Vorschau und Prognosen 21.12.-22.12.2012 (Adamek, Tor Hamer, Tunacao u.a.)


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Freitag

Carolina Raquel Duer 13(5)-3 vs. Marcela Eliana Acuna 37(17)-5(1)

(Bantamgewicht)
Im Kampf zweier argentinischer Top-Boxerinnen trifft die WBO-Super Fliegengewichtschampionesse Carlolina Raquel Duer auf die erfahrene WBC Silber-Gürtelträgerin im Super Bantamgewicht Marcela Eliana Acuna. Geboxt wird im Bantamgewicht. Es geht dabei um keinerlei Titel, sondern nur um Stolz und Ehre. Beide befinden sich im Spätherbst ihrer Karrieren und sind mit 34 und 36 Jahren nicht mehr taufrisch. Carolina Raquel Duers Boxkarriere kam nur mühsam in Fahrt. Von den ersten 5 Fights verlor sie gleich 3. Danach verbesserte sie sich ständig und wurde 2010 gegen die Italienerin Loredana Piazza Weltmeisterin. Den Titel verteidigte sie danach sechs Mal erfolgreich. Katastrophaler als Marcela Eliana Acuna kann man eine Boxerin nicht aufbauen. Ihr Debut feierte sie gegen keine Geringere als Christy Martin. Im zweiten Fight wurde ihr dann Lucia Rijker vorgesetzt, welche Acuna in der 5. Runde stoppte. Danach hatte Acuna erstmal die Schnauze voll vom Boxen und trat erst 3 Jahre später wieder in Erscheinung. Acuna verbesserte sich stets und ist seit 2005 ungeschlagen. Sowohl Jackie Nava als auch Alicia Ashley, welche Beide bei boxrec vor ihr liegen, konnte sie schon besiegen. Die Videos zeigen zwei gut geschulte Boxerinnen. Duer scheint mir robuster zu sein, aber nicht so slick wie Acuna. Obwohl mir Acuna zuletzt nicht mehr so gut gefallen hat, müsste sie dieses Ding machen: Punktsieg Marcela Eliana Acuna.

Roman Belaev 9(8)-0 vs. Frank Haroche Horta 30(10)-9(1)-5
(Weltergewicht)

Ein neues Gesicht im Weltergewicht aus Russland: Roman Belaev. Dieser lebt nun in Halle und bekommt es gegen den Franzosen Haroche Horta mit einem erfahrenen Mann zu tun. Beleav hat bis dato nur das übliche Fallobst geboxt. Sein bester Gegner war bislang wohl Semjons Moroseks, der gerade mal als 3. Serie noch so durchgeht. Haroche Horta ist also eine gute erste Standortbestimmung für den jungen Belaev. Horta war schonmal Gegner von Dominik Britsch und lieferte ihm einen guten, knappen Fight. Haroche Horta ist ein Schlaks. Der Junge hat bei einer Grösse von 1.78 m gefühlte 1.20 m lange Beine. Der Uebernamen Spider würde jedenfalls besser zu ihm passen als sein F2H Abdelmalik. Lang boxt er ganz gut. Leider hat er einfach keinen Saft in seinen Schlägen. Von Belaev hab ich leider kein Videomaterial sichten können. Er ist mit 1.72 m aber kleiner und wird Reichweitennachteile haben. Immerhin lässt seine KO-Quote vermuten, dass er Punch hat. Da der Fight nur auf 8 Runden angesetzt ist, geh ich davon aus, dass es Haroche Horta über die Runden packt: Punktsieg Roman Belaev.

Hisashi Amagasa 21(15)-4-2 vs. Masayuki Wakimoto 20(7)-3(2)-1
(Federgewicht)
Bei seiner 3. Titelverteidigung des japanischen Meistergürtels steigt Hisashi Amagasa gegen den jungen Masayuki Wakimoto durch die Ringseile. Amagasa hat nach seiner Punktniederlage gegen Ryol Li Lee vom Juni 2010 richtig Gas gegeben und keinen Fight mehr verloren. Alle seine Kämpfe trug Amagasa im übrigen in der berühmten Korakuen Hall von Tokio aus. Wakimoto wurde bei seinem ersten richtigen Test durch den starken Thai Chonlatarn Piriyapinyo ausgeknockt. Zuletzt konnte er sich jeweils gegen gute Gegner knapp nach Punkten durchsetzen. Wakimoto sieht auf den Videos ganz ordentlich aus. Ich würde sogar sagen, ein wahrer Boxästhet. Leider hat er keinen Punch und auch seine Deckung ist mitunter löchrig. Amagasa ist boxerisch vielleicht sogar schlechter als Wakimoto, allerdings hat er sowas wie Punch und dürfte Reichweitenvorteile besitzen. Ich seh da einen engen Fight. Glaube, Amagasa wird seinen Titel behalten: Punktsieger Hisashi Amagasa.

Samstag

William Fernando Souza Bezerra 32(31)-0 vs. Ricardo Augusto Souza
16(12)-1(1)
(Cruisergewicht)
Geich um zwei Titel gehts in der brasilianischen Begegnung Souza Bezerra gegen Souza: Süd-Amerika- und Brasilianischer Meister. Titelverteidiger ist William Fernando Souza Bezerra, der aber keinen Heimvorteil hat, da beide Boxer aus Sao Paulo stammen. Der Fight ist ein Rematch aus dem Januar, als Bezerra seinen Gegner nach Strich und Faden auseinandernahm und ausknockte. Jedenfalls liessen sich sowohl Sieger Souza Bezerra als auch Verlierer Souza nicht lumpen, boxten seither nicht weniger als sechsmal und gewannen alle Fights vorzeitig. Nun also das erneute Aufeinandertreffen der brasilianischen Nummern 1 und 2. Wie so oft fliegen beide brasilianische Boxer unter dem Videomaterial-Radar durch und so gilts wiederum einen rein auf boxrec und allgemeine Ueberlegungen abgestellte Prognose zu wagen: gleicher Verlauf wie beim ersten Kampf: KO-Sieg William Fernando Souza Bezerra.

Malcolm Tunacao 31(19)-2(1)-3 vs. Christian Esquivel 25(18)-3(3)-0
(Bantamgewicht)
Bei diesem WBC Eliminator trifft der filippinische Oldie und Rechtsausleger Malcolm Tunacao, der Wahljapaner geworden ist, auf den Mexianer Christian Esquivel. Austragungsort ist das japanische Kobe. Die Niederlagen Tunacaos gehen aufs Konto von starken Boxern: Landsmann Rolly Matsushita und die Thai-Legende Pongsaklek Wonjongkam. Seit Januar 2007 ist Tunacao unbesiegt, boxte danach aber nie mehr Leute aus der 1. und 2. Reihe. Christian Esquivel scheiterte bei seinem WBC WM-Versuch klar an Shinsuke Yamanaka. Er hat 2010 immerhin den südafrikanischen 1. Serie-Boxer Tshifhiwa Munyai besiegt. Ansonsten verhielt es sich auch bei ihm nicht anders als bei Tunacao. Das Videomaterial zeigt beide als solide Boxer. Tunacao müsste die Reichweitenvorteile auf seiner Seite haben, was seinem Boxstil sehr entgegen kommt. Esquivel boxt sehr gut in der Defensive, was die Sache für Tunacao erschweren wird. Sehr enge Sache. Ich seh den Fight ähnlich wie Yamanaka - Esquivel, allerdings weniger deutlich: Punktsieg Malcolm Tunacao.

Hozumi Hasegawa 30(13)-4(2) vs. Arturo Santos Reyes 12(4)-2
(Federgewicht)
Der Japaner Hozumi Hasegawa war lange Jahre WBC Bantamgewichts-Meister, bevor er den Titel an Fernando Montiel verlor. Danach siegte er gegen den Mexikaner Juan Carlos Burgos und errang so den WBC Federgewichtstitel. Bereits bei seiner ersten Titelverteidigung strich er dann die Segel gegen Jhonny Gonzalez. Im letzten Fight kam er dann gegen Felipe Carlos Felix zurück. Interessant, dass Montiel Hasegawa ausknocken konnte, aber gegen Reyes nur einen umstrittenen Punktsieg einfahren konnte. Nun, sowohl Hasegawa wie Reyes sind gute Boxer. Hasegawa ist vielleicht ein bisschen anfällig gegen harte Puncher. Arturo Santos Reyes ist dies nicht. Boxerisch schenken sich die zwei nicht viel und ich gehe von einem eher langweiligen, taktisch geprägten Kampf aus, wo Hasegawa vielleicht eben doch noch einen Tick besser ist: Punktsieg Hozumi Hasegawa.

Marco Antonio Rubio 55(48)-6(3)-1 vs. Michel Rosales 32(26)-5(4)
(Super Mittelgewicht)
Bei der ersten Titelverteidigung des WBF-Gürtels trifft Marco Antonio Rubio auf seinen Landsmann Michel Rosales. Dieser verlor gegen David Alonso Lopez knapp nach Punkten und wurde bei seinem letzten Fight vom jungen Daniel Sandoval gestoppt. Rubio ist ein zäher Mann, der gegen Julio Cesar Chavez einen guten Fight lieferte und danach Jorge Cota und Legende Carlos Manuel Baldomir stoppte. Hier gehe ich davon aus, dass der Druck Rubios irgendwann zuviel sein wird für Michel Rosales. 12 Runden sind da eine zu lange Strecke. Zeit genug für Rubio, sich vorzeitig durchzusetzen: KO-Sieg Marco Antonio Rubio.

Raul Garcia 32(20)-2-1 vs. Sammy Gutierrez 33(23)-8(2)-2
(leicht Fliegengewicht)
Um den vakanten WBO Latino Titel gehts zwischen den Mexikanern Sammy Gutierrez und Raul Garcia. Es ist bereits der vierte Fight zwischen den Beiden, wobei Gutierrez dabei den Ring noch nie als Sieger verlassen hat. Zweimal gewann Raul Garcia und einmal wurde Unentschieden geboxt. Im letzten Fight 2009 gings um den IBF Strohgewichtstitel und Raul Garcia gewann knapp nach Punkten. Seither verlor Garcia den IBF-Titel an Nkosinathi Joyi, gewann den WBO-Titel gegen Luis De la Rosa und verlor ihn an Moises Fuentes. Sammy Gutierrez konnte auch nicht wirklich durchstarten, verlor seither gleich 3 Kämpfe und dabei gleich 2 mal gegen Armando Torres, einmal wurde er sogar vorzeitig gestoppt. Es ist auch diesmal wieder von einem engen Fight auszugehen, wo das Draufgängertum Gutierrez' auf das bessere Boxen von Garcia stösst. Knapper Punktsieg: Raul Garcia.

Tomasz Adamek 47(29)-2(1) vs. Steven Cunningham 25(12)-4
(Schwergewicht)
In einem IBF-Eliminator um den Nummer 2 Spot trifft der Pole Tomasz Adamek auf den US-Amerikaner Steve Cunningham. Nach seinen verlorenen Schlachten gegen den Exil-Kubaner Yoan Pablo Hernandez im Cruisergewicht kam Cunningham zuletzt gegen den Journeyman Jason Gavern im Schwergewicht zurück. Tomasz Adamek fand nach seiner schweren Niederlage gegen Vitali Klitschko auf die Erfolgsspur zurück und feierte gute Siege gegen Eddie Chambers und Travis Walker. Der Fight Adamek vs. Cunningham ist ein Rematch aus dem Jahr 2008, als Adamek Cunningham damals noch im Cruisergewicht via split decision knapp besiegen konnte. Die jetzige Begegnung ist erst der 2. Fight, in dem Cunningham im Schwergewicht boxt. Natürlich ist Cunninghams Speed gut genug, um mit Adamek mitzuhalten, ja vielleicht zu Beginn sogar zu dominieren. Allerdings geh ich davon aus, dass früher oder später Adamek mit harten Händen durchkommen wird, welche Cunningham aus dem Kampf nehmen: KO-Sieg Tomasz Adamek.

Tor Hamer 19(12)-1 vs. Vyacheslav Glazkov 13(9)-0
(Schwergewicht)
Der US-Amerikaner Tor Hamer wurde behutsam aufgebaut, und verlor trotzdem gegen den eben von Deontay Wilder ausgeknockten KELVIN Price via split decision. Immerhin gewann er 2012 das Prizefighter Turnier. Im Final bezwang er Kingpin Kevin Johnson. Sein ukrainischer Gegner Vyacheslav Glazkov ist noch unbesiegt. Richtig grosse Namen fehlen aber in seinem Rekord, wenn man vielleicht von Denis Bakhtov und Konstantin Airich absieht. Glatzkov hat bei den Amateuren immerhin David Price stoppen können und hat einen guten Punch. Das Videostudium zeigt ähnlich gute Fighter, welche es dem geneigten Prognostiker nicht gerade einfach machen. Beide haben ähnliche Anlagen, sind ähnlich gross, fast gleich alt. Sehe einen engen Fight, wo vielleicht ein Tick der besseren Boxausbildung den Ausschlag für Glazkov gibt: knapper Punktsieg: Vyacheslav Glazkov.
 
Zuletzt bearbeitet:

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.390
Punkte
113
Danke für die Prognose. :thumb:
Freu mich auch auf Adamek vs Cunningham.

PS: Es war im letzten Absatz nicht David Price sondern der andere.. ;)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Danke für die Prognose. :thumb:
Freu mich auch auf Adamek vs Cunningham.

PS: Es war im letzten Absatz nicht David Price sondern der andere.. ;)

also, um es richtig zu stellen:

Der US-Amerikaner Tor Hamer wurde behutsam aufgebaut, und verlor trotzdem gegen den eben von Deontay Wilder ausgeknockten Kelvin Price via split decision. Immerhin gewann er 2012 das Prizefighter Turnier. Im Final bezwang er Kingpin Kevin Johnson. Sein ukrainischer Gegner Vyacheslav Glazkov ist noch unbesiegt. Richtig grosse Namen fehlen aber in seinem Rekord, wenn man vielleicht von Denis Bakhtov und Konstantin Airich absieht. Glatzkov hat bei den Amateuren immerhin David Price stoppen können und hat einen guten Punch. Das Videostudium zeigt ähnlich gute Fighter, welche es dem geneigten Prognostiker nicht gerade einfach machen. Beide haben ähnliche Anlagen, sind ähnlich gross, fast gleich alt. Sehe einen engen Fight, wo vielleicht ein Tick der besseren Boxausbildung den Ausschlag für Glazkov gibt: knapper Punktsieg: Vyacheslav Glazkov.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.072
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Roman Belaev habe ich mal beim Training zusehen dürfen. Der Mann ist richtig stark und hat brutale Haken auf Lager. Sah auch schön variabel aus. Hat definitiv einen unterhaltsamen Stil und kann boxen. Wenn der ein ordentliches Kinn hat, kann das was werden.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Roman Belaev habe ich mal beim Training zusehen dürfen. Der Mann ist richtig stark und hat brutale Haken auf Lager. Sah auch schön variabel aus. Hat definitiv einen unterhaltsamen Stil und kann boxen. Wenn der ein ordentliches Kinn hat, kann das was werden.

Habe auch schon einige Sparringssessions und den Kampf gegen Moroseks gesehen. Belaev hat auf jeden Fall was drauf. Er macht konstant Druck ohne dabei die Übersicht zu verlieren und wählt seine Schläge sehr gezielt aus. Sehr abgeklärt für Anfang 20. Dabei ne starke Workrate ohne bisherige konditionelle Schwächen.
Ich bin gespannt wie er die Sache heute angeht. Horta kommt ihm stilistisch denk ich auch entgegen. Der Franzose schlägt viele Armpunches mit mäßigem Druck und steht auch schnell mal mit dem Rücken in den Seilen.
KO-Sieg Belaev :D
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Belaev siegt klar nach Punkten und hatte den zähen Horta 2 Mal am Boden. Ich war ja etwas tollkühn mit meinem Tipp auf KO aber viel fehlte da nicht. Bei 10 Runden hätte es der Franzose nicht geschafft und wenn er nicht so clever gewesen wäre, den Mundschutz wegzuspucken, wäre es auch so auf einen Abbruch in Runde 8 hinausgelaufen.

Für Belaev ein sehr wertvoller Kampf und ein Step Up den er gut gemeistert hat. Was ich toll fand war, dass er nachdem klar war , dass Horta sich nicht überollen lassen wird, wie die vorigen Gegner, sehr überlegt oft auch im Rückwärtsgang geboxt hat und nie die Geduld verlor. Wenn ein eigentlicher Pressurefighter sich so vielseitig zeigt und das auch auf höherem Niveau funktioniert, ist das schon ein Stück weit besonders.
Die Geduld wurde letztendlich mit einem vernichtenden Niederschlag zum Körper in Runde 7 belohnt und in Runde 8 folgte dann auch noch eine harte Rechte zum Kopf, die Horta erneut zu Boden schickte. Bis dahin war es ein ansehnliches Gefecht, mit guten Treffern für Beide, wobei Belaev stets etwas besser das Ziel fand.
Wenn man überlegt, dass er mit gerade Mal 22 schon so abgeklärt und ringintelligent boxt, seh ich da auf lange Sicht doch Einiges an Potenzial.

Hat zufällig noch jemand den Kampf gesehen? Lief glaub ich im Internet auf der Seite von 8M-Boxpromotion.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.072
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Was ist das eigentlich für eine Promotion? Für eine Kleinringveranstaltung war das schon eine sehr, sehr starke Ansetzung.

Die agieren aus Halle/Saale heraus. Viele aus dem Team stecken auch hinter dem Chemiepokal und hatten letztes Jahr mit der WSB zu tun. Allerdings sollen sie mit letzterem Verluste gemacht haben. Keine Ahnung, wo das Geld für die Ansetzung her kommt. Ist vielleicht ein Zeichen dafür, dass man Belaev viel zutraut.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Bin auch mal gespannt was der Glatzkopf drauf hat, von dem hab ich nämlich noch nichts gesehen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Diese Woche interessieren mich nur Adamek-Cunningham und Hamer-Glazkov
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Belaev ist bei 8M auch der mit weitem Abstand sportlich interessanteste Mann. Er könnte international in den nächsten Jahren Einiges reißen. Die anderen Boxer sind mehr so Journeyman Format. Bei den Lopez Brüdern muss man mal abwarten. Die hatten gute Amateurkarrieren.

Im Fall von Belaev ist es sicher auch nur der Anfang um bei den Profis Fuß zu fassen. Auf lange Sicht wird es ein größerer Promoter werden. Er selbst will in die USA, was angesichts des mageren Interesses an den niedrigeren Gewichtsklassen hierzulande auch nachvollziehbar ist.
 
Oben