Griechische Nationalmannschaft


fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ich denke, dass die Mannschaft, welche den aktuellen NBA MVP im Kader hat, einen eigenen Thread verdient! :D

Im September geht die WM los und mit Neuseeland, Brasilien und Montenegro steht Hellas eine schwierige aber nicht unlösbare Aufgabe bevor.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.083
Punkte
113
freue mich auch schon auf das turnier an sich und bin wirklich gespannt zu sehen, wie antetokounmpo sich im fiba-ball schlägt.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Er hat ja schon FIBA Tuniere gespielt und sich ganz gut geschlagen. Für Medaillen hat es aber nicht gerreicht. Ein Ante allein macht halt noch keinen Frühling. Hellas braucht auf jeden Fall auch einen guten Center. Mal sehen, ob Papagiannis ausreichend gereift ist.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Er ist die letzte Saison zu Panathinaikos zurück gewechselt. Ich finde, dass er nach wie vor zu träge im Stellungsspiel ist --> langsame Beine.

Hier ein Auszug aus einem Euroleague Spiel:
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ein Paar Angaben zu den Freundschaftsspielen in Vorbereitung auf die WM.
09.08.2019 (Gegner unbekannt) in Heraklion/Kreta
16-18.08.2019 Akropolis-Cup:Türkei, Serbien, Italien in Athen
24-28.08.2019 Jordanien, Senegal/Türkei, China in Suzu China
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.083
Punkte
113
Er hat ja schon FIBA Tuniere gespielt und sich ganz gut geschlagen. Für Medaillen hat es aber nicht gerreicht. Ein Ante allein macht halt noch keinen Frühling. Hellas braucht auf jeden Fall auch einen guten Center. Mal sehen, ob Papagiannis ausreichend gereift ist.
jep, aber er hat ja auch noch mal eine ordentliche entwicklung in den letzten jahren vollzogen. also um es korrekt zu formulieren: ich bin gespannt, mvp-antetokounmpo im fiba-ball zu sehen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ich bin auch gespannt, wie man ihn in das Team integrieren wird. Eine Möglichkeit wäre ja eine "Gib-den-Ball-Giannis-und-alles andere-wird sich-von-alleine-klären" Strategie zu fahren. Das würde ich aber sehr Schade finden.

Ich denke gerne an die WM 2006 zurück und die damalige Spielweise, welche sich durch eine offensive Defensive auszeichnete. Ziel war es, durch eine besonders harte Defense frühe Ballverluste zu generieren und dann über Fast-Breaks zu einfachen Punkten zu kommen. Außerdem war Hellas in der Lage bei engen Spielen die Ruhe zu bewahren und durch schlauche Spielzüge, das Spiel zum eigenen Vorteil zu drehen und zum Teil große Punkterückstände wieder aufzuholen. Gegen die USA im Halbfinale hat man dann aber gezeigt, dass man auch bei offener und schneller Spielweise mithalten kann.

Aber seit dem hat sich viel verändert. Die 3-er Linie ist weiter draussen und die Zone ist rechteckig geworden. Diese zusätzlichen Räume machen eine Defense nach altem Stil unmöglich. Außerdem sind die Point-Guards Papaloukas, Diamantidis, Spanoulis weg, welche maßgeblich zum hohen Maß an Spielintelligenz beigetragen haben.

Seit 2010 kommt aus Hellas nur noch Mittelmaß bis Unterirdisches.
WM 2010 – 11. Platz
EM 2011 – 6. Platz
EM 2013 – 11. Platz
WM 2014 – 9. Platz
EM 2015 – 5. Platz
EM 2017 – 8. Platz

Besonders Schade finde ich in diesem Zusammenhang, dass auf Grund der klammen finanziellen Lage des Verbandes mit Skourtopoulos nur ein absoluter Noname als Trainer der NM engagiert werden konnte. Das muss man sich mal vorstellen! Der MVP der NBA wird von einem Mann trainiert, dessen einzige bisherige Leistung darin besteht, zweitklassige A1 Teams zum Abstieg zu führen. Immerhin kann man ihm anrechnen, dass er trotzt widiriger Umstände mit ständig wechselnden Kadern die WM Quali geschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
Im September geht die WM los und mit Neuseeland, Brasilien und Montenegro steht Hellas eine schwierige aber nicht unlösbare Aufgabe bevor.

Fasoulaki altes Haus. Willkommen (zurück?) zu sportforen?! Wir kennen uns ja noch aus nem anderen Forum :smoke:

Überkreuz wirds doch wieder lustig, wenn man sich die entsprechende Gruppe anschaut.

