Zweite Liga 2023/24 - Hurra, hurra, Elversberg ist da!


Wo landet die Hertha in der kommenden Zweitligasaison?


  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.039
Punkte
113
Es gab sowieso nur einen Zweitliga Dino und das ist Fortuna Köln.

Das waren 25 Jahre 2. Liga. Alles was weniger ist, sind reine Fahrstuhlmannschaften.
Den Kultstatus von Fortuna Köln hast du erst, wenn du deinem Trainer in der Halbzeit entlässt.

Apropos Trainer. Bei Baumgart fällt auch viel Zauber ab. Er steht zwar immer nach vorne gebeugt am Rand, als wollte er gleich aufs Feld laufen. Aber ob das reicht?
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.436
Punkte
113
Tim Walter 21 Spiele 37 Punkte Platz 3 (1, 76 Punkte pro Spiel), 43:31 Tore
Interimstrainer 1 Spiel 1 Punkt, 2:2 Tore
Steffen Baumgart 11 Spiele 17 Punkte Platz 4 (1,54 Punkte pro Spiel), 15:10 Tore

Baumgart defensiv etwas besser was die Gegentore angeht, aber die Offensive um 1/3 reduziert.
Tim Walter, Platz 3, 2 Punkte Rückstand auf Platz 2, 2 Punkte Vorsprung auf Platz 4.
Baumgart, Platz 4, min. 4-6 Punkte Rückstand auf Platz 3, 8-11 Punkte Rückstand auf Platz 2. Abrutschen auf Platz 5 ist noch möglich.

Der Trainerwechsel war kurz gesagt ein Griff ins Klo.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.586
Punkte
113
Es gab sowieso nur einen Zweitliga Dino und das ist Fortuna Köln.

Das waren 25 Jahre 2. Liga. Alles was weniger ist, sind reine Fahrstuhlmannschaften.
Den Kultstatus von Fortuna Köln hast du erst, wenn du deinem Trainer in der Halbzeit entlässt.
Nach nur sechs Jahren schon der Klub, der am längsten dabei ist (aktuell, nicht historisch) ist aber auch irgendwie sick. Ziemliche Fahrstuhlliga.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das kommt denke ich drauf an, wer Sportchef wird?

Wenn Boldt bleibt, wird auch Baumgart bleiben und es gibt nur Kaderveränderungen. Das glaube ich aber nicht.

Wenn Boldt in anderer Funktion bleibt und unter ihm z.B. Schmadtke kommt, könnte ich mir auch vorstellen, dass mit Baumgart in die neue Saison gegangen wird. Kann ich nicht einschätzen, würde sagen die Chancen stünden dann 50/50 für Baumgart.

Wenn Bierhoff kommt, rechne ich eher mit einem neuen Trainer, ist aber auch nur eine Vermutung.

Einzig bei Magath gehe ich fest davon aus, dass dann Baumgart gehen müsste.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Boldt zu halten ist. Ich halte ihn für keinen Schlechten, aber er hat in diesem Jahr Entscheidungen getroffen, die nunmal alle komplett nach hinten losgingen. Wenn ich nach der letzten Saison mit einem klaren "weiter so" in diese gehe, kann ich nicht den Trainer auf Platz 3 in der Winterpause enteeiern, aber trotzdem mit ihm weitermachen - nur um dann (immer noch auf Platz 3) dem Medeindruck nachgeben, eben diesen Trainer entlassen und dann einen neuen mit der Vorgabe "direkter Aufstieg, sonst nix" holen.
Jedenfalls nicht, wenn dieser dann keine Ergebnisse einfährt und der HSV wahrscheinlich sogar mit Platz 5 die schlechteste Endplatzierung seiner Zweitligageschichte abliefern wird.

Entweder hätte Boldt Walter im Winter entlassen müssen (was auf Platz 3 und mit 4 Punkten auf 1 Irrsinn gewesen wäre), oder man hätte den Trainer und das gemeinsame Projekt hart und konsequent verteidigen müssen. So wurde Walter zu anderem Fußball gezwungen, was nicht aufging und am Ende in einem Panikmove entlassen, der grandios in die Hose ging.

Denn natürlich gibt es vieles, was man am Walter-Ball kritisieren kann. Aber natürlich hätte man damit auch sicher Platz 3 gehalten. Zum Zwitpunkt der Entlassung hatte man 2 Punkte Rückstand auf den direkten Aufstieg, 2 Punkte Vorsprung vor Platz 4 und 3 Punkte Vorsprung auf die Fortuna.
Die Trainerentscheidungen werden und müssen Boldt den Kopf kosten, es ist seine ureigene Verantwortung.

Baumgart ist nicht an allem Schuld, aber seine Bilanz ist nunmal wirklich schwach, sein Auftreten teilweise fragwürdig, eine Einheit Trainer-Mannschaft ist nicht erkennbar und auch kein System. Da hilft es nicht, zu sagen "gebt dem Steffen erstmal eine komplette Vorebereitung". Für was denn? Der HSV hat unter Baumgart einfach überhaupt kein erkennbares Spielsystem. Die defensive Stabilität wurde in Ansätzen ein bisschen erreicht - zum Preis der vollkommenen Aufgabe des HSV-Prunkstücks, nämlich der Offensive. Der Kader passt auch nicht zu Baumgats Paderborner oder Kölner Fußball und es gibt nach der bisherigen Performance einfach ´genau KEINEN Grund, den Kader jetzt auf Baumgarts Wünsche auszurichten.

