Awards 2006/2007


thormentor

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
0
MVP: Dirk Nowitzki
Wüsste nicht was es da noch zu sagen gibt.
Rookie of the Year: Brandon Roy
Ganz klar bester und insbesonders beständigster Rookie. Wäre er nicht so lange verletzt gewesen, würde es noch deutlicher aussehen.
Defensive Player of the Year: kann mich nicht wirklich entscheiden
Gibt mal wieder einige, die dafür in Frage kommen. Könnt mir Okafor ganz gut vorstellen.
Best 6th Man of the Year: Leandro Barbosa
Gordon startet zu häufig, Barbosa spielt sensationelle Saison von der Bank mit über 17 Punkten pro Spiel
Most Improved Player of the Year: Kevin Martin
Extreme Entwicklung, Verdoppelung seiner Punkte (von 10,8 auf 21,4 pro Spiel)
Coach of the Year: Jerry Sloan
Trotz des guten Records der Mavericks steht Sloan bei mir vor AJ. Wird Utah wieder in die Playoffs führen
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Oden wird derzeit mit jedem Spiel besser und dominanter. Seine letzten Auftritte gegen Michigan und Purdue waren kein Zufall. Er wird bald wieder regulär seine Freiwürfe mit rechts treffen, und er ist bei seinen Hakenwürfen jetzt schon beidhändig. Außerdem lernen seine Guards mehr und mehr, wann sie ihn wie im Lowpost anspielen müssen. Davon abgesehen ist Odens Einfluss auf das Spiel nicht in Statistiken zu messen, ebenso wenig wie es bei Tim Duncan in San Antonio der Fall ist. Statistisch gesehen ist der nämlich auch schlechter als Zach Randolph und Carlos Boozer. Durant spielt fantastisch, und seine Statistiken sind spektakulär, aber sich auf ihrer Basis ein Urteil erlauben zu wollen, kann zu nichts führen.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Kann jemand (Vorzugsweise Experience maker) eine seite mit den College-stats von Shaquille Oneal, Hakeem Olajuwan, David Robinson, Patrick Ewing und anderen Konsorten raussuchen?

Villeicht fällt dann ein Vergleich bzw. eine urteil über Oden´s freshman saison leichter.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Die kannst du alle bei basketball-reference.com nachlesen. Aber ich warne davor, die bloßen Zahlen miteinander zuvergleichen. Als Olajuwon z.B. an die Uni kam spielten dort schon mit Larry Micheaux und Clyde Drexler zwei etablierte Leute. Er war somit nicht von Anfang an der Star wie das Oden bei OSU ist. Das soll jetzt weder für den einen noch für den anderen sprechen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Haha, das lustige ist ja, dass ich die ganze Saison über der Oden-Kritiker war. Trotzdem sehe ich Oden vor Durant, und ich behaupte einfach mal, dass ich (dank ESPN Fullcourt) mehr Spiele von beiden gesehen habe, als alle anderen hier. Ich bin auch derjenige, der Oden die Stimme zum Freshman of the Year gegeben hat. Zu Saisonbeginn habe ich Durant klar vorne gesehen, aber seit Oden fit ist, ist es mMn no contest, obwohl Durant ein großartiger Spieler ist.

Ich kann das auch gerne noch mal begründen. Wer gegen Texas spielt, kann sich auf folgenden Standpunkt stellen: Lass Durant machen, wir machen Augustin und Abrams zu und gewinnen das Ding. Das hätte ja auch für ein nominell deutlich unterlegenes Oklahoma-State-Team gestern fast geklappt. Vergleichbar mit den "Jordan Rules" der Pistons...

Gegen Ohio State kann man auch sagen: Wir machen Oden zu, dann nimmt man allerdings in Kauf, dass durch den Collapse in die Mitte die Herren Butler, Cook, Conley und Harris so lange ballern, bis das Netz durchbrennt. Der Unterschied ist eben in der Defense: Gegen Texas kann man so was von zum Brett ziehen. Gegen Ohio State machen sich die Gegner so was von ins Hemd. Wenn die Gegner nicht so einen Respekt vor Oden und seiner Fähigkeit, Würfe zu ändern hätten, hätte OSU bestimmt alleine in der Conference 5 oder 6 Spiele mehr verloren. Texas war bis vor 4 Wochen trotz Durant noch on the bubble.

