Zuletzt gesehene und/oder empfehlenswerte Dokumentationen - der Sammelthread


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Exxon hat ja damals aufgezeigt wie man mit sowas umgeht. Solange die Augen der Öffentlichkeit auf sie gerichtet waren, haben sie auch alles versprochen. Danach hat man vor Gericht um jeden Dollar gestritten, verzögert etc und am Ende kaum jemanden entschädigt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gestern abend sah ich den ersten von vier Teilen der BBC-Dokumentation "Blut, Schweiß und T-Shirts" auf ZDF-neo.

Klasse und ergreifend. :thumb:

Die Story: sechs junge Menschen mit wohlhabendem Hintergrund, die sich ansonsten bedenkenlos mit Fashion eindecken, gehen für 1 Monat nach Indien, um unter dortigen Bedingungen und Löhnen in Textilfabriken zu arbeiten.
Natürlich gehen ihnen dort die Augen auf, aber es ist interessant zu beobachten, wer von den 2 jungen Männern und 4 jungen Frauen wann oder warum an seine / ihre Grenzen stößt.
Da die jungen Menschen alle einzeln vorgestellt wurden und durchaus gewitzt rüberkommen, bekommt das Ganze noch eine zusätzliche mtfühlende Komponente.

Bin schon ganz gespannt auf den 2. Teil (heute 19.30 Uhr).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Food, Inc. (2008) imdb

Inhalt
Glückliche Kühe auf grünen Wiesen - diese Zeiten sind längst vorbei. Nun soll aufgeräumt werden mit der Illusion von der natürlichen Nahrungsherstellung in modernen Industrienationen. Beleuchtet werden mit Hilfe von Expertenaussagen die unhaltbaren Zustände in der Tierhaltung in den USA und die gesundheitlichen und ökologischen Folgeschäden der industriellen Herstellung von Getreide und Gemüse. Zudem werden die Machenschaften der großen amerikanischen Lebensmittelkonzerne näher beleuchtet. Moviemaze

Lief vor ein paar Wochen auf WDR. Blu-ray gibt es auch.

Interessante Doku über die Monopolisierung der amerikanischen Lebensmittelindustrie und deren "besonderen" Methoden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.....Bin schon ganz gespannt auf den 2. Teil (heute 19.30 Uhr).

Wurde nicht enttäuscht. Absoluter Kulturschock und einige stoßen an ihre Grenzen. Snob Richard kurz vor der Aufgabe. Die Tochter der Designerin schlägt sich wacker. Georgina, die Pummelige mit Schnäppchen-Einkaufswahn, ist interessiert und auch schlagfertig. Als eins ihrer zahllos schlecht zusammengenähten Tops bemängelt wird, meinte sie, dass das eben jetzt "in" sei, die Ärmel als Puffärmel zu tragen. :laugh2: :thumb:

Morgen um 19.30 Uhr müssen sie aufs Land: Baumwolle pflücken.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Monty Python: Almost the Truth - The Lawyer's Cut

Die fast sechsstündige Doku (in 6 Teilen) lief in der letzten Woche auf ARTE (und wird ab dem 11. nachts wiederholt), lässt kaum eine Frage offen und macht richtig Lust darauf, nochmal "Monty Python's Flying Circus" und die MP-Filme zu sehen. Für Fans genau das Richtige.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Im Reich der Giganten (Dinosaurier Doku) von BBC
Das war eine Doku die mich damals total fasziniert hat und toll gemacht war.
Umfasst mehrere Folgen und lief damals auch mal auf Pro7.
Es gibt auch noch Ahnen der Dinosaurier was sich mit den ersten Lebensformen vor den Dinos beschäftigt und noch eine Reihe nach den Dinos, sehr interessant und faszinierend. Der Sprecher ist auch Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.820
Punkte
113
Kann "Universum der Ozeane" mit Frank Schätzing empfehlen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Donnerstag kam im WDR die Doku "Liebesleben". Eine Frau, die mit zwei Männern zusammenlebt, die laut eigener Aussage beide sehr liebt und angeblich kommen die Männer auch damit super klar. Paar Kinder wild gemixt von den Vätern sind auch noch dabei. Was ein komplizierter Murks.

Irgendwie scheinen mir die Männer auch nicht wirklich so glücklich mit der Situation wie sie behaupten, wagen aber nicht den Schritt weg weil es eher Typen sind die nicht so schnell wieder eine Frau finden. Der Frau ist das alles ganz angenehm.


Link
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich bin auf der Suche nach hochwertigen Dokumentationen, die möglichst tiefgehende Einführungen in die großen Religionen (also Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus und Buddhismus) geben. Gerne auch in Bezug auf ihre Relevanz für Deutschland (gerade beim Islam).

Bin für jegliche Tipps dankbar.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
The Story of Film

Ein Muss für alle, die sich für Film und Kino interessieren. Sehr gelungene Mischung aus Ereignisgeschichte und Filmtechnik-Geschichte (im Sinne von "Techniken", nicht Gerätschaften). Voice Over ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da hätte Cousins evtl besser dran getan da jemand anders zu engagieren. Andererseits ist da auch eine direkte Verbindung von Material und Präsentation, ein wenig wie bei einem guten Dozenten an der Uni.

Schön auch, dass er sich auch abseits des Mainstreams umschaut und vergessene Akteure zeigt, immer wieder den Entwicklungen in Hollywood zeitgleiche Tendenzen anderswo auf der Welt gegenüberstellt.

