Year End List 2020 Albums und Songs minus Konzerte


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Alle, die bereits auf dieses Feature warten, können sich ja schonmal bereit halten für die persönlichen Favoriten des letzten Jahres.
Eventuell sind ein paar individuelle Kandidaten noch durch den GP "Best of 2020" gesperrt (zumindest der eigene Beitrag), von daher nur der Hinweis an die hoffentlich regelmäßigen Teilnehmer der Jahrescharts von @le freaque über @Max Power @maberlinho @torben74 @Furiosa @muju90 etc. ....
dass es hoffentlich noch Listen gibt, um die eigene Liste aufzufüllen. :)

Mein Lieblingsalbum ist durch den GP nicht blockiert, aber meine Albumliste ist ohnehin sehr klein. Meine Songliste ist hingegen querbeet recht groß, doch selbst davon war beim GP nur mein eigener Beitrag dabei.

Wie viele andere bin ich darum wie ein Flitzebogen gespannt auf die Sachen, die ich in dem bizarren 2020 verpasst habe.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vielleicht wirklich nur noch anderthalb Wochen aushalten..... bis der GP ausgewertet ist.
Für die gottseidank immer informativen und bereichernden Beiträge der User*innen, die mit dem GP (mit Grund) nix am Hut haben - aber auf dieses Ritual warten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.557
Punkte
113
Ort
Austria
bin noch beim Sortieren. Listen kommen auf jeden Fall ;) Topsongs ist kein Thema, Alben ist schwieriger. Da hatte ich letztes Jahr sogar 30, sehe ich grad ... krieg ich diesmal nie zusammen. Eher 15.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
15!!! Alben!!! Vorher 30!!! o_O Um Himmels willen! :eek:

Ich war vorhin schon stolz auf mich, dass ich beim Hören und Vergleichen inzwischen auf 5 gute und würdige Alben des Jahres komme.

An den mir bekannten und komplett gehörten Alben 2020 (über meine Top 5 hinaus) stört mich mal dies oder das, während ich bei einzelnen Songs viel großzügiger und schmerzbefreiter bin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Falcon

Guest
Ihr habt die Musik halt nie geliebt. :D

Aus diesem Jahr kriege ich auch wenig zustande, da werde ich 10 posten, aber aus den Jahren davor bis 2017 waren es deutlich mehr. Einzelsongs sind für mich eher unwichtig, weil ich in der Regel Alben am Stück höre. Da könnte ich manchmal alle Songs von einer Platte nennen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.557
Punkte
113
Ort
Austria
15!!! Alben!!! Vorher 30!!! o_O Um Himmels willen! :eek:

Ich war vorhin schon stolz auf mich, dass ich beim Hören und Vergleichen inzwischen auf 5 gute und würdige Alben des Jahres komme.

An den mir bekannten und komplett gehörten Alben 2020 (über meine Top 5 hinaus) stört mich mal dies oder das, während ich bei einzelnen Songs viel großzügiger und schmerzbefreiter bin. :)
gut, ich muss dazusagen, dass auch bei den 30 letztes Jahr einige dabei waren, die ich maximal nett fand. Liste ich trotzdem immer gerne, um mir das später wieder anzusehen. Aber ganz allgemein bin ich jemand, der permanenten Nachschub an neuer Musik braucht ... so stelle ich mir Frauen vor, die vorm vollen Kleiderschrank stehen und jammern, dass sie nichts zum Anziehen haben :LOL:

2019 war dazu auch ein überragendes Jahr, finde ich. Sowohl qualitativ als auch quantitativ ... da waren mit Tool und Soen zwei absolute Meisterwerke dabei und zahlreiche weitere tolle Alben, die ich immer noch sehr gut finde. Damit kann 2020 halt in keinster Weise mithalten ;) aber 2021 wird wohl wieder deutlich besser. Nicht umsonst sind viele meiner Lieblingssongs aus 2020 Vorboten für 2021er Alben ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mir reichen 5 Alben pro Jahr jeweils vorerst vollkommen aus. Die kaufe ich mir dann auch. Plus die Alben, die ich nachträglich entdecke und haben muss. Ich weiß jetzt schon kaum mehr, wo ich die ganzen "Alben des Jahres" verstauen soll.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.034
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hab dieses Jahr keine Alben. Das Album von meinem Beitrag finde ich ganz gut; es hat aber auch 3-4 Filler. Sonst hab ich eher Einzellieder, oder vielleicht 2-3 von einem Album.
Deswegen werde ich nur Lieder posten.
 

