen.

Es ist ja auch kein Zufall, dass es besser lief, als Schweinsteiger drin war. Man kann gegen ihn sagen was man will, aber er hat ein sehr gutes taktisches Gespür. Der ist halt auch mal hinten geblieben, während Lahm sich eingeschaltet hat und gleich war mehr Variabilität im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.387
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das mit Mustafi auf der Sechs war nicht ganz ernst gemeint... ;)

Es hatte mich nur während des Spiels geärgert, dass selbst dann stur auf "Lahm spielt im Mittelfeld" beharrt wurde, als Boateng zur Halbzeit raus musste. Und es ist FAKT, dass ausgerechnet diese beide Planstellen die Gegentore verschuldet hatten, da beißt die Maus keinen Faden ab. Da wäre Mustafi ins DM womöglich sogar noch die bessere Idee gewesen. ;)

Man kann Khedira jetzt auch nicht zwingend vorwerfen, dass er mit nach vorne geht, wenn die Gelegenheit dazu da ist. Er kann ja nicht einfach stehenbleiben und sagen: "Nö, da habe ich nix verloren."
Doof ist höchstens, dass ihn dann Lahm und Kroos absichern müssen und dass er eh' keine Kraft für 90 Minuten hat, da kann man halt auch mal rotieren, genug Ersatz (allemal Schweinsteiger) gibt es ja. Und es gäbe auch genügend "polyvalente" Spieler, die man statt Lahm ins DM stellen könnte, notfalls nur zum Abräumen und notfalls kann das auch ein Innenverteidiger, aber die werden ja alle für AV gebraucht.

Ich muss aber noch mal betonen, dass nichts wirklich dramatisches passiert ist. Deutschland ist im Soll, d.h. mit Kurs auf Platz 1 in der Gruppe. Wäre halt echt blöd und sollte nicht zum Trend werden, dass sich der Trainerstab abwechselt zwischen den Polen "Taktikfuchs" und "vercoacht". Denn ab der KO-Runde kann man sich ein "vercoacht" nicht mehr leisten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.252
Punkte
113
Ort
Oberbayern
.

An seiner Zweikampfquote müsste er aber noch arbeiten, 30% (gegen Ghana) gewonnene Zweikaempfe sprechen für vieles (mangelnde Spielpraxis, mangelnde Fitness) aber nicht für Zweikampfhaerte. ;)
Natürlich nicht, aber wenn er jeden Angriff mitrennt, 7 Monate nach Kreuzbandriss, wundert es mich nicht, dass er eine miese Quote hat. Zweikämpfe brauchen Kraft und Konzentration. Wenn er sich erst mal darauf konzentrieren würde, würden auch Sicherheit und Vertrauen im Zweikampf zurückkommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.252
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das mit Mustafi auf der Sechs war nicht ganz ernst gemeint... ;)

Es hatte mich nur während des Spiels geärgert, dass selbst dann stur auf "Lahm spielt im Mittelfeld" beharrt wurde, als Boateng zur Halbzeit raus musste. Und es ist FAKT, dass ausgerechnet diese beide Planstellen die Gegentore verschuldet hatten, da beißt die Maus keinen Faden ab. Da wäre Mustafi ins DM womöglich sogar noch die bessere Idee gewesen. ;)

Man kann Khedira jetzt auch nicht zwingend vorwerfen, dass er mit nach vorne geht, wenn die Gelegenheit dazu da ist. Er kann ja nicht einfach stehenbleiben und sagen: "Nö, da habe ich nix verloren."
Doof ist höchstens, dass ihn dann Lahm und Kroos absichern müssen und dass er eh' keine Kraft für 90 Minuten hat, da kann man halt auch mal rotieren, genug Ersatz (allemal Schweinsteiger) gibt es ja. Und es gäbe auch genügend "polyvalente" Spieler, die man statt Lahm ins DM stellen könnte, notfalls nur zum Abräumen und notfalls kann das auch ein Innenverteidiger, aber die werden ja alle für AV gebraucht.

Ich muss aber noch mal betonen, dass nichts wirklich dramatisches passiert ist. Deutschland ist im Soll, d.h. mit Kurs auf Platz 1 in der Gruppe. Wäre halt echt blöd und sollte nicht zum Trend werden, dass sich der Trainerstab abwechselt zwischen den Polen "Taktikfuchs" und "vercoacht". Denn ab der KO-Runde kann man sich ein "vercoacht" nicht mehr leisten.
Es gibt genau einen Innenverteidiger, der die 6 spielen könnte und das ist Ginter. Hummels hat schon vor ca. 2 Jahren betont, dass er die 6 nicht mehr spielen kann, weil inzwischen zu "schwer". Ich könnte es mir zwar trotzdem vorstellen, ein Martinez hat ähnliche Ausmaße und kann beide Positionen, aber auch der fällt auf einer ab, und das obwohl er auf beiden Positionen Spielpraxis hat. Hummels hat die 6 seit Ewigkeiten nicht gespielt und ist zudem hinten drin viel zu wertvoll. Auch wenn er den einen oder anderen Fehlpass hatte gegen Ghana, aber er ist zusammen mit Mertesacker defensiv eine Bank und bügelt vor allem seine Fehlpässe meistens selber wieder aus.

