100 Schauspieler für die Ewigkeit - Die Ergebnisse


White Stripe

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
Klaus Kinski und Nicole Kidman dabei. Kann mit der Liste bisher so halbwegs leben, obwohl ich keine Serienschauspieler dabei habe, einfach weil die meist in zu wenigen unterschiedliche Rollen ihr können gezeigt haben.

Irgendwie war mir klar, dass Halle Berry trotz größtenteils fragwürdiger schauspielerischer Leistungen in der Liste auftaucht. Kann mir auch gut vorstellen welche zwei "Talente" da für eine Vielzahl an Nennungen verantwortlich sind...:D
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich kann mit der Liste absolut nicht leben. Das meine zig und zum gossen Teil unbekannten Seriendarsteller nicht mehr auftauchen werden ist auch gut so, aber Peter Sellers und Cate Blanchett nicht mal in den Top100 ist eine Farce!
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
@Aronofsky

Ich hoffe doch sehr, dass das eine nicht sonderlich gelungene Form der Ironie ist, die sich in Deinem Beitrag darstellt. Anderenfalls sollte Dir noch mal ins Bewusstsein gerufen werden, dass die Auswahl der Schauspieler nach Beliebtheit erfolgte. Genau unter diesem Gesichtspunkt ist das Ergebnis dann auch zu bewerten. Wer sich über Gebühr darüber aufregt, sollte sich mal fragen, welche Relevanz das Ganze hat, ohne jetzt die Arbeit, die Alice dort hineinsteckte, in irgendeiner Weise abwerten zu wollen.

@all

Das teilweise weinerliche Gehabe einiger, über die mitunter aus ihrer Sicht zu schlechte Platzierung der eigenen Lieblinge, ist mir irgendwie unverständlich. Erfreut Euch an der tollen Präsentation, durchstöbert später die Einzellisten und diskutiert über die vorhandene oder nicht vorhandene Qualität der Schauspieler. Diese Liste allerdings mit einem erhöhten Maßstab zu bewerten, ist vollkommen neben der Sache.

liberalmente bekam die Antwort schon durch mich persönlich, allerdings kann ich sie auch noch mal zum Besten geben. Vincent D'Onofrio bekam von mir die Höchstwertung eben auch aufgrund seiner Rolle in Criminal Intent. Seine penetrante (bisweilen arrogante), besserwisserische Art kombiniert mit seiner auch dort präsentierten inneren Zerrissenheit, hat mich dazu gebracht, den Fernseher überhaupt mal einzuschalten. Vincent D'Onofrio gelingt es aus meiner Sicht immer wieder, bisweilen schwierigen Charakteren Glaubwürdigkeit zu geben. Ich für meinen Fall nehme ihm die Rolle des Robert Goren zu jedem Zeitpunkt ab. D'Onofrio stellte dabei seine Schauspielerkollegen in dieser Serie deutlich in den Schatten. Dadurch ergab sich für mich ein Unterhaltungswert, der neben King of Queens mit Kevin James und Jerry Stiller genau meinem Anspruch an das Fernsehen gerecht wurde. Aktuell schafft das nur noch Hugh Laurie in eben solchem Maß. Nun mag man mir vorwerfen, nicht sonderlich anspruchsvoll zu sein, allerdings sollte sich da jeder an die eigene Nase fassen.

Insgesamt kann ich damit leben, dass die Mehrheit sich nicht mit einigen meiner Lieblingsdarsteller ebenso identifizieren kann wie ich. Von den bisher präsentierten Schauspielern kamen ein paar nicht mal ansatzweise in Betracht, in meine Top30 aufgenommen zu werden. Andere Darsteller hätten es durchaus verdient, aber irgendwo musste der Cut gemacht werden.

Helge Schneider abzusprechen, Schauspieler zu sein, finde ich schon etwas gewagt. Wie Alice schon andeutete, unterscheidet er sich von anderen Kunstfiguren wie Atze Schröder oder Mario Bath, die mit wenig bis gar keinem individuellen Humor durch die deutsche TV-Landschaft tingeln. Auch wenn ich mit ihm an sich weniger anfangen kann, als es Alice möglich ist, so kann er sich doch durch zahlreiche Filme und unterschiedliche Rollen auszeichnen, die ihm aus meiner Sicht völlig zu Recht den Status eines Schauspielers geben.

Auch von mir an dieser Stelle, wenn wohl auch eher überflüssig, der Dank und die Hochachtung an Alice gerichtet, diese Umfrage in der Form durchgeführt, die Auswertung so schnell vollbracht und die Präsentation in dieser sehr kompakten, übersichtlichen und unterhaltsamen Form erstellt zu haben. Das legt die Messlatte für die nächste Umfrage dieser Art natürlich hoch, aber Alice braucht ja in ihrer Freizeit auch ab und an mal etwas Sinnvolleres zu tun, als nur Shoppen gehen und ihre Haare richtig zu frisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
O.K., diesen Hitler-Film habe ich nicht gesehen und auch nicht daran gedacht. Das wird aber sicherlich eine andere Rolle gewesen sein, klar. Bei seinen eigenen Filmen finde ich die Figuren zu nah an seiner auch aus anderen Auftritten bekannten Kunstfigur, um wirklich von Schauspielerei zu sprechen. Aber das ist wohl eine Definitionsfrage... ;)
Nun, Helge Schneider hat jedenfalls mehr als nur einmal betont, dass er sich selber nicht als Schauspieler sieht. Keine Ahnung ob der da was zu sagen hat... ;) ...aber ich wollt's nur mal einwerfen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
@Aronofsky

Ich hoffe doch sehr, dass das eine nicht sonderlich gelungene Form der Ironie ist, die sich in Deinem Beitrag darstellt. Anderenfalls sollte Dir noch mal ins Bewusstsein gerufen werden, dass die Auswahl der Schauspieler nach Beliebtheit erfolgte. Genau unter diesem Gesichtpunkt ist das Ergebnis dann auch zu bewerten. Wer sich über Gebühr darüber aufregt, sollte sich mal fragen, welche Relevanz das Ganze hat, ohne jetzt die Arbeit, die Alice dort hineinsteckte, in irgendeiner Weise abwerten zu wollen.

Lieber mystic da muss ich dich leider entaeuschen, in meinem Beitrag ist kein Stueckchen Ironie enthalten, ich meinte das schon so wie ich es geschrieben habe. Du hast natuerlich Recht die Auswahl der Schauspieler erfolgte nach Beliebheit, darum kann ich es auch verstehen dass eine Blanchett hier sehr kurz kommt. Aber gerade deshalb kann ich es nicht verstehen warum ein Peter Sellers hier so schlecht abschneidet. Ich habe ihn in meine eine Liste aufgenommen gerade wegen der Beliebheit und nicht wegen seiner Schauspielerischen Leistung. Ich schlussfolgere einfach daraus dass viele kaum Filme, wenn ueberhaupt ein oder zwei Pink Panther, mit ihm in der Hauptrolle kennen.

Zu der Auswertung von Alice kann ich nur meinen Hut ziehen!
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Lieber mystic da muss ich dich leider entaeuschen, in meinem Beitrag ist kein Stueckchen Ironie enthalten, ich meinte das schon so wie ich es geschrieben habe.

Das enttäuscht mich tatsächlich, speziell dann vor allem die Rigorosität, mit der Du diese Liste ablehnst.

Ich schlussfolgere einfach daraus dass viele kaum Filme, wenn ueberhaupt ein oder zwei Pink Panther, mit ihm in der Hauptrolle kennen.

Aber was sagt das denn aus? Ist es besonders schlimm, wenn man diese Filme nicht gesehen hat? Ist es verwerflich, wenn man sie sah und nicht für gut befand?
Peter Sellers befindet sich nicht in meiner Liste. Dabei muss ich einfach eingestehen, dass ich nicht an ihn dachte. Er fiel mir schlichtweg nicht ein, da er in meinem Leben in letzter Zeit einfach nicht präsent war, obschon Dr. Strangelove in meiner Filmliste zu finden ist. Das passiert eben. Ich hatte sowieso schon arge Mühe, die Liste auf 30 Namen zu reduzieren. Am Ende blieben 16 Darsteller auf der Strecke, von denen ich jeden/jede vielleicht an einem anderen Tag mit einem der oberen 30 getauscht hätte. Genau dieses sollte man dann auch bei seiner Einschätzung berücksichtigen. Mitunter haben mehr als genug User hier Peter Sellers im Hinterkopf gehabt, aber sich dann letztendlich für einen anderen Schauspieler an seiner statt entschieden. Ich sehe darin nichts niederträchtiges, sodass man mit der Liste nicht leben könnte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Wenn ich mir die (waren es 3 verschiedene ?) Rollen in "Jagd auf Nihil Baxter" in Erinnerung rufe und mit der Figur aus "Jazzclub" vergleiche kann man mMn schon kleine, aber doch entscheidende Unterschiede feststellen, die den jeweiligen Filmcharakter bilden. Aber klar, letztlich ist es die Kunstfigur "Helge Schneider", die ganz stark durch die Filme dringt. Allerdings kann man hier anerkennen, dass im Kern Improvisation die Grundlage bildet und das allein als schauspielerische Kunstform höher anerkannt werden kann, als ein Film von Atze Schröder, der jetzt seine Comedy Figur auf die Kinoleinwand loslässt.

Helge Schneider abzusprechen, Schauspieler zu sein, finde ich schon etwas gewagt. Wie Alice schon andeutete, unterscheidet er sich von anderen Kunstfiguren wie Atze Schröder oder Mario Bath, die mit wenig bis gar keinem individuellen Humor durch die deutsche TV-Landschaft tingeln. Auch wenn ich mit ihm an sich weniger anfangen kann, als es Alice möglich ist, so kann er sich doch durch zahlreiche Filme und unterschiedliche Rollen auszeichnen, die ihm aus meiner Sicht völlig zu Recht den Status eines Schauspielers geben.
Falls die Aussage als solche über die Qualität verstanden wurde, ist das ein grundlegendes Missverständnis. So war es nun absolut nicht gemeint, ich schrieb hier doch auch, dass ich ihn als Komiker grandios finde, und das meinte ich auch absolut ernst. Ich sage nur, dass ihm die Haltung eines Schauspielers fehlt. Er will doch gar nicht wirklich unterschiedliche Rollen oder Charaktere darstellen, sondern variiert die von ihm geschaffene Kunstfigur in diesen. Das ist für mich ein großer Unterschied. Die Namen und Rollen sind dabei doch absolut austauschbar, auch die Handlung der Filme spielt eigentlich keine Rolle (eigentlich gibt es doch auch keine wirkliche), das Medium Film dient hier "nur" dazu, seinem sehr speziellen Humor eine Bühne zu bieten. Mir gefällt das ja auch, aber Schauspielerei ist das für mich nicht.

Es ist aber wie gesagt natürlich in erster Linie eine Definitionsfrage. Ich habe hier Schauspielerei in einem engeren Sinne gemeint. Daran ist in meiner Liste auch ein ganz anderer gescheitert, der nach dem sonstigen Hauptkriterium "wichtige Rollen in von mir sehr geschätzten Filmen überzeugend dargestellt" sogar sehr weit vorn hätte platziert sein müssen: Woody Allen. Denn auch er variiert letztlich immer "nur" die gleiche Figur in seinen Filmen, sogar in seinen ernsthafteren, unabhängig davon, ob er einen Russen im 19. Jahrhundert oder einen New Yorker der Gegenwart darstellt. Ein begnadeter Regisseur und Komiker ist er für mich, ein Schauspieler im engeren Sinne von daher aber nicht. Woran wiederum sehr deutlich wird, dass es dabei nicht um Qualität ging, sondern um die Grundhaltung.

@all

Das teilweise weinerliche Gehabe einiger, über die mitunter aus ihrer Sicht zu schlechte Platzierung der eigenen Lieblinge, ist mir irgendwie unverständlich. Erfreut Euch an der tollen Präsentation, durchstöbert später die Einzellisten und diskutiert über die vorhandene oder nicht vorhandene Qualität der Schauspieler. Diese Liste allerdings mit einem erhöhten Maßstab zu bewerten, ist vollkommen neben der Sache.
Da muss ich mich anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.271
Punkte
113
Hat Totila eigentlich mitgemacht? Denn dann kann ich mir schon denken, von wem die Höchstbewertung für Belmondo kommt... ;)

Richtig getippt, mein lieber Twinpeaks!

Delon steht bei mir sogar noch zwei Plätze vor Belmondo, der wird doch wohl hoffentlich noch kommen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Bei Godard war er stark, vor allem in "À bout de souffle", auch wenn er später viele eher belanglose Sachen gemacht hat. Insofern durchaus verdient in der Liste, wie ich finde.

Aber sicher, das sehe ich genauso. Belmondo ist in "Außer Atem" großartig und hat auch sonst einige gute Rollen in Nouvelle Vague-Filmen gehabt (u. a. auch bei Truffaut). Und bei Schauspielern lässt es sich ja kaum vermeiden, dass man auch mal in weniger guten Sachen mitwirkt (bei Belmondo mögen es freilich ein paar schlechte Filme mehr gewesen sein).

Richtig getippt, mein lieber Twinpeaks!

Delon steht bei mir sogar noch zwei Plätze vor Belmondo, der wird doch wohl hoffentlich noch kommen.

Also bei mir sind leider sowohl Delon als auch Belmondo knapp gescheitert. Besonders viel Hoffnung würde ich mir an deiner Stelle bezüglich Delon nicht machen...

@mystic:

Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr als zwei oder drei komplette Folgen von "Criminal Intent" gesehen habe, aber von einer "inneren Zerrissenheit" bei der Figur von D'Onofrio habe ich da nichts bemerken können. Was genau meintest du damit?
Mich störten v. a. die "genialen" psychologischen Tricks, die D'Onofrio anwendet, um die Täter zu einem Geständnis zu verleiten. Das allerdings könnte ja generell eher ein Problem der Figurenkonzeption als eines des Schauspielers sein.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Mich störten v. a. die "genialen" psychologischen Tricks, die D'Onofrio anwendet, um die Täter zu einem Geständnis zu verleiten.

Ganz genau. Vor allem sind die Täter immer so blöd, auf diese billigen Tricks reinzufallen. Da könnte man sich auch mal was neues einfallen lassen, das bisherige Konzept der Serie geht mir nur noch auf die Nerven.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Es gibt da schon ein paar Filme mit ihm, die ganz gut sind:

.- Weiße Jungs bringen’s nicht, 1992
.- Passagier 57, 1992
.- Money Train, 1995
.- Mord im Weißen Haus, 1997
.- Auf der Jagd, 1998
.- Blade II, 2002
.- The Contractor, 2007

Sicherlich alles keine Top-Filme, aber ihn als Schauspieler finde ich schon recht ordentlich. Man sollte ihn schon unter den Top 150 Schauspielern wiederfinden. Meine Meinung. Ich sehe ihn vielleicht so zwischen 90-100. ;)

was sind schon Top- filme?! Man merkt bei der Auswertung, wie unterschiedlich manche bewerten. Ich finde die von Dir aufgezählten Filme mit Wesley Snipes auch klasse. Auf meiner 30er Liste steht er auch nicht, aber bei den nächsten 30 wäre er mit Sicherheit dabei gewesen. ;)


......Auch von mir an dieser Stelle, wenn wohl auch eher überflüssig, der Dank und die Hochachtung an Alice gerichtet, diese Umfrage in der Form durchgeführt, die Auswertung so schnell vollbracht und die Präsentation in dieser sehr kompakten, übersichtlichen und unterhaltsamen Form erstellt zu haben. Das legt die Messlatte für die nächste Umfrage dieser Art natürlich hoch, aber Alice braucht ja in ihrer Freizeit auch ab und an mal etwas Sinnvolleres zu tun, als nur Shoppen gehen und ihre Haare richtig zu frisieren.