Chac

#66
Beiträge
27.577
Punkte
113
Ort
Oberfranken
gut, ich muss dazusagen, dass auch bei den 30 letztes Jahr einige dabei waren, die ich maximal nett fand. Liste ich trotzdem immer gerne, um mir das später wieder anzusehen. Aber ganz allgemein bin ich jemand, der permanenten Nachschub an neuer Musik braucht ... so stelle ich mir Frauen vor, die vorm vollen Kleiderschrank stehen und jammern, dass sie nichts zum Anziehen haben :LOL:

2019 war dazu auch ein überragendes Jahr, finde ich. Sowohl qualitativ als auch quantitativ ... da waren mit Tool und Soen zwei absolute Meisterwerke dabei und zahlreiche weitere tolle Alben, die ich immer noch sehr gut finde. Damit kann 2020 halt in keinster Weise mithalten ;) aber 2021 wird wohl wieder deutlich besser. Nicht umsonst sind viele meiner Lieblingssongs aus 2020 Vorboten für 2021er Alben ;)

Trifft beides für mich zu :D :LOL:

In der Spitze wird lange nicht an 2019 herankommen mit Tool, Soen und Deaf Radion (die hier niemand außer mir und @Savi zu schätzen wissen) aber in der Breite hat mir 2020 mehr gefallen. Komme schon auf 20 gute Alben. Bei einigen gibbt es zwar 2-3 Füller dafür ist der Rest aber sehr gut.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.629
Punkte
113
Trifft beides für mich zu :D :LOL:

In der Spitze wird lange nicht an 2019 herankommen mit Tool, Soen und Deaf Radion (die hier niemand außer mir und @Savi zu schätzen wissen) aber in der Breite hat mir 2020 mehr gefallen. Komme schon auf 20 gute Alben. Bei einigen gibbt es zwar 2-3 Füller dafür ist der Rest aber sehr gut.
Deaf Radio erreichte einen tollen zweiten Platz :belehr:
Wahnsinns Album :beten:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
K. A. Sind halt nobodies und gehen vlt deswegen leicht unter

Wenn es gefällt und taucht in einem "vertrauenswerten" Jahresrückblick auf, dann ist das auch ein Fall für die Playlist. Egal ob bekannt oder Nobodies. Das Album "Science Fiction" von Brand New hat es 2017 über einen "Neue Alben"-Tipp von @Max Power in meine Playlist geschafft. Man hat ja nicht immer alles auf dem Schirm. Und 4-5 Songs vom "Best of 2020"-GP sind mir bereits jetzt gut genug für meine Playlist des letzten Jahres. So circa 100 Songs möchte ich da schon drin haben. :D

Von meinen paar Alben bin ich recht sicher, dass eins unbedingt etwas für @Brummsel ist. Ein weiteres Album könnte auch bei @John Lennon zu finden sein. Er fndet diese Band ebenfalls gut bzw. hat sie mal verlinkt im Was-hörst-Du-Thread. Das kannte ich schon früh im Jahr aus meiner Playlist. Hazel English war es nicht, aber einzelne Songs finde ich ebenfalls ganz gut und habe die in der 2020er Playlist gespeichert. Für @Chac hätte ich was Gutes aus Neuseeland. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Alle, die bereits auf dieses Feature warten, können sich ja schonmal bereit halten für die persönlichen Favoriten des letzten Jahres.
Eventuell sind ein paar individuelle Kandidaten noch durch den GP "Best of 2020" gesperrt (zumindest der eigene Beitrag), von daher nur der Hinweis an die hoffentlich regelmäßigen Teilnehmer der Jahrescharts von @le freaque über @Max Power @maberlinho @torben74 @Furiosa @muju90 etc. ....
dass es hoffentlich noch Listen gibt, um die eigene Liste aufzufüllen. :)
Ich werde selbstredend eine Liste posten. Checke gerade nochmal das Jahr durch, ich habe u.a. wg Covid19 2020 wirklich sehr viel Musik gehört und auch so Einiges entdeckt - da muss man erstmal gucken, was davon wirklich 2020 veröffentlicht wurde. Bei Bands und Künstlern, die man bereits kannte, weiß man das - aber bei "Neuentdeckungen" achte ich nicht so wirklich drauf, ob das von 2013 oder 2020 ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich werde selbstredend eine Liste posten. Checke gerade nochmal das Jahr durch, ich habe u.a. wg Covid19 2020 wirklich sehr viel Musik gehört und auch so Einiges entdeckt - da muss man erstmal gucken, was davon wirklich 2020 veröffentlicht wurde. Bei Bands und Künstlern, die man bereits kannte, weiß man das - aber bei "Neuentdeckungen" achte ich nicht so wirklich drauf, ob das von 2013 oder 2020 ist.

