Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
Die Opening-Szene bekomme ich über den gesamten Film in keinen Kontext und verstehe einfach nicht, warum sie herausgehoben wird.

SPOILER: Das war doch die, in der er versucht, aus Himbeersaft eine Art Tinte herzustellen? Ich sehe die Szene als plakativ für die Entmenschlichung, die Salomon ertragen muss. Als ehemals kultivierter und gebildeter Bürger entwickelt er sich durch die Jahre der Unterdrückung soweit zurück, dass er gegenüber neuen Mastern sogar seine Fähigkeit zu schreiben leugnet (Richter). Indem er auf diese Art und Weise versucht, seinem Unrecht Gehör zu verschaffen, wagt er sich aus den tierischen Verhältnissen heraus, die ihn prägten. Insofern ist die Sehnsucht nach schriftlicher Artikulation eine schöne Metapher für die Sehnsucht nach Befreeiung.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.162
Punkte
113
Gilbert Grape

Endlich mal den Film gesehen. Di Caprio mit einer seiner ersten Rollen, als gerade 20-jaehriger Teenie, der einen behinderten Jugendlichen spielt, dessen großer Bruder (Johnny Depp) mehr oder weniger den Vaterersatz im Haushalt spielen muss, nachdem sich sein Vater viele Jahre zuvor erhaengte.

Ich finds Wahnsinn, wie unglaublich Di Caprio bereits hier spielt. Die Behinderung kauft man seinem Charakter absolut ab, ich habe einige Rezensionen gelesen, wo die Zuschauer damals dachten, dass er wirklich behindert sei. Das kann ich absolut nachvollziehen, absolut authentisch. Wurde damals ja auch sogar bereits für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert, das hat man gar nicht so wirklich auf dem Schirm denke ich.

Ansonsten ist der Film schön und traurig zugleich. Die ruhige Atmosphäre trägt sicherlich bei einigen Leuten dazu bei, mit dem Film nicht unbedingt warm zu werden. Auch ich fand, dass es streckenweise die ein oder andere Länge gab, aber das macht meinen positiven Gesamteindruck nicht kaputt. Depp ebenfalls mit einer tadellosen Leistung, wird aber von Leo hier wirklich an die Wand gespielt.

Letztlich 7/10 Punkte von mir.
 

GustavG

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Ort
Wien
The Wolf of Wallstreet

The Wolf of Wallstreet ist auf jeden Fall sehenswert, Matthew Mcconaughey ist in seinem kurzen Auftritt am Anfang genial witzig.
Auch gut in letzter Zeit - American Hustle und Inside Llewyn Davis, vor allem die Szenen mit John Goodman!! :jubel:
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
SPOILER: r doch die, in der er versucht, aus Himbeersaft eine Art Tinte herzustellen? Ich sehe die Szene als plakativ für die Entmenschlichung, die Salomon ertragen muss. Als ehemals kultivierter und gebildeter Bürger entwickelt er sich durch die Jahre der Unterdrückung soweit zurück, dass er gegenüber neuen Mastern sogar seine Fähigkeit zu schreiben leugnet (Richter). Indem er auf diese Art und Weise versucht, seinem Unrecht Gehör zu verschaffen, wagt er sich aus den tierischen Verhältnissen heraus, die ihn prägten. Insofern ist die Sehnsucht nach schriftlicher Artikulation eine schöne Metapher für die Sehnsucht nach Befreeiung.

Spoiler:
Die ist dabei, aber es ist auch Zuckerrohr schneiden beim Richter sowie die nicht-funktionierende Sexszene dabei.

Deine Interpretation für die Tinten-Szene ergibt wirklich Sinn, auch wenn sie ja dann im gesamten Kontext für einen gescheiterten Fluchtversuch steht. Und abgesehen von einmal den Weg verlassen, stellt die Flucht im gesamten Film kein großes Thema dar. Die Entmenschlichung würde ich auch am besten in der Trauer-Szene nach Auspeitschung sehen und dahin gehend Sinn ergeben.

