Ist Floyd Mayweather der kompletteste Boxer aller Zeiten?


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.388
Punkte
113
Ich poste das mal im Thrash weil ich nicht weiß wo sonst.
Sicher ist Floyd nicht der größste Boxer aller Zeiten und auch h2h nicht der unbesiegbarste, aber darum geht es mir auch nicht.

Es gab sicher Boxer die noch etwas schneller als PBF waren(SRL, evtll.Camacho und andere). Auch gab es natürlich welche die härter schlugen,
noch mehr natürlichen Boxinstinkt hatten(SRR z.B.) oder auch offensiv variabler waren. Es geht hier auch nicht darum Boxer zu nennen die ihn h2h besiegt hätten.

Doch ich tue mich wirklich schwer einen Boxer zu finden der so komplett wie Mayweather ist, scheinbar hat jede Bewegung die er im Ring macht einen Sinn und ist auf die anderen Bewegungen abgestimmt, alles ist rational und es gibt keine Überflüssigen Bewegungen. In der Defensive ist er nur schwer zu treffen und auch immer in der Position schnell und hart zu kontern.

Für mich scheint er zwar nicht der Boxer zu sein der alles am besten kann aber einer der dafür in keiner Kategorie eine wirkliche Schwäche hat, an so etwas kann ich mich bei keinem Boxer erinnern.
Ein SRR hatte sicher in der Offense noch mehr drauf, aber er war doch insgesamt leichter zu treffen. Ein Mayweather ist dagegen in jeder Distanz fast gleichstark, sowohl aus der Distanz als auch im Infight ist er kaum zu treffen. Auch SRL oder RJJ waren großartige Leute, aber nicht so rational und Ökonomisch wie Floyd, das wirkte alles nicht so stimmig und rund, da gab es auch mal ne Showeinlage oder sowas, was jetzt nicht negativ gemeint war. Ich will damit nur sagen PBF wirkt auf mich wie ein Boxcomputer, kein Künstler aber einer der immer den richtigen Zug macht.

Kennt ihr einen Boxer der ähnlich komplett war wie PBF? Mir fällt gerade keiner ein.

Wie gesagt, das soll nicht heißen das ich PBF auch nur in die Nähe des GOAT rücke, noch das er alle besiegen würde(bitte keine Endlose Diskussion darüber:)). Hier geht es lediglich darum wer der kompletteste Boxer war, vielleicht auch der technisch perfekteste.
 

Minto

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
0
Ort
Dortmund
Für mich ist Muhammad Ali der kompletteste Boxer aller Zeiten. Speed, Ringintelligenz hoch 10, das beste Kinn der Welt, Technik, Präzision, Schlastärke. Natürlich hat Ali zu lange geboxt, aber ich vom Ali vor der Haft.
Aber es stimmt das es eine Augenweide ist Pretty Boy Floyd, a.k.a. Money, Mayweather im Ring zu sehen. Viele sagen er rennt weg oder verhindert den Kampf, aber er hat wirklich jede Bewegung perfekt drauf und ist immer Herr der Lage. Also Mayweather ist bei mir auf 2
Platz 3: James Toney
Platz 4:Brian, the Beast, Minto :jubel: :jubel: :jubel:
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Im allgemeinen ist für mich der kompletteste Boxer Lennox Lewis. Der hat Schlagkraft, Technik und Reaktion vom Feinsten. Dazu hat er Intelligenz und ein hohes Maß an menschlichem Niveau. Er würde heute noch oder erst recht heute die Schwergewichtsszene beherrschen, würde er noch boxen.

Ist aber nicht einfach, pauschal eine solche Liste aufzustellen.

Der kompletteste Boxer in einem bestimmten Kampf war meiner Meinung nach Evander Holyfield in seinem ersten Kampf gegen Mike Tyson. Evander hat den Mike quasi vorher richtig studiert und jeden Schlag und jede Reaktion also seine gesamte Taktik durch und durch bererechnet, um den bis dahin als (fast) unschlagbar geltenden Mike Tyson zu besiegen ohne selber in Bedrängnis zu kommen. Da hat man wirklich gesehen, dass jede Aktion von Evander Sinn machte, sah wirklich schon fast wie ein boxender Computer aus. Sonst hätte er den Kampf wahrscheinlich auch nicht gewonnen, ohne seine akribische "Planung" dessen vorher.

Oscar de la Hoya könnte man auch aufzählen, oder damals Prince Naseem Hamed. Da fängt nämlich auch schon die erste Schwierigkeit einer solchen Liste an, dass manche Boxer nur in einem bestimmten Zeitrahmen ihrer Karriere wirklich 100% komplett waren.

Miguel Cotto könnte man auch nennen, ist auch ziemlich komplett.

Wie schon gesagt, ist nicht ganz einfach, da auch jeder wieder andere Kriterien zugrunde legt für eine solche Liste.

Klar, Muhammad Ali ist natürlich, und wird es auch immer bleiben, das Nonplusultra in Komplettheit eines Boxers zeit- und klassenunabhängig. Aber das ist halt so selbstverständlich, dass man es nicht erwähnen braucht.

