Trade: Gay zu den Raptors, Davis/Prince nach Memphis, Calderon zu den Pistons


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
A deal for the Memphis Grizzlies to send Rudy Gay to the Toronto Raptors has been agreed upon, according to sources.

The Raptors will send out Jose Calderon and Ed Davis for Gay and Hamed Haddadi.

The Pistons will acquire Calderon, with the Grizzlies receiving Tayshaun Prince and Austin Daye.

The Grizzlies will also receive a second round pick from the Raptors.

Via Marc Stein/ESPN

FREU! :jubel:
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.282
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja... gay für nen alten winger (der aber zum team passen könnte), nen big man mit range als spezialwaffe und ein big man talent.
eigentlich gar nicht so schlecht, vor allem durch ed davis (bin allerdings mal gespannt wieviel der spielen wird) und die gehaltseinsparungen, auch wenn ich keine ahnung hab wie hoch, so werden sie sicherlich da sein :D

raports haben ihren kleinen star und mit lowry - derozan - gay - bargnani - valanciunas auch nen passablen kern. ob das viel bringt, ist ne andere frage.

und detroit hat seit langem mal wieder nen PG der auch seine Mitspieler einsetzen kann, allerdings auchn wenig viel los auf der 1 mit knight, calderon, bynum und stuckey. mal gucken ob da noch was passiert auch wenn stuckey auch die 2 spielen kann.

bin mal auf meinungen aus den fanlagern gespannt.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Gay ist einfach kein Max-Spieler, was die Raptors sich dabei denken kA, natürlich ein überdurchschnittlicher SF, mehr auch nicht. Vielleicht beweist er jetzt das Gegenteil, teurer Gamble mMn, vielleicht kann ein Raptors Fan das besser beurteilen. Note 3-

Ich bin jedenfalls froh, das man nicht nur einen echten PG in Calderon landet, den die Pistons schon sehr lange missen, und der ein super Backup für Knight sein sollte. Wenns nicht passt mit Calderon, warum auch immer, trennt man sich im Sommer. Das noch bessere an dem Deal, Prince ist weg. Es war lange überfällig, er passt einfach nicht zu Monroe/Drummond man braucht einen besseren 3er Schützen für mehr spacing auf SF...der kann jetzt per Trade kommen (z.B. W.Chandler) oder im Sommer per Free Agency, den statt die 7,x Mio die Prince verdient die nächsten 2 Jahre, bekommt man mit Calderon einen expiring contract und kann damit im Sommer dick auf die Kacke hauen. Statt gut 20 Mio Capspace hat man jetzt 27 Mio, mit der Option Amnesty auf Charlie sind es fast 35 mio Capspace(Calderon, Maggs, Maxiell, Bynum werden alle FreeAgent) Alles keine wichtigen Spieler im Rebuild, massig Capspace und viel Flexibilität Note 1

Schön für Prince das er bei einem Semi-Contender landet. Die 4,5 Option kann er in der Offense immer noch spielen und mit einem tollen Frontcourt wie in Memphis kann er als glue guy sicherlich noch mal glänzen.
Ed Davis/Prince sind keine wirklich schlechte Ausbeute für einen quasi Salarydump. Auch wenn ich den Deal für etwas voreilig halte, denn man ist ja schon durch den Cleveland Deal unter der Luxtax gelandet und das Team hatte eine gewisse Chemie, die jetzt auf den Prüfstand gestellt wird. Note 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
die gehaltseinsparungen, auch wenn ich keine ahnung hab wie hoch, so werden sie sicherlich da sein :D

The Grizzlies will save $5.8 million this season and $26.4 million over three season before factoring in potential luxury tax ramifications.

Für die Grizz in meinen Augen ein guter Trade, Tayshaun ist immernoch ein recht passabeler Defender, oder? Und auch ansonsten ein netter Pickup für ein Team im Dunstkreis der CF. Einzig sein mangelndes Scoring und die nicht soo tollen Wurfquoten sind vllt ein Problem, aber ich denke man hat da einen guten Veteranen verpflichtet.
Daye denke ich ein solider Bankspieler, der seinen 3er verbessert hat, aber ob er viel spielen wird weiß ich nicht.
Und Ed Davis ist denke ich auch "nice to have".

Bei den Pistons wird sich das zeigen, Frage an die Pistonsfans hier, ist Knight eher ein SG, bzw kann er auch SG?

Bei den Raptors wird man sehen müssen, ob der Trade viel mehr bringt als ein paar Siege, der Heilsbringer ist Gay in meinen Augen nicht, würde ihn da eher mit Danny Granger gleichsetzten, der wie ein Franchise-Player bezahlt wird, aber defacto keiner ist.

