WM 2014 - Achtelfinale 2. Turnierhälfte - D v ALG, FRA v NIG, ARG v SUI, BEL v USA


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich antworte mal hier, Wilt, ist übersichtlicher. ;)

Mag ja alles stimmen aber deswegen ist Mustafi kein Anti Fußballer. Der war gestern einfach ebenso wie Höwedes das Opfer des Systems. Als gelernter IV den AV zu geben, ohne Mitspieler vor sich und das in einem 4-3-3 wo offensivstarke av nahezu essentiell sind ist einfach ein taktischer Albtraum für den niemand was kann außer Löw und Flick.......und Lahm ;).

Ist wohl falsch herübergekommen, weil aus dem Kontext heraus. Ich wollte Mustafi nicht zum Anti-Fußballer machen. Habe in meiner ersten Reaktion hier heute morgen auch klar gesagt, dass er mir leid tut. Ein AV ist er nunmal nicht und vielleicht ist er generell einfach noch nicht so weit. Das ist aber nicht sein Fehler, er hat sich ja nicht selbst nominiert oder eingewechselt. ;)

Mir ging es nur darum, dass man Mustafis Leistung gestern nicht schönreden kann. Es gibt Entschuldigungen dafür, aber die Leistung an sich war eine absolute Katastrophe.




:jubel:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Mertesacker-Tweet "Eistonne Tag 1... läuft":

Brev2lzIUAACdyG.jpg


:D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.843
Punkte
113
Einfach unglaublich wie tagein, tagaus, wie ne kaputte Schallplatte auf Özil eingedroschen wird. Egal ob er 2, 12 oder 22 Kilometer läuft, es heisst "Özil läuft zu wenig!", obwohl er gestern bei jeder 2. Kameraeinstellung mit dem Ball an der linken Aussenlinie von 16er zu 16er lief. Klar, er hat ja nicht 5 wildgewordene Algerier auf nem Bierdeckel vorgeführt und per Hackentrick 4 Tore vorbereitet. Da muss er gleich auf die Bank, wir haben doch noch Grosskreuz und Durm, die von Barca und Paris gejagten Edeltechniker die nur standhaft bei ihren Clubs bleiben.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
Origi startet für Lukaku. Schon ein wenig überraschend, aber bei den Leistungen bis jetzt auf jeden Fall gerechtfertigt, würde mich nicht wundern, wenn jetzt Lukaku dann als Joker den Siegtreffer macht. :laugh2:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Einfach unglaublich wie tagein, tagaus, wie ne kaputte Schallplatte auf Özil eingedroschen wird. Egal ob er 2, 12 oder 22 Kilometer läuft, es heisst "Özil läuft zu wenig!", obwohl er gestern bei jeder 2. Kameraeinstellung mit dem Ball an der linken Aussenlinie von 16er zu 16er lief. Klar, er hat ja nicht 5 wildgewordene Algerier auf nem Bierdeckel vorgeführt und per Hackentrick 4 Tore vorbereitet. Da muss er gleich auf die Bank, wir haben doch noch Grosskreuz und Durm, die von Barca und Paris gejagten Edeltechniker die nur standhaft bei ihren Clubs bleiben.

Özil hat das Problem seiner Außenwirkung. Schlechte Körpersprache, seltene Tempowechsel, oft wenig Druck am Ball, gestern so völlig unnötige Ballverluste wie bei der blind gespielten Hacke...
Da muss man wirklich schon sehr ins Detail gehen, um seinen positiven Wert zu sehen. Für den ballorientierten Zuschauer als Nicht-Experten ist das nicht gerade leicht.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Warum eigentlich keine cryogenic chamber wie zB in der NBA...die Kohlen dürfte der DFB doch locker haben...

Aber wozu das Teil in einem Ferienresort für teuer Geld aufbauen lassen, wenn es danach nie wieder jemand braucht und man den Effekt billiger haben kann? Ich glaube da schon, dass der DFB es sich zwar leisten könnte, aber so sehr das Geld auch nicht aus dem Fenster wirft. Die NBA-Teams nehmen eine Kältekammer sicher auch nicht zu Auswärtsspielen mit (hätte aber vielleicht bei Spiel 1 der Finals einen Sinn gehabt... :D).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
USA - Belgien hat trotz "nur" 3 Toren echt richtig Spaß gemacht. Konnte auch richtig mit den Amis mitfiebern, mir ging es da wie xEr (im Livethread). Die haben toll gefightet. Belgien hat es verdient, aber die Amis haben Spaß gemacht.