Zustimmung, was die Beurteilung für die nächsten Umfragen angeht. Das zu toppen, wird schwer werden.

Was den markierten Teil angeht. @mystic, das ist Deiner nicht würdig. Sowas macht eine erfolgreiche Frau wie Alice nebenbei. :rocky:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Guter Mann! Die schönste Frau aller Zeiten ist natürlich (weil eben auch eine sehr gute Schauspielerin) auch bei mir vertreten, aber mich würde schon interessieren, wer da für die Höchstbewertung verantwortlich zeichnet.

Ich war es nicht, bei mir ist sie auf Platz 15. Leider fiel mir gestern auf, dass ich vielleicht meine Lieblingsschauspielerin dieser Zeit vergessen habe, die sich auch für verhältnismäßig sehr starke Frauenfiguren verantwortlich zeigte. Allen voran die Rolle der Marie Browning in ihrem Schauspieldebut :thumb:

zu den Ergebnissen im Allgemeinen:
Ich bin ein wenig unzufrieden, dass hier so viele Seriendarsteller gut abschneiden. Die Leistung in einer Serie ist doch kaum mit der in einem Spielfilm zu vergleichen, allein der Charakterbogen ist über etliche Folgen angelegt. Was ein Filmschauspieler in 90 Minuten schaffen muss, wird hier über einen langen Zeitraum realisiert, unterstützt von einer auf Figuren und weniger auf die Geschichte bezogenen Dramaturgie.

Wenn mir dann MadFerIt mitteilt, er habe Harald Schmidt auf dem zweiten Platz, dann bedauere ich das zwar, hoffe aber darauf, dass die Mehrzahl diese Wahl durchaus ernst genommen hat. Ein Ergebnis was auch die Qualität der Schauspieler in betracht zieht, ist mir nämlich weitaus lieber, als eines was allein durch Sympathie gespeist ist.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich war es nicht, bei mir ist sie auf Platz 15. Leider fiel mir gestern auf, dass ich vielleicht meine Lieblingsschauspielerin dieser Zeit vergessen habe, die sich auch für verhältnismäßig sehr starke Frauenfiguren verantwortlich zeigte. Allen voran die Rolle der Marie Browning in ihrem Schauspieldebut :thumb:

Ich hatte diese Dame zwar in der engeren Auswahl, aber geschafft hat sie es dann doch nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.906
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hab' sie drin. Und ich hoffe stark, dass sie noch in der Gesamtliste auftaucht. Sie belegte den höchsten Rang unter den bei mir 3 platzierten Frauen.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
@ theGegen

Hast einen gut bei mir :thumb:

@ Tuco

Stimmt. Mein Fehler.

Machen wir eigtl auch mal ne Musikumfrage? Beste Live-Performance oder so. Ich würde gerne Milli Vanilli aufs Podium hieven ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.906
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich beabsichtige eine Wahl zum "Song des Jahres 2008" (ohne Hip-Hop) abzuhalten.
Nicht, dass ich etwas gegen Hip-Hop hätte (im Gegenteil) - nur steht nicht ganz zu Unrecht zu befürchten, dass angesichts der zahlreichen Fans dieses Genres die musikalische Vielfalt bei dieser Abstimmung leiden würde und die Top Ten - Ränge für die erwartbaren Highlights dieser Richtung reserviert wären.
Die Hip-Hopper können ja eine eigene Wahl durchführen.
 
Oben