Was aber die anderen beiden Teile vorne dran so auszeichnet, als Teaser vor den Film gepackt zu werden verstehe ich wirklich nicht.
Treue wird im ganzen Film gar nicht thematisiert, warum also die abgebrochene Sex-Szene mit einer weibl. Figur. die nirgend anders vorkommt?
Und das Zuckerrohr hacken sehe ich da auch unsinnig an. Er wird auch bei anderen Besitzern bevorzugt (Ford), deren Rolle viel tragischer wäre. Und das "Lob" in dieser Szene würde bei der Baumstamm-Padel-Szene auch mehr Sinn machen.

Ich fand den Anfang abgesehen vom Schreiben des Briefs, das ja auch im Film eine zentrale Rolle einnimmt, ziemlich zusammengewürfelt und dachte persöhnlich: Hat er da nix besseres?

 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wurde damals ja auch sogar bereits für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert, das hat man gar nicht so wirklich auf dem Schirm denke ich.

Es wird endlich mal Zeit, dass dieser große Schauspieler einen Oscar bekommt. :)


Argo

Wirklich nette Story. Aber die Umsetzung hat mir nicht wirklich gefallen. Wichtige Handlungen fertigt der Film in Sekundenschnelle ab, für andere nimmt er sich zu viel Zeit. Ben Affleck sagt mir gar nicht zu, das ist nicht sonderlich überzeugend gespielt und zieht den Film herunter.

Ein Plus ist der starke supporting cast (Cranston, Arkin, Goodman). Ich vergebe 7/10 Punkten, wobei ich lange Zeit während des Films eher niedriger lag. Aber die gute Story und ein guter Spannungsbogen (auch wenn es ja klar ist, wie es ausgeht) haben mich dann letztlich doch unterhalten. Aber den Erwartungen (Oscar als bester Film :skepsis:) wird der Film imho überhaupt nicht gerecht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
American Pie - Das Klassentreffen

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich ein Riesen Fan der ersten American Pie Filme war. War damals genau im richtigen Alter dafür und habe den ersten Teil wahrscheinlich mindestens 8 mal gesehen. :D Ich habe über den Reunion Film gelesen, dass er durchaus auf das Zielpublikum von damals angelegt sei und hatte daher schon die Hoffnung, dass es einigermaßen unterhaltsam werden würde.

Zu Beginn des Films war ich allerdings schockiert. Die ersten 20 Minuten waren furchtbar, da habe ich schon überlegt, ob ich den Film ausmache. Über die Gags hätte ich vielleicht mit 14 gelacht, aber nicht mehr mit Mitte 20. Dann wurde es allerdings, zum Glück, besser. Ein paar Slapstick Gags waren schon recht gelungen.

Mit Stifler hatte ich zu kämpfen. Er ist ja durchaus bewusst spät-pubertär angelegt, um die Geschichte zu erzählen, aber oft war es schon too much für mich.

Letztlich würde ich, mit viel Wohlwollen, 7/10 vergeben. Am Ende hatte der Film dann durchaus den Feel-Good Charakter in Verbindung mit Teenager Erinnerungen, für den er wohl auch angelegt ist. Ist aber kein Film, den ich zweimal sehen muss.

Außerdem habe ich noch Killing Kennedy gesehen.

Beeindruckendes Make-up und gute Schauspielleistung von Rob Lowe als JFK und auch eine gute Leistung von Will Rothhaar als Lee Harvey Oswald. Aber ich verstehe nicht, warum man den Film zwingend auf 90 Minuten pressen musste. Da sind viele Szenen dabei, die viel zu schnell abgehandelt wurden. Entweder gleich anders einsteigen oder sich mehr Zeit nehmen. Und da der Autor des Buchs Bill O'Reilly ist darf man einige Fakten ja durchaus auch in Frage stellen (ohne die genauen Details und die Recherche zu kennen).