Ist definitiv deutlich zugänglicher als Godards Monstrum zur Filmgeschichte (Histoire(s) du cinema), auch wenn das natürlich auch ein tolle Werk ist.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
"Die Mannschaft": Was für ein Propaganda-Streifen Bierhoff'scher Art. Blick hinter die Kulissen? Ja, zum Teil vorhanden, aber offensichtlich doch sehr auf die positiven Seiten reduziert, und ständig garniert mit Bierhoffs Werbeprospekt-Sprache, Löws übertrieben wichtigtuendes Geblubber samt Luft-durch-die-Zähne-Einziehen, und die Spieler kommen größtenteils entweder blass als Medienprofis oder gar etwas dämlich (Schweinsteiger) rüber, mit allenfalls Müller als Ausnahme, aber wenn man den in den letzten Jahren mal im Interview gesehen hat, hat man eigentlich auch schon alles gesehen.

Es liegt vielleicht auch daran, dass es jetzt ja schon das 5. Turnier in Folge war, bei dem die deutsche Nationalmannschaft gut bis hervorragend abgeschnitten hat, und dass das Ganze eben doch recht weit weg in Brasilien stattgefunden hat, aber magisch war für mich weder das Turnier im Nachhinein (bis aufs Brasilien-Spiel), geschweige denn diese Doku. Man muss das "Sommermärchen" nicht mögen, aber ich fand es deutlich unterhaltsamer als diese Doku über die WM 2014. Irgendwie alles zu oberflächlich und glatt. Ich brauche nicht unbedingt kantige Typen für die NM, aber einer Doku hätten sie schon gut getan. Aber bis auf Mertes ausfallende Reaktion auf provozierende Reporterfragen war da ja keinerlei Emotion negativer Art dabei. Und dann lobt Schweinsteiger auch noch Blatter, dass er bei der WM Sonne genießen durfte. Auweia.
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Gesehen hab ich die zwar alle schon vor längerer Zeit, aber sie sind in Erinnerung geblieben

We feed the world
Absolut empfehlenswert, Methoden der Nahrungsmittelindustrie werden durchleuchtet

Darwin's Nightmare
http://de.wikipedia.org/wiki/Darwin’s_Nightmare

Control
Keine richtigige Doku...halt ein Film über die Band Joy Division. Wer die Musik mag, absolut empfehlenswert. Der
Hauptdarsteller ist genial.

Mahlzeit - Krank vom Essen
Findet man auf Youtube
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
"Die Mannschaft": Was für ein Propaganda-Streifen Bierhoff'scher Art. Blick hinter die Kulissen? Ja, zum Teil vorhanden, aber offensichtlich doch sehr auf die positiven Seiten reduziert, und ständig garniert mit Bierhoffs Werbeprospekt-Sprache, Löws übertrieben wichtigtuendes Geblubber samt Luft-durch-die-Zähne-Einziehen, und die Spieler kommen größtenteils entweder blass als Medienprofis oder gar etwas dämlich (Schweinsteiger) rüber, mit allenfalls Müller als Ausnahme, aber wenn man den in den letzten Jahren mal im Interview gesehen hat, hat man eigentlich auch schon alles gesehen.

Es liegt vielleicht auch daran, dass es jetzt ja schon das 5. Turnier in Folge war, bei dem die deutsche Nationalmannschaft gut bis hervorragend abgeschnitten hat, und dass das Ganze eben doch recht weit weg in Brasilien stattgefunden hat, aber magisch war für mich weder das Turnier im Nachhinein (bis aufs Brasilien-Spiel), geschweige denn diese Doku. Man muss das "Sommermärchen" nicht mögen, aber ich fand es deutlich unterhaltsamer als diese Doku über die WM 2014. Irgendwie alles zu oberflächlich und glatt. Ich brauche nicht unbedingt kantige Typen für die NM, aber einer Doku hätten sie schon gut getan. Aber bis auf Mertes ausfallende Reaktion auf provozierende Reporterfragen war da ja keinerlei Emotion negativer Art dabei. Und dann lobt Schweinsteiger auch noch Blatter, dass er bei der WM Sonne genießen durfte. Auweia.


Ich will mal einen Turnierfilm sehen, der von Aljoscha Pause gemacht wird. Imo der mit Abstand beste deutsche Filmemacher im Fußballbereich (u.a. "Tom meets Zizou", "Trainer"). Da lernt man dann tatsächlich mal etwas über das was hinter den Kulissen abgeht, nicht wie bei diesen glattgebügelten Werbefilmen. Mir war auch schon "Sommermärchen" etwas too much, obwohl das grade noch klarging...ich denke aber die aktuelle Leitung der Nationalmannschaft wäre gar nicht an so nem "hinterfragenden Film" interessiert und steht eher auf das glattgebügelte..die Personen (Löw, Bierhoff) geben sich ja auch selbst so.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Daft Punk Unchained

War wirklich angenehm, die Musik die man beim Aufwachsen mitverfolgt hat, da nochmal komplett mitzuerleben und auch wo die Interpreten herkommen. 7/10
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Neil Young - Don't be denied

Eine interessante und kurzweilige BBC-Doku über Neil Young.

Edit: Die Tonspur spinnt manchmal, aber es lohnt sich. Neil Young ist eine Person der Musikgeschichte und auch der Zeitgeschichte, er kann einiges erzählen auf unterhaltsame Art. Und all seine musikalischen Wegbegleiter kommen ebenfalls zu Wort.
Weiterhin ist Neil Youngs selbstbiographisches Buch "Hippie Dream" sehr zu empfehlen, das ist sehr lässig, amüsant und vom Hölzchen aufs Stöckchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben