WM 2014 - Gruppe C (Kolumbien, Griechenland, Elfenbeinküste, Japan)


Welche beiden Mannschaften erreichen das Achtelfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Ich hatte mich gefragt, wie das wohl aussehen würde, wenn Griechenland gegen den Iran spielen würde. Jetzt steht dem Traumfinale nichts mehr im Wege.:jubel: Wie sollte da jemals ein Tor fallen? Verlängerung, Elfmeterschießen, Entscheidungsspiel hilft alles nichts. Selbst ein Losentschied oder Münzwurf würde nichts bringen.;)

Es ist schon unglaublich, dass die Griechen ist auf diese Art mal wieder geschafft haben. Ihr Fußball ist grausam anzuschauen aber die Ivorer waren auch ziemlich schlecht teilweise amateurhaft und für ihre Verhältnisse haben die Griechen diesmal sogar ein Offensiv-Spektakel geboten. Unverdient war der Sieg nicht. Und immerhin mussten sie gegen Japan eine Halbzeit in Unterzahl auskommen.

Die Japaner extrem harmlos wie zu Zeiten vor dem Aufschwung. Außer Kolumbien haben die 3 anderen Teams nicht annähernd das Niveau für eine WM. Die Zusammenstellungen der Gruppen sind wie schon teilweise in der Quali total unverhältnismäßig.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Na, wie geht's euch heute so? Sind die Hasser unter euch schon in die Klinik eingeliefert worden, weil unsere gestrige Qualifikation euren Hass in psychosomatische Krankheiten ausarten liess? Ich hoffe nicht, es ist doch nur Fussball. :cool3:

Gegen Kolumbien waren wir schlecht und hatten dennoch eine zwei nette Chancen inklusive Latte.

Gegen Japan mussten wir mehr als eine Halbzeit mit Unterzahl spielen. Das Spiel war grottenschlecht und erfreulicherweise war Japan nicht in der Lage, die Ueberzahl auszunutzen.

Gegen die Kueste haben wir ein fuer griechische NM-Verhaeltnisse super Spiel geliefert, mit Hilfe der raumgebenden Ivorer, die ausser dem schoenen Tor nichts zu zeigen hatten, und obwohl oder eventuell sogar weil schon in der 25. Minute zwei Auswechslungen stattgefunden hatten. Jetzt haben wir schon mal besser gespielt, mit 2 Toren und drei Schuessen an Latte und Pfosten sowie ein zwei anderen guten Gelegenheiten, ohne viel Subuteokram im Mittelfeld, und trotzdem kotzen die Hasser. Die koennen sich ja jetzt mit den tollen Ballkuenstlern aus Spanien, Italien und England befassen, obwohl die sind ja schon wieder zuhause, oder? Pirlo, der Tolle, meckert ueber das Klima, waehrend Karagounis, der 2 Jahre aelter ist, einfach spielt und kaempft und eine Runde weiter ist. Ich glaube ich spendiere Pirlo einen neuen Fön, vielleicht hoert er dann auf zu heulen.

Holebas und Christodoulopoulos habe ich noch nie so gut spielen sehen wie gestern und Samaras hat endlich einmal auf seinem Platz gespielt. Samaris, die Notloesung fuer Kone, hat seinen Kollegen mehr als gut ersetzt. Papastathopoulos und Manolas waren super in der Abwehr, bis auf die Torszene vielleicht. Selbst Karagounis, der alte Hase, hat mit seinem Kampfgeist und seinen Schuessen eine wichtige Rolle gespielt. Der Elfer am Ende war ein Fehler, aber es ist verstaendlich, dass die Schiris es nicht gesehen haben, so wie das zustande kam. Samaras zeigt am Ende Groesse und troestet den Keeper der Kueste, nachdem der ihm vor dem Elfer irgendeinen Mist sagte, um ihn zu nerven.

Jetzt hoffe ich, dass Katsouranis nicht gegen Costa Rica auflaufen wird sondern Samaris, und dass Christodoulopoulos wieder spielen darf. Desweiteren hoffe ich, dass Costa Rica ihren Run nicht weitermachen und so schlecht spielen, dass wir sie nach Hause schicken.

