Deutschland Cup


unicum

#68
Beiträge
16.337
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
DEB-Kader: Sechs Debütanten und zwei Rückkehrer

München/Duisburg, 31. Oktober

Bundestrainer Greg Poss und seine Assistenten Uwe Krupp und Klaus Merk haben den Kader für den TUI Nations Cup (08. bis 13. November in Zürich, Mannheim und Hannover) benannt. Neben den beiden Rückkehrern Michael Bresagk (Frankfurt Lions, letztes Länderspiel: 12.11.2000, DC, Hannover, 2:5 gegen Kanada) und Robert Hock (Hannover Scorpions, letztes offizielles Länderspiel: 11.11.01, DC, Hannover, 1:2 gegen die Schweiz), setzt das Trainergespann dabei auch auf sechs Debütanten. Dabei haben neben Torhüter Thomas Greiss (Kölner Haie), auch die Verteidiger Marian Bazany (DEG Metro Stars) und Frank Hördler (Eisbären Berlin) Bundestrainer Greg Poss überzeugt:

„Thomas Greiss hat in der Liga mit die konstanteste Leistung gebracht. Er spielt nicht nur aggressiv, sondern kann zum Beispiel auch geschickt den Winkel verkürzen. Uns gefällt sein Selbstvertauen. Daher wollen wir ihm nun die Chance geben, seine Leistung auch auf internationaler Ebene zu zeigen.“

„Marian Bazany ist ein stabiler Defensiv-Verteidiger, der hart spielen kann. Da er neben Sascha Goc der einzige Verteidiger ist, der rechts schießt, kann er für uns sehr wichtig sein.“

„Frank Hördler hat seit dem letzten Jahr einen sehr großen Sprung gemacht. Er trägt viel Verantwortung auch im Klub, spielt dort regelmäßig in Überzahl.“

Auch drei Stürmer stehen vor ihrem Debüt im Nationalteam. Dazu Bundestrainer Greg Poss:

„Michael Wolf hat seine exzellenten Torjägerqualitäten in der Liga schon mehrfach unter Beweis gestellt. Er ist schnell, aggressiv, aber auch gut in Unterzahl.“

„Andre Rankel spielt ebenfalls in seinen jungen Jahren schon eine gute Rolle im Team der Eisbären Berlin. Sein Spiel ist körperbetont und er arbeitet auch sehr gut defensiv.“

„Florian Busch ist ein großes Talent, das sich vor allem in der Offensive zeigt. Bei ihm gefällt uns vor allem seine Kreativität und wir hoffen, dass er diese auch bei den Spielen um den TUI Nations Cup zeigen wird.“

Das Comeback des 35-jährigen Michael Bresagk im Nationalteam beurteilt Poss wie folgt:

„Michael Bresagk überzeugt durch seine Stabilität. Er ist sehr gut defensiv eingestellt. Sein Spiel ist geradlinig und kompromisslos. Er spielt bisher eine ausgezeichnete Saison.“

Auch Stürmer Robert Hock hat überzeugt:

„Robert Hock spielt ein hervorragendes offensives System. Er ist ein sehr kreativer Spieler, der im richtigen Moment einen klugen Pass geben kann. Er ist aber auch im Defensiv-Bereich wesentlich stabiler geworden.

Der Spielplan für den TUI Nations Cup:

Di. 08.11. 19.30 Uhr SUI – CAN Zürich Hallenstadion /SUI
Mi. 09.11. 20.00 Uhr GER – USA SAP ARENA Mannheim
Do.10.11. 15.00 Uhr SUI – SVK SAP ARENA Mannheim
Do.10.11. 20.00 Uhr USA - CAN SAP ARENA Mannheim
Fr. 11.11. 16.00 Uhr SVK – CAN TUI Arena Hannover
Fr. 11.11. 19.30 Uhr GER – SUI TUI Arena Hannover
Sa. 12.11. 14.30 Uhr GER – SVK TUI Arena Hannover
Sa. 12.11. 18.00 Uhr SUI – USA TUI Arena Hannover
So. 13.11. 14.30 Uhr CAN – GER TUI Arena Hannover
So. 13.11. 18.00 Uhr USA – SVK TUI Arena Hannover

Der deutsche Kader in der Übersicht:

Pos. - Nr. - Name - Klub 2005/2006

T - 40 - GREISS, Thomas - Kölner Haie
T - 30 - KOTSCHNEW, Dimitrij - Iserlohn Roosters
T - 41 - JUNG, Alexander - DEG Metro Stars

