WM-Quali: Irland - Deutschland (12.10.) und Deutschland - Schweden (16.10.)


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.077
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ach ja: Löw hatte am Endstand auch seinen Anteil.

Entgegen seiner (wieder einmal schuldlosen) Selbsteinschätzung hätte er durchaus Einfluss auf das Geschehen nehmen können und sei es mit besseren Wechseln.

Reus und Kroos hätten runter gemusst - am besten durch einen Doppelwechsel zum Zeitpunkt des nutzlosen Tauschs Götze statt Müller.

Es gab zwar kaum defensive Alternativen für das Mittelfeld auf der Bank, aber erstens ist es dann halt extra blöd, wenn man keinen möglichen Ersatz (z.B. der hier schon mehrfach genannte Rolfes) nominiert und zweitens hätte er sich seinen Gag mit Westermann auch schenken können, wenn er ihn nicht bringt, als ausgerechnet der unwahrscheinliche Eventualfall "Westermann" :confused: eingetreten war.
Schürrle konnte Löw nun auch nicht bringen, als absolute Defensivniete.

Podolskli satt Reus und Westermann (bzw. Höwedes) für Kroos. Durch solche Wechsel hätte man den Schweden mehr Körperlichkeit entgegen setzen können - zum Ball halten hätte es ja dann immer noch Schweinsteiger, Özil, Müller und Klose gehabt. Eine Reihe mit Reus - Özil - Götze und Kroos dahinter als "Abräumer" :rolleyes: ist zahnloser Mumpitz und angesichts des gekippten Momentums sinnloses Tanderadei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Was wurde in dem Cafe denn gesagt als Kroos im CL-Endspiel auf der Sechs gespielt hat? So viel zu, sieht nur der DFB nicht:laugh2:

Was wurde denn gesagt als Tymoschtschuk IV im Endspiel gespielt hat oder Contento auf der linke Seite ackern musste? Lag natürlich nicht an den Gelb Sperren für 3 Bayern Stammspieler, sondern weil Kroos ein Zweikampftier ist und Gustavo gegen Real ein Totalausfall war.


liberalmente schrieb:
Man kann kritisieren, dass Löw nicht Rolfes nominiert hat, um eine Option zu haben, aber dass er Kroos bringt, wenn er der einzige 6er neben Schweinsteiger ist, der nicht verletzt ausfällt, kann man nicht kritisieren, das ist einfach unfair.

Geile Argumentation und eine typische Löw Rechtfertigung. Wenn Löw nicht so weit denken kann, dass Kroos die einzige Alternative im defensiven Mittelfeld ist, dann soll er seinen Stuhl räumen. Nix mit unfair bla und blub. Er ist alleine für die Nominierung verantwortlich und wenn Löw sich seine Spieler rauspickt, bitte schön, dann muss er auch mit den Konsequenzen leben.

Kroos ist weder im offensiven Mittelfeld (Götze/Özil), noch vor der Abwehr (Schweini, Khedira, Gündogan, Bender) eine echte Alternative, aber Löw will das nicht wahrhaben und Kroos sieht sich eh als zweiter Platini.

Sind beim DFB alle Spieler an Board, dann haben Kroos und Schürrle /Poldi keine Berechtigung mehr in der Startelf zu stehen, mit Löw's Wohlwollen darf vielleicht ein Spieler auf den Bank Platz nehmen. An Özil, Götze, Reus und Müller ist kein vorbeikommen. Da sehe ich selbst Spieler wie Holtby oder Draxler in naher Zukunft eher in der Startaufstellung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nix mit unfair bla und blub. Er ist alleine für die Nominierung verantwortlich

Habe ich etwas anderes behauptet?? Mich stört nur, wenn man Westermann fordert, der genauso mitgeschwommen wäre.

Und man sollte auch nicht so tun, als hätte Löw irgendwelche Top Spieler zu Hause gelassen. Rolfes, vielleicht Neustädter (war heute in der Defensive wieder top, aber ich weiß nicht, für welche Nationalmannschaft der spielen will) - das darf man gerne kritisieren. Aber er hat keinen der Bender Zwillinge daheim gelassen, um Westermann zu nominieren und Kroos spielen zu lassen. Man muss, auch in der Kritik, die Möglichkeiten bedenken, die Löw hatte. Ob Rolfes oder Neustädter garantiert geholfen hätten weiß ich nicht, aber die Chance wäre größer gewesen, als dass Kroos sich fängt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.077
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Habe ich etwas anderes behauptet?? Mich stört nur, wenn man Westermann fordert, der genauso mitgeschwommen wäre.....

