WM-Quali 2018


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.116
Punkte
113
mags Schweden gönnen, für Gigi und Chiellini tuts mir leid. Ansonsten wirds dem italienischen Fussball gut tun. Die brauchen dringendst den Umbruch 2 Spiele 0 Tore. nee, das reicht nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
Schade um Buffon, eigentlich müsste Italien jetzt komplett auf Umbruch gehen - die Frage ist nur mit welchen Nachwuchs...

Donnarumma, Florenzi, De Sciglio, Zappacosta, Barreca, Calabria, Conti, Rugani, Romagnoli, Caldara, Verrati, Jorginho, Benassi, Baselli, Gagliardini, Locatelli, Pellegrini, Insigne, Berardi, Bernardeschi, Chiesa, El Shaarawy, Cutrone, Sansone.

Also damit sollte man einen vernünftigen neuen Stil etablieren können und sich für die 24er EM 2020 qualifzieren können. Dazu ein Trainer wie Sarri und willkommen im heutigen Fußball, da werden solche destruktiven und schwachen Schweden dann auch mal mit einem klaren 3 oder 4-0 auseinandergeschraubt.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Manchmal brauch es ja auch einen echten Tiefpunkt, damit sich mal was ändert. Das wissen wir hier in D ja aus eigener Erfahrung - und sind dann mit den Umbrüchen ziemlich gut gefahren.

Vor allem ist bei Italien ja eine gute Mannschaft mit guter Altersstruktur vorhanden, wenn denn der Umbruch eingeleitet wird.

Mit Verratti (25), Bonucci (30), Donnarumma (18), Insigne (26), Belotti (23) hat man eine zentrale Achse mit guter Altersstruktur und internationaler Klasse. Dazu mit Bernardeschi, Romagnoli, Rugani junge Spieler, die sich bei den italienischen Topvereinen gerade durchsetzen (vorausgesetzt, Milan kriegt ihre PS bald auf die Strecke). Dazu El Shaarawy, Jorginho, Florenzi, Zappacosta, Berardi, und einer Armada unterschiedlicher solider Mittelstürmer schon ein gutes Fundament. Die absolute Weltklasse fehlt vielleicht etwas, aber als Turniermannschaft wie Italien ja eigentlich immer eine war geht da immer ein tiefer Run.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Da bis zum Schluss an 3 IVs fest zu halten mit dem Ergebnis, dass dann ständig Chiellini links und Barzagli rechts im Halbfeld am Ball sind ... Das ist schon extrem uninspiriert von Seiten des Trainers. Sorry, aber da bringe ich dann einfach Insigne für Barzagli und löse das Triumvirat hinten auf.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Donnarumma, Florenzi, De Sciglio, Zappacosta, Barreca, Calabria, Conti, Rugani, Romagnoli, Caldara, Verrati, Jorginho, Benassi, Baselli, Gagliardini, Locatelli, Pellegrini, Insigne, Berardi, Bernardeschi, Chiesa, El Shaarawy, Cutrone, Sansone.

Also damit sollte man einen vernünftigen neuen Stil etablieren können und sich für die 24er EM 2020 qualifzieren können. Dazu ein Trainer wie Sarri und willkommen im heutigen Fußball, da werden solche destruktiven und schwachen Schweden dann auch mal mit einem klaren 3 oder 4-0 auseinandergeschraubt.

In der Theorie ein netter Kern, aber da müsste der neue Trainer schon extrem krass aussortieren und Jungs wie Darmian, Ciro und Co. konsequent ignorieren. Die Kategorie „Masse statt Klasse bzw. Potenzial“ hat sich neben den alten Herren in den letzten Jahren schon extrem festgespielt mMn. Ob sich so ein Cut jemand zutraut bzw. dafür die Zeit bekommt?

Dazu hast du eben selbst in deiner „gesäuberten“ Liste immernoch - zumindest stand heute - einige Fragezeichen und Wundertüten (Spielzeit, Konstanz, Verletzungen) drin (De Sciglio, Shaarawy etc.).