Das macht Baumgart zu keinem schlechten Trainer, aber diese Mission ist gescheitert und hatte auch nie die Aussichten, erfolgreich sein zu können. Ich stand der Verpflichtung von Anfang an kritisch gegenüber, genauso wie @maberlinho und @Cudi , die ja noch viel näher am HSV sind, als ich als Sympathisant.

Auch Baumgart kann beim nächsten Versuch/Neustart/Umbruch keine Rolle mehr spielen. Der Mann ist beim HSV mMn schon jetzt komplett verbrannt und zar in allen Bereichen: er mag ein glühender Fan des HSV sein, aber Taktik, Ergebnisse und persönliches Auftreten haben von Tag1 an nicht zum Verein und der Mannschaft gepasst und das hat sich auch nicht zum Besseren verändert. Für den HSV-Fan SB passt die Verbdinung natürlich super, aber aus der anderen Richtung einfach gar nicht.

Die neue Saison muss mit einem neuen Trainer und einem neuen Sportvorstand gestartet werden, ich sehe keine andere Möglichkeit. Und da pressiert die Personalie Sportvorstand natürlich extrem.
 

mojtra

Libero
Beiträge
5.663
Punkte
113
Hansa wird den Relegationsplatz wohl am nächsten Sonntag sichern. :smoke:
Ja, ja, ja, Hoffnung stirbt zuletzt! :clowns:
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.649
Punkte
113
Club heute mir vernünftiger Leistung und somit durch.
Lag wohl doch ab Hecking. :clowns:

Nächste Woche gegen den HSV noch vernünftig abschließen und dann können sich dort beide Vereine anfangen, den Scherbenhaufen zusammen zu kehren. Doch schön wenn man nicht alleine ist.
Die Situation ist bei beiden gleich. Neuer Sportvorstand (wahrscheinlich beim.HSV)tl, man weiß nicht, wie es mit dem Trainer weitergeht, den Kader gilt es aufzuräumen und anzupassen, usw.

Wird nicht langweilig...
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.878
Punkte
113
Jetzt bin ich mal gespannt ob er den Elfer gibt für die Fortuna.
War schon ein Foul von Holtby.

edit: Ja, er gibt ihn.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.040
Punkte
113
Ort
Hamburg
Glückwunsch an Kiel zum Aufstieg. Der Schiri hat der Fortuna aber mindestens eine Minute Nachspielzeit geklaut. Denke aber nicht, dass da noch was passiert wäre. Die Braun Weißen werden dann wohl mit ziemlicher Sicherheit morgen nachlegen.
Köln, Mainz oder Union, dass wird sehr schwer für Düsseldorf. Theoretisch auch noch Bochum, wo ich die größten Chancen für Düsseldorf sehen würde.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Glückwunsch an Kiel (und auch an St. Pauli).

Kein Vorwurf an "meine" Fortuna. Einmal schlafmützig zu Beginn, danach immer bemüht, noch die Wende zu schaffen.

Nun also Relegation.

Achja: ganz vergessen: St. Pauli kann es ja noch in 2 Spielen verkacken.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.703
Punkte
113
Ort
Austria
Glückwunsch an Kiel zum Aufstieg. Der Schiri hat der Fortuna aber mindestens eine Minute Nachspielzeit geklaut. Denke aber nicht, dass da noch was passiert wäre. Die Braun Weißen werden dann wohl mit ziemlicher Sicherheit morgen nachlegen.
Köln, Mainz oder Union, dass wird sehr schwer für Düsseldorf. Theoretisch auch noch Bochum, wo ich die größten Chancen für Düsseldorf sehen würde.
Echt? Also Köln oder Union würde ich doch eher in einer schlechten Position gegenüber Düsseldorf sehen.. Mainz oder Bochum in ihrer derzeit guten Form wären da für die Fortuna sehr viel schwieriger
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.048
Punkte
113
Echt? Also Köln oder Union würde ich doch eher in einer schlechten Position gegenüber Düsseldorf sehen.. Mainz oder Bochum in ihrer derzeit guten Form wären da für die Fortuna sehr viel schwieriger
Das ist halt knifflig. Generell war Köln mies, aber wenn die jetzt noch Relegation schaffen, haben die ziemlich Höhenflug.
Im Gegensatz würde ich Union deutlich stärker einschätzen, aber wenn die das noch verkacken, sind die auch erstmal im Tief.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Glückwunsch an Kiel zum Aufstieg. Der Schiri hat der Fortuna aber mindestens eine Minute Nachspielzeit geklaut. Denke aber nicht, dass da noch was passiert wäre. Die Braun Weißen werden dann wohl mit ziemlicher Sicherheit morgen nachlegen.
Köln, Mainz oder Union, dass wird sehr schwer für Düsseldorf. Theoretisch auch noch Bochum, wo ich die größten Chancen für Düsseldorf sehen würde.

Echt? Also Köln oder Union würde ich doch eher in einer schlechten Position gegenüber Düsseldorf sehen.. Mainz oder Bochum in ihrer derzeit guten Form wären da für die Fortuna sehr viel schwieriger

Wenn ich es mir schon aussuchen könnte, dann in dieser Reihenfolge:

Union Berlin. Dann VfL Bochum und bloß nicht Köln (wenn sie sich noch dahin retten können) oder Mainz.

@Plissken war schneller. So sehe ich das auch. (y)
 
Oben