Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


G

Gast_481

Guest
Der dunke Ritter reist...oder so ähnlich :saint:

Die Synchro von Bane wirklich für den Arsch. Hathaway nervt mich sonst extrem, finde sie aber in diesem Film ganz schucklig. Ansonsten kurz und prägnant

10/10

Finde das Ding noch besser als The Dark Knight. Und das will bei mir schon was heissen.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.484
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ghost Rider 2
Da war die Vorfreude bei mir wohl zu groß, der Film kam nicht mal annähernd an seinen Vorgänger ran.
Dank eines Bonuspunktes (Cage bonus) 5 von 10
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
the dark knight rises

für mich der schwächste teil der trilogie, trotzdem sehr kurzweilig (die 160 mins oder was das waren, gingen schnell vorbei).

was mir gar nicht gefallen hat, war new york als kulisse für gotham, da hat chicago deutlich besser funktioniert.

mal sehen, wie es aussieht, wenn ich ihn noch mal auf dvd geschaut habe, aber momentan:

8/10

trotzdem natürlich noch immer kino der spitzenklasse.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich fand den zweiten Teil besser... Bane als Bösewicht war langweilig und ich habe mich schon oft dabei ertappt wie ich mich über irgendwelche unlogischen Aktionen geärgert habe obwohl sowas bei solchen Filmen normalerweise nicht im Vordergrund steht.

Trotzdem natürlich ein guter Abschluss für eine starke Trilogie.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
The Dark Knight Rises

Relativ durchschnittlicher Superhelden-Film, mit einigen Stärken (der Inception-Cast + Anne Hathaway z.B.) und einigen Schwächen. Letztendlich ist er zu lang geraten, der Spannungsbogen kann sich nicht halten - und einige Logiklöcher haben mich auch gestört.

6/10
 

Timbo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.202
Punkte
48
Bane als Bösewicht war langweilig

Bane war genau das, was er sein musste, um zum ersten mal in einem der Filme wirklich mit Batman mitzufiebern und etwas zu fühlen.

Als Charakter an sich wäre es auch total falsch gewesen, einen zweiten "Joker" kreieren zu wollen, der den Film total einnimmt und dominiert. Das hier ist das Ende der Serie und als solches sollte der Fokus auch klar auf dem eigentlichen Helden sein.

Nichts ist leichter, als einen übercoolen Schurken zu schaffen, aber einen, der das Publikum dabei auf die Seite des Helden bringt ohne ein Klischee mit der Faust aufs Auge zu sein (z.B. Militärtyp in Avatar) ist schon eine Gratwanderung.

Allein der trockene Kampf im Kanal bei völliger Stille war meiner Meinung nach unglaublich effektiv in dieser Hinsicht.

Für mich persönlich war das der beste Film der drei und ein wahnsinnig genugtuender Abschluss, episch im Aussmass und Handlung, wenn auch sicherlich nicht perfekt.

Ich war wohl noch nie so gebannt in den Kinosessel gepresst, wie in der letzten Stunde des Films, muss ich sagen.
 
G

Gast_481

Guest
The Dark Knight Rises

Relativ durchschnittlicher Superhelden-Film, mit einigen Stärken (der Inception-Cast + Anne Hathaway z.B.) und einigen Schwächen. Letztendlich ist er zu lang geraten, der Spannungsbogen kann sich nicht halten - und einige Logiklöcher haben mich auch gestört.

6/10

g1332513051892658659.jpg




;)
 

Timbo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.202
Punkte
48
was mir gar nicht gefallen hat, war new york als kulisse für gotham, da hat chicago deutlich besser funktioniert..

Das kann man natürlich so oder so sehen. Wenn man mit dem Gedanken herangeht, daß Gotham eine fiktive Großstadt fern der Realität ist, funktioniert eine eher anonyme Großstadt ohne für die Allgemeinheit wiedererkennbare Ecken wie Chicago natürlich besser.

