Sportforen EM-Tipp-Turnier?


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.953
Punkte
113
naja, ist es nicht sinnlos ab der KO Runde auf Unentschieden zu tippen? Denn nach dem Elfmeterschießen gibt es nunmal einen Sieger. Also so wie ich das verstehe kann man nur 0 Punkte erreichen wenn man ein Unentschieden tippt nach der Vorrunde.
 

BBEssen

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.275
Punkte
0
Ort
hmm. .....Essen?
Bitte beachten, dass Russland möglicherweise nicht antritt. Da die anderen Nachbarländer nicht dabei sind, und von anderer Seite keine geschenkten Punkte zu erwarten sind, befürchtet der russische Verband letzter zu werden.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
naja, ist es nicht sinnlos ab der KO Runde auf Unentschieden zu tippen? Denn nach dem Elfmeterschießen gibt es nunmal einen Sieger. Also so wie ich das verstehe kann man nur 0 Punkte erreichen wenn man ein Unentschieden tippt nach der Vorrunde.

In der K.O.-Runde gibt es natürlich zwangsweise einen Sieger. Das bedeutet trotzdem nicht, dass wir die erzielten Elfmeter-Tore aus dem Elfmeterschiessen in unserem Tippspiel berücksichtigen müssen. Gehen ein- oder mehrere Spiele in der Endrunde in die Verlängerung und Elfmeterschiessen, kann man davon ausgehen, dass bei diesen Spielen realistisch gesehen keiner 4 Punkte erreichen kann. Denn das ein Tipper das exakte Ergebnis nach Elfmeterschiessen voraussagen kann ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Selbst der Tendenz-Tipp wird dann auf nur zwei Möglichkeiten reduziert...Sieg oder Niederlage, oder besser gesagt 0 oder 2 Punkte. Somit werden viele Tips über einen Kamm geschert...ein 5:0 ist genauso viel wert wie ein 14:13 nach Elfmeterschiessen.

Werten wir hingegen das Ergebnis nach dem Abpfiff (bzw. Abpfiff nach Verl.) haben wir weiterhin drei mögliche Tendenzen und auch wieder vier mögliche Punktzahlen: 0, 2, 3 oder 4 Punkte. Ermöglicht einfach eine feinere Bewertung der Tips.

Ist aber auch kein großes Problem, wenn wir so spielen, wie es für dich am einfachsten umzusetzen ist. Schließlich bist Du hier die Spielleiterin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teradach

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Bitte beachten, dass Russland möglicherweise nicht antritt. Da die anderen Nachbarländer nicht dabei sind, und von anderer Seite keine geschenkten Punkte zu erwarten sind, befürchtet der russische Verband letzter zu werden.

Das gehört zwar nicht unbedingt hier rein, aber dieses Bild-Zeitungs-Nachtreten geht mir schon etwas auf den Sack und ist deiner nicht würdig. Die No Angels waren unter aller Sau und wenn du willst, dass Deutschland gewinnt, dann müssen wir Tokio Hotel da hin schicken. Und das kann ja nun auch keiner wollen. ;)

Exkurs Ende.
PS: Zum Thema: http://www.bildblog.de/2978/bild-und-grand-prix-war-schon-schlimmer
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.953
Punkte
113
Archimedes schrieb:
Werten wir hingegen das Ergebnis nach dem Abpfiff (bzw. Abpfiff nach Verl.) haben wir weiterhin drei mögliche Tendenzen und auch wieder vier mögliche Punktzahlen: 0, 2, 3 oder 4 Punkte. Ermöglicht einfach eine feinere Bewertung der Tips.

Ist aber auch kein großes Problem, wenn wir so spielen, wie es für dich am einfachsten umzusetzen ist. Schließlich bist Du hier die Spielleiterin.

Klar, wenn es nach mir ginge würd ich auch das Ergebniss nach 90min oder von mir aus 120min tippen.

Nur ich muss mich da nach dem Programm richten und weiß nicht so genau ob die Kichtipp Software es zulässt wie wir wollen.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
mal eine frage, weil ich noch ne private tipprunde organisiere: für unentschieden kann man keine "tore unterschied" punktzahl eingeben, mit der ein spieler belohnt wird. heißt das, dass es beim unentschieden nur punkte für die tendenz und das richtige ergebnis gibt, nicht aber für die tordifferenz (0)?

Edit: Noch eine Frage: Bei 2/3/4 für Tendenz/Tordifferenz/Ergebnis bekommt man beim richtigen Ergebnis 4 Punkte, nicht 2+3+4 Punkte, korrekt?

Edit 2: Wie stell ich ein, ob das Ergebnis nach 90 Minuten, nach Verlängerung oder nach Elfmeterschießen gilt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.953
Punkte
113
mal eine frage, weil ich noch ne private tipprunde organisiere: für unentschieden kann man keine "tore unterschied" punktzahl eingeben, mit der ein spieler belohnt wird. heißt das, dass es beim unentschieden nur punkte für die tendenz und das richtige ergebnis gibt, nicht aber für die tordifferenz (0)?
nein, es gibt in dem Sinne ja keine Unterscheidung ob du ein richtig getipptes Unentschieden nun als richtige Tendenz oder als richtig getipptes Torverhältnis ansiehst. Du kannst daher einstellen wieviel Punkte dir ein richtig getipptes Unentschieden wert ist.
Ich hab bei der Sportforen Liga mal 2 Punkte genommen (als als richtige Tendenz gewertet), da es eventuell taktisch vorteilhaft ist sonst viele Unentschieden zu tippen.

Noch eine Frage: Bei 2/3/4 für Tendenz/Tordifferenz/Ergebnis bekommt man beim richtigen Ergebnis 4 Punkte, nicht 2+3+4 Punkte, korrekt?

Korrekt

Wie stell ich ein, ob das Ergebnis nach 90 Minuten, nach Verlängerung oder nach Elfmeterschießen gilt?

hab ich selbst noch nicht gefunden. Glaub auch gerade nicht dass das geht sondern dass man halt das Endergebnisse in jedem Fall gilt, und wenn das halt 7:5 n.E. ist...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Bitte beachten, dass Russland möglicherweise nicht antritt. Da die anderen Nachbarländer nicht dabei sind, und von anderer Seite keine geschenkten Punkte zu erwarten sind, befürchtet der russische Verband letzter zu werden.

Da hat wohl jemand das Eurovision Ergebnis nicht verkraftet. :laugh2:
Wäre ja noch schöner, wenn die Russen Punkte geschenkt bekommen.
Bei dem einen oder anderen Land war das allerdings in letzter zeit öfter der Fall. :rolleyes:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.953
Punkte
113
Ich begrüße auch ganz herzlich die jüngsten Neuzugänge HansaJan, sowie michaeldererste. Stolze 41 Tipp-Begeisterte sind es mittlerweile.

Bitte nicht die Tipps für den ersten Spieltag vergessen, Einsendeschluss dafür:
Samstag, 7. Juni, 17 Uhr. (der Termin gilt für den ersten Spieltag aller Gruppen)
Ebenfalls bis spätestens zu diesem Zeitpunkt sind die 3 Bonusfragen zu tippen, ansonsten können sie nicht mehr in die Wertung eingehen, was natürlich schade wäre.

Hier nochmal die Bonusfragen in der Übersicht:
Wer wird Europameister: 10 Punkte
Wie weit kommt das deutsche Team: 5 Punkte
Welches Land stellt den Torschützenkönig: 5 Punkte.

Die Wertung der enizelnen Ergebnistipps bleibt bis zum Finale im 2/3/4 Modus, bzw 2/-/4 bei Unentschieden. (Tendenz/Torverhältnis/Ergebnis)
Wie es aussieht wird auch ab der KO-Runde der offizielle Endstand getippt, was ein eventuelles Elfmeterschießen miteinschließt. Wenn ihr also in die Fußball Experten Hall Of Fame eingehen wollen solltet ihr das 8:7 n.E. im Viertelfinale Schweiz - Deutschland schön vorhersehen ,-)
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
So, nachdem ich mir hier (auch bei den Tipprunden) rar gemacht habe, bin ich hier natürlich dabei, irgendjemand muss das Ding ja gewinnen :D

Bin R.I., wer es nicht schon ohnehin kombiniert haben sollte ;)
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Nach dem Ausfall von Cannavaro (wer ihn nicht kennt: italienischer Spielführer und Abwehrchefe), habe ich zwei Bonustipps geändert.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.886
Punkte
113
Södele,
habe mich dann auch mal angemeldet ... iss mir irgendwie vor lauter kicker-Gedöns in Vergessenheit geraten.
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.075
Punkte
48
Ich wette auf meinen ganzen, wohl temperierten Biervorrat, dass ich diesen Wettbewerb gewinnen werde:rocky:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.886
Punkte
113
Ich wette auf meinen ganzen, wohl temperierten Biervorrat, dass ich diesen Wettbewerb gewinnen werde:rocky:

Na super, der dürfte nach der EM ja auf ein Minimum geschrumpft sein ... ;)


Nochmal eine Frage zu der "normalen" Punktebewertung:
Bleibt es bei "nur" 2 Punkten fürs Unentschieden? Halte 3 Punkte (wie bei Tordifferenz) für gerechter, weil ja auch hier die Differenz stimmt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
schon, aber theoretisch könnte man dann alle spiele unentschieden tippen und hätte dann - ausgehend davon, dass die chance auf ein unentschieden bei 33,333...% liegt - den vorteil, dass man entweder 3 oder 4 punkte bekommt, sollte das spiel tatsächlich remis enden. das spektrum an möglichen ergebnissen ist halt bei unentschieden ziemlich eingeschränkt. entweder man tippt es richtig, oder man hat die tordifferenz korrekt vorhergesagt. ich hoffe, man versteht, was ich mitteilen möchte. ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.953
Punkte
113
bin MadFerIt´s Meinung:

Bei Unentschieden kann man dann entweder 0, 3 oder 4 Punkte bekommen. Das könnte dazu führen dass es eventuell lohenswerter ist viele Spiele Unentschieden zu tippen, rein aus strategischer Sicht.

Ich denke ich werde da letztlich bei der 2/-/4 Verteilung bleiben, falls es nicht noch ein paar "Gegenstimmen" gibt.
 
Oben