Es stimmt natürlich, Lahm war mies gegen Ghana, aber ich habe die Hoffnung, dass er die Fehler abstellen kann, weil ich sie von ihm nicht kenne. Es bedarf aber auf jeden Fall auch einer wesentlich besseren Abstimmung in der Zentrale.

EDIT
Sorry für den Doppelpost, ich war der Meinung, da wäre einer dazwischen gewesen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.387
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Im Vorfeld der WM gab es genügend Zweifler, die angemahnt hatten: wenn Deutschland Lahm ins DM stellt, dann schließt man vielleicht eine Baustelle, aber macht dafür eine neue auf.
(Das war nicht unbedingt ich, sondern das kam zuhauf von anderen Usern.)

Tricky Yogi aber schlug allen einen Haken, indem er sich den Kniff einfallen ließ "keine AV" (und damit sogar die Baustelle LV schloss) und "kein (richtiger) Stürmer". Plus "Lahm ist der Chef im Mittelfeld". Im ersten Spiel war alles super nach diesem Plan gelaufen (naja, bis auf Lahm) - aber das Spiel gegen Ghana hat zumindest gezeigt, dass dies keine epochale Idee für jedweden Gegner sein muss.
Zwei Korrekturen waren nötig, um noch das Unentschieden zu retten.

Es wäre mMn fatal, sich einzig auf das Konzept aus Spiel 1 zu verlassen. Es muss ja auch nicht alles umgekrempelt werden, z.B. ist Lahm im DM okay, solange er Leistung bringt und solange Boateng einen RV geben kann.

Man sollte übrigens auch nicht ganz unerwähnt lassen, dass eine Aufstellung mit Lahm im DM auf Kosten eines Offensivspielers / Stürmers geht. Über diesen Trick sitzen nämlich Klose, Poldi oder Schürrle auf der Bank.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.252
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man sollte übrigens auch nicht ganz unerwähnt lassen, dass eine Aufstellung mit Lahm im DM auf Kosten eines Offensivspielers / Stürmers geht. Über diesen Trick sitzen nämlich Klose, Poldi oder Schürrle auf der Bank.
Ich glaube, dass es ohnehin auf ein 4-3-3 rausgelaufen wäre, aber das ist jetzt genau so Spekulatius wie Deine Aussage ;) Schweinsteiger hat bei Bayern dieses Jahr auch öfter auf der 8 als auf der 6 gespielt und Kroos wurde ja schon länger als "Zwischenspieler", also als 8, benannt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.387
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit Lahm auf RV (und aufgrund nur halbfitter Alternativen für eine Doppel-Sechs) wäre ein 4-2-3-1 aber eine logische Variante. Wenn Lahm nach vorne nur Larifari bringt und als Sechser ein Sicherheitsrisiko ist, dann nützt diese zusätzliche kreative Absicherung nicht viel.

Lahm - Mertesacker - Hummels - Boateng

---- Schweinsteiger (Khedira) --- Kroos

Müller ---------- Özil ------------- Götze (Poldi)

----------------- Klose

als Beispiel. Spielt Lahm im DM, sitzt einer der vordersten vier auf der Bank, Boateng wechselt auf rechts und den LV macht derjenige, der den theoretisch geringsten Schaden anrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.252
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich war mir eigentlich ab der Reus-Verletzung relativ klar drüber, dass es auf ein 4-3-3 rauslaufen kann, auch auf Grund des fehlenden Mittelstürmers (warum Klose bei mir nicht starten würde, habe ich ja schon erläutert). Aber wie gesagt, da können wir jetzt jeder 10 Beiträge schreiben und kommen doch nicht weiter, das ist im Grunde alles Spekulation.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.258
Punkte
113
Hat Lahm denn bei den Bayern überhaupt mal gegen richtige Gegner auf der Sechs gespielt? Gegen Dortmund im Pokalfinale war er früh verletzt. Gegen Real hat er die meiste Zeit als Außenverteidiger gespielt (glaube die erste Stunde im Hinspiel auf der Sechs - Leistung so lala). Dass er in der Bundesliga gegen Frankfurt, Hamburg und Konsorten keine Fehler macht, ist jetzt auch kein großes Wunder. Die haben ihn ja teilweise nicht einmal angegriffen. Das ist ungefähr so wie bei Kroos, der immer dann groß aufspielt, wenn der Gegner einen Spieler weniger hat. Ich will jetzt nicht groß rumtönen, dass Lahm als Sechser bei der WM von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Aber ein Risiko war es auf jeden Fall - schlicht weil er auf högschtem Niveau noch völlig ungetestet war. So schlecht wie gegen Ghana hätte ich ihn allerdings auch nicht erwartet. Nur muss man jetzt daraus die Konsequenzen ziehen und ihn wieder nach hinten schicken. Eine WM ist ja kein Wunschkonzert.

