WM 2014 – Gruppe G (Deutschland, Portugal, Ghana, USA)


Welche beiden Mannschaften erreichen das Achtelfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Genau, am Ende wird es an der Nichtnominierung von Volland und Kruse liegen! :crazy: :laugh2:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ronaldo ist offensichtlich fit:


gif_cristiano_ronaldo_dancing_samba_in_2014-06-11_09-30-26_middle.gif
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.375
Punkte
113
Ort
Country House
Klar würde es mich freuen, wenn die Mannschaft viel besser funktioniert, als ich es mir momentan vorstelle. Vier IV war für mich auch schon vor ca. zwei Wochen ein realistisches Szenario und bin da noch für ausgelacht worden. Das heißt aber nicht, dass ich die Idee unterstütze. Für mich klingt das zu sehr nach einer taktisch-individuellen Überlegung á la:

"Portugal ist nur über die Außen gefährlich, also blocken wir sie dort mit höherer Defensiv-Kompetenz. Unser Spiel verdichten wir im Zentrum und beschäftigen dort die defensiv-starken 3 MFs der Portugiesen"

aber das wiederum erinnert mich so sehr an:

"Die Italienische Raute ist das Herzstück der Italiener. Und anfällig sind sie hinten rechts. Also ziehen wir Kroos auf Pirlo, lösen teilweise unseren LA auf und überlasten RA."

Was dabei rausgekommen ist, wissen wir ja...

Nun ist es aber auch so, dass Jogi mehr Taktik-Skills hat als ich und daher bestimmt alles total gut auch unsere eigenen Stärken berücksichtigt und nicht nur aufgrund des Gegners so entschieden wird. Aber ich reihe mich trotzdem in die Phalanx der Pessimisten.

Tipp: 1:0 Portugal

Ich schmeiße jetzt mal den Grill an und freue mich trotzdem auf's Spiel :)
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Interessant dürfte auch das Spiel USA-Ghana in Natal werden. Da schüttet es seit Tagen ununterbrochen und es gab in einigen Regionen der Stadt sogar kleinere Erdrutsche, weil der Boden so aufgeweicht ist.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Wenn dieses Positionen-Harakiri (4 IV + Lahm auf DM) gegen Portugal gutgehen sollte, meine Hochachtung vor Löw, glauben kann ich aber nicht daran.
Beide AV (Höwe + Boa) haben auf den Außen ein schlechtes Stellungsspiel, bringen offensiv kaum Impulse, genau wie Lahm auf der 6. Allein damit beraubt man sich schon einer Menge taktischer Optionen, ebenso der Kopfballstärke in der Sturmmitte, Müller ist auch da nur ein Abklatsch von Miroslav Klose. Es dürfte also auf ein unendliches Ballgeschiebe hinauslaufen, wobei kreativ fast alles von unserer 10er-Position abhängt, nimmt Portugal die aus dem Spiel, ist man weitestgehend auf Fernschüsse und Schnelligkeit beschränkt, denn weder Poldi (so gut er auch in Form ist) noch Schürrle dribbeln sich locker durch die gegnerischen Abwehrreihen und sehen am Ende noch den freien Mann. Mir wären 2 Kreative aus Kroos, Özil und Götze schon lieb, um überhaupt genug Möglichkeiten herausspielen zu können, ansonsten sehe ich da überwiegend nur Einzelaktionen.
Trotz allem hoffe ich aber, dass ich Unrecht habe. :D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.375
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, aber Jogi hat es seit Jahren nicht geschafft, einen zweiten AV zu etablieren. Jeder, u.a. einige Dortmunder, ist dort allein gelassen worden. Sein System ist über außen sehr anfällig, auch weil die zwei offensiven Flügel nicht viel nach hinten arbeiten. Daher hilft er sich nun mit den IVs gegen eine Mannschaft vor der er wohl ziemlichen Respekt hat. Ich finds doof.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Wir hauen Portugal weg, fertig aus.
Das Heulen auf höchsten Niveau geht mir langsam auf den Keks. Jetzt müssen wir vor Portugal Angst haben, von den Amis bekommen wir wahrscheinlich zweistellig auf die Mütze. panik:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ja, aber Jogi hat es seit Jahren nicht geschafft, einen zweiten AV zu etablieren. Jeder, u.a. einige Dortmunder, ist dort allein gelassen worden. Sein System ist über außen sehr anfällig, auch weil die zwei offensiven Flügel nicht viel nach hinten arbeiten. Daher hilft er sich nun mit den IVs gegen eine Mannschaft vor der er wohl ziemlichen Respekt hat. Ich finds doof.

Wobei bei den AV auch einfach die absolute Qualität fehlt...das ist ja das frustrierende, mit IV und Mittelfeldspielern könnest du problemlos 2 WM-Teams füllen, aber bei den AV und im Sturm kommt nichts auf Weltniveau nach....und dann hast du im DM noch so einen Kahlschlag mit Verletzungen und Formschwächen, daß du den einzigen Weltklasse-AV ins Mittelfeld ziehst...
 

thorsten20

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Ort
Hamburg
Mal sehen ob das Spiel in Natal von den USA und Ghana auch stattfinden kann. Da herrscht gerade sintflutartiger Regen, Erdrutsche. Es wurde sogar der Notstand ausgerufen.

Das Stadion muss auch überprüft werden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mir wäre die Dreierreihe Poldi - Özil - Götze ganz lieb, wenn wir mit vier IV und Lahm auf der 6 spielen. Da sind quasi 5 Spieler, von denen man nach vorne wirklich nichts erwarten darf (und alles was kommt, ist Zugabe). Khedira wird da wichtig, ihm fehlt aber bekanntlich die Technik für magische Momente. Wenn man dann so wenig Kreativität hat, wäre es mit lieber, man hat Özil und Götze, die Poldi und Müller in Abschlusssituationen bringen können. Schürrle ist dann ein guter Joker von der Bank, genauso wie Miro Nationale. Bei Führung könnte man auch gerne Klose für Özil bringen (Müller auf rechts, stärkt die Defensive, Götze auf die 10). Und Schürrle dann irgendwann für Poldi, frisch und fit von der Bank, um richtig Terror machen zu können.

Wenn Kroos auf der 10 spielt (wahrscheinlichste Variante), dann bitte zumindest Götze auf rechts. Götze ist auf rechts besser als Özil und ich hätte schon gerne Kreativität. Kroos als Querpassspezialist vor dem Ballschieber Lahm, als AV Boateng und Höwedes und vorne die drei reinen Abschlusspieler Poldi, Schürrle und Müller - das wäre schon krass. Könnte von allen Aufstellungen die stabilste sein, wäre aber auf jeden Fall die unansehnlichste - auf dem Papier.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Aufstellung ist da....Götze fängt an mit Müller und Özil. Rest wie erwartet, 4 IV + Lahm, Khedira, Kroos
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.375
Punkte
113
Ort
Country House
Oha. ARD meldet:

Neuer - Höwedes / Hummels / Mertesacker / Boateng - Kross / Lahm / Khedira - Götze / Müller / Özil

Also ein 4-3-3 mit nur einem Sechser. Uiuiui... noch nie gesehen, oder?
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.776
Punkte
113
Naja, wenn man keinen Flankenabnehmer in der Mitte hat, braucht man auch keine Flankenläufer auf AV, die diese rein schlagen. Von daher nicht so tragisch mit den 4 IV. Ich finds trotzdem kacke, weil man von denen offensiv quasi 0 erwarten kann.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Aufstellung macht mir mehr Hoffnung. Klose, Poldi und Schürrle von der Bank ist eine Hausnummer.

Portugal mit

Patricio, Alves, Pepe, Veloso, Coentrao, Ronaldo (c), Moutinho, Almeida, Meireles, Nani, Pereira
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
OK, Poldi und Schürrle von der Bank ist hart. Einen davon hätte ich jetzt schon gerne gesehen. Riecht für mich nach Tannenbaum, mit Özil und Götze als Winger/ZOM Hybrid (wie bei Leverkusen die zwei Offensiven hinter Kießling) um Müller herum. Die drei werden aber ziemlich alleine sein, da Kroos bekanntlich eine Strafraumallergie hat.

Es wird auf Einzelaktionen ankommen. Schüsse aus der zweiten Reihe fällt eher flach. Positiv ist: Özils Defensivphlegma sollte nicht ins Gewicht fallen, bei der Absicherung.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mir gefällt die Aufstellung überhaupt nicht, aber das braucht ja nicht zu interessieren. ;)

Das beinhaltet wieder Kroos, Götze, Özil zusammen, was ich selten prickelnd fand.

Aber gut, Löw wird schon wissen, wozu es gut sein soll... und immerhin hat es noch eine Menge Power auf der Bank, sollte es mit den 3 Prinzen vorne drin nicht funzen.
 
Oben