Ich hatte mir da mehr versprochen, muss ich ganz klar sagen. 6/10, weil die Darsteller wirklich überzeugend sind.
 

Mythenmetz

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Ort
Ruhrgebiet
Broken Arrow

Solide Hollywood-Action. Zwar waren meine Erwartungen vor dem Hintergrund, dass dies ein John-Woo-Film ist, etwas höher, aber... was soll's. Reicht an Klassiker wie "Im Körper des Feindes" nicht heran, ist aber dennoch gute und kurzweilige Unterhaltung. John Travolta überzeugt wie immer, Slater wird an die Wand gespielt und verblasst völlig - defintiv kein Actionheld.

7/10
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
White House Down

Wer kurzweilige, teilweise ziemlich trashige Action sehen möchte und das Warten die erste halbe Stunde durchhält, könnte hier richtig sein. So richtig gut ist der Streifen aber nicht...

5,5/10



World War Z

Deutlich bessere Action, beängstigende Zombies, gute Darsteller. So mag ich das eher. ;)

7,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Der große Gatsby (2013)

Der erste Liebesfilm, der mir gefallen hat!
8/10

Gravity

Tolle effekte, ansonsten ganz ok.
7/10

The Purge - Die Säuberung

5/10 Es geht halt darum dass ein mal pro Jahr jeder jeden umbringen darf wie er will, nicht besonders originell umgesetzt finde ich.

Bad Grandpa

8/10 Wirklich super lustiger Film, habe oft laut lachen müssen!

Kindsköpfe 2

Fand ich lustiger als Kindsköpfe 1, was nicht sehr schwer ist.
6/10

Carrie (2013)

Der Film soll wohl ein remake sein (Horror), das Original habe ich nie gesehen aber der Film hat mir durchaus gefallen.
7/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
I Spit On your Grave

http://www.youtube.com/watch?v=HtkSV-0tAGY

Eine sogenannter Rape and Revenge Film. Der ist echt heftig und krank krank krank oder ich gucke zu wenig solche Filme sodass meine Reizschwelle zu niedrig ist . Eine Frau wird von mehreren Männern vergewaltigt und rächt sich.
Nicht zu empfehlen für Menschen mit schwachem Magen.
Ich fand den Film trotzdem oder grade deswegen sehr fesselnd auch wenn ich oft weggucken musste.
Es kommt nicht häufig vor dass ein film mir so an die Nieren geht.

Interessant ist auch die Frage, ob die Reaktion von ihr "legitim" war. am Ende wusste ich jedenfalls trotz der wirklich schlimmen Vergewaltigungssequenz nicht mehr ob ich mit meinem Mitleid auf ihrer oder der Seite der Täter stehen sollte. "Richtig so, das haben die verdient" dazu konnte ich mich nicht durchringen.

Menschen die SAW mochten, werden damit etwas anfangen können.

Den Film habe ich auch gesehen, ich finde solche Filme sollte es nicht geben, das geht einfach zu weit! Einfach geschmacklos! Das ist nochmal eine andere Stufe als saw.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
The Place Beyond The Pines

Düstere Geschichte über zwei (bis drei bis vier) Schicksale, die ineinander knüpfen mit tollen Hauptdarstellern (Gosling, Cooper, Mendes) aber einer relativen großen Länge. Sehenswert, aber definitiv kein Popcorn-Kino.

6,5/10

War für mich einer der besten Filme 2013
9/10 Punkten!
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wir sind die Millers

Definitiv eine der besseren Komödien. Und obwohl ich sonst nicht so auf Jennifer Aniston stehe, war sie schon lecker als Stripperin. ;)

6,5/10
 

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
War für mich einer der besten Filme 2013
Seh' ich auch so.