Sicherlich habe ich hier einen Topboxer vergessen, aber deshalb mag ich solche pauschalen und entgültigen Wertungen auch nicht sonderlich.
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Das hast du jetzt doch nur geschrieben, weil dir Competition indirekt mit Sperre droht. :D ;)

Aber ich glaube dir mal.
 

igorronaldo

Nachwuchsspieler
Beiträge
70
Punkte
0
PBF ist es für mich definitiv. Du hast alles schon im ersten Beitrag beschrieben und ich muss dir recht geben.:smoke:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.388
Punkte
113
Wie gesagt es ging nicht um den besten Boxer, das sind für mich Ali und vor allem SRR, sondern um den technisch komplettesten. auch geht es für mich nicht um menschliche Dinge wo Floyd ja nicht so weit vorne ist:).

Selbst ein Ali hatte ja ein paar technische Schwächen, ein Naseem in noch viel größerem Maße, was sie aber natürlich durch Speed und Ringintelligenz ausglichen, darum ging es mir in meinem Post. Bei einem Ali kann man sagen er schlug nie zum Körper(auch wenn das nichts ausmachte), bei einem Naseem kann man ne Menge Dinge sagen. Es ging hier weniger um stärken(die alle genannten Boxer natürlich in gleichem Maße wie PBF hatten) sondern darum das es bei Floyd keine richtigen Schwächen gab.

Lennox(den ich AT im HW unter die Top 5 setze) und Holy waren toll aber IMO Defensiv zu "schwach" um in der von mir genannten "Kategorie" mit PBF zu konkurrieren.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
PBF zählt sicherlich zu den p4p Top-10 aller Zeiten, aber da sind Jungs wie SRR, Ali-der SRR für den komplettesten Boxer hielt, SRL und RJJ vor ihm. Die hatten offensiv viel mehr zu bieten als PBF und defensiv waren sie nicht viel schwächer.
Auf jeden Fall ein Boxer zum mit der Zunge schnalzen, nur offensiv müßte er mehr machen, um mit den Großen in einem Atemzug genannt werden zu können-deshalb meckert die HBO immer so über ihn.
Calzaghe ist auch auf einem guten Weg dorthin-mit einem Sieg über Dawson würde er sich bei mir unsterblich machen.
 

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Beiträge
696
Punkte
0
Also Floyd hat einen Kopf, zwei Arme, zwei Beine... sieht ziemlich komplett aus, der Mann. Nur Eier hat er scheinbar nicht, sonst würde er beim Boxen nicht ewig abdrehen, was bei irgendeinem Gastboxer aus Lettland wahrscheinlich sofort vom Ringrichter moniert werden würde, bei PBF aber nicht. Als Ricky Hatton ihm den Arsch hinhielt, hatte er schon nicht ganz unrecht. ;)
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
ich mochte Floyds schlagtechnik noch nie besonders, sah mir immer schon komisch aus. defensiv über die beine ist er von der koordination schon sehr gut, aber das reicht einfach nicht aus um in der kategorie "komplett" ganz vorne zu stehen. er ist zu sehr ein sicherheitsboxer und wird er mal offensiv, sieht er imo nicht besonders gut aus. da gab es klar bessere. Robinson, Ali, Leonard, wirken wohl am komplettesten

Calzaghe ist technisch nicht da oben, nicht so komplett, nicht so gut durchkoordiniert.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
ich mochte Floyds schlagtechnik noch nie besonders, sah mir immer schon komisch aus. defensiv über die beine ist er von der koordination schon sehr gut, aber das reicht einfach nicht aus um in der kategorie "komplett" ganz vorne zu stehen. er ist zu sehr ein sicherheitsboxer und wird er mal offensiv, sieht er imo nicht besonders gut aus. da gab es klar bessere. Robinson, Ali, Leonard, wirken wohl am komplettesten

Calzaghe ist technisch nicht da oben, nicht so komplett, nicht so gut durchkoordiniert.

Versteh dein posting nicht. Mayweather ist auch offensiv technisch einwandfrei, und wenn er mal seine offensive auspackt wie gegen Hatton oder vor allem Gatti, dann sieht man dass er elite ist. Er hat nicht nur defensiv drauf, sindern auch offensiv. Ob er der kompletteste Boxer aller Zeiten ist, darüber kann man streiten, für mich is er aber auf jeden Fall der kompletteste heutzutage.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mayweather ist auch offensiv technisch einwandfrei, und wenn er mal seine offensive auspackt wie gegen Hatton oder vor allem Gatti, dann sieht man dass er elite ist. Er hat nicht nur defensiv drauf, sindern auch offensiv.

Jeder Boxer sieht gut aus wenn er Boxsäcke bearbeitet. :D
Wo war Mayweathers großartige Offensive gg DLH?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Du weißt doch selbst, dass Oscar geschätze 50 Pfund schwerer ist, daher blieb die Offensive so sehr weg ;) Floyd im Welter oder höher ist halt leider total langweilig...
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
oh, Oscar war tatsächlich knapp 2Kg schwerer beim wiegen als Floyd:eek:
na dagegen können ja die 7Kg, die LaMotta schwerer als SRR war, natürlich nicht anstinken. und das war nicht etwa ein einzelfall. Robinson hat reihenweise deutlich schwerere gegner wechjehauen
 
Oben