Bin sehr gespannt auf das Spiel gegen die USA. Denke Klinsmann wird unbedingt gewinnen wollen und von daher zu Beginn auf Sieg spielen. Was sich dann später entwickelt, wenn es in der zweiten Halbzeit unentschieden steht, muss man mal abwarten. Die USA haben gestern einige mal sehr schnell umgeschaltet und dann gefährlich über die Flügel gekontert. Da sehe ich einige Probleme auf die deutschen Außenverteidiger zukommen. Zumal, wenn mal wieder kollektiv vergessen wird nach hinten abzusichern. Die Defensive der USA wiederum schien mir nicht wirklich zum fürchten. Da sollte was drin sein ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.387
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Solomo: Ich weiß schon was Du meinst... ich wollte nur erklären, was mit "Lahm im DM geht auf Kosten eines Offensivspielers" gemeint war.
Genau genommen wird sogar ein Offensivspieler zugunsten Höwedes geopfert, weil Boateng gut genug schien (und war) für Cristiano Ronaldo.
Vorne halt 3 bewegliche Offensivstrategen. Alles gut und angesichts verletzter oder halbfitter Alternativen eine Aufstellung, die man durchaus hätte erwarten können... sowas hatte sich angedeutet.

Man kann halt nur hoffen, dass Yogi auch an einen Plan B oder C gedacht hat, gerade weil noch soviele högscht probate Alternativen im Köcher sind. Nicht, dass jetzt aus lauter Sturheit die eigene Schiene gefahren wird, so nach dem Motto: "Ich bin der geniale Coach, der wo ohne Außenverteidiger und ohne Stürmer."

Muss ja auch nicht. Er hat ja auch korrigiert und 2 (richtige) Wechsel vollzogen. Den dritten Wechsel hatte er ja leider vorher schon gebraucht (und der war augenscheinlich falsch).

Solange alle daraus lernen, ist nix passiert. Sowieso ist ein 2:2 in der Vorrunde beileibe nix Peinliches. Kein Team hat bislang restlos überzeugt, am ehesten vielleicht noch die Franzosen.
Doch gerade gegen die muss man ggf. im Viertelfinale das eigene A-Spiel auf der Pfanne haben.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Lahm "kostet" aber nicht den Offensivspieler, sondern die allgemein fehlende Kompaktheit in der Zentrale. Willst du wirklich ein DMF mit Schweinsteiger und Kroos? Das 4-3-3 finde ich völlig okay, es fehlt aber der Staubsauger und der ist nicht im Team. Am ehesten würde dies wohl noch Ginter darstellen, denn Kramer ist jetzt auch kein S. Bender in der Zweikampfführung und als alleinigen Sechser mit zwei Achtern davor, hat er auch keinerlei Erfahrung.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.167
Punkte
113
Beim einen "Fehler" auf der rechten Seite ist Lahm zu Boden gerempelt worden, und beim Gegentor spielt er nach einem Dribbling auf der linken Aussenseite einen riskanten Querpass der einfach auf dem stumpfen Rasen zu langsam wird. Ob er links nicht so ballsicher ist weil er mit dem falschen Fuss spielt weiss ich nicht, aber irgendwann wird er auch mal nach links laufen müssen. Da muss er halt auf so einem Acker keine riskanten Pässe spielen, ich denke das weiss er jetzt auch.

Den "Riesenfehler" von Mustafi konnte ich auch in der 25. Zeitlupe nicht erkennen, die rennen da mit 6 Mann im Pulk, die Flanke ist nicht ewig unterwegs, er steht hinter seinem Spieler damit er ihn nicht im Rücken verliert - und Mertesacker mit seinen gefühlten 2,10 geht einfach nicht hoch. Da muss eigentlich Mertesacker zum Ball der vor dem Spieler steht und ihn locker überspringen können müsste, wenn Mustafi da von hinten durch den Mann springt riskiert er einen Elfmeter. Ein bärenstarker Abwehrspieler drängt den Angreifer vielleicht geschickt ab, wenn man das nicht kann ist das aber kein "Riesenfehler" auf dem man dann als Kommentator noch 20 Minuten rumreiten muss.

Neuer bleibt bei dem zweiten Gegentor übrigens im Tor stehen und gibt dem Spieler 5 Sekunden Zeit sich die Ecke auszusuchen und voll draufzuhalten mit Anlauf. Ein Weidenfeller geht da kompromisslos raus und zwingt den Spieler zum schnellen Abschluss, den er zur Not mit dem Gesicht hält. Damit hat der einem gewissen Robben mehrfach beste Chancen abgenommen, der im Abschluss sicher stärker einzuordnen ist.
 
Oben