Grade auf Arte Das Geheimnis ihres Todes gesehen (der Orginaltital, Virgin Suicides, gefällt mir nicht besonders). Kirstin Dunst erregt ja immer meine Aufmerksamkeit, daher habe ich mir den mal angeschaut. Schöne Bilder, super Soundtrack, eine gut erzählte Geschichte, auch wenn diese dann nicht allzuviel Tiefe hat. Aber die Stimmung hat mich locker über die 90 Minuten getragen. Habe ich schon gesagt, dass der Soundtrack super ist?

http://www.youtube.com/watch?v=heHciBl1WlY
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Sleuth (1972):

Meine Zweitsichtung nach ca. 8 Jahren, habe ihn gestern endlich als gebrauchte DVD aus England bekommen. Ich konnte mich an schockierend wenig erinnern, umso intensiver war die zweite Sichtung aber auch. In meinen Augen ein absolutes Meisterwerk mit zwei fantastischen Darstellern. Hatte ihn damals genau so gut in Erinnerung und bin nicht enttäuscht worden, gehört für mich zu den besten Filmen aller Zeiten. 10/10

All is Lost:

Hab ich vielleicht übersehen, aber habe ihn hier noch nicht als bewertet gesehen. Ich fand den Film ganz stark, Redford herausragend und tolle Bildsprache, die den Film ziemlich "oldschool" erscheinen lässt, was für mich persönlich nicht nur eine tolle Abwechslung im aktuellen Kinogeschehen ist, sondern auch eine mehr als nur willkommene. Kann ich nur empfehlen. 8/10
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.162
Punkte
113
All is Lost:

Hab ich vielleicht übersehen, aber habe ihn hier noch nicht als bewertet gesehen. Ich fand den Film ganz stark, Redford herausragend und tolle Bildsprache, die den Film ziemlich "oldschool" erscheinen lässt, was für mich persönlich nicht nur eine tolle Abwechslung im aktuellen Kinogeschehen ist, sondern auch eine mehr als nur willkommene. Kann ich nur empfehlen. 8/10


Jo, da kann ich mich nur anschließen. War leider grauenhaft, den inner Sneak zu sehen, weil so eine Art von Film als Überraschung für die breite Masse natürlich ne Katastrophe ist..gefuehlt war ich der Einzige, der da zufrieden rausging.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
French Connection

Ein Klassiker, mit dem ich jetzt eher weniger anfangen konnte. Klar, er hat starke Sequenzen (Hackman verfolgt den Franzosen in der U-Bahn, der steigt fünfmal ein und wieder aus :laugh2:, aber auch die Autofahrt hinter dem Zug war nett inszeniert, gerade als Friedkin dann das Geschehen aus der Kamera vor dem Wagen einfängt), aber ich habe die Handungsmotivation der Hauptcharaktere nie so ganz verstanden. Zudem kommt, dass es oft auch abgehackt wirkt. So richtige dauerhafte Spannung wollte bei mir auch nicht aufkommen.

6/10
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Seh' ich auch so.

Grade auf Arte Das Geheimnis ihres Todes gesehen (der Orginaltital, Virgin Suicides, gefällt mir nicht besonders). Kirstin Dunst erregt ja immer meine Aufmerksamkeit, daher habe ich mir den mal angeschaut. Schöne Bilder, super Soundtrack, eine gut erzählte Geschichte, auch wenn diese dann nicht allzuviel Tiefe hat. Aber die Stimmung hat mich locker über die 90 Minuten getragen. Habe ich schon gesagt, dass der Soundtrack super ist?


"Aber die Stimmung hat mich locker über die 90 Minuten getragen."

Das trifft es ziemlich genau. Als ich den Film vor Jahren mal gesehen habe ging es mir genauso. Es passiert ja im Grunde nicht besonders viel im Film, vor allem nichts auf den ersten Blick großartig spannendes. Aber die Atmosphäre ist top, was immer zeigt, dass ein Film verdammt viel richtig macht. Andere Film haben ne oberflächlich super Story, coole Charaktere usw., aber als Zuschauer "spürst" du es einfach nicht.
 
Oben