Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Mr. Finger Roll

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
:D:D:D

Wunderbar! Liest man jeden Artikel der einen vor die Nase kommt und kann einen Deal mit Gooden ausschließen.... wer unterschreibt bei Dallas? Gooden! :wall: Wie unberechenbar doch die NBA ist, toll!

Nun ja, was soll man zu dieser Verpflichtung sagen? Es ist das Beste was der Markt derzeit hergibt. Dallas braucht händeringend einen BigMan, deshalb muss man halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Der Vertrag birgt aber zwei große Vorteile. Zum einen wird Gooden gewillt sein seine Spielzeit effektiv zu nutzen, um nochmal einen größeren Vertrag vorgelegt zu bekommen. Auf der anderen Seite geht Dallas keinerlei Risiko ein. Scheitert das Projekt, so kann man Gooden nächste Saison wieder gehen lassen. Die MLE hätte man anderweitig kaum noch sinnvoll nutzen können.

Zu Gooden: Ich bin kein Freund, aber auch kein Feind dieser Person. Im Rebound ist er stark, er kann scoren und die meisten Center der Liga sollte er auch verteidigen können. Bleibt zu hoffen, dass er mit seiner scheinbar exzentrischen Art das Teamklima nicht groß beeinflusst.
 

dvicecity

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
38
Dadurch, dass es nur ein Ein-Jahres Vertrag ist, könnte er auch zur Deadline oder vorher schon abgegeben, evtl. in den Buckshot involviert werden.

Dürfte genug Teams geben, die im Hinblick auf 2010 an solchen Verträgen interessiert sind.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Keine Ahnung, ob er in Chicago was dazugelernt hat - in Cleveland war er defensiv ein Riegel Butter.

Marion auf der 3 und als Dirk-Backup, Gooden als Fulltime-Center. Da versucht wohl jemand (krampfhaft), Kidd den Spielertyp an die Seite zu stellen, den er benötigt.
Jetzt, eineinhalb Jahre nachdem er gekommen ist. Einem 35-jährigen...

Also gerade von dir hätte ich ja nicht erwartet daß du Kidd jünger machst :D
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Als Godden noch bei den Bulls war, hatte ich einige gute Aktionen von ihm im Kopf. Aber die Saison bei den Spurs war mal nix.
Hoffentlich fängt er sich bei uns wieder :saint:
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Dadurch, dass es nur ein Ein-Jahres Vertrag ist, könnte er auch zur Deadline oder vorher schon abgegeben, evtl. in den Buckshot involviert werden.

Dürfte genug Teams geben, die im Hinblick auf 2010 an solchen Verträgen interessiert sind.

Denke auch, dass unter dem Gesichtspunkt und dem doch mächtig abgegrasten C-Markt das noch eine nachvollziehbare Entscheidung ist, auch wenn sie mir Bauchschmerzen bereitet - ich habe letzte Saison nicht viel von ihm gesehen, was ich gesehen hab, war defensiv unter aller Sau. Wenn ich mich nur allein dran erinner wie schlecht er gegen die Mavs gespielt hat - und nu für uns. panik:

Frontcourtdefense aus Gooden+Dirk = lacht sich die halbe Liga schlapp. Bleibt die Hoffnung, dass Hollins gehalten wird und Gooden nicht zu viel Minunten (auf der 5) sieht.

Wir wollten Gorat, nun haben wir für fast die gleiche Knete Gooden. Was ein Absturz. :rolleyes:
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
Dampier | Gooden
Dirk | Humphries
Marion | Carroll
Josh | Terry
Kidd | Barea | Beaubois

Hollins, Singleton, Nivins, Ross, Buckner



Mal ohne Flachs: Das ist der selbe Schrott wie vor drei oder 18 Monaten. Sollte die Aktivität mit dem Gooden-Sign jetzt größtenteils abgeschlossen sein, grenzt diese Offseason trotz des ach so tollen Marion-Steals mMn ganz eng am vorher ausgemalten Worst-Case Szenario. Good job, Donnie. Kannst dich wieder in den Winterschlaf legen...
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.095
Punkte
63
Die Frage stellt sich mir öfters: Warum soll Gortat bitte so gut sein? Bzw. Weiterhin diese Leistungen zeigen? Er war in einem Contract-year und wollte halt im nächsten Jahr (oder die nächsten Jahre) hinweg gute Kohle abgrasen. Ob er sich nun wirklich weiterhin so reingehangen hätte, ist für mich sehr fragwürdig. Und dies wird man erst in der kommenden Saison sehen.

Ok, Gooden is eigentlich der worst case, aber dass man Gortat immer in den Himmel lobt und ihn als Heiligsbringer hinstellt find ich bescheuert.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Dampier | Gooden
Dirk | Humphries
Marion | Carroll
Josh | Terry
Kidd | Barea | Beaubois

Hollins, Singleton, Nivins, Ross, Buckner



Mal ohne Flachs: Das ist der selbe Schrott wie vor drei oder 18 Monaten. Sollte die Aktivität mit dem Gooden-Sign jetzt größtenteils abgeschlossen sein, grenzt diese Offseason trotz des ach so tollen Marion-Steals mMn ganz eng am vorher ausgemalten Worst-Case Szenario. Good job, Donnie. Kannst dich wieder in den Winterschlaf legen...

1. Schrott, der in der letzten Saison 50 Siege und die Conference Semifinals geschafft hat, ist kein Schrott, unter keiner halbwegs gesunden Auslegung von "Schrott".

2. Es ist offensichtlich, dass man sich personalmäßig allein durch den Marion-Deal schon verbessert hat, und den Abgang von Bass hat man durch Gooden ausgeglichen. Wenn man Hollins noch hält, ist man selbst ohne weitere Verstärkungen besser als letzte Saison aufgestellt.

3. Wo genau wurden die Fehler denn gemacht? Ach, ich weiss schon, dass Kidd weiterverpflichtet wurde...:rolleyes:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
[...]Wenn ich mich nur allein dran erinner wie schlecht er gegen die Mavs gespielt hat - und nu für uns. panik:

Frontcourtdefense aus Gooden+Dirk = lacht sich die halbe Liga schlapp. Bleibt die Hoffnung, dass Hollins gehalten wird und Gooden nicht zu viel Minunten (auf der 5) sieht.

Stevie Pine schrieb:
Dampier | Gooden
Dirk | Humphries
Marion | Carroll
Josh | Terry
Kidd | Barea | Beaubois

Hollins, Singleton, Nivins, Ross, Buckner

Mal ohne Flachs: Das ist der selbe Schrott wie vor drei oder 18 Monaten. Sollte die Aktivität mit dem Gooden-Sign jetzt größtenteils abgeschlossen sein, grenzt diese Offseason trotz des ach so tollen Marion-Steals mMn ganz eng am vorher ausgemalten Worst-Case Szenario. Good job, Donnie. Kannst dich wieder in den Winterschlaf legen...

Ich kann diese krasse Kritik ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Marion und Howard sehen ihre jeweils 36 Minuten. Terry und Kidd jeweils ihre 34, Dirk 38 und Dampier 25. Das macht schon 203 von maximal 240 Minuten, bleiben also auf dem Papier nur noch 33 Minuten übrig. Die werden durch Barea, Gooden oder Ross, Singleton usw aufgebracht. Für mich sieht das nach einer sehr soliden Rotation aus. Die Qualität der Mavs ergibt sich eben nicht aus der kompletten Breite des Kaders, sondern aus den besten 5 bzw. 6 Spielern. Ein Worstcase-Szenario sieht für mich anders aus.

Aldis schrieb:
Wir wollten Gorat, nun haben wir für fast die gleiche Knete Gooden. Was ein Absturz. :rolleyes:

Die Verpflichtung von Gortat lag von Anfang an nicht in den Händen der Mavs. Ich finde es ein wenig übertrieben und befremdlich, wie sehr hier Gortat als Messias teilweise dargestellt wird.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Die Frage stellt sich mir öfters: Warum soll Gortat bitte so gut sein? Bzw. Weiterhin diese Leistungen zeigen? Er war in einem Contract-year und wollte halt im nächsten Jahr (oder die nächsten Jahre) hinweg gute Kohle abgrasen. Ob er sich nun wirklich weiterhin so reingehangen hätte, ist für mich sehr fragwürdig. Und dies wird man erst in der kommenden Saison sehen.

Ok, Gooden is eigentlich der worst case, aber dass man Gortat immer in den Himmel lobt und ihn als Heiligsbringer hinstellt find ich bescheuert.

Ich sehe auch nicht, dass Gortat für euch der Heilsbringer gewesen wäre, genauso wenig sehe ich allerdings den Grund, zu glauben, Gortat würde sich in den nächsten Jahren nicht voll reinhängen, zumindest ist es nicht "sehr fragwürdig".
Das hört sich für mich so an, als würden 95 % der NBA-Spieler nur in ihrem Contract-Year Basketball spielen, um sich danach vollkommen auf die faule Haut zu legen. Das ist für mich eine "sehr fragwürdige" Aussage.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Ich habe Gorat nicht als Messias dargestellt. Trotzdem konnte man Hoffnung haben, dass er ein Upgrade auf der 5. sein könnte. Und dass er bei ähnlichem Gehalt wesentlich besser als Gooden ist, brauchen wir wohl nicht diskutieren. Darüber hinaus, hab ich auch nicht gesagt, dass dies die Schuld des FO war - leider haben die Magic das Angebot gematched....trotzdem ist es schade, dass dies nichct geklappt hat und man nun mit Gooden planen muss.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich habe Gorat nicht als Messias dargestellt. Trotzdem konnte man Hoffnung haben, dass er ein Upgrade auf der 5. sein könnte. Und dass er bei ähnlichem Gehalt wesentlich besser als Gooden ist, brauchen wir wohl nicht diskutieren. Darüber hinaus, hab ich auch nicht gesagt, dass dies die Schuld des FO war - leider haben die Magic das Angebot gematched....trotzdem ist es schade, dass dies nichct geklappt hat und man nun mit Gooden planen muss.

Ähnliches Gehalt sehe ich nur auf dem ersten Blick. Gortat hätte einen langfrastigen Vertrag unterschrieben. Man stelle sich nur mal vor, er verbessert sich nicht weiter und kann nicht seine in der letzten Saison gezeigten Leistungen wiederholen. Ich will nicht wissen, wie dann das FO angegangen worden wäre. Gooden hat nur für ein Jahr unterschrieben, das heißt man geht kein Risiko ein; kann ihn möglicherweise sogar nutzen um ihn während der Saison weiter einzutauschen. Und wie der User Barea schon angemerkt hatte: Welche andere Kandidaten gibt es denn noch?

EDIT:
Das Wort 'Messias' hast du nicht benutzt, aber du hast von einen "Absturz" gesprochen, den sehe ich überhaupt nicht. Schließlich hat Gortat bisher nichts gezeigt (lies: über längeren Zeitraum und insbesondere erhöhter Spielzeit eine konstant gute Leistung bringen).
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dampier | Gooden
Dirk | Humphries
Marion | Carroll
Josh | Terry
Kidd | Barea | Beaubois

Hollins, Singleton, Nivins, Ross, Buckner

Mal ohne Flachs: Das ist der selbe Schrott wie vor drei oder 18 Monaten. Sollte die Aktivität mit dem Gooden-Sign jetzt größtenteils abgeschlossen sein, grenzt diese Offseason trotz des ach so tollen Marion-Steals mMn ganz eng am vorher ausgemalten Worst-Case Szenario. Good job, Donnie. Kannst dich wieder in den Winterschlaf legen...

:rolleyes:

Vor 3 Monaten mußten wir mit 3 Zwergen spielen um Punkte aufs Scoreboard zu bekommen und Bass war mit 6-7 unser Backup Center :rolleyes:

Jetzt können wir 48min lang auf SG/SF/PF mit einem 20PPG Spieler spielen und können immer 3 davon dauerhaft auf dem Court haben.

Zusätzlich wurde Größe und Defense auf dem Flügel hinzugefügt. Mit Marion vorallem einer der so quasi alles verteidigen kann.

Bass wurde mit Gooden ersetzt, nur ist dieser eben 6-10 UND ist am Brett deutlich stärker als Bass (ich sag nur 29% geblockter Würfe)
Wright quasi mit Ross
+Marion

Alle Abgänge kompensiert und für lau den für mich besten Fit gasolt (ich finde Marion besser für dieses Mavs-Team als Carter, Jefferson oder Artest).

Aber natürlich, alles *******e seit dem Kidd Trade.

Ich sag nicht daß die Offseason perfekt war, aber man hat auf jedenfall den Karren in die richtige Richtung bewegt was die Spieler betraf.

Klar hätte man Bass behalten sollen mit den Worten ("wir verschiffen dich dann in einem Trade"). Gortat war Pech und die restlichen MLE-Leuten hätten nicht unbedingt in Dallas unterschrieben (Sheed, Dice etc).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
Den Vorteil, den man sich mit dem Marion-Coup hätte holen können, büßt man mit der äußerst dürftigen Verwendung der zweiten Aktionsoption - der MLE - doch fast komplett wieder ein. Bleibt unterm Strich das Resign von Kidd. Das ist mMn durchaus worst-case-tauglich.


EDIT: Sorry, dass mir das "Terry-ist-zu-klein-für-die-2"-Phantomproblem nie in den Verstand will. Und ein Rollauge hab ich auch: :rolleyes:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Den Vorteil, den man sich mit dem Marion-Coup hätte holen können, büßt man mit der äußerst dürftigen Verwendung der zweiten Aktionsoption - der MLE - doch fast komplett wieder ein. Bleibt unterm Strich das Resign von Kidd. Das ist mMn durchaus worst-case-tauglich.

Dürftige Verwendung ist es nur, wenn bessere Alternativen existieren. Welche schweben dir da vor?
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Den Vorteil, den man sich mit dem Marion-Coup hätte holen können, büßt man mit der äußerst dürftigen Verwendung der zweiten Aktionsoption - der MLE - doch fast komplett wieder ein. Bleibt unterm Strich das Resign von Kidd. Das ist mMn durchaus worst-case-tauglich.


EDIT: Sorry, dass mir das "Terry-ist-zu-klein-für-die-2"-Phantomproblem nie in den Verstand will. Und ein Rollauge hab ich auch: :rolleyes:

Das finde ich nicht nachzuvollziehen: Wieso wird die Tatsache, dass man sich mit Marion quasi umsonst deutlich verstärken konnte, durch das Gooden-Signing wieder ausgeglichen? Ist Bass so deutlich stärker als Gooden? Ich denke nicht, dass man das vertreten sollte. Also haben wir

Marion-Zugang (Vorteil)
+ Gooden-Signing (als Ausgleich für Bass)
= de facto keine Veränderung?

Also kritisch bleiben ist ja immer angebracht, und dass man damit kein "echter" Contender ist, ist auch klar, aber dieser Gedankengang macht einfach keinen Sinn.

Abgesehen davon dass das halten von Kidd auch schon als + zählen sollte.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Den Vorteil, den man sich mit dem Marion-Coup hätte holen können, büßt man mit der äußerst dürftigen Verwendung der zweiten Aktionsoption - der MLE - doch fast komplett wieder ein. Bleibt unterm Strich das Resign von Kidd. Das ist mMn durchaus worst-case-tauglich.


EDIT: Sorry, dass mir das "Terry-ist-zu-klein-für-die-2"-Phantomproblem nie in den Verstand will. Und ein Rollauge hab ich auch: :rolleyes:

Worst case? Schwachsinn, Stevie. Wir haben Gortat nicht bekommen. Danach standen wir blöd da. Wer soll da Donnie einen Vorwurf machen? Wir haben Marion umsonst verpflichtet. Wer hätte das schon gedacht, dass man für Stack Marion erhält?

Im Endeffekt haben die Mavs viel richtig gemacht. Gooden ist auch eine gute Verpflichtung. Entweder man lässt den Vertrag auslaufen oder man tradet ihn. Zudem ist er der einzige, der zumindest den Maßen nach Center spielen kann (6-10 und 250 Pfund). Und der Richtige dafür Kidds Anspiele unter dem Korb zu stopfen.


edit: Ich finde, dass Bass klar der bessere Spieler (im Vergleich zu Gooden) ist. Nur ist Bass kein Center. Bass hätte in Dallas keine Spielzeit gesehen, da auf Grund von Marion nicht einmal mehr Spielzeit hinter Nowitzki vorhanden ist. Dass Bass überhaupt Spielzeit als Center gesehen hat, war sowieso schon aus der Not geboren, da Diop keine Leistung brachte. Gooden holt man sich sicherlich nicht als PF. Der wird sehr viel Zeit als Center sehen. Da bin ich mir sicher. Im 1-1 ist er sowohl offensiv wie auch defensiv ein ganz guter Spieler. Problematisch wird es nur, wenn er Passwege und Laufwege erkennen und defensiv aushelfen muss.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
Dürftige Verwendung ist es nur, wenn bessere Alternativen existieren. Welche schweben dir da vor?

Aus dem Stechgreif MLE-würdige Kandidaten: Jack, Felton, Sessions, Ariza, Moon

Vorausgehend natürlich ne grundlegend andere Offseason-Strategie. Mag sein, dass Gooden jetzt, heute, am 26. Juli 2009 die bestmögliche Investition gewesen ist. Dann wurden die Fehler vorher gemacht.

------

Ich kann auch schlecht beurteilen, was möglich war und was nicht. Wie auch? Ich hatte mir ne komplette Restrukturierung Nowitzkis Supporting-Casts gewünscht (best-case), zumindest aber eine sinnvolle Offensiv-Ergänzung ("medium-case").
Beides ist nicht eingetreten - mein persönlicher worst-case.
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Wozu braucht man Moon? Das ist die Light Version von Shawn Marion. Felton wird mehr als die MLE einheimsen. Da bleiben nur noch Ariza, Session und Jack übrig. Ariza wird sicherlich nicht von den Lakers wechseln um hinter Marion und Howard kaum Minuten zusehn.
Ein fähiger Back Up Point Guard hätte mit Sicherheit nicht geschadet...Man kann aber immernoch Rashad McCants signen und Terry mehr auf PG auflaufen lassen.
 
Oben