Davis Cup 2019


Wer gewinnt den DC 2019?

  • Serbien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frankreich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Italien

    Stimmen: 0 0,0%
  • USA

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kroatien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Argentinien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Belgien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Australien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere Nation

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Keine Ahnung wie sich das entwickelt, aber es gibt halt noch ein Event das Davis Cup heißt
Und da diese Woche die Playoffs mit einem Top 5 Spieler stattfinden, braucht es doch schon einen Thread

Gruppe A
Frankreich
Serbien
Japan

Gruppe B
Kroatien
Spanien
Russland

Gruppe C
Argentinien
Deutschland
Chile

Gruppe D
Belgien
Australien
Kolumbien

Gruppe E
Großbritannien
Kasachstan
Niederlande

Gruppe F
USA
Italien
Kanada

Gruppe A und B haben echt Potential, je nachdem wer mitmacht, Gruppe E klingt langweilig, Edmund ist der einzige potentiell nennenswerte Spieler hier

Aber auf die Finals wollte ich gar nicht so großartig eingehen, sondern erstmal nur einen Blick auf die Playoffs werfen

Schweden - Israel 2-0
M. Ymer gewinnt wie erwartet, Magnus Eriksson besiegt überraschend Sela

Österreich - Finnland 1-1
Thiem gewinnt mit 6-3, 6-4 gg Salminen, Salminen ist 22 Jahre alt und stand noch nie in den Top 500, also dafür war das Ergebnis schon zu knapp, Salminen spielt normalerweise nur Futures
Aber Thiem gewann wenigstens, Ofner verlor mit dem gleichen Ergebnis gg Ruusuvuori
Ruusuvuori hat in knapp 2 Monaten fast 250 Plätze gut gemacht
Im Ranking ist Ofner noch vor Ruusuvuori, aber es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, würde mich freuen wenn ein Finne in den Top 100 einziehen würde
Ruusuvuori ist auch erst 20

Schweiz - Slowakei 1-1
Klizan verliert in 2 gg Ehrat, toller Erfolg für Ehrat, aber auch schwach von Klizan
Martin, der Umag-Finalist von 2016, besiegt knapp in 3 gg Laaksonen, Laaksonen steht im Ranking 4 Plätze vor Martin

Portugal - Weißrussland 1-1
Sousa holt das 1-0, Gerasimov gleicht aus

Norwegen - Georgien 1-1
Ruud gleicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.939
Punkte
113
Ort
Austria
@Hans Meyer Thiem scheint auch meilenweit von seiner Form und seinem Normal-Niveau entfernt zu sein, soeben hat er gegen den durchaus aufstrebenden Ruusuvuori glatt in 2 Sätzen verloren und zeigte sich sowohl extrem fehleranfällig als auch generell nicht auf der Höhe befindlich. Jetzt wird es natürlich ganz schwer das Ding noch zu gewinnen (nachdem es nach dem Doppel so gut aussah), aber Ofner muss jetzt liefern. Novak hätte ich einen Erfolg sicher zugetraut, Ofner ist ja derzeit auch eher schwach in Form.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
@Hans Meyer Thiem scheint auch meilenweit von seiner Form und seinem Normal-Niveau entfernt zu sein, soeben hat er gegen den durchaus aufstrebenden Ruusuvuori glatt in 2 Sätzen verloren und zeigte sich sowohl extrem fehleranfällig als auch generell nicht auf der Höhe befindlich. Jetzt wird es natürlich ganz schwer das Ding noch zu gewinnen (nachdem es nach dem Doppel so gut aussah), aber Ofner muss jetzt liefern. Novak hätte ich einen Erfolg sicher zugetraut, Ofner ist ja derzeit auch eher schwach in Form.

Das ist ja wirklich schwach, bei allem Respekt für Ruusuvuori
aber vllt wird aus dem ja wirklich ein solider Top 100 Spieler, aber Thiems Anspruch ist natürlich ein anderer
Ich hab gestern gelesen das die Halle uneben sein soll? wie geht das? ich dachte das die Regeln dahingehend strenger sind
Halle mag er ja sowieso nicht so und Salminen hat sich gestern anscheinend gg Thiem auch sehr gut beim Aufschlag präsentiert, wenn es auch ein schneller Hallenbelag ist, dann ist das die unliebste Kombi für Thiem, schnell und flacher Absprung in der Halle, wobei schnell und flacher Absprung ist jetzt nur eine Spekulation von meiner Seite