Zu denen, die aufgrund der WM Performances der beiden Trainer vermuten, Klinsmann sei 2006 doch auch der Taktikfuchs gewesen, sei gesagt: seine Zeit bei Bayern zeigt doch, dass das nicht so war. Sein Scheitern lag nicht nur an dem schwachen Spielermaterial, sondern auch daran, dass er sich einen südamerikanischen No-Name Hütchenaufsteller Co-Trainer geholt hat, der den europäischen Fußball nie aus der Nähe kennengelernt hat. Das war sein Kardinalsfehler. Da wollte er wohl allen beweisen, dass es auch ohne Tüftler neben ihm geht. Jetzt hat er Herzog und Vogts an seiner Seite und das hilft ihm. Man muss da auch ein bisschen vom Schwarz-Weiß Denken wegkommen. Natürlich versteht Klinsmann auch etwas von Taktik. Aber es ist eben nicht sein Spezialgebiet. Er ist ein Motivations- und big picture stuff Trainer, der Strukturen erschaffen und Talente fördern kann. Ich würde letztlich dasselbe über Alex Ferguson sagen und den hinterfrägt auch niemand bei klarem Verstand. Damit will ich ausdrücklich nicht Ferguson und Klinsmann gleichsetzen, um das auch klar zu sagen. Du musst eben deine Stärken kennen und dich bei deinen Assistenten so orientieren, dass sie dir das geben, was du nicht so gut kannst. Ferguson war ein Meister darin, der hatte doch fast immer (Max Power wird das näher erörtern können) einen Taktikfuchs neben sich. Zu Wissen, was man nicht (so gut) weiß, ist doch letztlich auch die Kunst im Trainergeschäft.

Bei der Schweiz bin ich eher bei Ricard (aus dem Livethread). Um es flapsig zu formulieren: they sucked the fun out of it. Das ist völlig legitim, gegen so einen Gegner und mit den eigenen Möglichkeiten. Kein Vorwurf. Aber Spaß gemacht hat es mir persönlich überhaupt nicht und daher bin ich schon froh, dass Argentinien jetzt im Viertelfinale steht - auch wenn die bisher nicht überzeugen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zu denen, die aufgrund der WM Performances der beiden Trainer vermuten, Klinsmann sei 2006 doch auch der Taktikfuchs gewesen, sei gesagt: seine Zeit bei Bayern zeigt doch, dass das nicht so war. Sein Scheitern lag nicht nur an dem schwachen Spielermaterial, sondern auch daran, dass er sich einen südamerikanischen No-Name Hütchenaufsteller Co-Trainer geholt hat, der den europäischen Fußball nie aus der Nähe kennengelernt hat. Das war sein Kardinalsfehler. Da wollte er wohl allen beweisen, dass es auch ohne Tüftler neben ihm geht. Jetzt hat er Herzog und Vogts an seiner Seite und das hilft ihm. Man muss da auch ein bisschen vom Schwarz-Weiß Denken wegkommen. Natürlich versteht Klinsmann auch etwas von Taktik. Aber es ist eben nicht sein Spezialgebiet. Er ist ein Motivations- und big picture stuff Trainer, der Strukturen erschaffen und Talente fördern kann. Ich würde letztlich dasselbe über Alex Ferguson sagen und den hinterfrägt auch niemand bei klarem Verstand. Damit will ich ausdrücklich nicht Ferguson und Klinsmann gleichsetzen, um das auch klar zu sagen. Du musst eben deine Stärken kennen und dich bei deinen Assistenten so orientieren, dass sie dir das geben, was du nicht so gut kannst. Ferguson war ein Meister darin, der hatte doch fast immer (Max Power wird das näher erörtern können) einen Taktikfuchs neben sich. Zu Wissen, was man nicht (so gut) weiß, ist doch letztlich auch die Kunst im Trainergeschäft.
:thumb: Das, was ich schon immer sage: Klinsmann hat bei Bayern seine Trainerfähigkeiten überschätzt. Er ist ein super Teamchef, aber kein großer Taktiker. Klinsmann/Vogts ist im Grunde eine super Verbindung, weil Vogts eine Menge von Taktik versteht, aber immer Probleme mit der Außendarstellung hatte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
:thumb: Das, was ich schon immer sage: Klinsmann hat bei Bayern seine Trainerfähigkeiten überschätzt. Er ist ein super Teamchef, aber kein großer Taktiker. Klinsmann/Vogts ist im Grunde eine super Verbindung, weil Vogts eine Menge von Taktik versteht, aber immer Probleme mit der Außendarstellung hatte.