Edit: Gerade Joes Beitrag gelesen, du meinst also man verpflichtet Calderon für die Bank, wäre zu wünschen, aber sicher wäre ich da nicht. Über die finanzielle Situation in DET wusste ich nicht bescheid, aber offensichtlich ein sehr guter Trade aus finanzieller Sicht.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.282
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ok wenn detroit wirklich 35 millionen auf der hohen kante + knight, drummond und monroe hat, dann ist das wirklich ein sehr sinnvoller deal und ein sehr guter wenn man damit maxspieler anlocken kann.

problem ist: nicht soviele interessante spieler (außer paul, der aber wohl in LA bleiben wird) auf den "problempositionen" 1-3, der kommende free agent markt ist eher da interessant wo man die perspektivspieler hat.

PG: jennings, evans, lowry, teague, jack - da läuft nix rum, was man unbedingt brauchen kann.

SG: Iguodala, ellis (wenn sie aussteigen, was ich nicht glaube), martin, mayo, redick - hier wohl das beste upgrade möglich.

SF: wright, budinger - najo.

Big Men: Eigentlich hat man da ja seine 2 Talente, einen Smith würd ich dennoch nehmen. Ansonsten gibts noch bynum, howard, kaman und jefferson, weiß nicht ob ich da zugreifen würde oder auf talententwicklung setze)


Ein Jahr später kommen allerdings Wall, Bledsoe, iggy und ellis, turner, granger, deng, favors, cousins, bogut, gortat
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Knight ist eher ein Komboguard, scoring first, toller 3er Schütze mit immer besser werdender Defense, eine Art Jason Terry + Defense. Das ist nichts schlechtes für einen Sophomore Guard, aber er ist halt und wird wohl auch kein PG mehr der 40 Minuten lange die Offense am laufen hält und andere in Szene setzen kann. Wenn man einen Monroe hat, ist das auch nicht zwingend notwendig, denn man kann ne Menge der Halfcourt Offense durch ihn laufen lassen, so gut sind seine Passqualitäten.

Die Frage ist welcher Guard wäre eine optimale Ergänzung zu Knight, Harden vom Typ her leider nicht zu bekommen ;), ich würde mich auch mit einem Redick/Afflalo zu frieden geben. Knight kann auch etwas Off-guard von daher ist es wichtig einen guten "echten" PG an Bord zu haben, Calderon wird sicherlich seine 25-30 Minuten sehen, ob als Starter oder von der Bank ist für mich momentan sekundär, ich schätze einfach man wird weiter auf Knight setzen als Starter.

Prince kann alles solide, aber nichts richtig gut, von daher wird es zu Gay keinen großen Leistungsabfall kommen. Er ist sicherlich auch noch mal motiviert bei einem Contender zu spielen, die Top Memphis Defense sollte mit Prince nicht schlechter werden, nur mit bulligen SF ala Bron hat er Probleme, aber welches Team hat das nicht.
 

ishouldbegod

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
0
Auch wenn nicht wenige Fans der jeweiligen Teams sicherlich anderer Meinung sind, halte ich den Trade für in Ordnung. Für alle Beteiligten. Memphis wollte Gay scheinbar wirklich loswerden und bekommen einen kurzfristig akzeptablen Ersatz (wenn man bedenkt, wie ineffizient Gay in dieser Spielzeit bisher agierte) auf dem Flügel (Prince) und einen vielversprechenden Big Man (Davis), der Z-Bo mal beerben könnte und der Bank Tiefe verleiht.
Conley-Allen-Prince-Randolph-Gasol. Immer noch ein Contender.

Toronto wollte Gay scheinbar unbedingt und bindet sich mit dessen Vertrag zwar einen Monsterklotz ans Bein, bekommt aber einen potentiellen All Star. Man darf nicht außer acht lassen, dass Memphis eine wirklich schematische Offense hat und Gasol und Randolph permanent die Zone besetzen, was es für Gay nicht gerade leicht gemacht hat effizient zu scoren. Ich erwarte bessere Stats von ihm im System der Raptors. Einige Raptors-Fans mögen vielleicht der Meinung sein, dass es besser gewesen wäre, finanziellen Spielraum zu behalten, um die Möglichkeit zu haben via Free Agency einen Star zu verpflichten, aber so ein wirklich begehrter Ort für FA's ist Toronto nun mal nicht, so schön die Stadt auch sein mag. "Full tank mode" für den kanadischen Heiland Wiggins halte ich außerdem auch für keine gute, da unrealistische Lösung.
Lowry-Derozan-Gay-Johnson(Bargnani)-Valanciunas. Not too shabby.

Für Detroit war es ohnehin an der Zeit sich von Prince zu verabschieden, Verdienste in der Vergangenheit hin oder her und nun hat man, zumindest bis Ende der Saison, die Möglichkeit Brandon Knight auf die 2 zu verschieben, um zu sehen, ob er sich dort besser macht als auf der 1. Sowohl Knight, als auch Drummond und Monroe könnten davon sehr profitieren.
Calderon-Knight-Singler-Monroe-Drummond. Auch nicht übel.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.281
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Sicherlich nicht der spektakulärste Trade für Memphis... hm. Schwierig zu bewerten für mich, ich muss zugeben dass ich Detroit in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt habe und somit über den aktuellen Leistungsstand von Prince (sowie das Potential von Daye) nicht allzu viel sagen kann. Hoffentlich hat Tayshaun noch ein bisserl was im Tank und kann das bei einem derzeit erfolgreicheren Team auch besser einbringen.

Ärgerlich ist es, dass man sich eigentlich mit dem Cleveland-Deal Zeit erkauft hat um Gay nicht sofort traden zu müssen - und es dann trotzdem während der laufenden Saison macht. Keine Ahnung ob das Grizzlies-FO von Davis so viel hält dass man nicht mehr bis zum Sommer warten wollte (hätte mich schon interessiert was der "gesunde" Core in den Playoffs zustande gebracht hätte), wegen Prince wird man das jedenfalls nicht gemacht haben. Ich mochte Davis bei den Raptors... mal schauen wieviel Potential letztendlich in ihm steckt. Trotzdem, der Zeitpunkt erscheint erstmal fragwürdig.

Ich hoffe, dass Conley jetzt im Scoring noch ein bisschen mehr Verantwortung übernehmen kann - ich traue es ihm theoretisch zu, aber wer kann das schon mit Sicherheit sagen. Q wird hoffentlich vermehrt Spielanteile kriegen und ebenfalls noch etwas zum Perimeterscoring beitragen, Chris Johnson zeigt gute Ansätze... puh. Ansonsten hat Chris Vernon sicherlich einen richtigen Punkt angesprochen:
The Grizzlies just traded for the ability to play through Marc/ZBo.

Die Athletik von Rudy wird man vermissen. Da war er in Memphis schon einzigartig (gut, nicht nur dort), sowohl defensiv als auch offensiv... wenn er sich aber vor allem in der Crunch Time nur noch auf seine langen 2er verlässt ist er diesbezüglich auch nicht unbedingt unersetzlich. Hm, hm, hm. Ach, ist grad auch einfach schwierig die Gedanken richtig zu ordnen. Jedenfalls viel Glück @Rudy in Toronto, menschlich gabs echt nichts zu meckern, mit ihm geht auch ein Stück Grizzlies-Geschichte... sportlich halte ich es summa summarum erstmal für verkraftbar. Mal gucken was die Zukunft bringt ;)
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.281
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Man darf nicht außer acht lassen, dass Memphis eine wirklich schematische Offense hat und Gasol und Randolph permanent die Zone besetzen, was es für Gay nicht gerade leicht gemacht hat effizient zu scoren.
Das stimmt auf jeden Fall.

Ach ja, zur Einstimmung von Rudy in Toronto:

******* Rudy Gay, man!

:laugh2: :jubel: :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
9af7J4x.gif

wae6cLA.gif

SHqGEcQ.gif
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
:laugh2:




man braucht einen besseren 3er Schützen für mehr spacing auf SF...


Du sagst also Prince ist kein guter 3er Schütze...ich gehe mal davon aus, es stimmt. Aber was denkt sich Memphis dabei? Im Prinzip eine ältere, schlechtere Version von Rudy Gay geholt. Verstehe ich nicht. Selbst es um Geld geht, hat man halt mal einen Contender mehr oder weniger gesprengt. Ich glaube, Gay war auch in der Kabine wichtig.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Dieser Trade überrascht mich aus Memphis-Sicht nicht wirklich. Nach dem Deal mit den Cavs war ein Tausch von Gay offensichtlich nicht vom Tisch. Man sorgte eben nur dafür, dass man noch ein bisschen warten könnte, falls man das möchte, ohne gezwungen zu sein, jeden Deal zu unterzeichnen, nur um Geld zu sparen.

2010/2011 überzeugte das Team auch ohne Gay und hätte fast die CFs erreicht (Spurs als #1 rausgeworfen, 3:4 gegen die Thunder). Damals holten die Grizz Battier, um die Lücke zu schließen. Jetzt holt man Prince. Ich denke zwar, dass Battier von damals besser ist als der Prince von heute, jedoch bin ich mir auch sicher, dass die Grizz ohne Gay und mit Prince kaum so viel schlechter spielen werden als vorher mit Gay. Vielleicht ergeben sich ja noch nette Möglichkeiten via Minimum-Verpflichtung.

