WM-Quali: Deutschland - Österreich (Fr, 06.09.13, 20:45 Uhr)


TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Miro Klose ist eine Legende.

Ja vielleicht, aber eben nicht in der Preisklasse Ronaldo (dick) oder Gerd Müller. Es mag sein, dass er nun nach absoluten Zahlen vorne ist und vielleicht auch bei der WM noch einen Rekord knackt, aber das macht er nur über die Masse der Spiele.

So eine NM-Karriere hätte ihm aber wohl keiner zugetraut und man muss auch erstmal auf die Spiele und Tore kommen. Schon klar. Meinen Respekt hat er. Dennoch habe ich die Sorge, dass er in Zukunft wesentlich besser wegkommen wird, als das vielleicht richtig wäre. Übrigens haben Ronaldo und Müller auch mal einen (oder mehrere) WM-Titel gewonnen, das sollte man schon bedenken, wenn man über Legenden spricht...

Tuco schrieb:
Stimmt doch auch. Das Einzige, was England in den letzten 45 (!!) Jahren auf NM-Ebene erreicht hat, sind zwei Halbfinalteilnahmen. Das ist im Vergleich zu jeder anderen "großen Fußballnation" schon sehr wenig. Bösartig könnte man sagen, dass England das auf NM-Ebene eigentlich auch gar nicht ist.

Das könnte man sagen, wenn sich eine "große Fußballnation" nur über sportlichen Erfolg definieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.326
Punkte
113
Mich nervt, dass dieses Weltmeisterwerden immer als KO-Kriterium für die Legacy gilt. Klose war bei Turnieren 2 mal Zweiter und 2 mal Dritter. Chaisriateas war mal Europameister und Klose, Messi, Raul oder Ibrahimovic nicht. Und jetzt? :confused: Bei sonem Turnier hängt doch eh ganz viel an Kleinigkeiten und man ist absolut von seinen 10 Mitspielern abhängig. Außerdem stellt man so ein einzelnes Turnier doch nicht über die KArriere. Dieses WMs werden doch nur so hoch gehängt , weil sie so selten stattfinden. Ich glaube Klose hat international in diesem Jahrhundert bisher die zweitmeisten Tore geschossen und das obwohl er ja ein äußerst kompletter und mannschaftsdienlicher Stürmer ist. Er ist auch heute noch ( oder wieder) weltklasse.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Mich nervt, dass dieses Weltmeisterwerden immer als KO-Kriterium für die Legacy gilt. Klose war bei Turnieren 2 mal Zweiter und 2 mal Dritter. Chaisriateas war mal Europameister und Klose, Messi, Raul oder Ibrahimovic nicht. Und jetzt? :confused: Bei sonem Turnier hängt doch eh ganz viel an Kleinigkeiten und man ist absolut von seinen 10 Mitspielern abhängig. Außerdem stellt man so ein einzelnes Turnier doch nicht über die KArriere. Dieses WMs werden doch nur so hoch gehängt , weil sie so selten stattfinden. Ich glaube Klose hat international in diesem Jahrhundert bisher die zweitmeisten Tore geschossen und das obwohl er ja ein äußerst kompletter und mannschaftsdienlicher Stürmer ist. Er ist auch heute noch ( oder wieder) weltklasse.


Ich glaube es ist vergebene Mühe mit Nostalgikern zu argumentieren. Da ist einfach reflexartig früher alles besser gewesen und wer das bezweifelt ist dann ein ahnungsloser Clown :D

Genau für die Leute wünsch ich mir, dass Klose nochmal 5-6 Tore in Brasilien macht, damit der Rekord auch eine Zeit lang steht.

Im Übrigen hat Ronaldo die meisten seiner 15 WM-Tore gegen die Fußballmächte Marokko, Chile, China, Costa Rica und Japan gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Also ein Weltklassestürmer ist der aktuelle Klose wirklich nicht. (Wenn man die Kategorie nicht endlos ausweitet )

Wenn ich die Qualitäten eines Spielers bewerten will, halte ich mich schon primär an die Leistungen im Verein und nicht so sehr an die Zahlen der großen Turniere... Den Club kann sich jeder Kicker aussuchen und da ist die Sample Size auch aussagekräftig genug. Giggs, Bale oder andere Stars aus "kleineren" Ländern werden nie die Chance haben bei einer WM zu glänzen und das macht sie nicht zu weniger guten Kickern. Ein Spieler wie Raul hatte dann auch irgendwie das Pech in der falschen spanischen Generation geboren zu sein obwohl der sicherlich nicht schlechter war als ein David Villa...

