WM 2014 der deutsche Kader im Jahrescountdown


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich kenne mich nicht so aus (ACHTUNG IRONIE), aber wer genau fällt aus dieser Stammelf eigentlich aus:

Neuer, Lahm, Boateng, Merte/Hummels, Schmelzer (?); Sami, Schweini, Müller, Özil/Götze, Reus; Klose

Vor der Saison wäre das doch die deutlich realistischste Stammelf gewesen, oder irre ich mich? Nach meinen Infos droht nur Neuer ein Spiel zu versäumen, oder irre ich mich da?
Sami war lange verletzt, hat aber im Grunde ausreichend Vorbereitungszeit. Klose ist halt hauptberuflicher Nationalspieler, der es auf Vereinsebene seit dem Wechsel zu den Bayern nicht bringt. Das ist ja nichts neues. Schweini hat doch in der RR fast alle Spiele gemacht. Er ist einfach kein guter Fußballer. Da muss man nicht so tun als ob die wenigen guten Spiele repräsentativ sind, nur weil man ihn für den Rest der Zeit als "verletzt" oder "noch nicht fit" deklariert.
Der Rest ist so gut in Schuss wie man es nach einer Saison sein kann.
Und deswegen ist es Rumheulerei, weil Stand Heute ZERO Stammspieler ausfallen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.031
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kenne mich nicht so aus (ACHTUNG IRONIE), aber wer genau fällt aus dieser Stammelf eigentlich aus:

Neuer, Lahm, Boateng, Merte/Hummels, Schmelzer (?); Sami, Schweini, Müller, Özil/Götze, Reus; Klose

Vor der Saison wäre das doch die deutlich realistischste Stammelf gewesen, oder irre ich mich? Nach meinen Infos droht nur Neuer ein Spiel zu versäumen, oder irre ich mich da?
Sami war lange verletzt, hat aber im Grunde ausreichend Vorbereitungszeit. Klose ist halt hauptberuflicher Nationalspieler, der es auf Vereinsebene seit dem Wechsel zu den Bayern nicht bringt. Das ist ja nichts neues. Schweini hat doch in der RR fast alle Spiele gemacht. Er ist einfach kein guter Fußballer. Da muss man nicht so tun als ob die wenigen guten Spiele repräsentativ sind, nur weil man ihn für den Rest der Zeit als "verletzt" oder "noch nicht fit" deklariert.
Der Rest ist so gut in Schuss wie man es nach einer Saison sein kann.
Und deswegen ist es Rumheulerei, weil Stand Heute ZERO Stammspieler ausfallen.
Gerade als Dortmunder müsste man doch wissen, dass man ohne einen breiten Kader keinen Titel holen kann...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gerade als Dortmunder müsste man doch wissen, dass man ohne einen breiten Kader keinen Titel holen kann...

Woher kamen die zwei Meisterschaften + Pokal, sowie die CL-Endspielteilnahme her? Auch in den letzten beiden Jahren hätte man Titel geholt, wenn gewisse Herrschaften etwas genauer hingeschaut hätten.
Das ist aber gar nicht der Punkt. Eine WM geht über 7 Spiele und es wird wenig rotiert bzw gewechselt, weil Eingespieltheit für eine NM höhere Priorität besitzt. Im Club sieht man sich sowieso jeden Tag. Löw hat immer auch an "Leistungsträgern" festgehalten. Andere Stürmer (z.B. Kießling) oder 6/8er hat er auch nie etabliert. Das ist die Stammelf, auf die er in den letzten Jahren auch vieles ausgelegt hat. Das sollte man jetzt nicht unter den Tisch fallen lassen, wenn einige Ergänzungsspieler ausfallen, die bei Jogibär ohnehin niemals eine bedeutende Rolle gespielt haben.
Natürlich hätte man Spieler wie Gündogan oder die Benders lieber dabei als nicht, trotzdem ist die reale Verletzungsproblematik nicht so groß, wie sie nun gemacht wird. Ein objektiver Blick auf die von mir gepostete Aufstellung würde dies auch ziemlich schnell deutlich werden lassen.
Ich finde es recht amüsant, wenn man im Vorhinein das Scheitern auf die Verletzungsproblematik schieben möchte, wenn 11 von 11 Stammspielern einsatzfähig sind und davon nur ein einziger Spieler wirklich unter Spielpraxis-Mangel leidet. Naja, vllt bin ich zu sehr Zahlenmensch und durch den BvB an andere Umstände gewöhnt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.031
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde es recht amüsant, wenn man im Vorhinein das Scheitern auf die Verletzungsproblematik schieben möchte, wenn 11 von 11 Stammspielern einsatzfähig sind und davon nur ein einziger Spieler wirklich unter Spielpraxis-Mangel leidet.
Das stimmt natürlich. Aber ich finde es genau so amüsant, wenn man den Ausfall etlicher Kaderspieler mit hoher Qualität ignoriert. Bei einer WM braucht man in der Regel an die 18 Feldspieler und da macht es dann duirchaus einen Unterschied, wen man da dabei hat.

Im vorhinein schon Ausreden zu finden ist Blödsinn, das stimmt. Aber man kann auch nicht den Fakt ignorieren, dass die Ausfälle den Kader schwächer machen. Darum ging es mir.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Was aber natürlich trotzdem die Frage ist, ist inwieweit die unverletzten Spieler in Form sind bzw inwieweit es dem Bundestrainer gelingt diese in Form zu bringen. Letztes Jahr hatten wir da quasi paradiesische Zustände. Von den elf aufgezählten Stammspielern plus Gündogan, S. Bender und Götze bzw. Özil waren fast alle in absoluter Topform. Nur Götze wäre ausgefallen und Hummels hatte in der RR 2013 nicht das Niveau, das er sonst spielt.

Nimmt man den aktuellen Formcheck, gibts bis zum Spiel gegen die Portos einiges zu tun:

Neuer: Eigentlich eine überragende Rückrunde, zum Schluss ein paar kleinere Wackler. Schulterverletzung fraglich. Ersatzmann wäre Weidenfeller. Schwache CL-Vorrunde, sonst aber weiterhin stark. Auf und vor allem kurz vor der Linie weltklasse. Zieler braucht man nicht diskutieren.

Abwehr:
Topform: Hummels. Tony Jaa hat ihm im Dortmundthread als Saisonbewertung eine 2,5 gegeben (letztes Jahr glaube ich eine 3). Fand den Leistungsunterschied zur diesjährigen Saison größer als 0,5 Notenpunkte. Der Aussetzer gegen Gladbach, schwächere Spiele gegen Frankfurt und St. Petersburg aber ansonsten tadellos.

Solide in Form: eigentlich der ganze Rest. Boateng diese Saison schwächer als letztes Jahr. Mertesacker solide aber mit Problemen, die er auch nicht mehr beheben wird. GK in der Abwehr gut, Durm habe ich zuwenig gesehen, von Schmelzer halte ich nicht viel.
Hinter Lahm steht ein Fragezeichen. Benders Ausfall macht einen Einsatz im ZDM nicht unwahrscheinlicher. Wenn er rechts gespielt hat, dann auch meistens schwächer als letztes Jahr.

Mittelfeld:
Topform: Reus. War im April vielleicht der beste Spieler der Welt, spielte aber eine andere Rolle als in der NM.

Solide: Poldi, Schürrle, Draxler. Spielen alle in der NM aber eh keine Hauptrolle.

Naja: Schweini, Götze, Özil: Alle mehr oder weniger lange verletzt gewesen während der Saison, aber eigentlich mit genug Anlaufzeit vor dem Turnier. Wirkliche Form haben sie Stand jetzt aber bis dato nicht aufgebaut, obwohl Götze (Januar/Februar) und Özil (zu Beginn der Saison) gezeigt haben was sie können. Bei Schweinsteiger war das ganze Jahr eine Mischung zwischen solide und unterdurchschnittlich.

Nicht bewertbar: Khedira

Stürmer:

Klose: eigentlich auch nicht bewertbar, tippe aber er bombt in der Vorrunde zweimal und lässt seine Karriere danach gemütlich ausklingen. Glaube nicht, dass er sich bei ersten Anzeichen von Überlastung bei Lazio noch großartig Stress macht, zumal die eh jedes Jahr um die goldene Ananas spielen. Wird vermutlich noch 2-3 Kilo abnehmen und dann gegen Portugal solide in Form sein.

