Sportforen EM-Tipp-Turnier?


Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Wird es eigentlich zur EM wieder ein Tipp-Turnier (16x4 Spieler) geben? War doch eigentlich eine lustige Sache bei der WM. Ist zwar schon ein bisschen spät, aber vll kann man sowas ja auch kurzfristig noch organisieren?! Ich für meinen Teil wäre jedenfalls schwer an einer Teilnahme interessiert...
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Joa da gäbe es sicher genügend Interessenten. Über Team- oder Einzeltipp kann man ja diskutieren.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
die Standard Verteilung der Punkte ist:

Tendenz: 2 Punkte (schließt wohl auch ein richtig getipptes Unentschieden ein)
Torverhältniss: 3 P.
Ergebnis: 4 P.

Was haltet ihr davon? Änderungen erwünscht?
Weiterer Vorschlag: Ab der KO Runde doppelte Wertung (4 / 6 / 8) ?

Man kann als Erweiterung eventuell noch den EM Sieger tippen. Wieviel Bonuspunkte sollte das Wert sein? 10 Vielleicht? Oder mehr?

Weitere mögliche Bonusfragen wären:
Wie weit kommt das österreichische Team?
Wie weit kommt das schweizer Team?
Wie weit kommt das deutsche Team?
Wer wird Europameister?
Wer gewinnt die Gruppe A?
Wer gewinnt die Gruppe B?
Wer gewinnt die Gruppe C?
Wer gewinnt die Gruppe D?
Wer erreicht das Halbfinale?
Welches Team stellt den Torschützenkönig?

finde da aber die wenigsten sinnvoll.

Nochmal der Link:

http://kicktipp.de/sportforen/mitgliedwerden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.075
Punkte
48
Ich bin ebenfalls dabei:rocky:

10 Punkte halte ich für den Tipp auf den EM-Sieger mehr als angemessen.
Zudem könnte man ja auch Bonuspunkte für den Torschützenkönig(also aus welchen Team er kommt) vergeben.

Mehr Möglichkeiten für Bonuspunkte halte ich für übertrieben und unnötig.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
ist ok, leider kann man wohl nicht den direkten Top-Torschützen tippen, aber die beiden Bonusfragen sind erstmal dabei.

Was haltet ihr von den anderen Punkten?
Bei einem richtig getippten Unentschieden bei falschem Ergebnis lieber 2 oder 3 Punkte?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
einsendeschluss der tipps ist dann wohl jeweils 60 minuten vor spieltagsbegin. Ihr könnt aber theoretisch auch schon jetzt die komplette Vorrunde tippen...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
die Standard Verteilung der Punkte ist:

Tendenz: 2 Punkte (schließt wohl auch ein richtig getipptes Unentschieden ein)
Torverhältniss: 3 P.
Ergebnis: 4 P.

Was haltet ihr davon? Änderungen erwünscht?
Weiterer Vorschlag: Ab der KO Runde doppelte Wertung (4 / 6 / 8) ?

Man kann als Erweiterung eventuell noch den EM Sieger tippen. Wieviel Bonuspunkte sollte das Wert sein? 10 Vielleicht? Oder mehr?

Weitere mögliche Bonusfragen wären:
Wie weit kommt das österreichische Team?
Wie weit kommt das schweizer Team?
Wie weit kommt das deutsche Team?
Wer wird Europameister?
Wer gewinnt die Gruppe A?
Wer gewinnt die Gruppe B?
Wer gewinnt die Gruppe C?
Wer gewinnt die Gruppe D?
Wer erreicht das Halbfinale?
Welches Team stellt den Torschützenkönig?

finde da aber die wenigsten sinnvoll.

Nochmal der Link:

http://kicktipp.de/sportforen/mitgliedwerden

Voll dafür und dabei
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
irgendjemand gegen die Verdopplung der Punkte ab der KO Runde? Denke so können auch größere Rückstände nach der Gruppenphase noch eingeholt werden => mehr Spannung.

Die einzigen beiden Bonusfragen für die EM könnt ihr ja direkt auf der Kicktipp Seite einsehen.

Edit:
Ach ja, noch eine Frage: weiß jemand was man ab der KO Runde tippt? Das Ergebnis nach 90Minuten oder nach möglichem Elfmeterschießen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.087
Punkte
113
mehr punkte ab k.o.-runde ist käse. ich wäre für das ganze turnier standard: 4 sieg, 3 richtige tendenz mit richtiger differenz und 2 für tendenz. mit den bonusfragen würde ich es nicht übertreiben. den europameister (10 pkt), den torschützenkönig (bzw aus welchem team) und wie weit die deutsche mannschaft kommt (je 5 pkt.), sollte reichen. das hat sich bei meinen bisherigen privaten tipprunden immer bewährt. nicht zu kompliziert und nicht zu viel.

nach der k.o. runde wird weiterhin einfach das ergebnis getippt (wenn ich mich recht erinnere). also wenn du davon ausgehst, dass 'schland 11-10 nach elfmeterschießen gewinnt, lass es die welt wissen.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
:jubel: Endlich wieder eine Regeldiskussion! :jubel:

Das Elfmeterschiessen würde ich als Tippmöglichkeit rauslassen und nur das Ergebnis nach regulärer Spielzeit bzw. Verlängerung werten. Let's make it easy!

Verdopplung der Punkte dient zwar der Spannung, ist aber in Sachen Gerechtigkeit zumindest fragwürdig.
Denn warum ist ein richtig getipptes Viertelfinale oder Halbfinale mehr wert, als ein Vorrundenspiel? Eher ist doch die Vorrunde schwieriger, weil man in der Anfangsphase eines Turniers die Teams noch nicht so gut einschätzen kann.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
in Ordnung, ich werde es bei einfacher Punkteverteilung ab KO Runde belassen.

Das Elfmeterschiessen würde ich als Tippmöglichkeit rauslassen und nur das Ergebnis nach regulärer Spielzeit bzw. Verlängerung werten. Let's make it easy!

Glaub das kann man nicht direkt so einstellen oder? Wollt halt nachfragen was man tippt in dem Fall.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Bin auch dabei und hab gleich mal den 1. Spieltag sowie die 3 Bonusfragen getippt :)
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Ich oute mich:

Welches Team stellt den Torschützenkönig: Deutschland
Wer wird Europameister: Italien
Wie weit kommt das deutsche Team: Vize-Europameister

Übrigens, diese Tipps müssen gut sein, denn ich bin bereits Tabellenführer! :D :laugh2:
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Nochmal zur Bewertung in der K.O.-Runde:

Bei Unentschieden gibt es bekanntermaßen 2x 15 Minuten Verlängerung. Im Prinzip dient die Verlängerung dazu, das Unentschieden zu "verhindern". Das bedeutet, der Unentschieden-Tip wird zusätzliche 30 Minuten "in Gefahr" gebracht.

Geht der Unentschieden-Tip dann trotzdem durch, wäre es gerecht, dies punktemäßig zu honorieren.

Daher schlage ich vor, ab der K.O.-Runde bei Unentschieden statt 2 Punkte 3 Punkte für die richtige Tendenz zu geben. Bei richtigem Ergebnis bleibts bei 4 Punkten. Somit hätten wir zwei Fliegen mit einem Schlag, denn wenn man in der K.O.-Runde auf Unentschieden tippt, ist darin Verlängerung und Elfmeterschiessen mit eingeschlossen. Dies mit einem Zusatzpunkt bei der Tendenz zu honorieren ist in meinen Augen durchaus gerecht.
 
Oben