Nachtrag:

Traumfinale waere Griechenland-Portugal und ich bin sicher, dass die Heulsuse danach wieder heulen wuerde. Aber erstmal schauen, ob es in der Deutschlandgruppe wieder zu einem abgekarteten Spiel kommt wie anno 1982, dann heult Cristiano schon frueher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.449
Punkte
113
Gegen die Kueste haben wir ein fuer griechische NM-Verhaeltnisse super Spiel geliefert, mit Hilfe der raumgebenden Ivorer, die ausser dem schoenen Tor nichts zu zeigen hatten, und obwohl oder eventuell sogar weil schon in der 25. Minute zwei Auswechslungen stattgefunden hatten. Jetzt haben wir schon mal besser gespielt, mit 2 Toren und drei Schuessen an Latte und Pfosten sowie ein zwei anderen guten Gelegenheiten, ohne viel Subuteokram im Mittelfeld, und trotzdem kotzen die Hasser.

Fand die Griechen gestern überraschend stark und haben auch die Konter relativ fein gespielt - bis auf die Chancenauswertung. Das Ergebnis war nicht unverdient!



Der Elfer am Ende war ein Fehler, aber es ist verstaendlich, dass die Schiris es nicht gesehen haben, so wie das zustande kam. Samaras zeigt am Ende Groesse und troestet den Keeper der Kueste, nachdem der ihm vor dem Elfer irgendeinen Mist sagte, um ihn zu nerven.

Wo ist der Elfer ein Fehler?


Traumfinale waere Griechenland-Portugal und ich bin sicher, dass die Heulsuse danach wieder heulen wuerde. Aber erstmal schauen, ob es in der Deutschlandgruppe wieder zu einem abgekarteten Spiel kommt wie anno 1982, dann heult Cristiano schon frueher.

Portugal ist ziemlich unrealistisch, auch wenn nicht unmöglich. Eher schafft es Ghana. Durch die Blamage gegen Deutschland haben sie sowohl auf Deutschland als auch auf die USA zu viele Tore aufzuholen(Portugal müsste 3-0 gewinnen und Deutschland gleichzeitig 2-0).
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Also ich als Deutscher war in der Gruppe für Griechenland und gestern natürlich dann auch. Fand auch das sie verdient weiter gekommen sind. Wieso sich der Beitrag von vaselos allgemein so feindselig anhört ist mir etwas unklar.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wieso sich der Beitrag von vaselos allgemein so feindselig anhört ist mir etwas unklar.

Ach, also mindestens mal einen Adressaten hatte er da auf jeden Fall... :saint:

Natürlich habe ich gekotzt, aber kann man nun nicht ändern. Ich mag die Costa Ricaner, aber das Spiel hat das Potenzial zum unansehnlichsten Achtelfinale ever. Hoffentlich besiegt Costa Rica die Griechen mit ihrer eigenen Medizin.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Also ich als Deutscher war in der Gruppe für Griechenland und gestern natürlich dann auch. Fand auch das sie verdient weiter gekommen sind. Wieso sich der Beitrag von vaselos allgemein so feindselig anhört ist mir etwas unklar.

10 Jahre geballter Hass auf die griechische NM, angefangen vom EM-Sieg 2004 bis hin zur jetzigen WM machen mich als Forumsgriechen manchmal etwas 'feindselig' gegenueber den Hassern hier. Die erfolgreichste NM dieser Groessenordnung und Staerke ist fuer manche Leute schwer verdaulich. :)

Die reden lieber jahrelang ueber die tollen Spanier und deren Faehigkeiten des Umdribbelns von drei oder vier Grashalmen bei gleichzeitigem Beinrasieren und Haare foenen (ach nein, letzteres machen ja die tollen Italiener), die zwar auch aus dem Nichts heraus auf einmal eine erfolgreiche NM aus dem Boden gestampft hatten, aber deren toller Run von ca 5-6 Jahren wohl erst einmal abgelaufen ist, waehrend die griechische NM auf ihrem Niveau den Generationenwechsel von 2004 zu 2014 gut ueberstanden hat.

Liberalmente, wenn Costa Rica auch gegen eine Zementabwehr so gut spielen kann wie gegen offensiv ausgerichtete Mannschaften, koennen sie es gerne am Sonntag beweisen und dann verdient weiterkommen. Wenn nicht, kommt halt Griechenland verdient weiter. Buch lieber schon mal einen Platz in der Klinik, man weiss ja nie ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Griechenland ist in der Gruppe völlig verdient weitergekommen, wenn Costa Rica mauern darf und dafür gelobt wird darf Griechenland das auch. Japan war grauenhaft schlecht, Elfenbeinküste hat nichts gezeigt weswegen sie eher einen Platz im Achtelfinale verdient haben. Ich hab mich jedenfalls darüber gefreut.