Schlimmer als Kroos? Das glaubst Du doch selbst nicht. Wie erwähnt: wenn Löw schon Westermann nominiert, dann kann er sich auch trauen, ihn im unwahrscheinlichst eingetretenen Eventualfall zu bringen, wenn seine Nominierung auch nur ansatzweise einen sportlichen Sinn ergeben soll.

Westermann sollte der högscht flekschible Mitarbeiter sein, um gleichermaßen noch auf weitere Ausfälle in der Abwehr und im DM reagieren zu können.

Jetzt fiel gegen Schweden noch ein weiterer DM aus (Kroos) und Löw reagierte nicht. Er hätte noch eingreifen können, trotzdem seiner ganzen Mannschaft der Zügel entglitten war. Heißt auch nicht, dass man mit diesem Wechsel den Sieg noch über die Zeit gerettet hätte.
Aber so wie Löw es darstellt:

Ist man als Trainer von außen dagegen machtlos?

Löw: Wenn das Spiel mal in so eine Phase gerät, ist es schwierig, von außen richtig Einfluss zu haben. Ich habe versucht, blabla...

http://www.abendblatt.de/sport/fuss...aben-so-eine-Situation-noch-nicht-erlebt.html

Der Rest des Fazits ist auch übliches Löw-Qualitätsmanagement-Controlling-Gewäsch:

....Die Mannschaft ist zuletzt mit einigen Diskussionen, die es im Umfeld gab, absolut professionell umgegangen. Natürlich muss man das analysieren und darüber sprechen. Natürlich ist das ein Lernspiel gewesen.....

....Man kann es jetzt nicht an einzelnen Spielern oder individuellen Fehlern festmachen. Es war irgendwie im ganzen Kollektiv. Die ganze Mannschaft hat nicht mehr so konsequent gearbeitet...

Immer die Mannschaft, das Team und "wir". Aber (so gut wie) nie: Ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Schwedische Spiele

Die Domstädter aus Köln siegten gestern schwedisch bei den Regensburger Domstädtern:

http://www.tagesspiegel.de/sport/zweite-liga-koeln-siegt-schwedisch/7279624.html

http://www.express.de/fc-koeln/3-2-...-siegt-nach-0-2-rueckstand,3192,20667936.html

was war denn da los ? ein sicheres 2:0 binnen 7 Minuten verschenkt ...

und die Regensburger Spieler hatten sogar das Deutschland-Schweden-Spiel geguckt ...

Das sollte doch für alle Teams eine Lehre gewesen sein ... dass man 90 Min voll konzentriert sein muss ... und wenn man zurückliegt, dass man ein Spiel immer noch drehen kann.

Zur deutschen Nationalmannschaft, die ein sicheres 4:0 noch verschenkte und die Schweden binnen 30 Minuten ein 4:4 draus machten:

Die derzeitige Mannschaft wird so weder Welt- oder Europameister! Das sind Weicheier - hier fehlen wirklich die lauten Führungsspielerpersönlichkeiten wie Matthäus, Kohler, Augenthaler, Ballack, Kahn oder Schneider, die den anderen, wenn´s mal brenzlig wird, in den Allerwertesten treten ... und zudem auch selbst das Heft in die Hand nehmen, sich nicht einfach geschlagen geben ... und die Ärmel hochkrempeln.

Sie hatten das Spiel innerlich schon abgehakt!

Und was dann geschah, war nur logisch!

Es fehlen die Führungsspieler!

1974 hatten wir mindestens 4 von ihnen und 1990 sah es genau so aus!

Und solange die nicht vorhanden sind, werden wir keine Titel erringen!

deshalb liebe ich die Spielertypen von früher so, die Kämpfer fehlen im deutschen Team !

... die hatten einfach das gewisse Etwas!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Obwohl ich am Anfang skeptisch war (wegen der Quelle und des Autors), muss ich sagen, dass dieser Artikel ziemlich gut meine Meinung abbildet. Und mittlerweile scheint Löw das auch eingesehen zu haben, er zeigt eine gewisse Selbstkritik bzgl seinen Wechseln im Schweden Spiel. :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.077
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wobei er es ja einzig versäumt habe, kurz vor Ende einen 3. Wechsel durch zu führen. Nichts darüber, dass seine 2 Wechsel zuvor nicht besonders clever waren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Gewisse Selbstkritik? Nichts weiter als das typische löwische bla bli blub, anstatt endlich mal Tacheles zu reden. "Ich habe falsch gewechselt...es obliegt meiner Verantwortung unsere Defensive zu stärken, in dieser Beziehung habe ich Fehler gemacht...."

Löw:"Da muss ich mir auch an die eigene Nase fassen, dass wir an Lösungen arbeiten, dass wir nicht mehr in solche Situationen kommen."

Was für ein Unsinn, als ob solche Spiele alltäglich wären und Löw die NM speziell darauf vorbereiten muss. :laugh2:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wobei er es ja einzig versäumt habe, kurz vor Ende einen 3. Wechsel durch zu führen. Nichts darüber, dass seine 2 Wechsel zuvor nicht besonders clever waren.

Wann wird hier eigentlich mal gelernt, dass man Interviews im Wortlaut nicht in einer Wiedergabe bewerten sollte?
Löw

Das ist natürlich ein Vorwurf an mich, absolut. Ich konnte auch nicht glauben, dass das Spiel kippt. Ich hätte in der Schlussphase mit einer Auswechslung ein Signal an die Mannschaft senden und noch etwas stoppen können. So etwas habe ich in 20 Jahren auch noch nicht erlebt. Daraus lerne auch ich. Mein Plan war zuerst, als das Spiel etwas aus den Fugen geraten ist, ballsichere Spieler zu bringen, um wieder die richtige spielerische Qualität zu haben und die Schweden von unserem eigenen Tor wegzuhalten. Aber das ist nicht aufgegangen. Also wäre es vielleicht besser gewesen, Spieler für die Defensive einzuwechseln. Das ist natürlich auch der Vorwurf an mich.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.077
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oh Du hast recht, das taucht in dem kicker-Schnipsel nicht auf.
Okay, das hat er dann auch eingesehen und selbstkritisch hinterfragt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Löw:
Die Erkenntnis ist: Dieses unglaubliche Offensivpotenzial führt fast zwangsläufig auch zu Schwächen.

:laugh2: Sollte in jedes Lehrbuch für Fußballtrainer aufgenommen werden. Damit Trainer wie Pep, Mourinho oder Ferguson endlich wachgerüttelt werden. Selbst Heynckes muss noch dazu lernen.

Löw:
Bei der EM hatten wir bis auf das Italien-Spiel eine gute Balance.

Wie verblendet ist Löw eigentlich? 2 Gegentreffer gegen Griechenland ist also eine gute Balance. Dann mal Prost Mahlzeit!

Löw:
Wenn das Spiel zu kippen droht, müssen wir Schlüsselpunkte hart einfordern: hinter den Ball, Grundordnung nicht verlassen, einzelne Aktionen und die Zweikämpfe wieder gewinnen - und das zum richtigen Zeitpunkt. Das müssen wir lernen.

Oder richtig Ein- und Auswechseln.

Löw:
Mein Plan war zuerst, als das Spiel etwas aus den Fugen geraten ist, ballsichere Spieler zu bringen, um wieder die richtige spielerische Qualität zu haben und die Schweden von unserem eigenen Tor wegzuhalten. Aber das ist nicht aufgegangen. Also wäre es vielleicht besser gewesen, Spieler für die Defensive einzuwechseln. Das ist natürlich auch der Vorwurf an mich.

Der Ansatz von Löw ist sicherlich richtig und viele Trainer handeln nach dieser Devise, aber natürlich muss von Spiel zu Spiel unterschieden werden und nicht nach der eigenen Philosophie. Je nach Gegner ist die Kausalität eines Wechsel komplett unterschiedlich zu betrachten und ein hochdotierter Trainer wie Löw sollte sowas im Ansatz erkennen. Müller auszuwechseln war an Dummheit -sorry für die Wortwahl- kaum zu überbieten. Im Nachhinein so zu argumentieren ist ein Armutszeugnis für den Trainer.