Kloses Ausbeute bei der WM zeigt, dass er jahrelang auf hohem Niveau gespielt hat, denn sonst fährt man nicht als Stammspieler zu 3 bzw 4 Turnieren. Ob er jetzt aber den Torrekord bricht, ändert für mich überhaupt nichts an der Frage wie man seine Leistungen einzustufen hat. Man ist abhängig von der Teamstärke und den Mitspielern um sich zu qualifizieren und die Gruppe zu überstehen. Dazu sind Faktoren wie Gegnerstärke und Tagesform natürlich auch noch dabei. Klose wäre kein schlechterer Fussballer wenn er damals gegen die Saudis geschont worden wäre... Letztendlich bringt ihn dieser Kick so nahe an den Rekord. Natürlich muss man das bei den anderen Kickern in der Liste genauso kritisch sehen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.326
Punkte
113
Aber die Leistungen von Klose bei Lazio sind doch sehr gut ( soweit man hört und liest).
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.290
Punkte
113
:thumb: Guter Beitrag Heiko.
Klose ist auch von seiner Bestform mittlerweile ein gutes Stück entfernt. Zwischen 2005 und 2007 würde ich ihn zur Weltklasse ordnen. Über seine Karriere, ob des lange gehaltenen hohen Leistungsniveaus, auch. Aktuell eher nicht mehr.
Dennoch ist er eine Legende. Seine Einsatzbereitschaft ist vorbildlich und die Entwicklung seines Spiels zwischen dem 22. und 26. Lebensjahr beeindruckend und selten.
Die Aufregung um diese Rekorde kann ich nicht verstehen. Er nimmt doch in den Augen der Fußballexperten vom Nimbus eines (den echten) Ronaldos nichts weg. Er selbst relativiert diese Zahl 68 und hat sich diese zudem auch nicht egoistisch erlogen.
Auf das Saudispiel kommen zig Vorlagen auf seine Nebenmänner aus aussichtsreicher Position.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.326
Punkte
113
Wieviel Tore hat er denn gegen die Saudis gemacht? ISt doch eigentlich auch egal. Wenn wir anfangen die Gegner zu analysieren gegen die die Tore gemacht wurden, wackelt wahrscheinlich auch Ronaldos Rekord. außerdem muss man auch gegen Saudis Tore schiesen. Ich glaube nicht, dass Ronaldo insgesamt bessere WM-Gegner hatte als Deutschland.


aber wer vergleichen möchte:

http://www.rp-online.de/sport/fussb.../alle-wm-treffer-von-miroslav-klose-1.1510709

http://www.rp-online.de/sport/fussball/nationalelf/alle-15-wm-tore-von-ronaldo-1.1453936
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich glaube es war ein Kopfball-Hattrick beim 8:0 gegen Saudi Arabien... Ich will ja auch nicht die WM Leistungen von Klose relativieren sondern nur anhand der Beispiels aus dem letzten Beitrag zeigen, wieviele Faktoren einen großen Einfluss auf diese Torschützenliste haben. Das gilt selbstverständlich genauso für Ronaldo und Co oder die EM Torschützenliste. Man muss anerkennen, dass Klose sich durch seine Tore den zweiten Platz hinter Ronaldo erarbeitet hat aber grundsätzlich glaube ich nicht, dass man die individuelle Klasse eines Spielers daraus ableiten kann. An die Klasse von Ronaldo wird Klose auch nicht rankommen wenn er ihn in Brasilien in dieser Liste überholt.
Daher denke ich, dass man das nicht so ernst nehmen sollte. Zumal Klose ja auch kein reiner Knipser war. In einigen seiner besten Länderspiele hat er wahrscheinlich überhaupt kein Tor gemacht sondern für die Mannschaft geackert und Bälle verteilt.

Zu Klose bei Lazio: Er spielt dort gut und im Hinblick auf sein Alter sogar außergewöhnlich stark. (Hinrunde sehr gut, Rückrunde eher mies) Er zählt aber mit Sicherheit nicht zu den 10 besten Stürmern der Welt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ich bin ja auch ein Fan von Klöschen - diese 5kg Geschichte nervt mich dann allerdings schon.

Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, dass es ~2006 einfach viel mehr gute Stürmer gab als heute und es dementsprechend schwieriger war, da hervorzustechen. Der heutige Fußball wird durch die Halb- bzw. Außenstürmer definiert, damals ging aus meiner Sicht viel mehr über den Stürmer oder über 10er wie Ronaldinho oder Kaka. Als klassische Stürmer, die höchsten Ansprüchen genügen, bleiben da eigentlich aktuell nur noch Zlatan, der auch schon 32 ist, Lewandowski und van Persie . Dann kommen natürlich noch Suarez, Aguero, Falcao und Cavani, die aber noch nicht wirklich auf höchster Ebene gespielt haben und alle möglichen guten Stürmer, denen allerdings irgendwas fehlt: Benzema (Phlegma), Higuain (Technik), Gomez (ebenso), Torres (war mal acht Klassen besser), Villa (Patient), Dzeko (Bank), Balotelli (Konstanz), Rooney (eigentlich auch kein echter Stürmer)

2006 stand da ein Henry, der dreimal so gut war wie alle oben genannten Spieler, an der Spitze. Dazu kamen Maschinen wie van Nistelroy, Shevchenko, Eto'o, Drogba und in der Hinterhand noch Ronaldo und Raul, die aber schon leicht (Raul, Ronaldo weniger) aus ihrer Prime raus waren. Für mich in der Spitze schon deutlich stärker.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, wer käme bei so einer Einschätzung darauf mehr als eine Saison in die Betrachtung zu ziehen. Der wäre ja ein schöner Idiot.
Klose war ein 15-Tore-Stürmer. Wenn das zur Klassifizierung in die Weltklasse reicht, dann ist Vedad Ibisevic auch ein Weltklasse-Stürmer.
Miros Leistungsfähigkeit ist doch klar abgesteckt. Wenn ich von den Anlagen mit einem Spieler des gleichen Typs (z.B. Lewandowski) vergleiche, dann müsste ja beim Polen (ähhh also Lewandowski) ja eine neue Kategorie eingeführt werden, um Klose ansatzweise Weltklasse bescheinigen zu wollen.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Ich kann mich nicht erinnern, dass Klose jemals ein großes, wichtiges Spiel entschieden hat. Gerd Müller wurde mit seinen Mannschaften Welt, Europa, mehrmaliger Sieger der Landesmeister und hatte mit seinen Toren immer großen Anteil daran.

Und so werden mir die Beiden auch immer in Erinnerung bleiben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ja, wer käme bei so einer Einschätzung darauf mehr als eine Saison in die Betrachtung zu ziehen. Der wäre ja ein schöner Idiot.

Tony, Tony, Tony. Ich bin enttäuscht von dir. :(
Wenn jemand schreibt, dass ein Spieler "zu keinem Zeitpunkt seiner Karriere" Weltklasse war darf ich ihm wohl mit einer Weltklasse Saison in der Bundesliga widersprechen, oder?

Das war kein Plädoyer für die ewige Legacy von Klose, aber es gab eben Zeiten, da war er ganz vorne mit dabei. Z.B. 05/06.

Übrigens hat Lewa, den du weiter unten dann total glorifizierst, genau zwei starke Saisons. Das ist eine mehr als eine starke Saison. :saint:

Ich kann mich nicht erinnern, dass Klose jemals ein großes, wichtiges Spiel entschieden hat.

Bei dem Stammtisch, den du deine (zumindest mal geistige) Heimat nennst - also der Stammtisch, bei dem der Name Gareth Bale bis vor zwei Wochen noch unbekannt war - scheint man so Fußball Weltmeisterschaften eher uninteressiert zu verfolgen. 2010: Das 2:0 gg Argentinien, das 1:0 gg England. 2006 der ganz wichtige Ausgleichstreffer gegen Argentinien. Aber auch bei EMs scheint man lieber über andere Themen zu diskutieren. Klose hat bspw. das 2:1 im EM Halfinale gegen die Türken gemacht.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Bei dem Stammtisch, den du deine (zumindest mal geistige) Heimat nennst - also der Stammtisch, bei dem der Name Gareth Bale bis vor zwei Wochen noch unbekannt war - scheint man so Fußball Weltmeisterschaften eher uninteressiert zu verfolgen. 2010: Das 2:0 gg Argentinien, das 1:0 gg England. 2006 der ganz wichtige Ausgleichstreffer gegen Argentinien. Aber auch bei EMs scheint man lieber über andere Themen zu diskutieren. Klose hat bspw. das 2:1 im EM Halfinale gegen die Türken gemacht.

Ist ja sicherlich alles ganz nett. Aber er Hellste scheinst du mir auch nicht zu sein. Der Satz wurde im Zusammenhang mit Gerd Müller genannt.
 

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
Jetzt beruhigen wir uns alles wieder und freuen uns darüber, dass die Verlängerung des Löw-Vertrags so gut wie fix ist. Einfach top! :eek:
 
Oben