V - 5 - LEASK, Robert - Eisbären Berlin
V - 15 - SCHAUER, Stefan - Nürnberg Ice Tigers
V - 52 - SULZER, Alexander - DEG Metro Stars
V - 58 - KOPITZ, Lasse - Kölner Haie
V - 7 - GOC, Sascha - Hannover Scorpions
V - 31 - RENZ, Andreas - Kölner Haie
V - 2 - BRESAGK, Michael - Frankfurt Lions
V - 27 - BAZANY, Marian - DEG Metro Stars
V - 48 - HÖRDLER, Frank - Eisbären Berlin

S - 11 - FELSKI, Sven - Eisbären Berlin
S - 21 - USTORF, Stefan - Eisbären Berlin
S - 26 - KREUTZER, Daniel - DEG Metro Stars
S - 29 - BARTA, Alexander - Hamburg Freezers
S - 32 - MARTINEC, Tomas - Nürnberg Ice Tigers
S - 34 - LEWANDOWSKI, Eduard - Kölner Haie
S - 49 - KATHAN, Klaus - DEG Metro Stars
S - 54 - FURCHNER, Sebastian - Kölner Haie
S - 72 - FICAL, Petr - Nürnberg Ice Tigers
S - 79 - BARTA, Björn - Ingolstadt Panther
S - 55 - HOCK, Robert - Hannover Scorpions
S - 47 - ULLMANN, Christoph - Adler Mannheim
S - 45 - WOLF, Michael - Iserlohn Roosters
S - 24 - RANKEL, André - Eisbären Berlin
S - 46 - BUSCH, Florian - Eisbären Berlin

Quelle: www.hockeyweb.de
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Deutschland - Usa 7:2 :thumb:

O.K. - Das Team USA beim D-Cup ist nicht wirklich eine repräsentative Nationalmannschaft, sondern "nur" eine Auswahl von überwiegend in Deutschland spielenden Leuten und bei denen lief wirklich nicht viel zusammen.
Aber ich hätte trotzdem nach allem, was ich vom deutschen Team in diesem Jahr schon gesehen habe, nicht gedacht, daß die so aufdrehen können. Das Spiel hat richtig Spass gemacht. Gerade auch, weil's eine sehr junge Truppe war!

Wie gesagt. Es war sicherlich kein Spiel, was viel über den Leistungsstand der Nati aussagt (da wird das Spiel gegen die Schweiz wahrscheinlich aussagekräftiger sein) - aber es war eine Werbung für's deutsche Eishockey (bzw. es hätte eine Werbung sein können, wenn das Turnier in den Medien nicht so konsequent totgeschwiegen würde ... )... und das ist nach der Katastrophen WM dringend nötig.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
:idiot:
Sind die denn bekloppt sich so vorführen zu lassen? Das wäre ja so, als wenn die französische Fußballnationalmannschaft als amtierender Weltmeister mit 0 Toren bei der WM heimgeschickt wird. :D
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Heute fand ich das Spiel Schweiz gegen die Slowakei wesentlich unterhaltsamer als das Spiel Kanada - USA.

Da gab es z.B. einige richtig schön zu Ende gefahrene Checks - das Abendspiel war eigentlich nur "langweilig" :rolleyes:

Mein Fazit zu den 2 Tagen D-Cup in Mannheim: Einige Tops, aber auch einige Flops (z.B. organisatorisch). Zu den Tops gehört sicher das Spiel der deutschen Nati gegen, zugegebenermassen richtig schlechte US-Amerikaner - war aber trotzdem Balsam für die gequälte WM-Seele :)
Den Zuschauerschnitt fand ich auch o.K. - wenn ich richtig gerechnet habe, waren es bei den 3 Spielen über 22 000 (o.K. heute nachmittag waren schätzungsweise 5000 Schüler mit Freikarten da). Von Hannover kenn ich wesentlich schlechtere Besucherzahlen - und das am WE, nicht Mittwochs und Donnerstags - und wirklich Werbung macht der DEB für das Turnier ja auch nicht ....
Zu den Flops gehören ganz klar die Stadionsprecher (nee, nicht Udo ....) - Gestern hatten die irgend einen Menschen verpflichtet, der wahrscheinlich noch nie eine Eishalle von innen gesehen hatte .... - ab dem 2. Drittel hat dann (nachdem es die Halle gefordert hatte) der reguläre Mannheimer Stadionsprecher, also Udo Scholz, die deutschen Ansagen übernommen ....
Heute hat ein Moderator vom RNF (lokaler Fernsehsender) den Stadionsprecher gespielt - und den kann ich eh nicht ab ....)
Und die Pappnase vom Stadion TV ist eh immer recht peinlich (weil NULL Ahnung vom Eishockey, aber heute hat er sich nach dem Spiel der Slowaken wirklich dermassen blamiert: "Und bester Spieler der TSCHECHESSLOWAKEI ist... " :gitche:

Ganz allgemein zum D-Cup: Ich hab mich mit einigen Leuten unterhalten und eigentlich waren wir uns fast alle einig: In Hannover hat der eigentlich nichts zu suchen - viele fahren gar nicht mehr hin, weil's eh nur leer ist (ist ja auch bezeichnend, daß die Oberliga am WE spielt und die Indians am Freitag einen Sonderzug nach Crimmitschau machen ...) - aber eigentlich sollte der Cup auch nicht "fest" an eine andere Stadt vergeben werden.
Schön wäre doch ein rotierendes System: Ein Jahr Mannheim, Düsseldorf, Berlin, Köln, Hamburg - eventuell auch ein nicht DEL Standort, wenn die Infrastruktur (Halle usw. - ich brauch keine "Arena" aber eine gewisse Mindestgrösse und auch Zuschauerpotential sollte schon vorhanden sein) stimmt.
So könnte man vielleicht auch neue Zuschauer gewinnen. Heute beim Nachmittagsspiel waren ca. 5000 Schüler mit Freikarten da - die würden sich sonst vielleicht NIE ein Eishockeyspiel ankucken - wenn nur ein paar davon mit dem "Eishockeyvirus" infiziert werden, ist das doch schon ein Erfolg. ( heute nachmittag haben sich im 3. Drittel ca. 30 Kinder unten in die Stehplatzkurve gestellt um die Schweiz anzufeuern - das "Auf geht's Schwaa..aizz, auf geht's" war zwar gewöhnungsbedürftig - aber die können ja nicht wissen, daß sich "Hopp Schwiz" leichter singt ;) - und die hatten richtig Spass!) Und wenn wir das jedes Jahr in einer anderen Stadt hätten .... kleine Schritte sind immer noch besser als Stillstand ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Einen Flop hätte ich noch:

Die haben in der Arena Tröten verkauft - Tröten! - ICH MAG KEINE TRÖTEN!!!
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Also ich finde es echt klasse, was gerade auf DSF kommt - so einen Autotest finde ich wirklich besser als ein poppeliges Eishockey Spiel :rolleyes:

falls es doch jemanden interessieren sollte:

nch dem 2. Drittel führt die Schweiz mit 2:0
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mhm, 2148 Zuschauer oder so, nicht unbedingt viel ;)

Wird echt Zeit, dass das Turnier woanders ausgetragen wird.
Eishockeyländerspiele laufen in Hamburg auch nicht wirklich toll, zwar kamen letztes Jahr im Deutschland Cup über 11.000 gegen die USA, aber die Stimmung war zum Einschlafen, da es keinen großen Block gab, der die Stimmung gemacht hat. Das Allstar-Spiel erwähnt man besser gar nicht erst ;)

Köln würde ich auch nicht nehmen, erstens gibts da eh schon viele Länderspiele, und zweitens ist die Halle zu groß für solche Spiele, besonders ohne Deutsche Beteiligung.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Deutschland - Slowakei : 0-6

... und wieder ein überwältigendes Zuschauerinteresse: 3492 :rolleyes:
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
UnicumEBB schrieb:
Dieses Team Germany würde ich mir auch nicht antun! ;)

o.K. - eine gewissen Leidensfähigkeit sollte man haben

... das Hotelzimmer in Amiens für die B-WM ist bereits gebucht :rolleyes:
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Schweiz - USA 1:4

DAS wundert mich jetzt :rolleyes:

Und die Zuschauerzahl irritiert mich:
3492 lt. DEB-online ....
... exakt genau die selbe Zuschauerzahl wie beim Deutschlandspiel? Gab's nur Tageskarten? Wenn ja - wie viele Leute waren beim Abendspiel tatsächlich in der Halle???
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und Mannheim hat es ihm jetzt verboten ;)

Der Deutsche Kader steht übrigens fest:

Tor:
Kotschnew (Nürnberg)
Ziffzer (Berlin)
Müller (Mannheim)

Verteidigung:
Köttstorfer
Sascha Goc (beide Hannover)
Holland
Bakos (beide Ingolstadt)
Osterloh (Frankfurt)
Ancicka (Mannheim)
Renz (Köln)
Schmidt (Iserlohn)

Sturm:
Busch
Weiß
Felski (alle Berlin)
Wolf (Iserlohn)
Tripp (Hamburg)
Seidenberg
Schütz
Melischko (alle Ingolstadt)
Alexander Barta (Hamburg)
Klinge (Kassel)
Ullmann
Hackert (beide Mannheim)
Polaczek
Fical (beide Nürnberg)
Gogulla (Köln)

Auf Abruf: Verteidigung: Macholda (Wolfsburg), Petermann (Mannheim), Hördler (Berlin); Sturm: Verwey (Krefeld).