Ging mir selbst dieses Jahr so. Ein "neu entdecktes Album" war aus Ende 2019. Das ist dann "honorable mention" ;) oder wo sonst man ältere Alben in 2020 erwähnen und gut finden möchte. ;) Es bleibt jedem unbenommen auch die Lieblingssongs 2020 von vor 2020 zu erwähnen. Das geht hier ja nicht nach Regeln..... :D

Ich sortiere derzeit meine Song-Playlist und das macht richtig Spaß. Die im Laufe des Jahres (chronologisch) aufgesammelten Perlen müssen wie in einem old-school-Mixtape optimal und mit entsprechenden Stimmungsbögen aufeinander abgestimmt werden. Damit schließe ich das entsprechende Jahr jeweils ab und fange mit dem nächsten Jahr an.
In der fertigen Playlist sollten die mehrfach vertretenen Gäste nicht am Stück sein, die Übergänge müssen passen, musikalische Umschwünge behutsam oder abrupt, logische Folgen und verwirrende Pfade, schnell oder langsam usw.

Das muss nachher so sein, dass ich dieses Mixtape auch in einem (fremden) Auto einlegen könnte und Beifahrer bzw. Beifahrerin bekommt keine Vollkrise.

Die Tipps, die hoffentlich von Euch noch dazu kommen, setze ich dann sofort an die entsprechende Position, wo es noch einen Übergang braucht oder perfekt reinpasst. Mein 2020 Hitmix umfasst im Moment circa 70 Titel plus Zugaben und den könnte ich derart verpackt auch im Auto einer Tochter bringen. :)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich sortiere derzeit meine Song-Playlist und das macht richtig Spaß. Die im Laufe des Jahres (chronologisch) aufgesammelten Perlen müssen wie in einem old-school-Mixtape optimal und mit entsprechenden Stimmungsbögen aufeinander abgestimmt werden. Damit schließe ich das entsprechende Jahr jeweils ab und fange mit dem nächsten Jahr an.
In der fertigen Playlist sollten die mehrfach vertretenen Gäste nicht am Stück sein, die Übergänge müssen passen, musikalische Umschwünge behutsam oder abrupt, logische Folgen und verwirrende Pfade, schnell oder langsam usw.

Das muss nachher so sein, dass ich dieses Mixtape auch in einem (fremden) Auto einlegen könnte und Beifahrer bzw. Beifahrerin bekommt keine Vollkrise.
Ooooh ja, die große Zeit der Mixtapes. gerne auch als Geburtstagsgeschenk. Wie habe ich es früher geliebt, zu Geburtstagen Mixtapes (und zwar echte Cassetten, wir sprechen von 80ern und 90ern) für Freunde und Bekannte zu erstellen, wo sie keinen einzigen Song kannten, die aber trotzdem nahezu perfekt ihr Leben spiegelten. Das war eine echte Kunst, damals. Dafür brauchte man Empathie, eine riesige musikalische Datenbank im Kopf und natürlich Bezugsquellen für die Stücke, weil man manches ja selber nur auf Tape hatte. Dazu ein passendes. personalisiertes "Artwork" im Kasettenhüllenformat. Hat nie was gekostet, außer viel Arbeit, aber viele haben diese Tapes auch heute noch, weil sie eine Geschichte erzählen...und es hat einfach irrsinnig Spaß gemacht, sowas zu erstellen.
 
Oben