Ich persönlich sehe das eher so: Gotham war schon immer die Comicversion von New York. Selbst in jedem zweiten New York Reiseführer werden die Einwohner als "Gothamists" bezeichnet und so weiter. So fand ich es auch wirklich passend, gerade bei der eher realistischen Herangehensweise der Filme, mit dem Abschluss der Trilogie wirklich die Hose aufzumachen und die Stadt in dieser Hinsicht zu outen.
 
G

Gast_481

Guest
Das kann man natürlich so oder so sehen. Wenn man mit dem Gedanken herangeht, daß Gotham eine fiktive Großstadt fern der Realität ist, funktioniert eine eher anonyme Großstadt ohne für die Allgemeinheit wiedererkennbare Ecken wie Chicago natürlich besser.

Ich persönlich sehe das eher so: Gotham war schon immer die Comicversion von New York. Selbst in jedem zweiten New York Reiseführer werden die Einwohner als "Gothamists" bezeichnet und so weiter. So fand ich es auch wirklich passend, gerade bei der eher realistischen Herangehensweise der Filme, mit dem Abschluss der Trilogie wirklich die Hose aufzumachen und die Stadt in dieser Hinsicht zu outen.

Naaaja. Ich muss zugeben, dass ich bei DC nicht so bewandert bin, wie bei Marvel und die Comics nicht so gut kenne. Aber in der 90er Jahre Trickfilmserie wurden die ganzen organisierten Kriminellen, also nicht die "Superschurken", sondern die Mafia, die Leute um "Twoface" etc. ziemlich im Stil von Al Capone und den 20er und 30er Jahre Verbrechern dargestellt. Insofern würde Chicago sehr gut, wenn nicht sogar besser al New York zu Gotham passen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Bane war genau das, was er sein musste, um zum ersten mal in einem der Filme wirklich mit Batman mitzufiebern und etwas zu fühlen.

Als Charakter an sich wäre es auch total falsch gewesen, einen zweiten "Joker" kreieren zu wollen, der den Film total einnimmt und dominiert. Das hier ist das Ende der Serie und als solches sollte der Fokus auch klar auf dem eigentlichen Helden sein.

Nichts ist leichter, als einen übercoolen Schurken zu schaffen, aber einen, der das Publikum dabei auf die Seite des Helden bringt ohne ein Klischee mit der Faust aufs Auge zu sein (z.B. Militärtyp in Avatar) ist schon eine Gratwanderung.

Allein der trockene Kampf im Kanal bei völliger Stille war meiner Meinung nach unglaublich effektiv in dieser Hinsicht.

Für mich persönlich war das der beste Film der drei und ein wahnsinnig genugtuender Abschluss, episch im Aussmass und Handlung, wenn auch sicherlich nicht perfekt.

Ich war wohl noch nie so gebannt in den Kinosessel gepresst, wie in der letzten Stunde des Films, muss ich sagen.

Ging mir überhaupt nicht so. Da war der zweite Teil deutlich fesselnder.
Ich bin da eher bei Shakey... Es war zwischenzeitlich vergleichsweise zäh.

Ich glaube nicht dass ein interessanterer oder komplexerer Gegenspieler irgendwie geschadet hätte. Und letztendlich ist Bane halt nur ein klischeehafter Muskelprotz.

Vielleicht hängen meine Kritikpunkte auch damit zusammen dass man sich eng an den Comics halten wollte.
Habe keine Ahnung ob es da bestimme Vorlagen gab...

Ich habe mich in der zweiten Hälfte ständig über irgendwelche Logikfehler oder die Handlungen der Personen gewundert... Letztendlich bleibt es unterhaltsames Popcorn Kino aber das Highlight der Batman Trilogie bleibt der zweite Teil.
 
G

Gast_481

Guest
Ging mir überhaupt nicht so. Da war der zweite Teil deutlich fesselnder.
Ich bin da eher bei Shakey... Es war zwischenzeitlich vergleichsweise zäh.

Ich glaube nicht dass ein interessanterer oder komplexerer Gegenspieler irgendwie geschadet hätte. Und letztendlich ist Bane halt nur ein klischeehafter Muskelprotz.