Löw:
Wir haben genügend Spieler, die eine Dominanz ausstrahlen.

Solange das Spiel reibungslos läuft schon, aber wehe nicht...Alleine die Verweigerung von Kroos sich weiter fallen zu lassen spricht Bände. Schweinsteiger ist augenscheinlich auch keine übermäßig akzeptierte Persönlichkeit bei allen Spielern. Kroos wurde ich für die nächsten Länderspiele aus dem Kader streichen. Spielertypen die sich für unfehlbar halten brauchen wir nicht.

Löw:

Wenn man meint, dass uns derjenige fehlt, der dazwischen haut, auf Freund und Feind einschlägt, um etwas zu bewegen, den haben wir nicht. Darüber bin ich aber auch nicht böse, weil solche Spielertypen können auch viel kaputt machen.

Interessante Aussage und Löw untermauert erneut: Ich will keinen Führungsspieler, sondern ein flache Hierarchie.
Ich hätte mir gewünscht, Schweinsteiger wäre nach dem 2:4 mal ausgetickt und hätte richtig Rabatz gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
ricard;2869590Wie verblendet ist Löw eigentlich? 2 Gegentreffer gegen Griechenland ist also eine gute Balance. Dann mal Prost Mahlzeit![/QUOTE schrieb:
Jau und davon ein zumindest strittiger Elfer in der 89. Minute beim Stand von 4-1. Du kannst ja kritisch sein, wobei ich glaube, dass du dies als "deine Aufgabe" siehst, aber du solltest schon aufpassen, wann du dich lächerlich machst.

Schlecht war gegen griechenland die Phase um den ausgleich herum, auch keine Frage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Jau und davon ein zumindest strittiger Elfer in der 89. Minute beim Stand von 4-1. Du kannst ja kritisch sein, wobei ich glaube, dass du dies als "deine Aufgabe" siehst, aber du solltest schon aufpassen, wann du dich lächerlich machst.

Schlecht war gegen griechenland die Phase um den ausgleich herum, auch keine Frage.

Strittiger Elfer, naja, ich weiß nicht. Wie deutlich soll der Ball noch per Handpsiel abgewehrt werden, damit der Schiedsrichter einen Handelfmeter pfeift? Was das Ganze mit lächerlich machen zu tun hat, solltest Du mir mal erklären. 2 Gegentore gegen Griechenland und dann spricht Löw von einer guten Balance. Unter dem Banner "Wir wollen den Titel" zur EM fahren und 2 Gegentore gegen Griechenland zu kassieren widerspricht sich halt. Italien hat uns exakt aufgezeigt, warum unsere Balance bereits im Viertelfinale nicht vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Jogi soll sich aus seinen Popeln mal einen LV bauen.

HAHAHAHA es wird immer offensichtlich, was ein Versager er ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.954
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jetzt hätten wir mal einen Namen
Magath
Um Gottes Willen panik: Der würde doch bei jedem Länderspiel 22 andere Spieler einladen :D

Nö, ernsthaft, Magath ist so ziemlich einer der letzten, die ich als Nationalcoach sehen möchte. In der Nationalelf geht es nicht darum, die Spieler stramm stehen zu lassen ( = sie fit zu machen), sondern darum, eine Mannschaft taktisch zu formen und einen Teamgeist und eine Hierarchie zu entwickeln. All das traue ich Magath nicht (mehr?) zu. Der wäre doch mit seiner Art bei der Mannschaft komplett unten durch.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.077
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Magath wäre dann eine gute Idee, wenn man ihn als Manager einstellt (also anstatt der Wurst Bierhoff).
Über den reichsten Verband der Welt würde er dann jede Woche einen anderen Argentinier, Spanier oder Brasilianer einbürgern lassen, wie es gerade passt.
Nur für das "Try and Error" bräuchte es dann noch einen Spezialisten, der die Stars dann auch optimal einsetzt und motivieren kann.
Matthäus?
 
Oben