Der Hype um Durant nimmt übrigens groteske Formen an: ESPN hat ihn zum National Player of the Year gemacht, mMn ganz klar, weil denen so etwas natürlich Schlagzeilen bringt (erster Freshman ever, blabla). Dass ace2411 das genauso sieht, ist wohl auch eher ein Produkt des auf einmal aufkeimenden Durant-Hypes. Nüchtern betrachtet sind beide großartig, aber ich sehe eben Oden vor Durant, und das im Gegensatz zu manch anderem durchaus begründet.

Ich würde Durant gerne mal im direkten Duell gegen Corey Brewer sehen, einen der wenigen Spieler, der es in Sachen Athletik mit ihm aufnehmen kann...vielleicht erfüllt sich dieser Wunsch ja im Tournament.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Wie ich sagte: Oden spielt dominanter, als es seine (trotzdem beeindruckenden) Statistiken aussagen, aber bitte sehr:

Oden: 15,7 PpG, 9,6 RpG, 3,5 BpG, 61,7% FG, 29,5 MpG
O'Neal: 13,9 PpG, 12,0 RpG, 3,6 BpG, 57% FG, 28,1 MpG
Olajuwon: 8,3 PpG, 6,2 RpG, 2,5 BpG, 61% FG, 18,2 MpG
Ewing: 12,7 PpG, 7,5 RpG, 3,2 BpG, 63% FG, 28,8 MpG
Duncan: 9,8 PpG, 9,6 RpG, 3,8 BpG, 55% FG, 30,2 MpG
Robinson: 7,6 PpG, 4,0 RpG, 1,3 BpG, 62% FG, 13,3 MpG
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Ich würde Durant gerne mal im direkten Duell gegen Corey Brewer sehen, einen der wenigen Spieler, der es in Sachen Athletik mit ihm aufnehmen kann...vielleicht erfüllt sich dieser Wunsch ja im Tournament.
Ja, gegen Brewer wäre schon richtig gut. Aber auch gestern gegen Marcus Dove war interessant. Durant hat angefangen wie der Teufel, doch in der zweiten Halbzeit hatte Dove einige sehr starke Szenen gegen Durant, bevor der dann jedoch den entscheidenden Dreier getroffen hat.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
63
Defensive Player of the Year: würde neben Okafor und Howard auch noch Chandler ins Spiel bringen

Most improved Player: neben Martin und Williams ist auch Al Jefferson (21-14 die letzten 10 Spiele) ein Kandidat; spielt er auch noch den Rest der Saison auf dem Level der letzten 15-20 Spiele dann könnte er sich den Titel noch schnappen
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
MVP: Dirk Nowitzki
Bester Spieler des absolut überragenden Teams in der Regular Season.
Auch wenn Nash die beste Saison seiner Karriere spielt, Nowitzki hat es einfach verdient. Denn wo viele die Nash-Wahl damit begründen, wie schlecht die Suns ohne ihn spielen, so muss man doch auch mal erwähnen, dass Nowitzki fast nie ein Spiel für die Mavs verpasst. Für mich zählt diese Konstanz ebenso zur Wichtigkeit eines Spielers.

Rookie: Brandon Roy
Ohne Konkurrenz bei diesem schwachen Jahrgang.

Defensive Player: Marcus Camby
Hier bin ich rein nach den Zahlen gegangen, weil ich diese Wahl immer nur schwer beurteilen kann.
Zweiter bei den Defensiv-Rebounds/Spiel, dazu 3,1 Blks und 1,2 Stls. Wahrscheinlich der einzige in Denver, der das Wort Defense buchstabieren kann.

MIP: Kevin Martin
Hier gibt es sicher einige Kandidaten, aber Martin spielt seit Beginn der Saison so unglaublich konstant, ist der Topscorer der Kings und bringt als Shooting Guard fabelhafte Quoten.

6th Man: Leandro Barbosa
Knapp vor Lee, der zwar auch unglaubliche Statistiken auflegt, aber nicht einen solchen Einfluss auf das Spiel seiner Mannschaft nimmt. Barbosa bringt immer volle Energie von der Bank und erlaubt es den Suns, ohne Bruch im Spiel durchzuwechseln. Würde er starten, wäre er wahrscheinlich Topscorer.

Coach: Jerry Sloan
Utah für mich die positive Überraschung der Saison. Ihr System funktioniert einfach.
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
Durants Saison war wesentlich konstantere als die von Oden, Oden hatte doch einige schwache Spiele (vorallem auch in den wichtigen Spielen), Durant kein einziges. Oden ist vorallem defensiv dominant aufgetreten, Durant aber gerade nicht so limitiert. Auch wenn Stats nicht alles sagen sprechen sie trotzdem zudem für Durant. Was den Teamerfolg angeht nehmen sich die beiden auch kaum was.

ich hab nicht so viele spiele von ihm gesehn....aber an das erste duell gegen A&M erinnere ich mich noch recht deutlich....
ich glaube er legte 25/12 auf oder so....eig nicht schlecht....aber wenn man nur fuer die ersten 5min der 2ten halbzeit unstoppable ist und 12/5 macht und dann in den letzten 15min nicht punktet und das team verliert kann ich das trotzdem nicht als wirklich als starke leistung sehen...:belehr:

dagegen muss ich sagen macht ein herr oden (wenn er mal nicht in foultrouble ist ) das ganze spiel ueber was...
und ich denke mal wenn er bei den longhorns spielen wuerde und als (fast) einzige option in der offense auch jedes spiel seine 12-15 wuerfe kriegen wuerde haette er auch nen schnitt ueber 20 pkt
--->siehe letztes spiel gegen michigan

12 wuerfe = 22pkt:thumb:


edit: ich hoffe das bargnani nochmal richtig aufdreht und RoY wird
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Defensive Player: Marcus Camby
Hier bin ich rein nach den Zahlen gegangen, weil ich diese Wahl immer nur schwer beurteilen kann.
Zweiter bei den Defensiv-Rebounds/Spiel, dazu 3,1 Blks und 1,2 Stls. Wahrscheinlich der einzige in Denver, der das Wort Defense buchstabieren kann.
.


Ne, der heißt Yakhouba Diawara:belehr:
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
DPoY: Tyson Chandler, insofern das Team die Playoffs schafft.

Kein Spieler holt mehr Abpraller am eigenen Korb als Chandler, er ist neben Garnett der beste Rebounder der NBA. Er hat bislang einige Spiele für die Hornets durch eine ausgezeichnete Defense gewonnen hat. Chandler vereint in sich die Athletik und Größe, um massigen Centern entgegenzuhalten, aber auch die Agilität und das Spielverständnis (wer hätte es gedacht), um gegnerischen Power Forwards das Leben schwer zu machen. Nicht umsonst sind die Hornets bei defensiven Aspekten - wie gegnerischer Wurfquote oder erlaubte Punkte - im oberen Drittel oder gar unter den Top3 aller NBA-Teams zu finden. Dies ist sicherlich nicht nur ein Ergebnis von Chandlers guter Verteidigung, aber er trägt ohne Frage einen großen Anteil daran.

Chandler ist für mich einer der besten Post- und Helpside-Defender der Liga. Aber ich glaube trotzdem nicht daran, dass er es wird. Bauchgefühl.
Sonst wären natürlich Artest, Prince und Duncan die typischen Kandidaten.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Na gut, aber den kann ich wiederum nicht buchstabieren. :D

Ne, mal ernsthaft:
Das ist genau das Jahr, indem es Camby nicht verdient diesen Titel zu gewinnen.
Zwar ist er dieses Jahr nicht so oft verletzt, wie er es sonst immer war, aber ich denke, dass es sehr stark davon abhängt, dass er dieses Jahr viel passiver spielt, sprich dass er dieses Jahr nicht so viel hustlet wie sonst früher.

Er macht zu oft Pausen in der Defense, verschläft Rotationen oder hat einfach keine Lust/Motivation zu verteidigen.
Am schlimmsten ist es, wenn er anfängt Matadordefense zu spielen. Sieht in den Statistiken natürlich schön aus, aber im Spiel nicht. Wenn er die Guards einfach zum Korb ziehen lässt, außer sie früher zu verteidigen und einen schwierigeren Wurf zu geben, nur am Blocks zu kommen...wenn er ganz billig Würfe blockt, wo es kein Sinn macht, etc. etc.

