Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
R U fuckin kiddin me?????

@Spoiler:Er bleibt Iron man? Wirklich? Er hat seine ganzen Prototypen zerstört, wo man sich frägt: Warum hat er die nicht schon früher herausgeholt wie z.b. bei der Flugzeug-Szene? Weil er nichtmehr in Jarvis kommunizieren kann? Für eine Nachricht an Pepper hats direkt nach dem Anschlag noch gereicht?
Der Teil seiner Superkräfte entspringt seinem Geist und diesem kleinen Fusionsreaktor, den er gebaut hat. Das ist sein Alleinstellungs-Merkmal, das ihn unverwechselhaft zu einem Superhelden macht. Im Endeffekt verliert er in der letzten Szene den Quell seiner Kraft: Wo wäre Superman ohne Kräfte? Spiderman, der seinen Spinnenbiss rückgängig macht? Klar wird es die Avengers geben, aber ich glaube es gibt keinen guten 4. Iron man mehr. Iron man war in den Comics eher eine Nebenfigur, ist aber momentan die finanziell stärkste Comic-Verfilmung. Das geht eben hier berg ab. Dazu kommt schon der Plot, der in sich selbst teilweise unverständlich dumm ist. Iron man erkennt, dass bei den Explosionen die Leute mit der "Hitze-Krankheit" Opfer von wenigen sind. Er kennt einen Weg das Phänomen zu heilen oder einzudämmen am Ende, den er bei Pepper durchführt. Aber die anderen Opfer haben es nicht verdient geheilt zu werden?
Allgemein zu Pepper: Soll sie jetzt ihre Kräfte kontrollieren können und Teil der Avengers werden? Das mit ca. 10 Minuten Screen-Time?
Wozu Rebecca Hall in die Rolle der Wissenschaftlerin casten, wenn sie ca. 10 Minuten im Bild ist und überhaupt nichts zum Film beiträgt?
Wo ist die Erklärung, warum War Machine nicht in den Avengers auftaucht?
In dem Sinne macht der Film es gut, den Avengers aus dem Weg zu gehen und nicht in Konkurrenz zu treten. Aber sie dann auf 5 Dialog Zeilen beschränken und eine Szene nach dem Abspann, die nichtmal ein Sequel aufsetzt oder auf die Avengers einen Teaser gibt?

Der Film macht einige Sachen gut, hat aber unglaublich viele Probleme und die Erwartungshaltung für mich klar enttäuscht.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Einer flog übers Kuckucksnest

Werden die meisten schon kennen. Jack Nicholson 1975 in einer Super-Rolle in der Psychiatrie, absolut sehenswert.

8/10
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.314
Punkte
113
Death Race 3: Inferno

Ganz schlimm, außer der Action stimmt hier gar nix. Ich wollte eigenlich 2 Punkte geben, aber wenn "The Grey" hier so schlecht abschneidet, müsste ich eigentlich deutlich tiefer gehen.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.550
Punkte
113
trotzdem ist "komödie" nicht unbedingt ein genre, das mir einfällt, wenn ich an total recall denke. zwei, drei action-held-sprüche machen noch keine komödie. dann wäre die hard ja auch ne komödie. diese one-liner waren irgendwo standard in den 80er/90er jahre action flicks.

Sind ja nicht nur die Sprüche, die Szene Am Raumhafen ist einfach nur ungalublich lustig und die ganzen Schläge und Tritte die er in die Eier bekommt werden ja im verlauf des Films auch zu running gag.

Ansonsten habe ich ja schon gesagt das ich eigentlich Science Fiction Action Komödie schreiben wollte.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.472
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Jack Reacher
Eigentlich wollte ich mir diesen Film nicht anschauen, da Tom Cruise überhaupt nicht der literarischen Figur des Jack Reacher entspricht....
ABER dann hätte ich echt was versäumt. Das war die beste Buchverfilmung, ( Ausgenommen Tom Cruise )die ich bislang gesehen habe.
Total nah am Buch, kurzweilig und actionreich
10 von 10

Der Hobbit
Hat mich nicht enttäuscht. Wie schon bei der HdR Trilogie fantastische Kulissen und landschaftlich sehr reizvoll.
Starke Story und Spitzen Charaktere.
9 von 10
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
The Last King of Scotland

Beeindruckend gespielt und deshalb schockiert der Film wahrscheinlich noch mehr. Auch wenn die Grausamkeiten gar nicht so genau gezeigt, sondern oft nur angedeutet werden....

