VfB Stuttgart - Saison 2010/11


Auf welchem Platz landet der VfB in dieser Saison?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Undisputed

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
0
Woraus schließt du, dass mente´s taktische Spielereien nicht wohl durchdacht sind?
Ich hätte lieber eine sachlich fundierte "gegendarstellung" von dir gelesen, als dass du anfängst ihn zu flamen.
Ich denke es ist den meisten klar, dass man (in dem fall bruno) nicht einfach hergeht und sagt "So jetzt spielen wir mit Raute, macht mal"
Aber das sind Profis von denen die meisten sicher schon mit Raute gespielt haben. Also sollte ne Umstellung theoretisch kein Ding sein.
Bleibt allerdings eine gewisse Eingewöhnungszeit die man den Mannen dann geben müsste (manchmal klappt sowas von hier auf jetzt, aber bei uns würd ich darauf nicht zählen)
Ob es denn auch der Stein der Weisen wäre, müssen zum Glück andere beurteilen...

Meiner bescheidenen Meinung nach mangelt es immernoch, oder "mehr denn je" vor allem an:
-individueller Klasse: Ob die mit hajnal käme, sei mal dahingestellt, ich bin kein Fan einer Verpflichtung aber würde mich durchaus eines besseren belehren lassen.
-selbstvertrauen: manch Fönfrisur ausgenommen, die wahrscheinlich genug für den gesamten Kader hat
und einer klaren
-Teamhierarchie: Den abgang von Sami und Jens konnte keiner auch nur annähernd kompensieren, weder Cacau noch Delpierre oder sonst ein Kandidat.

Nicht dass ich von "taktischen Spielereien" und deren Wirkung nichts halte, aber wenns eben schon bei solchen Grundlegenden dingen hapert, bringt auch die beste Taktik nichts. (was nicht 100%ig stimmt, denn "bessere" taktik bezieht sich ja nur auf den erfolg, den man mit dieser hat und Erfolg ist das beste gegenmittel gegen schlechte Stimmung und Zweifel an der eigenen Stärke. Aber: eine neue Taktik garantiert ja noch lange keinen Erfolg...)

Fazit: Wir brauchen schnellstmöglich Erfolgserlebnisse und den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze, damit wir uns auf den Gewinn der Europa-League konzentrieren können... :crazy:

Soviel zu meiner subjektiven Wahrnehmung, schönen amd zusammen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Deine Taktikspielchen, liberalemente, sind genauso aussagekräftig, als wenn man in der Badewanne mit Quietschentchen die Seeschlachten des zweiten Weltkrieges nachstellen wollte. Glaube mir, Fussballtaktik ist wesentlich komplexer als du dir vorstellen kannst. Unterhalte dich mal mit B-Lizenztrainer in deiner Nachbarschaft, dann wirst du merken, dass das alles ziemlich brotlose Kunst ist, was du hier zelebrierst.

Tja, zumindest besitzt liberalmente, obwohl ich nicht immer seiner Meinung bin, die seltene Gabe, hier regelmässig zu posten ohne User persönlich blöd anzumachen. Im Gegensatz zu mir und dir. Selten hat der Begriff "Armleuchter" für einen Staubsaugervertreter besser gepasst als in den Januarwochen 2011. :clown:

wenn Du unbedingt gesperrt werden willst, dann schreib doch einfach eine pn an Nico. :belehr:

Ich habe mal den netten Button "Melden" ausprobiert.

Back zum VfB:

@undisputed

Na ja, das erste "kleine" Erfolgserlebniss hat man ja jetzt, egal wie es zu Stande gekommen ist, gehabt. Nach den beiden Handballresultaten gegen die Bayern und der Winterpause war dieser Sieg enorm wichtig um das Selbstvertrauen anzukurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Aber das sind Profis von denen die meisten sicher schon mit Raute gespielt haben. Also sollte ne Umstellung theoretisch kein Ding sein.
Jetzt mal Kobold-Verkäufer weggelassen. Liberale malt die Welt gerne schwarz-weiß. So wie du schreibst, die Spieler müssten Raute können, so müssten sie ja auch das derzeitige System können. Liberale sagt aber gerne, was dieser oder jener Spieler eben nicht kann.

Gehen wir mal davon aus, er hätte recht und Spieler A und B könnten nicht (gut) außen spielen, sondern "nur" eine Halbposition. Dann besteht aber das Problem, dass Stuttgart die Breite des Spielfelds halbieren sollte, denn die Av sind allesamt auch keine Flügelspieler. Und für ein gefährliches Kurzpassspiel durch die Mitte, fehlt ein gewisses Maß an Klasse (was auch schwierig zu erreichen ist). Da kann es besser sein, 2 halbwegs fähige Spieler auf außen einzusetzen, als das Flügelspieler per se zu "verbieten". Deswegen -und da hat malsch schon recht- kann man die Systemfrage eben nicht nur auf "Raute weil die MF können nicht außen" reduzieren. Mittlerweile wird ja extrem verschoben je nach Spielsituation. Zudem würde ich als Trainer auch von einem Halbspieler erwarten, dass er das Flügelspiel in seinem Repertoire hat, denn je nach Gegner (Köln, Gladbachpanik:, teilweise Bayern, Bremen) sind die AV ja die Schwäche und da muss man nicht der Flügelflitzer a la del' Haye oder Abramczik sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gehen wir mal davon aus, er hätte recht und Spieler A und B könnten nicht (gut) außen spielen, sondern "nur" eine Halbposition.


äh, willst du jetzt wirklich behaupten, gentner und hajnal könnten links- oder rechtsaußen effektiv spielen? gentner hat die position vor dieser saison noch nie gespielt und spielt in dieser saison, wenn er dort eingesetzt wird, extrem schlecht. hajnal wurde da noch nie eingesetzt, auch ihm fehlt es an schnelligkeit für diese position.

zu behaupten, dass diese beiden spieler das nicht können, ist nun wirklich kein schwarz-weiß malen.


zur raute allgemein: ich will überhaupt nicht sagen, dass die raute eine überlegene taktik gegenüber des 4-2-2-2 systems wäre. es kommt nur immer auf die spieler an, die man zur verfügung hat. das einzige, das feststeht, ist: wir benötigen kreativität, dringend. ob man dann einen guten linksaußen verpflichtet und mit ihm und gebhart über die flügel kommt, oder einen guten 10er ist dabei für mich in der aktuellen situation sekundär.

mit hajnal würde man einen guten 10er verpflichten, der nicht viel kostet, aber trotzdem gute leistungen bringen kann. deswegen bin ich für hajnal und die raute. das hat nichts mit einer grundsätzlichen vorliebe zu tun. und alleine die umstellung auf raute würde natürlich keinen erfolg bringen. aber die verpflichtung von hajnal würde die mannschaft verstärken und um hajnal perfekt einzusetzen, muss man auf raute umstellen. nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. das die raute ganz nebenbei gentner und elson besser liegt als das aktuelle system ist ein netter nebeneffekt. und auch hier muss man doch nicht ernsthaft diskutieren, ob die halbposition gentner am besten liegt, oder? er ist auf dieser position zum nationalspieler geworden.


bzgl den außenverteidigern habe ich bei einer raute keine große bedenken. gerade boka/molinaro können durchaus druck nach vorne entwickeln. ob funk das auf rechts kann weiß ich nicht, aber die position ist ja so oder so unsere problemzone. vielleicht kommt da ja auch noch jemand.
 
S

sabatai

Guest
Wer spielt denn heute noch mit Spielmacher? Und dann auch noch Hajnal?! Klasse! Wir entwickeln uns zurück... panik:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wer spielt denn heute noch mit Spielmacher? Und dann auch noch Hajnal?! Klasse! Wir entwickeln uns zurück... panik:


geb mir einen linksaußen zum selben preis mit derselben leistungsfähigkeit und ich nehme ich sofort.

ich habe nichts gegen unser system, aber wir brauchen kreativität, und wenn es die in der aktuellen situation nur auf der 10er position gibt dann spielen wir eben mit 10er.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Raute scheint in der Bundesliga nicht mehr so gut zu funktionieren. Wenn überhaupt noch ein Verein ein 4-4-2 spielt, dann eher mit einer "flachen Vier", d.h. mit Doppel-Sechs und 2 offensiveren Außen. Viele Teams stellen sogar auf ein variables 4-5-1 um: da wäre noch am ehesten eine Art 10er vonnöten, weil dieser durch 2-3 Defensivspieler abgesichert ist.
Bremen und Wolfsburg sind so Rautenteams, die stehen ja nicht eben glänzend da in der diesjährigen Bundesligasaison, von daher ist die die Frage, ob sich Stuttgart auf ausgerechnet sowas einlassen soll, um ihr in der Vorrunde unzureichendes System (der flachen Vier mit fragwürdigen Außen) zu kompensieren.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Mainz spielt relativ oft mit Raute, vor allem zu Saisonbeginn als Holtby dort jeder Pass gelang und er seine Freiheiten sehr gut nutzen konnte.

Aber es stimmt schon, man braucht für die Raute eigentlich einen sehr guten 10er, den die wenigsten haben und dieser muss auch seine defensiven Aufgaben wahrnehmen, heißt einen 6er des Gegners halten, nicht so wie Diego bei Wolfsburg. Nichtsdestotrotz habe ich das System dieses Jahr schätzen gelernt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
und dieser muss auch seine defensiven Aufgaben wahrnehmen, heißt einen 6er des Gegners halten, nicht so wie Diego bei Wolfsburg. Nichtsdestotrotz habe ich das System dieses Jahr schätzen gelernt.


ich finde, dass diego für einen star schon ziemlich gut nach hinten mitarbeitet. vielleicht nicht immer mit tollem stellungsspiel, aber der einsatz stimmt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hat er sich so verändert, seit er in WOB ist? :eek: In Bremen ist das übers Alibi nie hinausgegangen.


dank comunio und einiger vom vfb zeitlich getrennten spielen habe ich doch recht viele wolfsburg spiele gesehen. und diego kämpft in diesen eigentlich immer, auch defensiv. natürlich ist er kein kampfschwein, das kilometer frisst und einfach alles gibt, aber für einen star kämpft er mmn schon überdurchschnittlich. da ist er keinesfalls mit ribery, marin oder robben zu vergleichen.

ich will auch nicht sagen, dass er sich defensiv sonderlich klug anstellt. aber der einsatz ist da.

Zumal Diego auch kein klassischer 10er ist.


diese diskussion hatten wir im bremen thread schonmal. du scheinst eine unheimlich enge definition eines klassischen 10ers zu haben. :D ja, diego hält den ball oftmals sehr lange und geht mehr in dribblings, als den tödlichen pass zu spielen. aber als 10er würde ich ihn jederzeit beschreiben. nicht wie zidane oder misimovic, aber ein 10er ist er.
 
Die Raute scheint in der Bundesliga nicht mehr so gut zu funktionieren. Wenn überhaupt noch ein Verein ein 4-4-2 spielt, dann eher mit einer "flachen Vier", d.h. mit Doppel-Sechs und 2 offensiveren Außen.

Vertstehe ich nicht. Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Systeme. Flache Vier, wie der Name schon sagt ist eine zweite 4 er Kette im Mittelfeld, ist eigentlich selbsterklärend.:crazy:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.019
Punkte
113
Was gibt's da nicht zu verstehen? Eine Flache Vier ist exakt das, was theGegen beschrieben hat. 2 Sechser + 2 offensivere Außenspieler. Schreib's dir besser mal ins Vokabelheft.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
4 Punkte gegen den ersten und zweiten geholt, nicht schlecht :)

Hab die erste Hälfte leider nicht gesehen, wenn jetzt auch mal der ein oder andere Auswärtssieg dazu kommt ists durchaus möglich Pauli, Wolfsburg, Bremen, Köln, Lautern und Nürnberg noch zu überholen. 7 Punkte bis zu Platz 11...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/transfermarkt/vfb-lasst-bvb-spielmacher-links-liegen_16437


:( hoffentlich hat der gute rückrundenstart hier niemandem den kopf vernebelt. wir brauchen einen kreativspieler, ob das nun hajnal oder ein linksaußen, der ähnlich gut ist wie hajnal, wird ist mir letztlich egal. wobei hundt so dermaßen inkompetent ist, der will sicher verhindern, dass hier "unnötig geld rausgeschmissen wird", der kader "ist ja offensichtlich stark genug." man sollte nicht anfangen ihn für dinge zu kritisieren, die er nicht getan hat, aber ich kann mir das bei ihm so gut vorstellen, es fällt mir da schwer, in ihm nicht die treibende kraft zu sehen. vorrausgesetzt immer, es kommt keiner mehr.
 
S

sabatai

Guest
Sauber! Hajnal wäre absolut unnötig und sinnlos gewesen.

Labbadia hat in der Winterpause scheinbar sehr gute Arbeit geleistet. Zwischen der Abwehr und dem 6er Mittelfeld aus den letzten zwei Spielen und dem aus der Hinrunde liegen Lichtjahre. Wenn er jetzt noch auf Didavi baut, bin ich glücklich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
:( hoffentlich hat der gute rückrundenstart hier niemandem den kopf vernebelt. wir brauchen einen kreativspieler, ob das nun hajnal oder ein linksaußen, der ähnlich gut ist wie hajnal, wird ist mir letztlich egal. wobei hundt so dermaßen inkompetent ist, der will sicher verhindern, dass hier "unnötig geld rausgeschmissen wird", der kader "ist ja offensichtlich stark genug."


Keine VfB-Stuttgart-Shoppingtour
Fredi Bobic: Zurückhaltung bei Wintertransfers



:( :( noch ist ja nicht aller tage abend und bobic redet gerne mit den medien, aber das ist schon wieder so beschränkt. :mensch: warum können mich die verantwortlichen nicht einmal lügen strafen? warum wird meine sehr niedrige erwartungshaltung nicht einmal übertroffen?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
weil der rest des vorstands beim vfb nach dem austausch von heldt immer noch der selbe ist?

Sauber! Hajnal wäre absolut unnötig und sinnlos gewesen.
sehe ich auch so, da hätte man auch gleich da silva zurückholen können, der hatte auch mal ne super saison mit mainz
 
Oben