Ich war immer der erste, der Camby verteidigt hat, ich weiß noch, als es um die Frage um den besten Center der Liga gab(bevor Yao so explodiert ist) und ich versucht habe ihn zumindest weiter oben stehen zu lassen.
Aber dieses Jahr, nein, da verdient er es nicht. Vielleicht ist er ja möglicherweise zu alt.

Witzig, dass er gerade jetzt so oft gelobt wird.
Und dann wird gesagt, dass man durch Stats keine Defense erkennen kann;)
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ich muss hier experience_maker zwar Recht geben, trotzdem enttäuscht mich Greg Oden ein wenig. Nach dem ganzen Hype, den ganzen Erwartungen, habe ich mir mehr ausgemalt, als die Zahlen, die er zurzeit bringt. Es mag sehr niederschmetternd klingen und möglicherweise an seiner Verletzung liegen, aber bisher bin ich noch nicht überzeugt davon, dass Greg Oden möglicherweise der beste Center aller Zeiten wird (so wie im Draftprofill von x-over unter dem "optimistischen Vergleich" angedeutet).

Das ist natürlich sehr relativ. Natürlich bringt Oden das, was kaum ein Center vor ihm geschafft hat, stellt Rekorde auf und das obwohl er wenig Touches bekommt und in einem backcourt-orientierten Ohio-System spielt. Zudem sollte man den psychischen Druck, er auf ihm lastet, nicht vergessen. Aber angesichts der Erwartungen (die waren bei mir: Oden spielt alles in Grund und Boden und dominiert alles nach Belieben; möglicherweise war das falsch ;)), habe ich mir mehr vorgestellt. Ein entgültiges Urteil will ich trotzdem nicht fällen, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass Oden im Tournament nochmals richtig aufdreht...
Ach Oden enttäuscht mMn überhaupt nicht, ich mien der hat 2,3 Monate mit links gespielt, die Gegener in der Defense einfacch nur dominiert und wenn er mal den Ball im Lowpost gekriegt hat war auch reppo.Aber mit spielen wie Cook Conley oder Lewis ist es halt schwer den Ball jeden Angriff tief zu spielen.Übrigens hat oden die besten Statistiken verglichen mit anderen Top Center Freshmen, sprich, shaq Kareem Walton usw., auch wenn das nicht so viel aussagt
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Eines muss man noch anmerken: Oden muss als defensivorientierter Center oft die Fehler seiner Vorderleute ausbügeln, was zwangsläufig zu Fouls führt. Durant hat dieses Problem nicht.

An alle:

Unbedingt jetzt Texas gegen Kansas schauen. Ein absolutes Top-Spiel, und ein Muss für Basketball-Fans.

Wo: ESPN 360 (in der Mitte unter dem Fenster)

http://broadband.espn.go.com/espn360/

Was? Conference-Finale der Big 12

Teams:

Texas Longhorns (22-8, Ranking: #14/#15)

- Kevin Durant

- D.J. Augustin

- A.J. Abrams

Kansas Jayhawks (27-4, Ranking: #2/#2)

- Julian Wright

- Darrell Arthur

- Mario Chalmers

- Brandon Rush

Matchup: Kevin Durant gegen Julian Wright - der beste Offensivspieler der NCAA gegen einen der talentiertesten und vielseitigsten Forwards im College-Basketball.
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
wann gehts denn los?

Edit: OSU geg. Wisconsin/Big Ten Player geg Freshman of the year geht auch gleich los...geht wie man so hoert um einen #1 Seed und natuerlich um die Big Ten Krone
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Es läuft bereits. Kevin Durant zeigt mal wieder sein ganzes Offensivarsenal.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
hihih wie geil jetzt ist aus einem Thread in dem es um Awards ging durch einen kleinen Satz zu einem NCAA Thema geworden, übrigens geiles Spiel bisher:D
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Mensch, mir wird es echt schlecht beim Gedanken, dass die Sixers ihre ganzen Chancen auf ihn verspielt haben. Geschweige davon, dass die Celtics ihn eventuell haben koennten.
 
Oben