...für mich ist einwandfrei ALI the GOAT und the undisputed P4P-Champion.
In seiner prime in den 60er'n hat er seine Gegener im HW durch seine skills beherrscht wie niemand nach oder vor ihm. Seine Beweglickeit und Schnelligkeit sind IMO im HW (!) einzigartig. Man vergleiche dies mit heutigen "Champs"...und die "workrate" und Variabilität seiner Schläge ist und bleibt vermutlich unerreicht.
Später in den 70er'n hat er durch Ringintelligenz seine körperlichen Defizite für lange Zeit kompensieren können, bis es zu spät war würdig abzutreten.
IMO war Ali's "Zwangspause" von 1967-1970 entscheidend für seinen körperlichen Niedergang, niemals danach konnte er seine Überlegenheit mit der vorhergehenden Leichtigkeit ausüben. Aber seine Legende beruht eben auch genau darauf: Er hat einen Weg gefunden, trotzdem nochmals den (undisputed...) HW-Thron zu besteigen...insgesamt 3 Mal. Das war und ist eine einmalige Leistung (Holyfield's Zählweise ist IMO lächerlich).
Ali's Leistungen und seine Aura werden unerreicht bleiben. IMO müssen "Leistungen" im HW anders bewertet werden, denn der Champ in dieser Gewichtsklasse ist eben "Meister aller Klassen". Eben der beste! Ich kann nicht erkennen, daß irgend jemand aus niedrigeren Gewichtsklassen in derselben Liga spielt.
Allerdings sind für mich Sugar Ray Leonard, Marvin Hagler aber auch Carlos Monzon (!) heiße Kandidaten für einen (geteilten) zweiten Platz. Und viele weitere...allerdings klar hinter Ali