Vielleicht hängen meine Kritikpunkte auch damit zusammen dass man sich eng an den Comics halten wollte.
Habe keine Ahnung ob es da bestimme Vorlagen gab...

Ich habe mich in der zweiten Hälfte ständig über irgendwelche Logikfehler oder die Handlungen der Personen gewundert... Letztendlich bleibt es unterhaltsames Popcorn Kino aber das Highlight der Batman Trilogie bleibt der zweite Teil.

Phuuu, nein, aber so was von nicht. Mag sein, dass es im Film nicht so stark rüberkam, aber Bane wird in den Comics als der wohl stärkste Batmangegner dargestellt, da er ihm sowohl körperlich wie auch geistig überlegen ist. Wie gesagt, kommt im Film vielleicht nicht so stark rüber, aber in Details merkt man es halt doch. SPOLIERALARM: Bane weiss, dass Bruce Wayne Batman ist (okay, dieser Robinverschnitt schafft irgendwie auch es rauszufinden, aber sie sind bis zuletzt auch die einzigen beiden, die da alleine dahintergekommen sind), schafft es dazu an seine Waffen ranzukommen und eine gesamte Stadt zu belagern, inkl. Ausschalten der gesamten Polizei, des Bürgermeisters etc.. Der ist auch im Film ziemlich intelligent und raffiniert. In den Comics noch mehr. Er und der Joker sind IMO die komplexesten Bösewichter im Batman-Universum. Der einzige, der ins Nolan-Universum noch irgendwie reingepasst hätte, wäre der Riddler gewesen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ach ja,da hab ich wohl was durcheinander gebracht. :clown:

auf imdb steht übrigens folgendes als erklärung:

Bane was involved with the League of Shadows - the same organization that trained Bruce Wayne - and so if Talia and Bane took over the League Of Shadows after Ra's Al Ghul's death, they likely would have learned this from existing members.
 

Timbo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.202
Punkte
48
Naaaja. Ich muss zugeben, dass ich bei DC nicht so bewandert bin, wie bei Marvel und die Comics nicht so gut kenne. Aber in der 90er Jahre Trickfilmserie wurden die ganzen organisierten Kriminellen, also nicht die "Superschurken", sondern die Mafia, die Leute um "Twoface" etc. ziemlich im Stil von Al Capone und den 20er und 30er Jahre Verbrechern dargestellt. Insofern würde Chicago sehr gut, wenn nicht sogar besser al New York zu Gotham passen.

Ich zitier einfach mal Wikipedia:

"Der Name Gotham City leitet sich von Gotham, einem seit dem 18. Jahrhundert gebräuchlichen Spitznamen für die Stadt New York City ab, mit der Gotham City in vielerlei Hinsicht identisch ist. Der Name Gotham als Synonym für New York City geht dabei in letzter Instanz wohl auf den Namen eines ostenglischen Dorfes namens Gotham in der Grafschaft Nottinghamshire zurück.

Als fiktive Stadt besitzt Gotham City naturgemäß keine „feste“ geographische Lage, sondern wird ständig auf der Landkarte „hin- und hergeschoben“, wie es die Geschichte, die der jeweilige Autor gerade erzählen möchte, gerade erfordert.

Es besteht jedoch seit den frühesten Batman-Comics der späten 1930er Jahren ein stillschweigendes Einvernehmen zwischen den Machern und den Lesern der Batman-Comics, dass Gotham City mit der amerikanischen Ostküstenmetropole New York City als identisch anzusehen ist. Dementsprechend wurde lange Zeit der Heimatstaat der Stadt New York, der gleichnamige Bundesstaat New York, auch routinemäßig als Heimatstaat von Gotham City angegeben. Später wurde Gotham City „nach Süden verlegt“, in den US-Bundesstaat New Jersey, um so dem Dilemma abzuhelfen, dass in den Batman-Geschichten nicht nur Gotham City als „New York“ existiert, sondern auch das eigentliche New York, das heißt New York City."
 