Mir fehlen einfach neben Donnarumma und Jungs wie Caldara oder Rugani, die Toptalente bzw. Optionen im Zentrum neben Verratti bzw. im Sturm (halte weder von Ciro noch von Belotti sonderlich viel, zumindest im internationalen Vergleich), da würde ich momentan am ehesten noch Petagna mit zwei potenten Wingern vorne reinstellen...

Einfach wird es für den Nachfolger nicht, da jetzt den richtigen Weg einzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
In der Theorie ein netter Kern, aber da müsste der neue Trainer schon extrem krass aussortieren und Jungs wie Darmian, Ciro und Co. konsequent ignorieren. Die Kategorie „Masse statt Klasse bzw. Potenzial“ hat sich neben den alten Herren in den letzten Jahren schon extrem festgespielt mMn. Ob sich so ein Cut jemand zutraut bzw. dafür die Zeit bekommt?

Dazu hast du eben selbst in deiner „gesäuberten“ Liste immernoch - zumindest stand heute - einige Fragezeichen und Wundertüten (Spielzeit, Konstanz, Verletzungen) drin (De Sciglio, Shaarawy etc.).

Mir fehlen einfach neben Donnarumma und Jungs wie Caldara oder Rugani, die Toptalente und vor allem eine Option im Sturm, da würde ich momentan am ehesten noch Petagna mit zwei potenten Wingern vorne reinstellen...

Bonucci als Stütze hinten, mit 30 noch nicht past Prime und natürlich Weltklasse wenn in Form, kann man schon noch als Führungsspieler behalten. Ansonsten habe ich mit Sarri einen Trainer genannt dem ich so einen Cut zutrauen würde und das auch erfolgreich. Dann heißt es erstmal für Italien "nur" die Vorrundengruppe bei der EM Endrunde zu überstehen und alles andere ist Bonus. Man muss jetzt aber einen klaren Umbruch machen, alles andere wäre wieder nur halbgar. Durch den Modus(24) Teams und 4 besten 3. die dann noch weiterkommen, kannst du auch mit so einem neuen Kern und Umbruch sicherlich ein solides Ergebnis einfahren, wichtiger ist dass aber die jüngeren Spieler endlich mehr Verantwortung übernehmen und in neue Rollen schlüpfen und ganz wichtig, der Stil sich endlich verändert und versucht wird mal einen attraktiven und offensiven Stil zu spielen, auch hierfür wäre Sarri perfekt. Italien konnte mit ihrem Stil nur noch für ein starkes Ergebnis nach dem WM Sieg 2006 sorgen, aber das erinnert mich an Deutschland zwischen 1998 und 2004, wo sie zwar das WM-Finale 2002 hatten aber auch 2x ein Vorrundenaus 2000 und 2004. Italien ist nach 2006 zweimal in der Vorrunde der WM ausgeschieden und hat jetzt die WM komplett verpasst. Das ist die Ausbeute nach der WM, das ist ein Desaster, der Ausreißer 2012 und die soliden VFs 2008 und 2016 machen die Ente nichtmal annähernd fetter.

Um es in Zornigers Worten auszudrücken, "der Umbruch ist alternativlos."
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.981
Punkte
113
Bonucci als Stütze hinten, mit 30 noch nicht past Prime und natürlich Weltklasse wenn in Form, kann man schon noch als Führungsspieler behalten. Ansonsten habe ich mit Sarri einen Trainer genannt dem ich so einen Cut zutrauen würde und das auch erfolgreich. Dann heißt es erstmal für Italien "nur" die Vorrundengruppe bei der EM Endrunde zu überstehen und alles andere ist Bonus. Man muss jetzt aber einen klaren Umbruch machen, alles andere wäre wieder nur halbgar. Durch den Modus(24) Teams und 4 besten 3. die dann noch weiterkommen, kannst du auch mit so einem neuen Kern und Umbruch sicherlich ein solides Ergebnis einfahren, wichtiger ist dass aber die jüngeren Spieler endlich mehr Verantwortung übernehmen und in neue Rollen schlüpfen und ganz wichtig, der Stil sich endlich verändert und versucht wird mal einen attraktiven und offensiven Stil zu spielen, auch hierfür wäre Sarri perfekt. Italien konnte mit ihrem Stil nur noch für ein starkes Ergebnis nach dem WM Sieg 2006 sorgen, aber das erinnert mich an Deutschland zwischen 1998 und 2004, wo sie zwar das WM-Finale 2002 hatten aber auch 2x ein Vorrundenaus 2000 und 2004. Italien ist nach 2006 zweimal in der Vorrunde der WM ausgeschieden und hat jetzt die WM komplett verpasst. Das ist die Ausbeute nach der WM, das ist ein Desaster, der Ausreißer 2012 und die soliden VFs 2008 und 2016 machen die Ente nichtmal annähernd fetter.

Um es in Zornigers Worten auszudrücken, "der Umbruch ist alternativlos."
Spätestens 2012 hätte er erfolgen müssen. Ansonsten finde ich deinen vorschlag prima. Denke aber auch dass irgendwann wieder besserer Nachwuchs heranwächst. Die ureigene italienische fußball DNA wird sich glaube ich aber nicht komplett ändern. Muss sie auch nicht.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.171
Punkte
113
Aber er ist einer der wenigen Schiris der wirklich mitdenkt und bei dem man das Gefühl hat, dass er auch selbst mal gespielt hat....

Der hat in der Schlussphase nicht gewartet bis der Torwart auf Zeit spielt sondern gibt dann einfach mal vorsorglich gleich Gelb weil der sich grundlos hinlegt :)

Ich fand da seine Linie auch gut. Der hat Olsen aber gar nicht vorsorglich gelb gegeben, sondern weil er echt auf Zeit spielte. In der Szene ging der Ball ja knapp vorbei am Tor, prallte dann dort gegen die Bande und wieder aufs Feld zurück. Olsen hat die Kugel dann am Boden liegend mit den Fäusten Richtung Eckfahne geboxt, sodass der Ball weiter im Feld lag. Hat man aber nur für den Bruchteil einer Sekunde gesehen, gab auch keine Wdh dazu meine ich.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
Die ureigene italienische fußball DNA wird sich glaube ich aber nicht komplett ändern. Muss sie auch nicht.

Wieso nicht? Deutschland hat seine auch geändert. Ist ja schön und gut bei dieser DNA Geschichte und alte Zeiten was die einzelnen Nationen so ausgemacht hat, aber wir sind im Jahr 2017, Brasilien spielt nicht mehr wie Brasilien und Deutschland nicht mehr wie Deutschland. Es gilt einen modernen Stil zu kreieren und Italien ist eines der größten und erfolgreichsten Fußballnationen in der Geschichte, die haben im Vergleich zu z.B. Niederlande keine begrenzten Möglichkeiten. Am Ende gilt es bestmögliche Kicker rauszubringen und deren Qualitäten in ein funktionierendes System einzubauen. Niemand wird in Italien schreien wenn sie den bisherigen Stil verlassen und endlich mal ordentlichen Offensivfußball spielen. Napoli nehme ich da immer wieder gerne als Paradebeispiel, die super Fußball spielen und dabei aus ihren Möglichkeiten mehr oder weniger fast das Maximum rausholen. Ich gucke mir lieber Neapel an als Juve und dabei ist der Unterschied was die Möglichkeiten betrifft wohl ähnlich wie bei Bayern und dem BVB.