Gegen CR erwarte ich ein Safety-first Spiel, je länger es unentschieden ist desto höher sind die Chancen der Griechen weiterzukommen, die haben einen enormen Erfahrungsvorsprung und werden eher keine leichtfertigen Einzelaktionen starten um das Spiel zu entscheiden. Im Viertelfinale gegen Holland oder Mexiko ist dann aber Schluss
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Griechenland ist in der Gruppe völlig verdient weitergekommen, wenn Costa Rica mauern darf und dafür gelobt wird darf Griechenland das auch.

Unsinn. Costa Rica war in einer Gruppe mit drei Weltmeistern und tollen Individualisten. Wenn da die #28 der FIFA Weltrangliste mauert ist das nicht schön aber verständlich. Wenn man Platz 1 in dieser Gruppe erreicht ist das nicht schön anzuschauen, aber verdient.

Die Griechen, #12 der Rangliste, waren in einer totalen Witzgruppe (das führst du selbst aus) und mauern sich dort fast zu Tode und schaffen es durch einen Elfmeter in der 93. Minute gerade so, weiterzukommen. Und für das alles werden sie mit Costa Rica belohnt. :wall: Aber nun gut, Costa Rica hatte es verdient und es war eben Auslosungspech (für den Zuschauer).

Die Griechen und die Costa Ricaner werden sich im Achtelfinale nichts schenken, das wird ein wahnsinnig dreckiges und langweiliges Spiel. Aber den Griechischen Mauerfußball in dieser Schrottgruppe mit dem Mauerfußball der Costa Ricaner in einer Todesgruppe gleichzusetzen ist einfach unfair und wird dem ekelhaften Rotz, den Griechenland da produziert, nicht gerecht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Ich auch nicht. Die haben gegen Italien auch z.B. in der Schlussphase noch nach vorne kombiniert, als einfach den Ball wegzuhauen.

Tief verteidigen =/= mauern.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Und für das alles werden sie mit Costa Rica belohnt. :wall: Aber nun gut, Costa Rica hatte es verdient und es war eben Auslosungspech (für den Zuschauer).

Der Teil Deiner Aussage ist ja mal völlig daneben! Was kann die Auslosung für die Leistungen von Italien und England?! ;) Diese Beiden sind dafür Verantwortlich das einer von Costa Rica oder Griechenland weiter kommt. :clown:
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Unsinn. Costa Rica war in einer Gruppe mit drei Weltmeistern und tollen Individualisten. Wenn da die #28 der FIFA Weltrangliste mauert ist das nicht schön aber verständlich. Wenn man Platz 1 in dieser Gruppe erreicht ist das nicht schön anzuschauen, aber verdient.

Die Griechen, #12 der Rangliste, waren in einer totalen Witzgruppe (das führst du selbst aus) und mauern sich dort fast zu Tode und schaffen es durch einen Elfmeter in der 93. Minute gerade so, weiterzukommen. Und für das alles werden sie mit Costa Rica belohnt. :wall: Aber nun gut, Costa Rica hatte es verdient und es war eben Auslosungspech (für den Zuschauer).

Die Griechen und die Costa Ricaner werden sich im Achtelfinale nichts schenken, das wird ein wahnsinnig dreckiges und langweiliges Spiel. Aber den Griechischen Mauerfußball in dieser Schrottgruppe mit dem Mauerfußball der Costa Ricaner in einer Todesgruppe gleichzusetzen ist einfach unfair und wird dem ekelhaften Rotz, den Griechenland da produziert, nicht gerecht.

Du sagst es, die Griechen, Nummer 12 der Rangliste. Direkt nach dem EM-Erfolg 2004 waren wir die Nummer 18. Wir haben uns seitdem also noch gesteigert. Wir haben Gruetze salonfaehig gemacht, wir haben unsere gequirlte Sche.i.se mit dem Kaviar der top Fussballnationen vermischt und es scheint, dass es nicht so einfach ist, das wieder rueckgaengig zu machen. Du musst dich also noch ein paar Jahre gedulden. :)

Du redest von drei Weltmeistern in der Costa Rica Gruppe. Stimmt, Uruguay das letzte Mal kurz nach dem 2. WK, England 1966 (wie war das noch im beruehmt-beruechtigten Spiel mit dem Ball und der Torlinie?) und Italien 2006. Uruguay ist derzeit alles andere als Weltmeistermaterial, England war es noch nie (auch 1966 nicht) und Italien ist es derzeit offensichtlich auch nicht, diese sensiblen Maenneken kommen mit dem brasilianischen Klima nicht so gut klar wie die Hollaender, Deutschen und Franzosen (und Griechen, Belgier, Algerier, Schweizer usw). Dein Gelaber von einer Gruppe mit drei Weltmeistern ist also vollkommener Unsinn.