Volland: fand ich in der Hinrunde auch stärker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
Alle jammern wie schlimm es um die Mannschaft bestellt ist, keiner in Form, alles scheisse, der falsche dritte Torwart dabei

Irgendwie komm ich mir vor wie 2002 und dann rumpeln wir mit nach nem furiosen 8:0 gegen die Saudis mit Hängen, Würgen und Godzilla im Tor los bis ins Finale :D


Hätte nichts dagegen wenn die Portugiesen die Saudis 2014 werden :saint:


Hab übrigens gerade den Kader von 2002 angeguckt, ein Horrorfilm ist nichts dagegen :D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
Das stimmt natürlich. Aber ich finde es genau so amüsant, wenn man den Ausfall etlicher Kaderspieler mit hoher Qualität ignoriert. Bei einer WM braucht man in der Regel an die 18 Feldspieler und da macht es dann duirchaus einen Unterschied, wen man da dabei hat.

Im vorhinein schon Ausreden zu finden ist Blödsinn, das stimmt. Aber man kann auch nicht den Fakt ignorieren, dass die Ausfälle den Kader schwächer machen. Darum ging es mir.

Ich muss Tony hier auch zustimmen. 7 Spiele über den Zeitraum von 4 Wochen sind eigentlich wirklich zu verkraften, zumal die Spieler ja in der Vorbereitung noch genug Zeit haben körperlich in Form zu kommen. Ich würde auch nicht mal sagen, dass man unbedingt 18 Spieler braucht. Kommt halt drauf an ob man verletzungsfrei durch das Turnier kommt. Ansonsten wird in der Abwehr kaum gewechselt und in den anderen Mannschaftsteilen (ST, OM, DM) braucht man nach Möglichkeit eine gute Option. Also wenn alles nach Plan läuft kommt man im Grunde mit 14-15 Spielern durch das Turnier, dazu vielleicht Rotation im 3. Gruppenspiel (falls man schon durch ist) und für die anderen höchstens mal Kurzeinsätze. Aber klar, mir wär auch lieber wenn Lars Bender als erste Option im DM eingewechselt wird bzw. ich würde ihn auch lieber in der Stammformation spielen sehen als eine Doppelsechs mit Schweinsteiger+Kroos.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Kroos auf der 6 geht einfach gar nicht. Die Position ist fürs Defensivkonzept viel zu wichtig, um da so einen Schönwetterspieler hinzustellen. Dann echt lieber Lahm und KG auf AV..
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Hummels/Boateng sind mMn aber mit Abstand unsere bestmögliche Innenverteidigung. Warum sollte man die sprengen? Dazu: Seit wann hat Hummels nicht mehr DM oder gar ZM, wie es ja eher in der NM ist, gespielt? Wird nicht passieren und halte ich auch für sinnvoll.
Wenn überhaupt könnte ich mich hier den Geis-Rufen anschließen, der Junge hat was, bin da auch Fan. Da man aber Kramer drin hat wird auch das nicht passieren und das ist auch gut so.
Kramer stopft die Lücken, laufstark, gut im Tackling, okay bei Übersicht und passen, kann Rechtsverteidiger, das passt schon. Macht das alles mMn unter L. Bender-Niveau, aber nun gut. Ein ehrlicher und grundsolider Arbeiter unter diversen (spielerischen) Diven, man sollte das vielleicht sogar als Startelfoption überlegen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Schon traurig, was aus unserer Sahneposition 6 geworden ist. Gündogan und die beiden Benders, + Schweini und Khedira (evtl. Kroos), eigentlich echt gut besetzt. Jetzt sind die ersten drei verletzt und Khedira war lange verletzt. Nichts gegen Kramer, aber das ist schon nicht vergleichbar im Niveau zu den anderen. Solange Khedira und Schweinsteiger fit sind (bzw Khedira fit wird :rolleyes:) kann das reichen, keine Frage. Ein bisschen Wahrheit steckt in Tonys Start 11 ja drin. Aber wehe, da fällt einer aus. Aus einer unglaublichen Luxusposition wurde eine Position, bei der man jetzt keinen Verletzten mehr verkraften kann.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Oh bitte. Der willl natürlich in der IV spielen, aber wenn ihn Löw vor die Wahl Bank oder DM stellt, spielt er DM. Und mit Sicherheit besser als Kroos oder Kramer.