G

Gast_481

Guest
ach ja,da hab ich wohl was durcheinander gebracht. :clown:

auf imdb steht übrigens folgendes als erklärung:


Das geht für mich in Ordnung als Erklärung. Ist logisch. Wenn ich die Comicvorlage nicht gekannt hätte, wäre ich wohl ziemlich sauer gewesen und hätte mich gefragt woher der das weiss. Ich ging aber von der Comicerklärung aus, welche relativ simpel ist. Bane beobachtet Batman längere Zeit und ebenso Gothams wichtige Personen (Wayne, Gordon etc.) und erkennt, intelligent wie er ist, anhand der Körpersprache etc. dass Wayne Batman sein muss. Ähnlich wie es dieser Robintyp im Film erkennt.


Ich zitier einfach mal Wikipedia:

"Der Name Gotham City leitet sich von Gotham, einem seit dem 18. Jahrhundert gebräuchlichen Spitznamen für die Stadt New York City ab, mit der Gotham City in vielerlei Hinsicht identisch ist. Der Name Gotham als Synonym für New York City geht dabei in letzter Instanz wohl auf den Namen eines ostenglischen Dorfes namens Gotham in der Grafschaft Nottinghamshire zurück.

Als fiktive Stadt besitzt Gotham City naturgemäß keine „feste“ geographische Lage, sondern wird ständig auf der Landkarte „hin- und hergeschoben“, wie es die Geschichte, die der jeweilige Autor gerade erzählen möchte, gerade erfordert.

Es besteht jedoch seit den frühesten Batman-Comics der späten 1930er Jahren ein stillschweigendes Einvernehmen zwischen den Machern und den Lesern der Batman-Comics, dass Gotham City mit der amerikanischen Ostküstenmetropole New York City als identisch anzusehen ist. Dementsprechend wurde lange Zeit der Heimatstaat der Stadt New York, der gleichnamige Bundesstaat New York, auch routinemäßig als Heimatstaat von Gotham City angegeben. Später wurde Gotham City „nach Süden verlegt“, in den US-Bundesstaat New Jersey, um so dem Dilemma abzuhelfen, dass in den Batman-Geschichten nicht nur Gotham City als „New York“ existiert, sondern auch das eigentliche New York, das heißt New York City."

Okay. Wollte ja auch nicht völlig widersprechen. Wie gesagt, ich kenne die Comics vielleicht auch zu wenig. Aber in diesen Trickfilmen wurde alles so Caponelike dargestellt, dass mir Chicago logisch erschien. Wieder was gelernt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Ich zitier einfach mal Wikipedia:

"Der Name Gotham City leitet sich von Gotham, einem seit dem 18. Jahrhundert gebräuchlichen Spitznamen für die Stadt New York City ab, mit der Gotham City in vielerlei Hinsicht identisch ist. Der Name Gotham als Synonym für New York City geht dabei in letzter Instanz wohl auf den Namen eines ostenglischen Dorfes namens Gotham in der Grafschaft Nottinghamshire zurück.

Als fiktive Stadt besitzt Gotham City naturgemäß keine „feste“ geographische Lage, sondern wird ständig auf der Landkarte „hin- und hergeschoben“, wie es die Geschichte, die der jeweilige Autor gerade erzählen möchte, gerade erfordert.

Es besteht jedoch seit den frühesten Batman-Comics der späten 1930er Jahren ein stillschweigendes Einvernehmen zwischen den Machern und den Lesern der Batman-Comics, dass Gotham City mit der amerikanischen Ostküstenmetropole New York City als identisch anzusehen ist. Dementsprechend wurde lange Zeit der Heimatstaat der Stadt New York, der gleichnamige Bundesstaat New York, auch routinemäßig als Heimatstaat von Gotham City angegeben. Später wurde Gotham City „nach Süden verlegt“, in den US-Bundesstaat New Jersey, um so dem Dilemma abzuhelfen, dass in den Batman-Geschichten nicht nur Gotham City als „New York“ existiert, sondern auch das eigentliche New York, das heißt New York City."

auch von wiki:

So weisen die Straßenzüge und Gebäude in den Batman-Geschichten Eigenschaften der Gotik und Neogotik [...] auf.

new york war mir zu hell, zu modern.
 
Oben