Ich finde es ein bisschen schade das Florian Schnitzer keine Chance bekommt. Er war ja während des Sommers schon im Aufgebot und hat bislang eine überragende Saison gespielt.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Und Mannheim hat es ihm jetzt verboten ;)

Der Deutsche Kader steht übrigens fest:

Tor:
Kotschnew (Nürnberg)
Ziffzer (Berlin)
Müller (Mannheim)

Korrektur:

Müller (Duisburg)

Und zu Poss: Ich weiss nicht ganz, ob ich das gut oder schlecht finde. Zum einen haben wir in Mannheim wirklich eine grosse Baustelle - da sollte er sich wirklich in erster Linie drum kümmern ... aber dazu wär's dann auch praktisch, wenn auch alle Spieler in Mannheim wären :D
 

unicum

#68
Beiträge
16.337
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Spielplan D-Cup 2007

Donnerstag, 8. November:

Gruppe B: Japan - Schweiz (16.30 Uhr)
Gruppe A: Deutschland - USA (20.00)

Freitag, 9. November:

Gruppe B: Slowakei - Japan (16.30)
Gruppe A: Dänemark - USA (20.00)

Samstag, 10. November:

Gruppe B: Slowakei - Schweiz (14.30)
Gruppe A: Deutschland - Dänemark (18.00)

Sonntag, 11. November:

Spiel um Platz fünf (12.00)
Spiel um Platz drei (15.30)
Finale (19.00)
 

unicum

#68
Beiträge
16.337
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Draxinger für Petermann, DSF überträgt

Die DEB-Auswahl hat die zweite verletzungsbedingte Absage für den Deutschland-Cup erhalten. Nachdem bereits Wolfsburgs Petr Macholda passen musste, steht nun auch sein Ersatz Felix Petermann nicht zur Verfügung. Bundestrainer Uwe Krupp nominierte für die letzte offene Stelle in der Verteidigung den Berliner Tobias Draxinger nach.

Morgen, Mittwoch, bestreitet die deutsche Mannschaft in Köln gegen die USA (Spielbeginn: 19.30 Uhr) ihr einziges Testspiel vor dem Turnier in Hannover. Ausschnitte dieser Partie sind von 22.15 bis 23.00 im Deutschen Sport-Fernsehen zu sehen. Das DSF wird auch über den Deutschland-Cup berichten. Die Sendezeiten:

Freitag, 9. November!
Höhepunkte Deutschland - USA im Rahmen von „Bundesliga Akuell“ zwischen 18.30 und 19.45 Uhr

Samstag, 10. November!
Deutschland - Dänemark LIVE von 17.55 bis 20.30 Uhr

Sonntag, 11. November!
Höhepunkte der Platzierungsspiele um die Plätze 5 und 3 von 18.30 bis 19.30 Uhr

Montag, 12. November!
Höhepunkte des Finales im Rahmen von „Bundesliga Aktuell“ zwischen 18.30 und 19.45 Uhr (EHN)
 

unicum

#68
Beiträge
16.337
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der Deutschland-Cup wird künftig nur noch mit vier statt sechs Nationalmannschaften ausgetragen. Neben Gastgeber Deutschland werden in Hannover vom 7. bis 9. November auch Titelverteidiger Schweiz, Kanada und die Slowakei antreten. Das wurde am Rande des Vierländerturniers in Lausanne bekannt, wo die DEB-Auswahl am Freitagabend auf Gastgeber Schweiz traf. (sport1)
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Im Skoda-Cup wird in wenigen Minuten Youri Ziffzer als Nr. 1 in das Auftaktspiel gegen die Schweiz gehen. Robert Müller sitzt "nur" auf der Bank.
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Das Nachmittagsspiel endete SVK-FRA 3:2

Im Abendspiel besiegte Gastgeber Schweiz die DEB-Auswahl mit 2:0
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben