VfB Stuttgart - Saison 2010/11


Auf welchem Platz landet der VfB in dieser Saison?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
man kann auch alles gleich auseinanderklamüsern hier. liberal's Skepsis bzgl. Japaner in der Bundesliga ist durchaus nicht unberechtigt, zumal es sich öfter gezeigt hat, dass der asiatische Fußball grundsätzlich von der Prägung her anders einzusiedeln ist als der europäische, vor allem von der Spielweise her. Das ganze fängt schon mit der Physis an. Asiatische Fußballer aus dem Fernost haben zumeist eine Top Kondition, aber die Zweikampfstärke ist wieder eine andere Sache. Dann kommt vor allem im Angriffsbereich die Abgezocktheit vorm Tor. Ausnahmen bestätigen die Regel (Kagawa Stand jetzt), aber es kann kein Zufall sein, dass die besten japanischen Spieler in Europa eher im Mittelfeld spielen als im Sturm(was auch für Koreaner gilt). Torgefährlich waren Nakamura, Ono und Nakata in Europa auch nicht wirklich. Takahara und Okubo treffen in der J-League nach Belieben, aber in Europa ist das wieder eine andere Nummer. Auch bei den Weltmeisterschaften wurde die Abschlussschwäche der Asiaten im Vergleich zu den Europäern und Südamerikanern deutlich.

Dass die wirklichen Probleme des VfB in anderen Positionen liegen und nicht im Sturm, kommt dann auch noch dazu.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit gefällt auch der Japaner Uchida ganz gut bei Schalke. Natürlich körperlich mitunter schrecklich unterlegen, aber das macht er gut wett durch Tempo und Biss. Und nach vorne mit guten Ideen und dadurch zunehmenden Spielanteilen.
Hasebe wiederum sehe ich eher durchschnittlich, an def. Mittelfeldspieler stellt man inzwischen höhere Ansprüche. Shinji Ono und Inamoto waren zumeist verletzt und dadurch schon fast über ihrem Zenit, als sie in der Bundesliga aufliefen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass gute Japaner zu einer interessanten Billigvariante in der Bundesliga werden können, weil sie vieles mitbringen, was hier gefragt ist. Wenn sich jemand in der J-League und / oder dem Nationalteam durch besonderes Talent hervorgetan hat, dann kann man ihm auch einen Stammplatz in der Bundesliga zutrauen.
Der 1. FC Köln hat 2 Japaner im Auge (über den neuen Sportdirektor Finke) und Leverkusen hat auch gerade einen gekauft und nach Augsburg verliehen.

Kostet eventuell weniger als ein franz. Zweitligaspieler oder gar ein italienischer Weltmeister :D und generiert womöglich schnelleren und kurzfristig nötigeren Impact zur Reparatur einer Notfallposition.
 
. liberal's Skepsis bzgl. Japaner in der Bundesliga ist durchaus nicht unberechtigt, zumal es sich öfter gezeigt hat, dass der asiatische Fußball grundsätzlich von der Prägung her anders einzusiedeln ist als der europäische, vor allem von der Spielweise her.Asiatische Fußballer aus dem Fernost haben .....
Hier ging es nicht um Skepsis, sondern hirnloses Draufschlagen. Ausserdem ist mir das zu platt, was du schreibst. Das könnte ich auf jeden andere Nationalität oder Gruppe anwenden. Brasilianer zu verspielt und faul, siehe Carlos Alberto. Australier konnten sich irgendwo irgendwie nicht durchsetzen, Amis auch nicht siehe Donovan. Wie sieht es eigentlich mit den Balkanländern aus?
Was ist mit dem Südkoreaner Park von MANU? Der wird einfach unterschlagen obwohl er auch Asiate ist.

Auch die Skandinavier hatten mal in den 80 ern eine starke Phase bei uns. Und heute?

und Okubo treffen in der J-League nach Belieben, aber in Europa ist das wieder eine andere Nummer. .

Ja, aber weil die Liga schwach ist. Ein vNy oder ein Dzeko würden wahrscheinlich dort 50 Tore schiessen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
uchida nach ner halbserie in einer neu zusammengewürfelten mannschaft als halb flop zu bezeichnen ist schon seltsam. wenn uchida seine leistungen aus den letzten 7-8 spielen konservieren und noch übertreffen kann, hat magath einen grandiosen deal gemacht. rafinha wird schon jetzt weitaus weniger vermisst als noch zu saisonbeginn. schade, dass uchida beim asia cup ist und die vorbereitung nicht mitmachen kann.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hasebe hat in der Meistersaison 25 Spiele gemacht, davon 15 von Beginn an, darunter vier der letzten fünf Spiele. Schon seltsam welches Vertrauen Magath in so einen Durchschnittskicker hatte als es darum ging die deutsche Meisterschaft nach Hause zu bringen.


im meisterjahr waren bei wolfsburg alle überragend. und was kam danach? sorry, hasebe ist für mich absoluter durchschnitt. ein kämpfer, das ja, aber einfach sehr limitiert. ich halte ihn bei wolfsburg in der aktuellen saison für einen der schwachpunkte. das reicht schon für die bank, aber nicht für einen stammplatz.