In Deutschland angeführt von Sammer, hat man den ganzen uralten Mist abgelegt und einen Neuanfang gemacht, heute möchte niemand mehr eine Truppe auf dem Rasen sehen die 90 Minuten den Gegner beackert und Gras beißt. Die letzten Weltmeister von 2006 mit Buffon, Barzagli und De Rossi treten zurück, es ist an der Zeit die Vergangenheit Vergangenheit sein zu lassen und nichtmehr versuchen mit dem Minimalistenfußball früherer Tage sich zu Erfolge zu schinden. Italien hat doch genauso das Potential wie Deutschland oder Spanien einen technisch feinen und dominanten Fußball zu spielen. Dabei gibt es trotzdem Unterschiede und beide haben ihre Art und Typen die zu ihnen passen. Dabei sehe ich die sogenannten Umbruchsjahre wie gesagt bei weitem nicht so problematisch an, die Italiener haben zwar nichtmehr diese Weltklasse, abgesehen von Bonucci und mit Potential bei Donnarumma sowie Verratti und einigen Jungs die zumindest international hohes Niveau erreichen könnten ala Rugani, Romagnoli, Locatelli, Chiesa, Bernardeschi, Cutrone...(wer weiß vll. auch mehr) aber du musst jetzt anfangen ihnen das Zepter zu übergeben und für eine k.o. Runde bei einer EM hat man sofort das Spielermaterial. Insgesamt ist das im Vergleich z.B. zu den Holländern deutlich besser, alleine aufgrund der heimischen Liga und wo die Jungs überall spielen, bei Oranje sehe ich den Weg zurück zur Weltspitze deutlich schwieriger.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.105
Punkte
113
Ort
Aachen
Glückwunsch nach Schweden auch wenn ein WM ohne Italien wie eine WM ohne Brasilien oder uns wäre.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Das ist kein Abend/Morgen für Häme. Eine WM ohne Italien wird schon merkwürdig sein, hat man zu seiner Lebzeit zumindest noch nie erleben dürfen. Allerdings war das gestern Abend schon wieder sehr dünn und dürftig. Eins der Spiele, bei denen bis 5 Uhr morgens kein Tor gefallen wäre. Ich hoffe für Italien, man schafft den Umbruch.

Zum Glück ist Deutschland, trotz manchem tiefsten Tiefpunkt, noch nie sowas passiert. Kaum auszudenken, was hier los wäre.
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
mags Schweden gönnen, für Gigi und Chiellini tuts mir leid. Ansonsten wirds dem italienischen Fussball gut tun. Die brauchen dringendst den Umbruch 2 Spiele 0 Tore. nee, das reicht nicht.

Glückwunsch Schweden! Aufrichtige Schadenfreude für Italien.

Der einzige aufrechte Charakter in diesem Team über die letzten Jahre war Buffon. Der Rest einfach nur ekelhafte Typen, die austeilen aber nie einstecken konnten wenn der Gegner mal richtig gegengehalten hat. Ach ja....Mimimi's....Karten fordern war auch besonders beliebt (obwohl ein leider generell zunehmendes Problem).
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.076
Punkte
63
Wer die Qualfikation nicht geschafft hat, hat es halt nicht verdient bei der WM zu spielen. Glanzvolle Tradition hin oder her.

Ich gönne es Schweden. Für Italien ist es jetzt die Chance zum kompletten Neuanfang. Ob das geschehen wird? Ich vermute nicht. Auch in anderen Bereichen, in denen Probleme drängen (Politik, Wirtschaft), ist Italien nicht gerade reformfreudig. Wieso sollte das beim Fußballverband anders sein?
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
Was für ein spannender Fußballabend. Für Italien tut es mir schon etwas Leid. Erst die schwere Gruppe mit Spanien, dann mit Schweden den vielleicht schwersten Gegner gezogen und letzlich trotz allem Unvermögens in der Offensive durchaus auch unglücklich ausgeschieden.
Schweden war in der zweiten Halbzeit offensiv absurd. Nur rausgeknüppelt, permanent ins Aus geballert und wenn der Ball dann doch mal vor die Füße fiel, miserable Konter gelaufen. Da ist nur der Wille und die direkte Zweikampfstärke WM reif.
Nach den Eindrücken der WM 2006 (allgemeine Theatralik, Australienelfer, Fringssperre, Halbfinalaus, Matterazzi/Zidane) war Italien auch bei mir nicht sehr weit oben auf der Sympathieskala und für die N11 ist es auch besser das sie nicht dabei sind, aber dennoch werden sie mir fehlen.

Italien braucht sicher einen Umbruch, aber imo keine neue DNA. Italien war doch nie so eine Holzfällernation wie Deutschland und hatte immer auch gute Techniker dabei. Taktische Disziplin und Zweikampfstärke sind nach wie vor Erfolgsrezepte. Sekundärtugenden wie Lametiererei, Schauspiel und Provokationen sowieso. Da haben wir ja auch gut aufgeholt.
 
Oben