Ich wäre gespannt, wie Hummels mit seinen etwa 90 kg 13 oder mehr km auf der Sechserposition durch die Hitze von Brasilien rennt. Zum Glück hat Hummels da eine viel gesündere Selbsteinschätzung.

Was man überlegen könnte wäre doch nochmal eine Dreierkette mit Hummels als Mittelspieler und dann einem GK oder Kramer, der sich die Lunge aus dem Leib läuft, auf der Sechs.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Hab übrigens gerade den Kader von 2002 angeguckt, ein Horrorfilm ist nichts dagegen :D
:laugh2:

Dem kann man vom Papier und von den Leistungen her bis ins Halbfinale nur zustimmen, aber im Finale hat diese "Horrortruppe" eine absolut respektable Leistung gegen technisch haushoch überlegene Brasilianer hingelegt, sogar ein Titelgewinn war im Bereich des Möglichen. Ich merke gerade, wie mir beim Schreiben die Finger versagen wollen. :D
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
:laugh2:

Dem kann man vom Papier und von den Leistungen her bis ins Halbfinale nur zustimmen, aber im Finale hat diese "Horrortruppe" eine absolut respektable Leistung gegen technisch haushoch überlegene Brasilianer hingelegt, sogar ein Titelgewinn war im Bereich des Möglichen. Ich merke gerade, wie mir beim Schreiben die Finger versagen wollen. :D

Das waren aber auch Spiele... Paraguay/USA/Südkorea (+ Saudi-Arabien/Irland/Kamerun in der Gruppe) :crazy:. Gab es so einen Spielplan bis zum Finale eigentlich schonmal seit 32 Mannschaften die WM spielen (bezogen auf alle Finalteilnehmer)? Das Finale war dann okay, keine Frage.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Was man überlegen könnte wäre doch nochmal eine Dreierkette mit Hummels als Mittelspieler und dann einem GK oder Kramer, der sich die Lunge aus dem Leib läuft, auf der Sechs.

Ganz im Ernst, eine Dreierkette in der Abwehr wäre mal eine gute Idee von Löw für diesen Kader. Glaub aber nicht das er die Eier oder das Köpfchen dafür hat.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ja genau. Kurz vor der WM wechseln wir mal eben das komplette Abwehrsystem und spielen mit einer Aufstellung, die sonst keiner von denen im Verein spielt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.031
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja genau. Kurz vor der WM wechseln wir mal eben das komplette Abwehrsystem und spielen mit einer Aufstellung, die sonst keiner von denen im Verein spielt.
Und wenn es Löw tut und es geht schief, wird er zerrissen, weil er mit Biegen und Brechen das System ändern und einen auf Guardiola machen wollte. Tut er es nicht, hat er keine Ideen. Na fröhliche WM :crazy:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich frage mich gerade ob das alles gut oder schlecht für den Yogi-Bär ist. Die Ausreden fürs Scheitern bekommt er ja quasi auf dem Silbertablett serviert. :)

Wenn der Ausfall von Lars Bender jetzt als "Entschuldigung" für ein eventuelles vorzeitiges Scheitern bei der WM herhalten müsste, dann wäre das aber eine sehr dünne Begründung.
Natürlich ist es blöd, wenn gleich beide Benders nicht zur Verfügung stehen, doch hauptsächlich deswegen, weil die 2 angedachten Stammspieler ebenfalls alles andere als topfit sind.

Ist doch nicht so, als ob selbst bei den Sportforen-Experten ein Lars Bender als Stammspieler gesetzt gewesen wäre, die Mehrheit hier war doch eher für den noch maladeren und übrigens auch nicht ganz so guten Zwillingsbruder im 23er Kader.

Portugal sorgt sich um Ronaldo, Spanien um Diego Costa, Kolumbien um Falcao, Chile um Vidal, Brasilien um Neymar. Das wären extreme Ausfälle und vertretbare Entschuldigungen, aber doch nicht Lars Bender, wenn der Rest insoweit fit ist.

Wenn es Yogi samt seines Kompetenzteams anderweitig verbaselt, bspw. mit Götze, Kroos und Özil all together in einem KO-Spiel, dann taugen die verletzt fehlenden Benders als Entschuldigung nicht wirklich.

Neuer und Lahm nicht dabei: das wäre 'ne Entschuldigung.

Goretzka!
 
Oben