WM-Quali: Deutschland - Färöer Inseln (07.09.) und Österreich - Deutschland (11.09)


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
:cry:

Ich bin ja eigentlich nur Mitleser, aber hier muss ich kurz was zu schreiben. Selbst wenn die Chance von Arnautovic auf die Kappe von Schmelzer geht (hä?), verliert doch kein Spieler ein Spiel alleine. Was macht Götze beim 2:1, warum ist man da in der Mitte nicht zuerst am Ball? Was machen Lahm und Badstuber bei der Arnautovic-Chance? Die hat übrigens gar nicht zum 2:2 geführt hat, vllt. ja auch weil Schmelzer noch stört...Ich bin echt kein Fan von Schmelzer, aber dieses Herunterbrechen von Mannschaften auf einzelne Spieler ("Mit Boka brauchen wir gar nicht erst antreten") hat mit dem realen Fußball einfach gar nichts zutun. Da merkt man, dass du von Fußball keine Ahnung hast, sorry.

Bla bla blubb. Natürlich kann ein schwacher Spieler die gesamte Teamleistung einer Mannschaft zerstören. Genauso wie eine gute Mannschaft schwache Einzelleistungen abfedern kann. Aber es bringt doch nichts, Spieler in Knechtschaft zu nehmen, die von anderen heruntergezogen werden, statt es an den Spielern festzumachen, die die Probleme verursachen.

Mit deiner Argumentationslinie könnte ich auch mich in der Nationalmannschaft aufstellen. "Klar, Leute, dieser liberalmente hat keinen Zweikampf gewonnen und 3 Tore des Gegners vorbereitet, aber die anderen haben seine Fehler nicht ausgebügelt und sind deswegen auch schuldig... der arme. Deswegen müssen wir uns fest an den Händen halten und überlegen, was in der Mannschaft nicht gestimmt hat" :cry:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Andere Spieler waren auch nicht besser als Schmelzer. Was ist wenn der Rückpass von Lahm zum Tor führt? Zusätzlich zu seinen ganzen Stellungsfehlern war das ein größerer Fehler als jede Aktion des Dortmunders....
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Andere Spieler waren auch nicht besser als Schmelzer. Was ist wenn der Rückpass von Lahm zum Tor führt? Zusätzlich zu seinen ganzen Stellungsfehlern war das ein größerer Fehler als jede Aktion des Dortmunders....

Ich fand ihn jetzt auch nicht schwaecher wie seine Mitspieler in der Abwehr. Am schwaechsten fand ich noch Lahm, aber dieser haette uns natuerlich nie und nimmer zwei Punkte im Alleingang gekostet. :laugh2:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich fand ihn jetzt auch nicht schwaecher wie seine Mitspieler in der Abwehr. Am schwaechsten fand ich noch Lahm, aber dieser haette uns natuerlich nie und nimmer zwei Punkte im Alleingang gekostet. :laugh2:

Zeig mir doch kurz auf, wie Lahm beim ersten Gegentreffer beteiligt war. Und beim zweiten hätte er gepennt, ohne jede Frage, aber wenn Schmelzer in der Mitte seine Aufgabe erledigt entsteht dort trotzdem keine Torgefahr.

Zumal Lahm hier langsam aber sicher wirklich zu schlecht wegkommt. Hatte der einen miesen Tag? Ja. Ohne Frage. Sehr mies sogar. Aber nur weil er sonst Weltklasse ist bedeutet es nicht, dass er an einem schlechten Tag noch schlechter als Schmelzer sein muss. :crazy:
Man sollte die Erwartungshaltung von der Leistungsbeurteilung trennen, zumindest, wenn Spielerleistungen Eins zu Eins verglichen werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Andere Spieler waren auch nicht besser als Schmelzer. Was ist wenn der Rückpass von Lahm zum Tor führt? Zusätzlich zu seinen ganzen Stellungsfehlern war das ein größerer Fehler als jede Aktion des Dortmunders....
Sehe ich ähnlich. Nur war es bei Lahm so, dass er eklatante Fehler drin hatte, aber wenigstens noch den einen oder anderen Zweikampf gewonnen hat, wo hingegen Schmelzer ab Mitte der zweiten Hälfte seine Gegenspieler nur noch durchgewunken hat. Von daher war der Eindruck einfach schlimmer als bei Lahm, obwohl der sicherlich nicht besser war. Außerdem hatte Lahm das ganze Spiel über Probleme, Schmelzer hingegen hatte plötzlich einen krassen Abfall, das bleibt eben auch eher hängen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
:cry:

Ich bin ja eigentlich nur Mitleser, aber hier muss ich kurz was zu schreiben. Selbst wenn die Chance von Arnautovic auf die Kappe von Schmelzer geht (hä?), verliert doch kein Spieler ein Spiel alleine. Was macht Götze beim 2:1, warum ist man da in der Mitte nicht zuerst am Ball? Was machen Lahm und Badstuber bei der Arnautovic-Chance? Die hat übrigens gar nicht zum 2:2 geführt hat, vllt. ja auch weil Schmelzer noch stört...Ich bin echt kein Fan von Schmelzer, aber dieses Herunterbrechen von Mannschaften auf einzelne Spieler ("Mit Boka brauchen wir gar nicht erst antreten") hat mit dem realen Fußball einfach gar nichts zutun. Da merkt man, dass du von Fußball keine Ahnung hast, sorry.

:thumb: Was liberalo hier alles Schmelzer in die Schuhe schieben will, ist schon witzig. Schmelzer hat einige Situationen komplett vermasselt, ja. Aber auch Lahm hätte fast ein Gegentor mit nem Katastrophenpass aufgelegt. So einen krassen Bock hatte Schmelzer, wie heiko richtige erklärte, gar nicht drin.
Das Fast-2:2 wurde dann auch wieder über Lahms Seite eingeleitet, als Schmelzer dann von Badstubers Gegenspieler geblockt wurde. Kann man ihm zu Vorwurf machen, aber auch das war eigentlich eher unglücklich. Das Hauptproblem liegt aber in den zwei, drei Situationen zuvor.
Überall gab es weitere Stellungsfehler, Fehlpässe, mit denen Schmelzer nichts am Hut hatte. Ob nun Hummels, Badstuber, Kroos, Lahm. Vor der Abwehr hat es schon häufig massiv gehakt, was teilweise dann auch die Verteidiger ausbaden mussten. Das Kollektiv hat versagt, weil alle neben der Spur waren und nicht weil Schmelzer alle mit in den Abgrund gerissen hat.
Er hat es negativ beeinflusst und das erste Gegentor geht vor allem auf seine Kappe, aber bei den anderen sah es, wie gesagt, nicht anders aus.

Lahm, Hummels und Badstuber spielen doch jetzt nicht völlig Mist zusammen, weil Schmelzer auf der linken Seite steht. Das ist plumpester Populismus und hilft in der Diskussion nicht weiter.

Sehe Schmelzer auch kritisch. Bei LeFreaques Forderung, dass er sein Spiel adaptieren muss, geh ich auch voll mit. Es reicht aber bei ihm wohl nicht vom Talent her, nur er war doch am Ende gegen AUT nur ein Schlechter von vielen Schlechten. Der Unterschied ist eben, dass die anderen ihre Meriten haben. Mehr oder weniger.

Das Versprechen kann Löw schon einlösen. Wenn sich alle anderen am Riemen reißen, geht das auch so gut, weil Schmelzer nur ein Problem von vielen gewesen ist.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.731
Punkte
113
Zu Lahm: Da muss man sich schon fragen, wann man ihn in der NM zuletzt als "Weltklasse" bezeichnen konnte.. :confused:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@liberalmente

Für mich waren in diesem Spiel etliche Nationalspieler richtig mies.

Davon ausnehmen würde ich nur Müller (solider Auftritt) sowie Hummels, Badstuber und Neuer (jeweils 1 dicker Fehler ohne große Folgen, insgesamt dann in Ordnung)

Man kann endlos diskutieren ob Schmelzer noch mieser war als Lahm. Es gab ja auch genügend andere enttäuschende Leistungen wie von Kroos, Khedira oder Klose.

Darum halte ich es für Quatsch wenn jetzt wieder nur auf Schmelzer rumgehackt wird während auf der anderen Seite der Gegenpart genauso etliche Fehler produziert.

Und wenn du es genau analysieren willst gerne nochmal der Hinweis, dass auch Lahm beim ersten Tor beteiligt ist weil sein Gegenspieler den Treffer erzielt.

Lahm kommt mit Sicherheit nicht zu schlecht weg. Sein Rückpass war der mieseste Patzer der gesamten Partie und mit den Stellungsfehlern könnte man (genau wie auch bei Schmelzer) ein Lehrvideo füllen. Lahm war ja selbst gegen die Faröer total neben der Spur... Da ist es absolut lächerlich wenn man sich wieder nur (!) auf Schmelzer einschießt und sich somit einen Spieler rauspickt.

Es ist wirklich langweilig wie immer nur auf den gleichen Leuten herumgehackt wird selbst wenn die nur am Ende einer Fehlerkette stehen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
beautifulworld schrieb:
Das Kollektiv hat versagt, weil alle neben der Spur waren und nicht weil Schmelzer alle mit in den Abgrund gerissen hat.

Genau so sehe ich das auch.

Jetzt soll Schmelzer also das große Problem gewesen sein? Keine Frage, er war grottenschlecht, aber es gab nun auch kaum einen Spieler, der gut gespielt hat und da ist es eben bizarr, wenn man mit "Schmelzer hätte uns fast 2 Punkte gekostet" kommt - man hat in diesem Spiel wirklich viele Fehler auf deutscher Seite gesehen, da einen Spieler nochmal großartig extra rauszunehmen und ihm die Schuld zuzuschieben, kann es doch nicht sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kann mir mal einer sagen, wo ich dem Rest der Mannschaft einen Freibrief gebe, nur weil ich in Schmelzer den schlechtesten einer miesen Mannschaft gesehen habe? Das 1:0 geht nur und ausschließlich auf ihn. Das ist Fakt. Wenn er nicht in der D-Jugend spielen will darf er auch nicht ein Zweikampfverhalten wie in der D-Jugend an den Tag legen. Da fand ich Löw im Interview nach dem Spiel auch passend, als Delling noch Götze ins Boot holen wollte, Löw aber klar gemacht hat, dass Schmelzer als LV hier der Schuldige war.

Beim Fast-2:2 hätte er, nach Lahm, die Hauptschuld gehabt. Macht ein Verhältnis von 1 1/2 Fehler: 1/2 Fehler von Lahm in den entscheidenden Situationen. Dass Arno den nicht macht kann man jetzt nicht wirklich Schmelzer anrechnen (Lahm genauso wenig).

Ich habe gleich in meinem ersten Post zu diesem Spiel klar gemacht, dass ich kaum einen akzeptablen deutschen Spieler gesehen habe. Da bin ich bei Heiko, der Müller, Hummels, Badstuber und Neuer noch einigermaßen Normalform zuschreiben würde, dem Rest nicht. Die Sache ist doch nur folgende: wegen einem schlechten Spiel streiche ich nicht Özil aus der Mannschaft. Aber wenn der Spieler, der bisher in jedem Spiel gezeigt hat, dass er zu schlecht für die Mannschaft ist, 1 1/2 spielentscheidende Böcke schießt - ja da mache ich mir doch über diesen Spieler Gedanken und nicht über Özil. Was nicht bedeutet, dass man den nicht auch scharf kritisieren muss, angesichts seiner Leistung, aber Özil ist kein langfristiges Problem. Die LV Position ist ein langfristiges Problem.

Und mir wird wirklich, Quali Spiele und mangelndes Niveau hin oder her, Angst und Bange, wenn ich daran denke, dass Schmelzer zwei Spiele bekommt, die (a) recht wichtig und (b) gegen einigermaßen anspruchsvolle Gegner sind. Wem wird denn nicht Angst und Bange, wenn er sich die Länderspielkarriere von Schmelzer anschaut?

Ich habe gar nichts gegen ihn (habe mich damals gefreut, dass er und nicht Aogo zur EM nominiert wurde) und er tut mir auch Leid, da man ihm ansieht, wie verunsichert er im Nationalmannschaftstrikot ist. Aber er hat rein sportlich nichts in der Nationalmannschaft verloren. Nach zwei, drei Spielen wäre das sicher ein zu hartes Urteil, aber mittlerweile muss man sagen: was zu viel ist ist zu viel.
 
Oben