Griechische Nationalmannschaft

steve53

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
28
Jep, von den Namen her liest das doch wirklich ganz ordentlich. Nur die Wahl des Coaches erschließt sich mir nicht so ganz
 

JoJoJo

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
3
Standort
Berlin
Hmmm. Ja, nach dem Lebenslauf auf Wikipedia, bzw. den vorigen Stationen sieht das ein wenig so aus, als müsste der griechische Verband sparen. ^^

Aber vielleicht wird er nur auch unterschätzt. Immerhin war er bereits einmal Assistent der Nationalmannschaft, über mehrere Jahre.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
3
Diese Entscheidung des Verbandes bezüglich des Trainers hat eine lange Vorgeschichte. Zum Einen ist der gr. Basketballverband krisenbedingt starken Sparzwängen ausgesetzt. Außerdem gibt es einen Machtkampf um die Leitung des Verbandes, der mMn dazu beigetragen hat, das eventuelle Kandidaten zum Teil unbewusst abgeschreckt und zum Teil sogar bewusst vergrault wurden. Zusätzlich ist der Job des NM Trainers noch nie besonders karriereförderlich gewesen, was sich durch die vielen Niederlagen der letzten Jahre nicht verbessert hat. Die Erwartungen sind immer sehr hoch und die Mannschaft nur mittelmäßig. Eine schlechte Kombination wenn man große Karriere-Ambitionen hat. Der Verband wurde von der Presse zerissen, als dieser Trainer bekannt gegeben worden ist. Aber er hat aller Unkenrufe zum Trotz die WM-Qualifikation souverän geschafft, was sicherlicher unter den speziellen Bedingungen mit ständig wechselnden Kadern eine hervorragende Leistung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
3
Dann melde ich mich mal auch hier an. Habe schon die Weiten des Netzes durchsucht, aber nur Spuren gerade von den abgeschalteten Foren gefunden. Hoffe hier kommen noch ein paar von den alten Hasen hinzu.

Nach all den Nackenschlägen in den letzten Turnieren erwarte ich nicht wirklich all zu viel. Klar, mit Giannis haben wir DEN Faktor überhaupt im Turnier, aber der Rest hat sein Potential ja oft genug gezeigt und bis auf einige Achtungserfolge kam nicht viel dabei rum. Dazu kommt, dass noch immer Bourousis eine unserer tragenden Säulen ist und der ist mittlerweile 35 (oder 36). Wenn er nicht wäre, würde es ziemlich Düster aussehen. Da kommt aber auch nichts nach auf der 5.
Kalathis, Sloukas, Pap weiß man was man hat, aber vom Talent hatte man doch ein wenig mehr erwartet. Gut, dass Printezis dieses Jahr wieder dabei ist. Einer meiner Lieblingsspieler.

Wenn sich niemand groß verletzen sollte, dann sieht unser Kader wohl wie jedes Jahr aus:

G: Nick Kalathis, Kostas Sloukas, Waggelis Mantzaris
SG: Giannoulis Larentzakis, Giannis Athinaiou
SF: Thanassis Antetokoumpo, Kostas Papanikolaou, Ioannis Papapetrou
PF: Giannis Antetokoumpo, Giorgos Printezis
C: Giannis Bouroussis, Giorgos Papagiannis

Tyler Dorsey eventuell statt Larentzakis? Wobei ich den Hype um Dorsey nicht ganz nachvollziehen konnte. Aber wahrscheinlich, weil USA > Rest

Naja, ich hoffe mal wieder auf Halbfinale (wie jedes mal) und damit vielleicht endlich mal wieder auf eine Medaille. Wahrscheinlich diesmal wegen Giannis nicht mal so unrealistisch. Auch wenn man dieses Jahr in den Playoffs sehen konnte, wie man sich um Giannis kümmern muss.

Was mir Hoffnung macht ist der Spielplan. Hatte ihn mir nach den Gruppenauslosungen angeschaut. Wenn wir nicht ganz übel abschmieren und andere auch das spielen, was sie können, sollten die USA erst im Finale auf uns warten - sofern wir es nicht wieder vorher irgendwo vergeigen. Da hoffe ich einfach auf Giannis.

Koufos war eigentlich eingeplant und es gab auch entsprechende Gespräche während der Saison mit Zusage usw. Nur hat der Penner dann nicht auf Anrufe reagiert und sich nicht gemeldet usw. Das übliche Spielchen halt. Daher hat der Coach entschieden ihn dann gar nicht erst zu nominieren.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
3
Hallo garthia! Super dass du dich angemeldet hast. Pass auf bald ist die ganze Klique wieder beisammen.

Die Frage ist, ob Mantzaris z.B. irgendetwas leisten kann, wozu Dorsey nicht im Stande wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Nachwuchsspieler
Beiträge
408
Punkte
43
@fasoulaki, erminator, als ich eure Beiträge gelesen habe musste ich weinen und euch hallo sagen:wavey:
Ahmet (baby!) ;) . Na na kein Grund sentimental zu werden. Man wie ich deine Insider-Berichte vermisst habe zum türkischen Basketball. Warst im alten Forum natürlich der absolute Guru. Sehe gerade, dass du dich seit dem Beitrag nicht mehr eingeloggt hast. Würde mich freuen wenn du und vielleicht sogar noch die anderen sich hier kurz- oder langfristig wiederfinden würden.

Ich scheue mich davor nen türkischen Thread aufzumachen (wegen Erdogan) Spaß ;) . Alleine kann ich den Thread nicht schmeißen aber wenn fast ne handvoll Leute kämen dann könnte man dem Thread leben einhauchen.

@garthia : Recruiting nimmt langsam Formen an :smoke:

Wäre fürs Forum generell sehr cool wenn neben NBA spezifischen Beiträgen auch der FIBA - Teil nicht zu kurz käme.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
3
Hallo garthia! Super dass du dich angemeldet hast. Pass auf bald ist die ganze Klique wieder beisammen.

Die Frage ist, ob Mantzaris z.B. irgendetwas leisten kann, wozu Dorsey nicht im Stande wäre?
Wie gesagt, habe schon länger nach den alten Nicknames gesucht, aber leider findet man fast nur die alten Foren. Turbostef habe ich in irgendeinem anderen Forum gefunden, aber ich glaube der ist da auch schon wieder nicht mehr aktiv. Bin schon froh hier ein paar von den alten Hasen gefunden zu haben.

Spielerisch ist Mantzaris sicher nicht besser und vermutlich wird Dorsey auch der bessere Spieler in den kommenden Jahren. Nur hat Mantzaris schon einige große Titel gewonnen und das unter widrigen Umständen (Griechenland mit seinen Derbys und auch europäisch), hat auf europäischen Niveau viel Erfahrung und ist auch schon seit einigen Turnieren auf Nationalmannschaftsebene dabei. Ich sehe ihn in Drucksituationen schlicht besser/erfahrener. Ich würde nicht eine WM, wo Giannis dabei ist, dafür nutzen den Nachwuchs hochzuziehen.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
3
Ahmet (baby!) ;) . Na na kein Grund sentimental zu werden. Man wie ich deine Insider-Berichte vermisst habe zum türkischen Basketball. Warst im alten Forum natürlich der absolute Guru. Sehe gerade, dass du dich seit dem Beitrag nicht mehr eingeloggt hast. Würde mich freuen wenn du und vielleicht sogar noch die anderen sich hier kurz- oder langfristig wiederfinden würden.

Ich scheue mich davor nen türkischen Thread aufzumachen (wegen Erdogan) Spaß ;) . Alleine kann ich den Thread nicht schmeißen aber wenn fast ne handvoll Leute kämen dann könnte man dem Thread leben einhauchen.

@garthia : Recruiting nimmt langsam Formen an :smoke:

Wäre fürs Forum generell sehr cool wenn neben NBA spezifischen Beiträgen auch der FIBA - Teil nicht zu kurz käme.
Deswegen bin ich hier. NBA interessiert mich ja echt kaum. Ok, dieses Jahr wegen Giannis öfters mal Bucks gesehen (Quasi so eine Art Erfolgsfan), aber der europäische Teil könnte etwas mehr Unterstützung gebrauchen.
Sehe ich auch so. Je mehr hier schreiben, desto mehr locken wir an. Wäre traurig, wenn wie unser Kroate ein Thread fast von einer einzigen Person alleine gefüllt wird.

Warum ist eigentlich Balls geschlossen worden. Ich hatte den Abschieds-Post gesehen, aber da ich zu der Zeit meinen Abgang aus Deutschland durchgezogen habe, war ich sehr kurz angebunden. Ich meine, klar außerhalb der Turniere, war fast nur was im Euroleague Thread los, aber spätestens wenn die Turniere vor der Haustüre standen, war es doch sehr stark frequentiert.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
3
Warum ist eigentlich Balls geschlossen worden. Ich hatte den Abschieds-Post gesehen, aber da ich zu der Zeit meinen Abgang aus Deutschland durchgezogen habe, war ich sehr kurz angebunden. Ich meine, klar außerhalb der Turniere, war fast nur was im Euroleague Thread los, aber spätestens wenn die Turniere vor der Haustüre standen, war es doch sehr stark frequentiert.
Ein Grund war die neue Datenschutzgrundverordnung. Dann kam noch die berufliche Belastung dazu. Und wir hatten zum Teil auch unterschiedliche Vorstellungen wie das mit dem Forum weiter gehen soll.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
3
Wie gesagt, habe schon länger nach den alten Nicknames gesucht, aber leider findet man fast nur die alten Foren. Turbostef habe ich in irgendeinem anderen Forum gefunden, aber ich glaube der ist da auch schon wieder nicht mehr aktiv. Bin schon froh hier ein paar von den alten Hasen gefunden zu haben.
Pass mal auf bis zur WM wird noch der ein oder andere wieder auftauchen. Da bin ich mir sicher. Vielleicht organisieren wir wieder ein Tippspiel auf herkömmliche Weise ohne spezielle Webseite. Mal schauen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
3
Spielerisch ist Mantzaris sicher nicht besser und vermutlich wird Dorsey auch der bessere Spieler in den kommenden Jahren. Nur hat Mantzaris schon einige große Titel gewonnen und das unter widrigen Umständen (Griechenland mit seinen Derbys und auch europäisch), hat auf europäischen Niveau viel Erfahrung und ist auch schon seit einigen Turnieren auf Nationalmannschaftsebene dabei. Ich sehe ihn in Drucksituationen schlicht besser/erfahrener. Ich würde nicht eine WM, wo Giannis dabei ist, dafür nutzen den Nachwuchs hochzuziehen.
Ja da hast du natürlich recht. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die Spieler bei Ihrer ersten FIBA Tunier Teilnahme psychologisch überfordert sind und nicht ihre maximale Leistung abliefern können. Erfahrung ist da sicherlich eine sehr wichtige Sache, die Mantzaris mitbringen würde. Was ich persönlich sehr Schade finde, ist, dass Agravanis nicht mit dabei ist. Wo ist der denn abgeblieben?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
2.232
Punkte
113
Standort
Leipzig
Schöne Sache, wenn sich hier ein paar alte/neue User wieder zusammenfinden. Daher Willkommen @all :wavey:
Pass mal auf bis zur WM wird noch der ein oder andere wieder auftauchen. Da bin ich mir sicher. Vielleicht organisieren wir wieder ein Tippspiel auf herkömmliche Weise ohne spezielle Webseite. Mal schauen.
Ihr könnt hier was Threads angeht, walten und schalten, wie ihr möchtet (also fast ;) ). Tippspiel ist eine super Idee, denke, da finden sich auch genügend Stammuser von uns mit dazu. Falls ihr ansonsten noch irgendwelche Unterforen o.ä. benötigt, einfach Bescheid geben, da können wir den FIBA-Strang so gliedern, wie ihr das möchtet.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
3
Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
3
Wir gehen mal schön davon aus, dass die USA alles wegfegt. Wenn ich mich nicht verkuckt habe und alles "normal" läuft, spielt dann der Zweite aus unserer Zwischengruppe aller Voraussicht nach schon gegen Frankreich :cry1: Und es wird wohl alles normal laufen, da keiner Bock hat im Achtelfinale auf die USA zu treffen.
Stimmt, so ein Szenario hatte ich glatt ausgeblendet, als ich schrieb, wenn jeder performt wie erwartet. Könnte natürlich auch mal wieder eine Situation kommen, wo ein vermeintlicher Favorit "stolpert", um mit einer Niederlage mehr den Topfavoriten aus dem Weg zu gehen. Hat ja so oft gut geklappt... denke mal an unsere Helden von 2010...
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
3

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
3
Spielplan für die beiden Vorbereitungsturniere in Griechenland:

Kreta

09.08. Griechenland - Ungarn
10.08. Iran - Ungarn
11.08. Griechenland - Iran

Akropolis Turnier

16.08.

Turkei - Serbien
Griechenland - Italien

17.08.

Serbien - Italien
Griechenland - Türkei

18.08.

Türkei - Italien
Griechenland - Serbien