Forest Whitaker hat den Oscar sowas von verdient. Wenn man am Schluss Aufnahmen des echten Diktators sieht, dann sieht man praktisch Whitaker.

9-10
 
G

Gast_481

Guest

Ebenfalls Spoiler: Das R U Fuckin Kiddin me bezog sich auf den Mandarin, was du als gute Idee bezeichnet hast. Das war ja wohl der grösste Schwachsinn, den ich je in einer Comicverfilmung gesehen habe. Dagegen ist das was Nolan mit Bane, ja selbst das was Schumacher mit Bane gemacht hat ein "an die Vorlage gehalten". Abgesehen von dem finde ich den Film auch nicht überzeugend und habe ihn ja ähnlich benotet. Sehe viele Dinge ähnlich. Ich weiss auch nicht was der Schwachsinn am Ende sollte. a) er entfernt die Splitter, schön und gut, wieso nicht von Anfang an??? ah nein, da wäre er ja gestorbern aber jetzt nicht weil...ist halt so. Und dann trotzdem ein saucooles "ich bin IronMan!" Ja wie denn? Aber es gibt eine Avengersfortsetzung. Ansonsten will ich zu einigen Punkten noch was sagen. In den Comics eine Randfigur? Keine Ahnung auf welche du dich beziehst, aber zb in "Civil War" war er neben Captain America vermutlich die wichtigste Figur. War Machine hingegen ist ein Sidekick und daher auch für die Avengers nicht relevant. Zu Rebecca Hall: Chris "Fuckin Thor" Hemsworth war im ersten neuen Star Trek der Vater von Kirk. Rolle: Papa Kirk. Aufgabe: Fresse in Kamera halten, sterben! Screentime: vielleicht 5 Minuten. Es wurden in so grossen Produktionen schon weitaus grössere Namen deutlich kürzer eingesetzt, als Rebecca Hall jetzt in Ironman (Spacey in Se7en als weiteres Beispiel).

@Nebukadnezar: Filme mit Tom Cruise können nie eine 10/10 sein, da egal wie gut sie sind, sie immer das Manko "Tom Cruise" haben.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Spaceys Rolle wurde doch genauso konzipert, dass er eher wenig Screentime hat. Seine Taten sind doch viel wichtiger. Bei Hall ist das anders, sie ist ja quasi die Mutter der ganzen Mutation, ihr Tod ist dann auch noch so richtig geil belanglos.

Bei der Mandarin-Auflösung dachte ich nur wtf? Wie kann sich Ben Kingsley nur so selbst ver******ern. Dafür allerdings mit einer der lustigsten Szenen, die ich seit langer Zeit gesehen hab. Genau mein Humor.


Iron Man - 7/10
 
G

Gast_481

Guest
Spacey war nur ein Beispiel. Wie gesagt, Chris Hemsworth in Star Trek. Grösserer Name, weniger Screentime. Oder Jennifer Morrison im selben Film. Weiss nicht ob sie da schon bei HIMYM war, aber durch House recht bekannt. Johnny Depp in 21 Jump Street.. Da müssen wir nicht über Miss Hall diskutieren. Deren Rolle war jetzt halt auch auf wenig Screentime konzipiert. Regt euch gefälligst über den Mandarin auf! Jeder der die Comics kennt muss doch den Kopf des Regisseurs wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.472
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Skyfall
Der Film hatte für mich das perfekte Happy End: Ich muss mich nun nicht mehr über Judi Dench ärgern.....:thumb:
Ich fand dieser Bond-Film war der beste seit langer Zeit. Ein charismatischer Bösewicht, diverse Abgründe in Bonds Persönlichkeit wurden aufgezeigt, die man in den nächsten Filme gut als Vorlage aufnehmen könnte.
8,5 von 10
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Im Prinzip hast du ja Recht, aber der Film kann ja nichts dafür, dass der Sektentrottel die Hauptrolle hat.
Und ich habe ja geschrieben (Ausgenommen Tom Cruise)

