Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.308
Punkte
113
Da kann DoJo schon mal 5-6 Minuten abgreifen.
ich denke nicht dass DoJo den mavs da in irgendweiner weise wirklich helfen kann. er mag nicht so blass sein als spieler wie ich ihn sehe. aber in dem fall kann man diese 5-6min locker roddy geben, der spielt in einer anderen liga als DoJo und kann das spiel verändern bzw wirklich frischen wind rein bringen. das traue ich DoJo nicht zu!
 

Rimmer

Nachwuchsspieler
Beiträge
537
Punkte
0
Ort
Berlin
Super Entscheidung, und ich verstehe noch nicht mal, wieso die EM ein Fehler gewesen sein sollte. Ohne Lockout natürlich, aber so? Er hatte die 2-3 Monate off ja durch den Lockout auch so bekommen, ist halt jetzt noch nicht 100% fit, weil er spät mit dem Training anfing, aber das ist doch egal. Wenn er Anfang Februar fit ist und dann noch zwei Monate hat, um für die Playoffs so richtig ins Rollen zu kommen ist doch alles cool!?


Es war nicht sinnvoll die EM zu spielen für Nowitzki. Sie war es im Endeffekt nicht mal für den dt. Basketball und das hätten sich die Akteure vorher denken können. Es war klar das er nicht Fit sein würde zur EM. Es war klar das er im Kopf leer sein würde nach der Meisterschaft. Nowitzkis individuelle Klasse soll nicht in Abrede gestellt werden, aber er selbst hat es immer gesagt, er war dann am besten wenn er gut Trainiert war. Und damit seien in erster Linie seine Routinen gemeint und körperliche Fitness vorausgesetzt. In der aktuellen Situation fehlt ihm beides vermutlich.
Jeder rational denkende Mensch musste wissen, dass ihm das "Projekt-EM" nicht gut tun kann. Er musste körperlich und mental in einer Phase noch mal hochfahren, die für einen MENSCHEN einfach unfassbar schwierig sein muss. Sowas kostet einfach Energie, seelisch und physisch. Der Mensch Nowitzki hatte das Recht "sick of basketball" zu sein ab dem 14. Juni und er müsste sich quasi 4 Wochen noch mal selbst belügen um sich die EM reinzuwürgen.

Pinback mit seinem Bournout ist allerdings wirklich ziemlich scharf hier. Das Wort Burnout hat bisher (zum Glück) NIEMAND in den Medien verwendet. Und es wäre auch vollkommener Schwachsinn. :mensch:Man kann es sich heute kaum vorstellen, aber es gab schon vor 100 Jahren Menschen, die nach besonderen Leistungen einfach erschöpft waren.

In den USA hat er schon den Spitznamen "Disco Dirk" weg....
:D
 

Sgt. Pinback

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
0
Keine Ahnung, was ihr unter "burnout" versteht, aber es scheint ja einen Nerv getroffen zu haben bei den vielen Reaktionen hier.

Alles worauf ich versucht habe hinzuweisen ist: dass es auffällig ist, dass Dirk in jedem zweiten Interview erzählt, wie fertig er ist und wie wenig Lust er hatte. Ob das "normal" ist oder "pathologisch", werden wir sehen.

Davon ab, finde ich das Zustandekommen der Pause etwas merkwürdig. Erst sagt RC, es gäbe keine Absicht für die Auszeit http://espn.go.com/blog/dallas/mave...75/rick-carlisle-no-plan-to-sit-dirk-nowitzki und 24 Stunden später bekommt er sie doch. Woher dieser Umschwung?

Man hat gestern wunderbar gesehen, was Dirk ausmacht. Im 4. ging ja über Strecken gar nichts bei den Mavs, bis Odom plötzlich übernommen hat. Wenns drauf ankommt, die Dinger rein machen: das kann kaum jemand wie Dirk. Keine Ahnung, wie jahrelang behauptet werden konnte, er wäre nicht clutch.

Edit: Das hier klingt schon besser! Mal keine PR-Phrasen à la "muss mehr arbeiten", sondern eine kleine Kampfansage:
"Got a little fire back; a lot of guys say I’m done. I obviously read the stuff. Hopefully, I’ll be back soon."
Quelle: http://espn.go.com/blog/dallas/mavericks/post/_/id/4683904/dirk-nowitzki-ready-for-heavy-work-week
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.746
Punkte
113
Unter Burnout verstehen wir vermutlich alle das gleiche: Eine Fachbezeichnung für ein Erschöpfungssyndrom.

Einfach mal "platt sein" oder "keine Motivation haben" ist eben nicht direkt Burnout, auch wenn manche (unseriöse) Medien das gerne mal verwenden, um möglichst dramatisch rüberzukommen. ;)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
Also etwas verstehe ich nicht ganz...

Erst steht :

"Mavs coach Rick Carlisle says Dirk Nowitzki will be out at least four games to work on his conditioning."

und dann :

"Officially it is a sore right knee for Dirk Nowitzki leading to him sitting for at least 4 games."

Was nun? Wenn es das Knie ist dann müsste er eigentlich eine längere Pause nehmen und er könnte auch nicht an seinem conditioning arbeiten.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Officially bezieht sich wohl auf die Begründung, warum man ihn auf die Injury List gesetzt hat.
Ich denke das wird eine formale Geschichte sein bezüglich activ / inactiv players
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Dirk ist bei weitem noch nicht bei 100%
Die Mavs wollen ihn diese Woche deswegen durchtrainieren um ihn physisch sowie konditionell wieder auf volle Höhe zu bekommen. Das kommt natürlich nur in Frage, da die nächsten 4 Spiele (vs Suns, vs Wolves, vs Jazz, @Suns) welche sind, von denen sie glauben sie auch ohne Dirk gewinnen zu können.
Insofern macht das vielleicht sogar Sinn, da ich auch der Meinung bin, dass die Mavs mindestens 3 der Spiele gewinnen werden - mit oder ohne Dirk. Deswegen kann man auch sicher sein, dass er gegen die Spurs dann wieder dabei sein wird ;)
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich versteh nicht warum ein Burnout bei Dirk so kategorisch ausgeschlossen wird? Es ist ja nichts wofür man sich schämen müsste, und ein wenig macht mir Dirk schon Sorgen - auch schon während den Playoffs. Die extreme Anspannung, unter die er sich selbst gesetzt hat war zwar einerseits für die zum Teil übermenschlichen Willensleistungen verantwortlich, bringt natürlich aber auch die Gefahr, dass man danach in ein tieferes Loch fallen kann. Wie groß es ist weiß nur Dirk selber, aber dass man sich darüber Gedanken macht ist doch nix schlimmes. Beleidigt ihn ja nicht ;) Außerdem... wer hätte schon z.B. den Burnout von Ralf Rangnick vorausgesehen?

Man verlangt immer Topleistung, und wenn man die über so viele Jahre auch bekommt, dann wird das mit der Zeit zur Normalität. So dass man sich anscheinend nicht mehr wirklich vorstellen kann, wenn jemand dann doch mal sagen sollte "Na, ich kann jetzt nimmer." Wie das bei Dirk aussieht? Naja, erstmal abwarten wie's ihm nach der Auszeit geht :)
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.308
Punkte
113
Ich versteh nicht warum ein Burnout bei Dirk so kategorisch ausgeschlossen wird? Es ist ja nichts wofür man sich schämen müsste, und ein wenig macht mir Dirk schon Sorgen
es wird deshalb kategorisch ausgeschlossen weil es keine offiziellen seriösen belege in den medien gibt für einen burnout. und nur weil es derzeit im sport ein aktuelles thema ist und oft über so etwas spekuliert wird, heisst es nicht dass burnout immer gleich vermutet werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Natürlich hat er Probleme mit dem Knie, nur vielleicht nicht so "schlimm" seiner Meinung nach dass er mal Pause machen würde. Wenn man sieht wie er läuft hat er Probleme mit dem Knie schon länger.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Was nun? Wenn es das Knie ist dann müsste er eigentlich eine längere Pause nehmen und er könnte auch nicht an seinem conditioning arbeiten.

Die erste Aussage ist Spekulation, die zweite falsch. Woher willst du wissen dass er eine längere Pause machen muss, wenn ihm sein Knie wehtut? Und selbstverständlich kann man jede Menge Zeug machen, um körperlich in Form zu kommen, die das Knie weniger belasten als NBA-Normalbetrieb.

edit:

Die Zitate hier klingen schon sehr so als sei das Knie kein Faktor in der Entscheidung gewesen, sondern dass es tatsächlich nur darum geht, Dirk in Form zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Also nur weil er "nicht in Form ist", bekommt er Trainingslager und spielt gar nicht statt weniger ? Und springt deshalb in einem NBA-Spiel kaum oder gar nicht, trägt eine Kniebandage, und humpelt teilweise sichtbar ?
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Natürlich hat Nowitzki aktuell Knie-Beschwerden. Die sind aber NUR die Symptome des mangelnden game shape. Game shape ist die Ursache der Spiel-Pause, um vermehrt zu trainieren, ohne die Symptome (Kniebeschwerde) weiterhin zu reizen.

Plan: eine Woche Training, bessere Verfassung, Symptome verschwinden.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Dirk goes Aqua-Jogging. :D

aqua-jogging.jpg
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Also ich bezweifle, dass Dirk bei den Problemen, die er jetzt hat in einer Woche wieder ganz Fit ist. Dennoch sollte man diese Pause bei diesem starffen Shedule nicht unterschätzen. Besser als nichts ist es allemal ;)
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Bin zwar kein Profi-Sportler aber reicht eine Woche...? Das klingt doch sehr sehr wenig.

Dirk meinte dass das Knie sich jetzt (also Stand vor Bekanntgabe der Zwangspause) schon viel besser anfühlt als nach ein paar Tagen Training Camp.

Ich denke schon dass eine Woche gezieltes Aufbau-Training mit gleichzeitiger Physio und Anti-Reiz-Maßnahmen (kühlen, etc.) helfen kann. Nicht, dass er dann wieder bei 100% ist. Aber soweit, dass eine 30MPG-Belastung die Sache nicht gleich wieder von vorne losgehen lässt.

Mal schauen, jetzt heißt es erstmal beißen und mit dem Rest Chancen nutzen (Odom&Beaubois mit Minuten von Nowitzki&Carter) sowie solide Ergebnisse einfahren.
 
Oben