USA, Türkei, Tschechische Rep und Japan. In letzter Zeit werden wir relativ oft zu den USA "gelost" ;). Sehe eigentlich nur ein Szenario für das Ausscheiden von Griechenland in der Zwischenrunde und das wäre wenn man gegen die Türkei verliert. Ergo bedeutet das, dass die Türkei unbedingt gegen Griechenland im direkten Duell gewinnen muss um eine Chance aufs Achtelfinale zu haben. An uns Türken haftet immernoch das Stigma außerhalb der Türkei niemals gegen Hellas gewonnen zu haben. Weiß nicht ob sich das ausgerechnet in dem Jahr ändert wo wir Probleme auf den Bigs haben und dafür bei den Guards relativ gut aussehen. Von den traditionell starken Bigs die es mal gab Okur, Asik, Ilyasova, der dessen Name nicht ausgesprochen werden darf aber mit K beginnt :D sind wird jetzt immernoch auf einen Semih Erden angewiesen, der mittlerweile keine 15 cm mehr hochspringen kann :LOL:

Wir gehen mal schön davon aus, dass die USA alles wegfegt. Wenn ich mich nicht verkuckt habe und alles "normal" läuft, spielt dann der Zweite aus unserer Zwischengruppe aller Voraussicht nach schon gegen Frankreich :cry1: Und es wird wohl alles normal laufen, da keiner Bock hat im Achtelfinale auf die USA zu treffen.

Also Nachbar wir müssen uns drauf einstellen, dass es für unsere Nationalteams relativ früh zu Ende gehen könnte. Tendenziell für die Türkei eine Runde früher als für Hellas.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Fasoulaki altes Haus. Willkommen (zurück?) zu sportforen?! Wir kennen uns ja noch aus nem anderen Forum :smoke:

Überkreuz wirds doch wieder lustig, wenn man sich die entsprechende Gruppe anschaut.

USA, Türkei, Tschechische Rep und Japan. In letzter Zeit werden wir relativ oft zu den USA "gelost" ;). Sehe eigentlich nur ein Szenario für das Ausscheiden von Griechenland in der Zwischenrunde und das wäre wenn man gegen die Türkei verliert. Ergo bedeutet das, dass die Türkei unbedingt gegen Griechenland im direkten Duell gewinnen muss um eine Chance aufs Achtelfinale zu haben. An uns Türken haftet immernoch das Stigma außerhalb der Türkei niemals gegen Hellas gewonnen zu haben. Weiß nicht ob sich das ausgerechnet in dem Jahr ändert wo wir Probleme auf den Bigs haben und dafür bei den Guards relativ gut aussehen. Von den traditionell starken Bigs die es mal gab Okur, Asik, Ilyasova, der dessen Name nicht ausgesprochen werden darf aber mit K beginnt :D sind wird jetzt immernoch auf einen Semih Erden angewiesen, der mittlerweile keine 15 cm mehr hochspringen kann :LOL:

Wir gehen mal schön davon aus, dass die USA alles wegfegt. Wenn ich mich nicht verkuckt habe und alles "normal" läuft, spielt dann der Zweite aus unserer Zwischengruppe aller Voraussicht nach schon gegen Frankreich :cry1: Und es wird wohl alles normal laufen, da keiner Bock hat im Achtelfinale auf die USA zu treffen.

Also Nachbar wir müssen uns drauf einstellen, dass es für unsere Nationalteams relativ früh zu Ende gehen könnte. Tendenziell für die Türkei eine Runde früher als für Hellas.

Da es das andere Forum nicht mehr gibt, ist Sportforen bzw. basketball.de wieder mein neues altes zu Hause! Wer warst du noch mal? Ich habe deinen Nick vergessen? Utah-Jazz? Ich hoffe, dass die anderen zur WM auch ihren Stolz überwinden und noch dazu kommen. Wie in alten Zeiten!

Ganz ehrlich mit Semih alleine sehe ich schwarz. Wieso spielen die anderen denn nicht?
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
Da es das andere Forum nicht mehr gibt, ist Sportforen bzw. basketball.de wieder mein neues altes zu Hause! Wer warst du noch mal? Ich habe deinen Nick vergessen? Utah-Jazz? Ich hoffe, dass die anderen zur WM auch ihren Stolz überwinden und noch dazu kommen. Wie in alten Zeiten!

Ganz ehrlich mit Semih alleine sehe ich schwarz. Wieso spielen die anderen denn nicht?

el_turco war ich da ;) Zur Big-Problematik. Ömer Asik kämpfte seit fast 2 Jahren gegen Morbus - Chron. Man brauchte relativ lange um die Krankheit zu diagnostizieren und er nahm extrem viel ab. War sehr abgemagert dann in letzter Zeit (Bilder waren erschreckend) und unter anderem waren die Begleiterscheinungen Arthritis, also alles keine gute Kombination für einen Profisportler. Karrieretechnisch hat er leider diesen Kampf gegen die Krankheit verloren, da er diese offiziell vor ein paar Tagen beendet hat.

Das oben war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ersan Ilyasova ist ja zum Glück dabei und der dessen Name nicht genannt werden darf, naja sollte mittlerweile bekannt sein.

Semih-Ilyasova- Osman-Korkmaz-Willbekin wird die vermutlich stärkste (aber nicht die starting) Lineup der Türkei sein. Korkmaz kommt meist von der Bank sonst gibts keinen aus der 2nd Unit, der scoren kann. Außer Semih liest sich das nicht soo schlecht aber Tiefe ist da nicht vorhanden und das war speziell im Frontcourt für eine lange Zeit immer gegeben aber da hatten wir fast keine Guards. Natürlich nagt an Erden auch der Zahn der Zeit früher ist er (wenn auch blind) überall hochgesprungen und konnte seine durchaus gegebene Athletik anwenden. Diese ist natürlich mittlerweile auf ein Minimum geschwunden und er kommt im Prinzip nur noch über die Länge.

Spricht nicht gerade für die Nachwuchsarbeit die wir tätigen. Die Jahrgänge 93-95 waren Bigtechnisch Totalausfälle und die vielversprechenden 96/97er haben sich vor allem körperlich einfach nicht weiterentwickelt.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ach ja el_turco!!!!! Nachwuchsarbeit hin oder her. Früher war sowieso alles besser als heute! Bei der Jugend von heute ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Im Alter wird man entspannter. Dabei sein ist alles. Ein Paar schöne Spiele genießen, dass ist auf jeden Fall drin. ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.101
Punkte
113
Bin jetzt was den europäischen B-Ball betrifft nicht ganz auf der Höhe, aber wer ist denn von den Antetokounmpo‘s noch dabei oder in Reichweite der Nationalmannschaft? Nur noch Thanasis?

Theoretisch könnten die Jungs ja eine komplette S5 stellen, zwei der Brüder jetzt auch wieder in der SL aktiv. Gute Gene...
;)
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Theoretisch könnte Kostas noch aufgeboten werden. Allerdings frage ich mich, wie nützlich das wäre, da man mit Giannis und Thanasis diesen athletischen Spielertyp schon hat und vlt. auch auf den grossen Positionen eher noch auf Shooting bauen sollte.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Meines Wissens ist der Kader für die Vorbereitung bisher nicht bekanntgegeben worden aber Thanassis wird sicherlich wieder mit dabei sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die jüngeren Antetokoumpos eine Chance auf einen Platz im Kader haben aber vielleicht werden sie zur Vorbereitung eingeladen.
 

ahmet

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
@fasoulaki, erminator, als ich eure Beiträge gelesen habe musste ich weinen und euch hallo sagen:wavey:

Ich hatte eigentlich auch nicht mehr vor wieder in einem Forum zu schreiben aber das Austauschen von Meinungen über BB fehlt mir einfach, vor ein paar Wochen habe ich sogar mit meinen nicht vorhandenen Englischkenntnissen bei Interbasket geschrieben. In Deutschland ist es fast ausgeschlossen auf Menschen zu treffen, die sich für BB interessieren, in Deutschland interessiert man sich fast ausschließlich für Fussball, die Frauen-WM wird live übertragen, mir fehlen die Worte(bitte nicht angegriffen fühlen wer sich das anschaut)........

sonst gibts keinen aus der 2nd Unit, der scoren kann.

2. Unit ist (sehr) schwach aber du musst den türk. BB immer etwas anders bewerten. Wenn man in der EL keine türk. Spieler sieht und in der türk. Liga kaum einheimische Leistungsträger hat, heißt es nicht, dass diese Spieler nicht zu gebrauchen sind. Bugrahan Tuncer(G) und Tolga Gecim(SF/G/PF) werden mit Sicherheit einen Impact auf unser Spiel haben. Diese türk. NM ist das kreativste Team welches wir je hatten, das macht uns zwar nicht zu den starken Teams der WM aber wir waren eh nie eine starke BB-Nation, ich hoffe in den kommenden Jahren wird man das sein, also ganz oben mit dabei. Im alten Forum waren wir beide sowieso der gleichen Meinung, dass das Ziel-Turnier für uns ab 2021 beginnt, ich hoffe ab da werden wir ganz andere Teams aufstellen können und immer oben mit dabei sein.