Griechenland war so wie Costa Rica in einer Gruppe, in der man, so wie Costa Rica, vor dem Beginn der Spiele auf Platz 4 der Gruppe erwartet wurde. So wie Costa Rica's Gegner haben unsere Gegner schlecht gespielt und wir sind, so wie Costa Rica, verdient weitergekommen. Manchmal passiert so etwas auch mit einem Tor ganz am Ende.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.117
Punkte
113
Griechenland war so wie Costa Rica in einer Gruppe, in der man, so wie Costa Rica, vor dem Beginn der Spiele auf Platz 4 der Gruppe erwartet wurde. So wie Costa Rica's Gegner haben unsere Gegner schlecht gespielt und wir sind, so wie Costa Rica, verdient weitergekommen. Manchmal passiert so etwas auch mit einem Tor ganz am Ende.

Griechenland war also genau so ein Underdog in einer der schlechtesten Gruppen der letzten Weltmeisterschaften wie Costa Rica in einer der besten? Genau diese unreflektierte, teil selbstverliebte Sichtweise vieler griechischer Fans gepaart mit nun seit einem Jahrzehnt andauernden unverschämtem Glück ist es doch, was neutrale Fans Griechenland den Achtelfinaleinzug nicht gönnen lässt und Mannschaften wie Costa Rica oder Algerien dagegen schon.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Griechenland war also genau so ein Underdog in einer der schlechtesten Gruppen der letzten Weltmeisterschaften wie Costa Rica in einer der besten? Genau diese unreflektierte, teil selbstverliebte Sichtweise vieler griechischer Fans gepaart mit nun seit einem Jahrzehnt andauernden unverschämtem Glück ist es doch, was neutrale Fans Griechenland den Achtelfinaleinzug nicht gönnen lässt und Mannschaften wie Costa Rica oder Algerien dagegen schon.

Ja, von Griechenland wurde auch nichts anderes als der letzte Platz der Gruppe erwartet. Ich weiss gar nicht was diese Diskussion soll, die Gruppen C, F und H sind alle nicht stark besetzt. Argentinien ist nur Messi, Frankreich wird durch den Sieg gegen 10 Honduraner die ALLE Spiele verloren haben und das 5:2 gegen eine nach der Verletzung völlig überforderte Schweiz überschätzt, hat danach gegen Ecuador nichts furchteinflößendes gezeigt, Belgien hat noch absolut gar nix gezeigt weswegen sie Geheimfavorit sein sollen - und die anderen Gruppenzweiten sind genauso "glücklich" mit 4 Punkten im Achtelfinale wie Griechenland
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.117
Punkte
113
Es haben also genauso viele Leute erwartet, dass Griechenland in ihrer Gruppe letzer wird wie Costa Rica in ihrer? Das ist doch einfach nicht richtig. Ich bin in verschiedenen Tipprunden und da haben einige Griechenland weiter oder als dritter getippt. So gut wie alle haben aber Costa Rica mit 0 oder 1 Punkt raus. Natürlich muss das nicht repräsentativ sein, aber ist doch deutlich näher an der Einschätzung der Mannschaftsstärke als ihr es uns hier erzählen wollt.

Was der Verweis auf die anderen Mannschaften mit 4 Punkten soll, weiß ich jetzt auch nicht. Nigeria ist beispielsweise natürlich ähnlich glücklich wie Griechenland weitergekommen (nicht gegebenes Tor von Bosnien), aber ich vermute einfach mal, dass der durchschnittliche nigerianische Fan eher nicht so Töne anschlägt wie "Die erfolgreichste NM dieser Groessenordnung und Staerke ist fuer manche Leute schwer verdaulich."
Mein Eindruck von den Amis bspw. ist, dass man da das Weiterkommen nicht nur als eigene "Stärke" sieht, sondern auch als glücklichen Umstand.

Es geht doch hier nicht darum, dass Griechenland die "glücklichste" aller Achtelfinalteilnehmer ist, sondern dass viele eher unbeteiligte Zuschauer (z. B. mir oder Liberalmente) dies den Griechen im Gegensatz zu den gerade genannten Teams aufgrund der angesprochenen Punkte (Verhalten der jeweiligen Fanlager, Regelmäßigkeit des Glückes, Spielstil) nicht gönnen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Es geht doch hier nicht darum, dass Griechenland die "glücklichste" aller Achtelfinalteilnehmer ist, sondern dass viele eher unbeteiligte Zuschauer (z. B. mir oder Liberalmente) dies den Griechen im Gegensatz zu den gerade genannten Teams aufgrund der angesprochenen Punkte (Verhalten der jeweiligen Fanlager, Regelmäßigkeit des Glückes, Spielstil) nicht gönnen.

Keine Ahnung, mit griechischen Fans hab ich eher selten zu tun. Wenn du liberalmente zur Unterstreichung einer Abneigung im Fußball heranziehen musst bedeutet das eigentlich nur dass du keine greifbaren und stichhaltigen Argumente hast. Ich hab absolut kein Problem mit italienischem oder griechischem Fußball, jeder muss schauen wie man das meiste aus den gebotenen Mitteln holt, solange man dabei nicht unfair ist, ist auch jedes Mittel recht. Sympathiepreise sind weniger wert als Titel, das muss aber nicht bedeuten dass es eine unsympathische Mannschaft nicht verdient zu gewinnen, und das wird Griechenland ja zum Teil abgesprochen. Spanien und Barcelona oder den neuen Bayern Stil find ich persönlich zum kotzen langweilig und uninteressant
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich auch nicht. Die haben gegen Italien auch z.B. in der Schlussphase noch nach vorne kombiniert, als einfach den Ball wegzuhauen.

Tief verteidigen =/= mauern.

Sorry, aber ich habe schon Griechen Fußball von Costa Rica gesehen. 5-4-1 System, tief und sicher stehen und vorne muss eine Einzelaktion von Campbell oder Ruiz oder eben die berühmte Standard her.

Es ist schon verständlich, gegen die Schwergewichte in der Gruppe so zu spielen, aber gut anzusehen ist es mMn nicht.

Der Teil Deiner Aussage ist ja mal völlig daneben! Was kann die Auslosung für die Leistungen von Italien und England?! ;) Diese Beiden sind dafür Verantwortlich das einer von Costa Rica oder Griechenland weiter kommt. :clown:

Es ist einfach Pech, dass es zu diesem Match kommt. Für wirklich alle Beteiligten. Den Griechen und den Costa Ricanern würde es entgegenkommen, wenn der Gegner nicht auch selbst nur zerstören will. Und für den Zuschauer ist es die Hölle, dass da keiner weder das Spiel machen kann noch will. Das meinte ich mit Auslosungspech. Wenn CR 2. wäre würden sie genauso im AF stehen, wir hätten aber die Begegnungen Kolumbien - CR und Uruguay - Griechenland. Nur als Bsp. Das wären beides keine Horrorspiele.

Du redest von drei Weltmeistern in der Costa Rica Gruppe. Stimmt, Uruguay das letzte Mal kurz nach dem 2. WK, England 1966 (wie war das noch im beruehmt-beruechtigten Spiel mit dem Ball und der Torlinie?) und Italien 2006. Uruguay ist derzeit alles andere als Weltmeistermaterial, England war es noch nie (auch 1966 nicht) und Italien ist es derzeit offensichtlich auch nicht, diese sensiblen Maenneken kommen mit dem brasilianischen Klima nicht so gut klar wie die Hollaender, Deutschen und Franzosen (und Griechen, Belgier, Algerier, Schweizer usw). Dein Gelaber von einer Gruppe mit drei Weltmeistern ist also vollkommener Unsinn.

Zunächst einmal: keine Ahnung, weshalb Vaselos gebannt wurde, er wird auf jeden Fall erst einmal nicht darauf antworten können, aber ich will trotzdem schnell darauf eingehen. Gruppe der Weltmeister mag populistisch sein, aber nunmal trotzdem faktisch richtig. Aber ich hatte die großartigen Individualisten ja nicht umsonst erwähnt. Pirlo, Balotelli, Chiellini, De Rossi, Sturridge, Rooney, Gerrard, Cahill, Baines, Suarez, Cavani, Godin - das sind Weltklassespieler auf ihren Positionen. Natürlich haben die Mannschaften nicht viel gezeigt, aber da ist Potential da. Das ist aus meiner Sicht ein Fall, wo sie auch deswegen wenig gezeigt haben, weil die Gegner stark waren. Und damit das krasse Gegenteil zur Gruppe C. Klar, Kagawa und Yaya Toure können auch deutlich mehr, als sie gezeigt haben, aber es war für Japan, Elfenbeinküste und Griechenland ein Geschenk, in so einer Gruppe zu sein.
Die Stärke von Kolumbien wird man dann in der KO-Runde sehen. Vielleicht sind sie nur ein Scheinriese wegen der Gruppe, aber immerhin haben sie überzeugen können.

@ Mystic

Vielen Dank für das Ersparen der Schreibarbeit! :thumb:

Vaselos ist stolz auf #12, sieht seine Griechen aber als krasser Außenseiter in einer der miesesten WM Gruppen der letzten Turniere. Stark. :thumb:
 
Oben