Den Plan von Thiem finde ich auch nicht gut, nach den USO wo vieles schief lief, hatte er natürlich noch 2 Wochen frei, aber eine Pause jetzt würde ich für besser halten als b2b DC und LC
Sind aber auch 2 Events die er sehr gerne spielt
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.939
Punkte
113
Ort
Austria
Sehe ich auch so, ich habe auch schon vorher gesagt er soll den DC sausen lassen. er meinte aber, hier holt er sich Hallen-Matchpraxis und das passt schon. Ich habe nur Teile des Matches gesehen und fand den Finnen heute wirklich gut, die Halle/Boden dürfte relativ schnell sein - aber normalerweise verliert Thiem das niemals in dieser Form, er wirkte auch mal wieder sehr lustlos und jammerte viel. Mal schauen was er zur körperlichen Verfassung sagt, aber das darf langsam echt kein Thema mehr sein. Klar fehlt ihm Matchpraxis, aber das heute war schon eine heftige Klatsche. Letztes Jahr spielte er in St. Petersburg laut Bresnik ja fast das stärkste Turnier des Jahres (Halle, Sieg gegen Medvedev) - ich denke das kann er sich dieses Jahr abschminken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Sehe ich auch so, ich habe auch schon vorher gesagt er soll den DC sausen lassen. er meinte aber, hier holt er sich Hallen-Matchpraxis und das passt schon. Ich habe nur Teile des Matches gesehen und fand den Finnen heute wirklich gut, die Halle/Boden dürfte relativ schnell sein - aber normalerweise verliert Thiem das niemals in dieser Form, er wirkte auch mal wieder sehr lustlos und jammerte viel.

Die Frage ist wie sinnvoll Hallenpraxis jetzt ist
Nächste Woche spielt er doch sowieso in der Halle, will er für den LC Spielpraxis in der Halle? fände ich zu viel des guten
Falls er die Hallensaison meint, da hätte er zum einen den LC gehabt, zum anderen spielt er doch Peking und Shanghai, beides outdoor

Bei Thiem sind meine Erwartungen nach den USO immer noch eher gering
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.939
Punkte
113
Ort
Austria
Hier mal der APA O-Ton von Thiem zum heutigen Match und seiner Verfassung:

"Es dauert eben eine ZIemlich lange Zeit, bis ich wieder auf 100% bin. Das ist aber nötig, denn Ruusuvuori ist ein guter Spieler, wahrscheinlich besser als sein Ranking zur Zeit ist. Ich muss ehrlich sagen, ich hätte mir gedacht, dass ich ein bisserl weiter bin und besser spiele. Das war nicht der Fall, das muss ich auch selbst akzeptieren. Ich habe mich ja lange Zeit sehr schlecht gefühlt - seit Ende Kitzbühel eigentlich, da dauert es einfach, bis ich wieder in den Rhythmus komme. Das ist natürlich eine bittere Erkenntnis hier in Finnland. Ich bin gesund, körperlich auf der Höhe bin ich nicht. Ich bin sicherlich nicht so fit wie ich schon war in dem Jahr. Da fehlen mir einige Level."

Eine Absage des Laver Cup stehe nicht zur Debatte:
"Sicher fühle ich mich in der Verfassung, es wird mit jedem Tag besser. (gentlemans Anmerkung: haha) Wenn ich so spiele wie an dem Wochenende, werde ich natürlich nicht viel gewinnen, das ist klar. Ich hoffe, dass ich mich Schritt für Schritt wieder an meine Topverfassung annähere.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Hier mal der APA O-Ton von Thiem zum heutigen Match und seiner Verfassung:

Viel wird er beim LC aber auch nicht spielen, wenn er so spielt sowieso nicht, aber auch sonst ist er ein Einzel das er spielen wird
Federer sollte 2 Einzel spielen, Nadal zumindest 1, Zverev sollte auch eins bekommen und wenn er da keinen Schwachsinn zusammenspielt könnte auch er 2 Partien bekommen
Ein Doppel werden sie bestimmt wieder versuchen mit Federer und Nadal zu machen

Tsitsipas wird ja auch zumindest ein Einzel bekommen

die Frage ist natürlich was das ganze mit dem DC zu tun hat
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.939
Punkte
113
Ort
Austria
Viel wird er beim LC aber auch nicht spielen, wenn er so spielt sowieso nicht, aber auch sonst ist er ein Einzel das er spielen wird
Federer sollte 2 Einzel spielen, Nadal zumindest 1, Zverev sollte auch eins bekommen und wenn er da keinen Schwachsinn zusammenspielt könnte auch er 2 Partien bekommen
Ein Doppel werden sie bestimmt wieder versuchen mit Federer und Nadal zu machen

Tsitsipas wird ja auch zumindest ein Einzel bekommen

die Frage ist natürlich was das ganze mit dem DC zu tun hat
Vielleicht profitiert er ja vom Training mit dem Rest von Team Europe ;)

Der offenbar trotz Erkältung iwie mobilisierte Novak hat gerade den Satzausgleich geschafft... mal sehen ob er sich iwie zum Sieg kämpfen kann
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.939
Punkte
113
Ort
Austria
Novak holt das Ding mit 7:5 im TB des dritten Satzes. Chapeau, er war sicher alles andere als fit
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Novak holt das Ding mit 7:5 im TB des dritten Satzes. Chapeau, er war sicher alles andere als fit

Wie fit er war, das weiß ich nicht (Gibt es eigentlich auch gesunde Österreicher? :p)
Und mental war es sicherlich nicht leicht für beide

Aber bei Salminen sprechen wir von einem Spieler der nie in den Top 500 stand
Einen Sieg sollte man da erwarten können

Laaksonen echt enttäuschend diese Woche, 3 Niederlagen, vor allem gg Gombos war das ein reiner Abschuss
Immerhin hat Kym weiter Spielpraxis bekommen, im Doppel verlor er aber zusammen mit Laaksonen

Ruuds Norweger sind nach 3 Siegen von Ruud durch

Ungarn - Ukraine
Fucsovics gleicht aus, nachdem Stakhovsky das 1. Einzel gewonnen hat

Tschechien etwas überraschend schon 2-0 vorne gg Bosnien
Basic verlor gg Forejtek, von Basic kam auch nicht mehr viel seit seinem Titel
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.939
Punkte
113
Ort
Austria
Hans mach mal ein bisschen weniger auf Keyboard-Warrior bei den Einschätzungen der Physis von Profisportlern ;) Novak musste gestern absagen weil er offenbar eine starke Verkühlung hat, im Gegensatz zu seinem best-Buddy hat ihn das aber nicht abgehalten heute iwie das Match für sich zu entscheiden. Wenn man geschwächt antritt dann kann auch ein Spieler der nie in den Top 500 stand zur Gefahr werden, auch wenn du es nicht glauben magst auf dem Papier :p Das sind alles keine Amateure.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Hans mach mal ein bisschen weniger auf Keyboard-Warrior bei den Einschätzungen der Physis von Profisportlern ;) Novak musste gestern absagen weil er offenbar eine starke Verkühlung hat, im Gegensatz zu seinem best-Buddy hat ihn das aber nicht abgehalten heute iwie das Match für sich zu entscheiden. Wenn man geschwächt antritt dann kann auch ein Spieler der nie in den Top 500 stand zur Gefahr werden, auch wenn du es nicht glauben magst auf dem Papier :p Das sind alles keine Amateure.

War doch nur Spaß, wie gesagt ich wusste nicht was er hat, aber ich denke schon das es einigermaßen ging, weil sonst fände ich das zu Harakiri ihn und nicht Ofner spielen zu lassen oder hat man so wenig Vertrauen in Ofner?

Ist aber eben auch das Duell der Nummer 551 vs der Nummer 122
Ruusuvuori kann was, aber bei Salminen wird man außerhalb des DC wohl kaum was hören, ob ATP-Tour oder Challengertour

Ich glaube Novak hätte heute auch nicht gg Ruusuvuori gewonnen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.939
Punkte
113
Ort
Austria
Nein gegen Ruusuvuori hätte er wohl nicht gewonnen, dafür war nicht genug im Tank und dafür war der Finne auch zu sehr on fire hier, für ihn gab es ja 3 Spiele (auch Doppel) und zwei Siege davon im Einzel, Hut ab vor ihm. Für Österreich ging einiges schief wie Koubek auch sagte, aber am Ende zählt der erkämpfte Sieg und die Chance sich für den Finalbewerb 2020 zu qualifizieren...

„Die Teamarbeit war entscheidend, dass wir doch noch gewonnen haben. Mir ist es die letzten zwei Tage nicht gut gegangen. Der Platz war heute auch anders zu spielen, als im Training. Zum Glück habe ich es heimgeholt, ich wollte nicht wieder im Tiebreak wie schon im Duell mit Chile verlieren. Ich gebe im Davis-Cup immer alles, mir taugt es in der Gruppe einfach mehr. Jetzt sind wir wieder im Rennen um Madrid (Davis-Cup-Finale 2020, Anm.) dabei“, sagte Matchwinner Matchwinner Novak.

„Man hat gesehen, dass Dominic Probleme mit dem Timing hatte. Er hat hier auch nur einmal trainiert und er braucht einfach die Spiele, um in seinen Rhythmus zu kommen. Zum Glück war Dennis heute wieder fit. Es ist sehr viel schiefgelaufen hier, aber trotzdem haben wir es gewonnen. Da kann ich mich nur beim Team bedanken“, sagte Davis-Cup-Kapitän Koubek.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
das ist wirklich meine Hoffnung bei Zverev, die scheinen immer eine Menge Spaß zu haben beim Event, das ist auch mal ganz was anderes, so ein Tapetenwechsel kann schon mal helfen

Spaß haben sie ja und Zverev sah dort immer gut aus, genützt hat es ihm jedesmal in Asien nichts...
soll natürlich heuer nicht so sein, zumal er noch dringend Punkte für das Race braucht.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Henri Laaksonen verlor das dritte Einzel mit 1:6, 1:6 gegen den kurzfristig nominierten Norbert Gombos (ATP 117). Sein desolater Auftritt warf Fragen auf. Laaksonen, der am Freitag auch gegen Andrej Martin das Nachsehen hatte, wirkte angeschlagen und liess jeglichen Siegeswillen vermissen.
Zuvor hatte der Schweizer Teamleader an der Seite von Jérôme Kym auch das Doppel verloren. Der erst 16-Jährige war von Severin Lüthi anstelle von Marc-Andrea Hüsler nominiert worden. Das Schweizer Duo blieb allerdings chancenlos und unterlag Filip Polasek und Igor Zelenay mit 3:6, 3:6.

Das slowakische Team sicherte sich damit den benötigten Punkt zum entscheidenden 3:1 und darf im nächsten März in der Qualifikation für die Finalrunde 2020 antreten. Die Schweiz hat dagegen keine Chance mehr, sich noch auf sportlichem Weg für die Endrunde im kommenden Jahr zu qualifizieren. Für das Team von Captain Lüthi wird es 2020 darum gehen, sich die Möglichkeit für eine Qualifikation in zwei Jahren zu schaffen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Das slowakische Team sicherte sich damit den benötigten Punkt zum entscheidenden 3:1 und darf im nächsten März in der Qualifikation für die Finalrunde 2020 antreten. Die Schweiz hat dagegen keine Chance mehr, sich noch auf sportlichem Weg für die Endrunde im kommenden Jahr zu qualifizieren. Für das Team von Captain Lüthi wird es 2020 darum gehen, sich die Möglichkeit für eine Qualifikation in zwei Jahren zu schaffen.

Auf dem sportlichen Weg wie du sagst nicht mehr, aber sollte Federer spielen, was ich sehr bezweifle, dann würden sie glaube ich eine WC bekommen können
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.939
Punkte
113
Ort
Austria
@Hans Meyer noch ein Nachtrag zu deiner gestrigen Frage, ob es denn überhaupt gesunde österreichische Tennisspieler an diesem Davis Cup Wochenende gab: Sehe gerade die Sendung "Sport am Sonntag" im ORF mit einem ausführlichen Beitrag zum Davis Cup, und in der Tat schien keiner der Truppe (außer den alten Haudegen im Doppel) wirklich 100% fit gewesen zu sein :D Was ich nich wusste: Ofner hatte offenbar Rückenprobleme und musste aber Freitag ran, weil es Novak zu schlecht ging wegen seiner Verkühlung. Novak sagte am Donnerstag habe er sich mit Fieber ins Bett gelegt und der Teamarzt ließ ihn die ganze Nacht zum Freitag "schwitzen", Freitag blieb er ebenfalls im Bett, damit er irgendwie für den Samstag fit wird. Er erhielt dann am Samstag wenige Stunden vor Spielbeginn die Freigabe des Arztes es zu versuchen, bei Ofner hätte der Rücken offenbar nach dem Freitagmatch zugemacht. Sonst wäre noch Jürgen Melzer als Einzelspieler bereitgestanden, wobei der in seinem Alter vorher schon das Doppel hatte ;) Jedenfalls eine recht "lustige" Konstellation an diesem Wochenende bei der sich zeigt, was im Davis Cup alles passieren kann. Alle Beteiligten lobten übrigens Ruusuvuori über den Klee und waren sich einig, dass er in dieser Form definitiv einer für die Top 100 ist.

Marach beschreibt übrigens die Geschichte wegen des Hallenbodens: Offenbar war es Mitte der Woche als man ankam ganz schlimm, der Ball sei "durchgerollt" und es habe eben Blasen auf dem Hardcourtboden gegeben. Die Finnen hätten dann alles menschenmögliche unternommen um den Platz für die Spiele hinzukriegen, optimal sei es nicht gewesen, aber man konnte den Schaden deutlich begrenzen.
 
Oben