Drei spielen überhaupt erst eine Halbserie in der Bundesliga und sind also schon abschließend als Tops/Flops ausgewiesen.


yano hat bisher einfach kaum gute ansätze gezeigt. und von uchida halte ich wirklich gar nichts. der wäre bei uns sogar stammspieler, aber das liegt nicht an ihm sondern an unserer rv problematik. :wall:

man kann auch alles gleich auseinanderklamüsern hier. liberal's Skepsis bzgl. Japaner in der Bundesliga ist durchaus nicht unberechtigt, zumal es sich öfter gezeigt hat, dass der asiatische Fußball grundsätzlich von der Prägung her anders einzusiedeln ist als der europäische, vor allem von der Spielweise her. Das ganze fängt schon mit der Physis an. Asiatische Fußballer aus dem Fernost haben zumeist eine Top Kondition, aber die Zweikampfstärke ist wieder eine andere Sache. Dann kommt vor allem im Angriffsbereich die Abgezocktheit vorm Tor. Ausnahmen bestätigen die Regel (Kagawa Stand jetzt), aber es kann kein Zufall sein, dass die besten japanischen Spieler in Europa eher im Mittelfeld spielen als im Sturm(was auch für Koreaner gilt). Torgefährlich waren Nakamura, Ono und Nakata in Europa auch nicht wirklich. Takahara und Okubo treffen in der J-League nach Belieben, aber in Europa ist das wieder eine andere Nummer. Auch bei den Weltmeisterschaften wurde die Abschlussschwäche der Asiaten im Vergleich zu den Europäern und Südamerikanern deutlich.

Dass die wirklichen Probleme des VfB in anderen Positionen liegen und nicht im Sturm, kommt dann auch noch dazu.


guter post. :thumb: auch wenn sowas in diskussionen gerne untergeht, aber ich habe mehrfach betont, dass ich okazaki nicht bewerte bevor ich ihn im vfb trikot gesehen habe. das ist durchaus auch der kagawa effekt, der zeigt, dass man die umstellung vom japanischen auf den deutschen fussball sogar zu seinem vorteil nutzen kann.

nur sollte man durch den kagawa hype nicht blind werden. wenn okazaki die klasse von:

Takahara 135 Spiele
Hasebe 74 Spiele (und counting)
Inamoto 43 Spiele
Ono 29 Spiele
Uchida 11 Spiele (und counting)
Okubo 9 Spiele
Yano 7 Spiele (und counting)


mitbringt hat sich der transfer nicht gelohnt. punkt. und unseren :gitche: verantwortlichen traue ich zu, dass sie zueinander gesagt haben: "du erwin, i hob letztens a mal die dortmunder gsehn, sag em freddy mal, dass er unbedingt so n japaner verpflichten soll, die sin spitze." und der erstbeste wurde geholt.

es kann aber natürlich auch sein, dass gott sich erbarmt und gratis hirn an der vfb geschäftsstelle verteilt hat. wenn okazaki auch nur halb so gut spielt wie kagawa bin ich voll zufrieden. und nochmals, das ist gut möglich. aber bei den okubos, inamotos und takaharas dieser welt ist eine gewisse skepsis ja wohl angebracht, erst recht, wenn man sich unsere transferpolitik im sommer so anschaut.
 
uchida nach ner halbserie in einer neu zusammengewürfelten mannschaft als halb flop zu bezeichnen ist schon seltsam. wenn uchida seine leistungen aus den letzten 7-8 spielen konservieren und noch übertreffen kann, hat magath einen grandiosen deal gemacht. rafinha wird schon jetzt weitaus weniger vermisst als noch zu saisonbeginn. schade, dass uchida beim asia cup ist und die vorbereitung nicht mitmachen kann.

:thumb:
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
@malsch

Ich habe bei allen Aussagen, die dir anscheinend zu platt sind, betont, dass Ausnahmen die Regeln bestätigen. Wenn du genauer gelesen hättest, geht es mir nicht um die reine Spielstärke, sondern um die Abschlussstärke vorm Tor der Asiaten. Die ist bei ihnen schwächer einzuordnen. Das gilt auch für Park von Manchester ! Abgesehen davon reden wir hier von Stürmern und nicht von Mittelfeldspielern. Es ist kein Zufall, dass die Asiaten, die sich in Europa fest- und durchgesetzt haben, zumeist Mittelfeldspieler sind. Lassen wir mal Okudera weg, nenn mir auch nur einen japanischen oder koreanischen Stürmer außer Bum Kun Cha, der sich in Europa dauerhaft durchsetzen konnte.

Ja, natürlich ist die J-League schwach. Hab ich etwas anderes beschrieben ? Unterstreicht ja letztlich gerade meine These bzgl. der Abschlussschwäche. Genau deswegen soll man sich von guten Torquoten gewisser japanischer Stürmer in deren heimischer Liga nicht blenden lassen und gleich zuschlagen, in der Hoffnung einen weiteren Kagawa vorzufinden. Natürlich kann auch mal ausnahmsweise gegenteiliges eintreten und der Kerl schlägt ähnlich ein wie Kagawa. Aber auch hier gilt, wie so viele Transfers beim VfB diese Saison: durchdacht wirkt der Transfer in jedem Fall nicht im Gegensatz zu Kagawa bei BVB. liberal und ich haben da nichts anderes geschrieben.
 
. Lassen wir mal Okudera weg, nenn mir auch nur einen japanischen oder koreanischen Stürmer außer Bum Kun Cha, der sich in Europa dauerhaft durchsetzen konnte.

Okudera sollte man nicht weglassen, auch Ozaki hat sich in den 80ern durchgesetzt
Bum Kun Cha war damals der beste Stürmer der Welt , das sollte man nicht vergessen. Daher halte ich es für seltsam, allen Asiaten eine angeborene Torschwäche zu attestieren. Warte mal noch 10-20 Jahre ab und dann kann man vielleicht mal ein Urteil fällen.

Genauso könnte ich dich bitten mir einen Skandinavier zu nennen, der sich in den letzten Jahren in der Buli dauerhaft durchgesetzt hat ?

Vielleicht schaut man bei den Asiaten einfach genauer hin.

Vielleicht habe ich auch nicht alles richtig verstanden, o.k. du bringst wenigstens Argumente, mich stört einfach nur diese permanente Schwarz-Weissmalerei und dieses standrechtliche Aburteilen innerhalb einer Minute aus dem Furzsessel dieses einen bekannten users.
 
Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
15.52 Uhr: Läuft da was mit den Bayern? Der Mexikaner Hector Moreno, derzeit bei Ex-van-Gaal-Klub AZ Alkmaar unter Vertrag, könnte laut "mediotiempo.com" demnächst in der Bundesliga auflaufen. "Es gibt viele Klubs die sich für ihn interessieren, darunter auch ein deutscher Verein", erklärte dessen Berater Eduardo Hernandez der mexikanischen Webseite. "Ich weiß nicht, wie es mit Moreno weitergeht, er hat noch Vertrag, aber wir werden uns Angebote anschauen." Möglich, dass die Bayern der genannte deutsche Verein sind, schließlich kennt Louis van Gaal den 22-jährigen Innenverteidiger noch aus seiner Zeit bei den Niederländern: "Van Gaal hat mir einmal persönlich gesagt, dass ich auf den Jungen aufpassen soll, weil er der nächste Rafael Marquez ist", so Hernandez.

Ich kenn n anderen Verein, dem ein Haarmodel weniger und ein Fußballer mehr ganz gut zu Gesicht stehen würde, zudem haben da auch schon mal Mexikaner gespielt :saint: Die Buyern haben jetzt ja den Gustav
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Warum nicht? Der Mexikanerbonus könnte da ja tatsächlich helfen, indem man Osorio/Pardo in die Überzeugungsarbeit einbindet. Haben doch beide die Blüte ihrer Karriere bei euch erlebt. Stellt sich nur die Frage der Finanzierbarkeit (um die 4 bis 5 Mio wird er schon kosten) und ob ein 22jähriger ohne Sprachkenntnisse wirklich ad hoc helfen kann.
Ich denke, ein erfahrener Abwehrspieler, an dessen Seite sich Tasci/Niedermeier auch wieder stabilisieren können, wäre da sehr viel hilfreicher. Denn euer Hauptproblem in der Abwehr ist mMn, dass einfach niemand mehr den Ton angibt: Ulreich ist viel zu unerfahren dafür und Delpierre, dessen Job das eigentlich wäre, ist dazu nicht mehr in der Lage - und es ist doch fraglich, ob er das so bald (wenn überhaupt) wieder sein wird. Rechts hinten benötigt ihr Qualität, innen doch viel mehr vor allem Autorität.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Moreno ist ein solider Mann, aber auch nicht viel mehr. Wenn man da deutlich mehr als 3 Millionen zahlt, dann wäre das aus meiner Sicht zuviel des Guten.

Eigentlich ist in der IV ja grundsätzlich genug BuLi-Klasse dabei (Delpierre, Boula, Tasci, Niedermeier), da sollte man doch der IV besser helfen, indem man die Flanken schließt.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Moreno ist ein solider Mann, aber auch nicht viel mehr. Wenn man da deutlich mehr als 3 Millionen zahlt, dann wäre das aus meiner Sicht zuviel des Guten.

Eigentlich ist in der IV ja grundsätzlich genug BuLi-Klasse dabei (Delpierre, Boula, Tasci, Niedermeier), da sollte man doch der IV besser helfen, indem man die Flanken schließt.

Trau keinem Bremen-Fan, wenn es um die Beurteilung von Verteidigern geht. ;) :love3:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Eigentlich ist in der IV ja grundsätzlich genug BuLi-Klasse dabei (Delpierre, Boula, Tasci, Niedermeier), da sollte man doch der IV besser helfen, indem man die Flanken schließt.


:thumb: ein iv darf gerne kommen - aber erst wenn wir einen bundesligatauglichen spieler auf der rv position und einen guten linksaußen/10er (je nachdem, ob man raute oder 4-2-2-2 spielen will) haben. das ganze stört mich auch ein wenig an der okazaki verpflichtung, völlig nebensächlich wie gut der am ende ist. wir haben zwei ganz akute problemzonen, das erkennt ein blinder mit krückstock. wenn die behoben sind dürfen wir gerne den auch auf anderen positionen schlechten/unterdurchschnittlichen besetzten kader aufbessern, aber diese positionen müssen priorität haben. rv und linksaußen sind überlebenswichtig für den abstiegskampf, andere einkäufe können uns das leben dann leichter machen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Hier mal was nettes über Bobic, das ihn sehr kompetent, zielstrebig und zuverlässig aussehen lässt:

http://www.stuttgarter-nachrichten....06403-3baf-49d4-a84e-76491cd21fd3.html?page=1


Schön, und welchen neuen Spieler haben Sie mitgebracht?
Ich habe das schon mehrmals gesagt: Wir holen nur Spieler, die die Qualität unserer Mannschaft spürbar anheben.

Da müsste sich jemand finden lassen, oder?
Das sagen Sie! Aber solche Spieler sind rar. Denn sie müssen in unsere Philosophie passen, wechselwillig, verfügbar und bezahlbar sein.

und etwas weiter im Text:


[...]aber viele Transfers sind erst im Sommer realisierbar. Und da kommen ja schon zwei Neue.
Moment, haben Sie gesagt: zwei Neue?
Es gibt zwei Spieler, mit denen haben wir uns auf einen Transfer zu uns verständigt. Aber wie gesagt, erst im Sommer.
Zwei Knaller? Nennen Sie Namen!
Ich werde einen Teufel tun. Was ich sagen kann: Es sind eher zwei Perspektivspieler.
Und deren Clubs sind einverstanden?
Es gibt ja Verträge, die auslaufen.


oh wunder, perspektivspieler deren verträge auslaufen sind zu haben. was die wohl ihre vereine bei denen für eine perspektive gesehen hatten... :skepsis:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
S

sabatai

Guest
Hier mal was nettes über Bobic, das ihn sehr kompetent, zielstrebig und zuverlässig aussehen lässt:

http://www.stuttgarter-nachrichten....06403-3baf-49d4-a84e-76491cd21fd3.html?page=1


Schön, und welchen neuen Spieler haben Sie mitgebracht?
Ich habe das schon mehrmals gesagt: Wir holen nur Spieler, die die Qualität unserer Mannschaft spürbar anheben.

Da müsste sich jemand finden lassen, oder?
Das sagen Sie! Aber solche Spieler sind rar. Denn sie müssen in unsere Philosophie passen, wechselwillig, verfügbar und bezahlbar sein.

und etwas weiter im Text:


[...]aber viele Transfers sind erst im Sommer realisierbar. Und da kommen ja schon zwei Neue.
Moment, haben Sie gesagt: zwei Neue?
Es gibt zwei Spieler, mit denen haben wir uns auf einen Transfer zu uns verständigt. Aber wie gesagt, erst im Sommer.
Zwei Knaller? Nennen Sie Namen!
Ich werde einen Teufel tun. Was ich sagen kann: Es sind eher zwei Perspektivspieler.
Und deren Clubs sind einverstanden?
Es gibt ja Verträge, die auslaufen.


oh wunder, perspektivspieler deren verträge auslaufen sind zu haben. was die wohl ihre vereine bei denen für eine perspektive gesehen hatten... :skepsis:

Vielleicht ist ja der junge Österreicher gemeint, dessen Vertrag bei Bayern zum Saisonende ausläuft...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Vielleicht ist ja der junge Österreicher gemeint, dessen Vertrag bei Bayern zum Saisonende ausläuft...


der will nach italien, zu einem spitzenverein. wäre ja auch zu schön, ein solches talent zu bekommen. gerade auf der position, die er spielt.
 
Oben