Bei den Bigs hatten wir auch so viel Pech, das ist schon echt erstaunlich. Asik mit seiner Krankheit, Enes Kanter(92) gülen-Anhänger, Furkan Aldemir(91, auch von mir am Anfang seiner Karriere überschätzt, übrigens auch gülen-Anhänger aber er hat sich geschickt rausgehalten und dann gesehen erdogan ist der stärkere Mann usw) sowieso nichts besonderes, viele Leute vergessen auch wie wertvoll ein Ilkan Karaman(90, PF) hätte sein können für die Türkei wenn er nicht 2 Jahre durch Knie-OPs verloren hätte, was ich so erstaunlich bei ihm finde ist dass er insgesamt 3 mal jeweils an beiden Knien operiert wurde(das erste Mal mit 17 Jahren und mit 23 jeweils 2 mal, dann hat er 2 Jahre verloren) und jetzt mit 29 Jahren immer noch dieser unglaubliche Athlet ist, er ist auch der beste türk. PF nach Ilyasova aber Coach Sarica ignoriert ihn.

Das waren so die Bigs, die jetzt den türk. Frontcourt stellen sollten(natürlich mit Egemen Güven) und dann würden wir natürlich jetzt über ganz andere Dinge sprechen was unsere Chancen bei dieser WM betrifft.

Danach sollten junge Bigs herangeführt werden, auch wenn du kein großer Emircan Kosut(95)-Fan bist war(ist) dieser ein sehr interessanter Spieler. 96er Egemen Güven wird mMn irgendwann EL-Spieler und auch NM-Spieler werden, dieser wurde aber von allen überschätzt, weil du einen Big, der so eine Scheu gegen Kontakt hat nie so hoch bewerten darfst, bei ihm fehlen nicht nur Kilos sondern vor allem Eier. Als 97er gab es kein Talent auf den großen Positionen.

Ich hoffe in den nächsten Jahren wird es besser. Ich kann mir vorstellen, dass auch Ömer Faruk Yurtseven(98) gülen-Anhänger ist. Mein Lieblingsspieler unter den jungen Türken ist Alperen Sengün(C/PF, 2002), bei ihm bin ich mir ziemlich sicher, dass er in ein paar Jahren in der NBA spielen wird, er hat das Potential der Star unter den türk. Bigs zu werden.

So langsam merke ich, dass ich im falschen Thread bin. Wenn man sich das griechische Team der letzten Jahre anschaut sieht man ja dass nicht nur die Haupt-Guards(Calathes-Sloukas vs. Spanoulis-Papaloukas-Diamantidis) schlechter sind als die Vorgänger sondern auch Roleplayer wie Zisis, Dikoudis, Tsartsaris, Kakiouzis etc. sehr wertvoll waren, gleichwertiger Ersatz ist ja nicht annähernd nachgekommen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
@ahmet Super dass du zurück bist. Vielleicht kommen die anderen auch noch nach und nach dazu!!!!
Mach doch einfach einen Thread zur türkischen Nationalmannschaft, wie im alten Forum auf. Das hilft falls jemand danach googelt.

Ich stimme dir in Bezug auf die Einschätzung des gr. Kaders voll zu. Aber ich bin mir sicher, es wird trotzdem wieder ein interessantes Tunier. Schon allein, weil man sich wieder so wunderbar aufregen kann über die "Deppen".
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Der Kader für die Vorbereitung wurde bekannt gegeben. Der kleine Antetokoumpo ist auch dabei.
G: Nick Kalathis, Kostas Sloukas, Antonis Koniaris, Waggelis Mantzaris
SG: Giannoulis Larentzakis, Tayler Dorsey, Giannis Athinaiou
SF: Thanassis Antetokoumpo, Kostas Papanikolaou, Ioannis Papapetrou, Christos Saloustros
PF: Giannis Antetokoumpo, Giorgos Printezis, Dinos Mitoglou, Panagiotis Basilopoulos
C: Giannis Bouroussis, Giorgos Papagiannis, Kostas Antetokoumpo

Interessanterweise wurde Kosta Koufos nicht berufen. Mag wohl daran liegen, dass er momentan Free Agent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoJoJo

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Berlin
Sollte ja eigentlich eine recht schlagtkräftige Truppe werden, denke ich. Von Calathes hab ich das ein- oder andere Spiel bei Panathinaikos in den Playoffs gesehen in dem ich ihn nicht mehr so stark fand wie in den letzten Jahren, aber gegen einige Gegner wird's wohl Giannis alleine schon rausreißen. ;)
 
Oben