Das sagst du schon immer? Dann bist du wirklich ein super-super User. :clown: Ich dachte die Ansicht mit dem merkwürdigen Co-Trainer und dem dazugehörigen Zeichen hätte ich damals eher exklusiv gehabt. ;)

Aber über Klinsmann im Bayern Thread zu diskutieren ist, nunja, eher heikel. :D :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das sagst du schon immer? Dann bist du wirklich ein super-super User. :clown: Ich dachte die Ansicht mit dem merkwürdigen Co-Trainer und dem dazugehörigen Zeichen hätte ich damals eher exklusiv gehabt. ;)

Aber über Klinsmann im Bayern Thread zu diskutieren ist, nunja, eher heikel. :D :D
Kannst gerne so weit zurück gehen und im entsprechenden Thread suchen. Ich habe immer schon gesagt, dass Klinsmann bei Bayern in erster Linie daran gescheitert ist, dass er sich als Trainer überschätzt hat. Von daher hattest Du die Meinung nicht exklusiv ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.495
Punkte
113
IMO hat Klinsmann auch bei Bayern taktisch viel bewirkt. Für mich ist er der wahre Wegbereiter der "modernen Bayern". Er hat als erster offensiven Angriffsfußball spielen lassen, auch wenn die Defensive natürlich unter den Umbaumaßnahmen gelitten hat. Zudem hatte er völlig unzureichendes defensives Spielermaterial. Werde dazu später nochmal was schreiben, aber eher im Bayernthread, weil es hier eh untergeht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
IMO hat Klinsmann auch bei Bayern taktisch viel bewirkt. Für mich ist er der wahre Wegbereiter der "modernen Bayern". Er hat als erster offensiven Angriffsfußball spielen lassen, auch wenn die Defensive natürlich unter den Umbaumaßnahmen gelitten hat. Zudem hatte er völlig unzureichendes defensives Spielermaterial. Werde dazu später nochmal was schreiben, aber eher im Bayernthread, weil es hier eh untergeht.
:thumb: Mach das ruhig.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.966
Punkte
113
Jetzt wo ich das so lese: Ich fand Pers Reaktion damals eingentich gar nicht so "cool" wie alle machten. Der Reporter macht seinen Job, fragt nach einem schlechten Spiel kritisch, ohne wirklich unverschämt zu sein, und wird dann einfach mit irgendwelchen Sprüchen voll gehauen, die der Mertesacker benutzt, um seinem Ärger Luft zu machen...

Wenn er da wirklich so Aggro war dann soll er nach der ersten Frage sagen, dass er jetzt so kurz nach dem Spiel nix analysieren kann, er kaputt ist und das ganze in den nächsten Tagen analysiert wird.
Das erst nach 3 Fragen zu sagen und die ersten 2 mit frechen Sätzen zu beantworten fand ich eher schwach.

Ich finde es echt schade, dass Büchler auf dieses Interview reduziert und gar als Anti-Held konstruiert wird. Naja.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Wenn er da wirklich so Aggro war dann soll er nach der ersten Frage sagen, dass er jetzt so kurz nach dem Spiel nix analysieren kann, er kaputt ist und das ganze in den nächsten Tagen analysiert wird.
Das erst nach 3 Fragen zu sagen und die ersten 2 mit frechen Sätzen zu beantworten fand ich eher schwach.

Einerseits mag das richtig sein, andererseits würde sich die Frage stellen welchen Sinn es dann überhaupt noch hätte, unmittelbar nach einem Spiel Interviews zu geben.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.966
Punkte
113
Einerseits mag das richtig sein, andererseits würde sich die Frage stellen welchen Sinn es dann überhaupt noch hätte, unmittelbar nach einem Spiel Interviews zu geben.

Er könnte ja die eigentlichen Fragen sachlich beantworten. Wenn es nicht geht, dann hat oben Geschriebenes. Ich finde solche schnippigen "Möchtegern-aggro-auf-den-Tisch-hauen-Sätze" manchmal einfach nicht "cool".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ GSW

Ich war schon direkt nach dem Interview bei dir. Wenn man k*cke spielt muss man Fragen über sich ergehen lassen, warum man gegen eine, für WM KO-Runden Verhältnisse, bessere Karnevaltruppe (die noch dazu den Ramadan mitgemacht hat) k*cke spielt. Das ist so, wenn du bei einem Mitfavoriten spielst. Algerien darf da kein Gradmesser sein und wenn man sie glücklich schlägt sollte man sich nicht auf die Schulter klopfen, sondern überlegen, wie man sich verbessern kann.

Aber wenn es dem Team geholfen hat, die Leistung gegen Frankreich, Brasilien und Argentinien zu steigern - so be it. Mittlerweile finde ich das Interview auch eher kult. Aber inhaltlich, da bin ich ganz klar bei dir, da sind harte Fragen nach einer schwachen Leistung absolut berechtigt.
 
Oben