Eben. Ich muss ganz ehrlich sagen mir ist das ziemlich egal was die Schauspieler in ihrer Freizeit machen, ich blende das einfach komplett aus. Tom Cruise ist zwar kein begnadeter Schauspieler aber seine Filmauswahl gefällt mir sehr. Ich verstehe daher nicht wirklich warum man seine Filme von vornherein schlechter beurteilt nur weil man ihn nicht ausstehen kann. Das macht für mich wenig Sinn. Wenn man ein Problem damit hat, dann sollte man einfach seine Filme nicht schauen.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.472
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Eben. Ich muss ganz ehrlich sagen mir ist das ziemlich egal was die Schauspieler in ihrer Freizeit machen, ich blende das einfach komplett aus. Tom Cruise ist zwar kein begnadeter Schauspieler aber seine Filmauswahl gefällt mir sehr. Ich verstehe daher nicht wirklich warum man seine Filme von vornherein schlechter beurteilt nur weil man ihn nicht ausstehen kann. Das macht für mich wenig Sinn. Wenn man ein Problem damit hat, dann sollte man einfach seine Filme nicht schauen.

Zumal ich vom Cruise schau-spielerisch sehr viel halte.
Nur für diese Rolle ist er eigentlich körperlich nicht geeignet, da wäre eher ein Typ wie Rock ideal.
 
G

Gast_481

Guest
Cruise hatte irgendwann einen Knick (kann nicht genau zuordnen ab wann). Der war in Days of Thunder, Top Gun etc. super, aber in den neueren Filmen (Eyes Wide Shut, War of the Worlds, einige Teile der MI-Reihe) einfach nur lausig in meinen Augen. Es gibt jetzt Schauspieler, die finde ich schauspielerisch nicht gut, aber sympathisch und dann gehts wieder. Aber Cruise find ich auch sonst einen Kotzbrocken und dann gehts halt nicht.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Cruise hatte irgendwann einen Knick (kann nicht genau zuordnen ab wann). Der war in Days of Thunder, Top Gun etc. super, aber in den neueren Filmen (Eyes Wide Shut, War of the Worlds, einige Teile der MI-Reihe) einfach nur lausig in meinen Augen. Es gibt jetzt Schauspieler, die finde ich schauspielerisch nicht gut, aber sympathisch und dann gehts wieder. Aber Cruise find ich auch sonst einen Kotzbrocken und dann gehts halt nicht.

Vollste Zustimmung. Cruise hat ein paar Kultfilme gedreht, in denen er ziemlich cool war. Schauspielerisch ist er heute bestenfalls solide (gerade Collateral fällt mir da ein). Privat dazu ein Unsympath erster Güte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Drive

Hat mir bei der Zweitsichtung noch besser gefallen als beim ersten Mal. Atmosphärisch herausragend, visuell der Wahnsinn. Dazu die unorthodoxe Erzählweise inklusive den Splatterszenen, ein guter Soundtrack und ein starker Gosling. Meine Erstbewertung war 9/10, ich muss auf 10/10 erhöhen.

Gosling und Refn bringen zusammen ab Juli einen neuen Film heraus. Sogar mit einem noch kleineren Budget (imdb schätzt 5 Mio, bei Drive waren es 15). Den muss ich mir wohl anschauen. :)

Zu Cruise:

Ich bin da bei JL. Wobei ich meistens gar nicht dazu komme, seine Filme zu sehen, weil ich überhaupt keinen Bock auf den Typen habe. Finde das gar nicht so wahnsinnig richtig, ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man das Privatleben nicht in die Bewertung miteinfließen lassen sollte. Aber sobald ich Tom Cruise als Hauptdarsteller sehe habe ich keinen Bock auf den Film. Kann mir da nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
Star Trek Into Darkness

Ich bin kein Star Trek Fan, fand aber den Vorgänger sehr solide. Guck mir eigentlich alle Filme welche es in 3D gibt auch in 3D an, aber Star Trek übertreibt es IMO mit den Überstrahleffekten. Das mindert oft die Qualität der ansonsten gut gelungen Effekten. Der Film selber reißt keine Bäume aus. Die Dialoge sind mir eine Spur zu plump und der Humor wirkt teilweise aufgesetzt. Trotzdem macht der Filme dank seiner guten Actionsequenzen und einem sehr soliden Bösewicht durchaus Spaß.

5,5-10
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Es ist schon so, ein Tom Cruise-Film ist in erster Linie häufig vor allem eines: ein Tom Cruise-Film. Dieses Schicksal teilt er sich, zum Beispiel, mit Will Smith.
Dennoch, für einen schlechten Schauspieler halte ich ihn ganz und gar nicht. Klar, in der MI-Reihe kommt da nicht viel, aber das erwartet ja auch keiner. Und für ein Kammerspiel gibt es halt keine 20 Millionen Gage samt Gewinnbeteiligung. Von daher bleiben es meist die Action-Blockbuster, die stark auf sein Image zugeschnitten sind und für uns dazu ausreichen müssen, seine schauspielerische Leistung zu bewerten.

Cruise hatte irgendwann einen Knick (kann nicht genau zuordnen ab wann). Der war in Days of Thunder, Top Gun etc. super, aber in den neueren Filmen (Eyes Wide Shut, War of the Worlds, einige Teile der MI-Reihe) einfach nur lausig in meinen Augen.

Ich sehe da keinen großen Knick. Das waren zum Teil lausige Filme klar, aber zwischendurch gab es auch Zwicks Last Samurai, der für einen Tom Cruise-Gegner filmisches Waterboarding sein muss, und den meiner Meinung nach unterschätzten Minority Report.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich sehe da keinen großen Knick. Das waren zum Teil lausige Filme klar, aber zwischendurch gab es auch Zwicks Last Samurai, der für einen Tom Cruise-Gegner filmisches Waterboarding sein muss, und den meiner Meinung nach unterschätzten Minority Report.
Gerade bei "Last Samurai" hatte ich Probleme, irgendwas anderes zu sehen als den Schauspieler Tom Cruise, der mal wieder einen Anlauf auf den gewünschten Oscar nehmen wollte. Zusätzlich wirkt der Film dann so, als habe Cruise alle Beteiligten gezwungen, dass er aber auch bitteschön in so gut wie jeder Szene zu sehen sein soll, und so manche Handlungsstränge schienen mir ebenfalls ursprünglich für andere Charaktere vorgesehen gewesen, aber dann auf ihn umgeschrieben worden zu sein.
Mit Sicherheit habe ich da zu viel hineininterpretiert, aber es ist letztlich unterm Strich ein typisches Cruise-Starvehikel. Das zerrissene Wesen des Hauptcharakters wird ja auch schnell über Bord geworfen, und prompt ist er wieder der ach so noble Held, der erstaunlich schnell selbst in exotischen Kampfkünsten versiert ist. Eben wieder der typische tolle Tom Cruise. Wahrscheinlich wäre das mir bei einem mir sympathischeren Schauspieler egal gewesen, aber bei Cruise konnte ich kaum darüber hinwegsehen.
In Minority Report fand ich ihn aber erträglicher.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass dir Cruise bei Last Samurai viel zu präsent war. Es ist schon so, die Rolle soll möglichst alle inneren Tragödien menschlichen Seins transportieren, auch damit der Starschauspieler all jene Facetten demonstrieren kann. Daher ja auch mein Nebensatz mit der Tom Cruise-Folter.

Dennoch ist das für mich kein schlechter Film, und darum ging es ja. Ein spitzen Soundtrack, atmosphärische Bilder, eine grundsätzlich nicht uninteressante Thematik - das ist alles nicht so verkehrt.

Zur Tom Cruise-Diskussion ist mir dann noch ein etwas älterer Beitrag aus dem Jahre 2006 eingefallen:
thumbs-up schrieb:
ich will hier kein Fass aufmachen wegen "Last Samurai", mich interessierts einfach: wen hättet ihr denn lieber als Tom Cruise in diesem Film gesehen?
Ohne das ich mir jetzt große Gedanken gemacht habe, fällt mir spontan Christian Bale ein, den ich mir in absolut und ausnahmslos jeder Cruise-Rolle besser vorstellen könnte ;)

Ich werde Kronos[SUP]2006 [/SUP]da nicht widersprechen, auch wenn Bale in meinem Ansehen nicht mehr ganz so hoch gelistet ist, wie scheinbar damals noch.
 
Oben