Gay ist total überschätzt. Man sollte froh sein so einen Spieler mit Maximum-Vertrag endlich los zu sein. Was sich die Raptors davon versprechen, bleibt für mich ein Rätsel. Derozan und Gay auf dem Flügel. Was bringt das?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Knight ist eher ein Komboguard, scoring first, toller 3er Schütze mit immer besser werdender Defense, eine Art Jason Terry + Defense.

Knight ist zu klein und viel zu leicht für die zwei, passt miserabel auf den Ball auf (auf 1,5 Assists kommt 1 Turnover). Allein 14 Point-Guards schießen den Dreier mit besseren Quoten als Knight (mindestens 100 Versuche). Wenn man alle Flügelspieler hinzuzählt, dürfte Knight nicht mal in die Top 40 kommen. Seine Quote innerhalb der Dreipunktlinie dürfte ihn ins untere Drittel der starting Point-Guards in der NBA führen. Das alle bringt den Jason Terry Vergleich arg ins Wanken. Der hatte solange er als PG spielte immer eine deutlich bessere TO/Assist-Ratio und hat selbst in Atlanta (als Option No 1) bei höherer Usage im Durchschnitt knapp effizienter gepunktet.

Bei seiner Defense mache ich auch ein Fragezeichen. Auch wenn hier Statistiken nicht immer weit führen, ist es doch überraschend, dass dies ein Qualitätsmerkmal von Knight sein soll. Auf der Point Guard-Position begeht Knight die 14. meisten Fouls, aber auf 48 Minuten gerechnet holen nur zwei andere PG weniger Steals als er.

Wenn Knight nicht noch einen größeren Schritt nach vorn macht, wofür derzeit nicht viel spricht (Knight spiegelt seine Rookiezahlen in fast jeder Kategorie 1-1), dann sehe ich ihm kein Starter-Material für ein Team, das die erste PO-Runde überstehen will. Offensiv ist er im Vergleich auf der PG-Position ineffizient, obwohl er nicht einmal die erste Option seines Teams ist und defensiv spricht wenig für überdurchschnittliche Defense.

Deshalb sehe ich Calderon als Move der Pistons, auch durchaus Knight als Langzeitlösung in Frage zu stellen. Calderon macht offensiv alles deutlich besser als Knight (gerade die deutlich schwächere Effizienz killt den Shoot-First-PG Knight im offensiven Vergleich). Dass Calderon dabei zu den schwächeren PG in der Defensive gehört, ist ohne Frage so. Ich glaube aber tatsächlich, dass Calderon dies gegenüber Knight kompensieren kann. Denn dieser ist aus meiner Sicht vom defensiven Spezialisten doch weit entfernt.

Ich denke, die Pistons wollen Calderon in Ruhe angucken und sehen, was er verdienen möchte. Knight hat wirklich derzeit nur ein Argument auf seiner Seite: das Alter und das ist letztlich ziemlich wenig.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.243
Punkte
113
Klar ist Gay überbezahlt, aber ein schlechter Spieler ist er deswegen nicht. Memphis braucht Shooter und das haben sie in dem Trade nicht bekommen, somit war es auch kein wirklich guter Move.

M.E. zeigt sich, dass Memphis nicht wirklich mit aller Macht den Titel gewinnen will.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Welchen Back-Up haben die Grizz nun eigentlich für Marc Gasol? Mag es sein, dass da öfter Randolph oder Ed Davis auf der 5 spielen werden oder werden die Grizz nochmal einen Center nachlegen?

Ich verstehe auch nicht, wieso die Raptors nicht Bargnani weggeschickt haben. Der wird sich nun mit Gay und DeRozan um die Würfe prügeln müssen. Ich sehe schwarz für die D der Raptors. Der einzige, der da in der Mitte was ausbügeln kann ist Amir Johnson. Der ist aber auch nicht grade die optimale Lösung, da zu klein mit 2,06 m. Würde mich nicht wundern, wenn die Raptors noch einen Trade machen würden. Bargs würde ich auf jeden Fall noch durch einen 4 ersetzen, der ein bisschen D bringt.

Detroit freut sich dagegen darüber, dass man für Prince einen ordentlichen PG bekommen hat. Für mich haben die Pistons am meisten von dem Deal profitiert. Schlau gemacht und nun ist endlich einer dabei, der Drummond und Monroe in der Zone bedient. Pick & Roll bis zum abwinken möglich. :)
 

Wiggum

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
Warum sollte er nicht die Fähigkeit haben als Center aufzulaufen? Weil er nicht die Größe eines Haddadi hat? Arthur ist ein exzellenter Verteidiger, sowohl im Pick&Roll als auch im Post. Gegen Backups der gegnerischen Teams reicht das allemal, vor allem wenn man noch einen Ed Davis neben ihn stellt, wo dann je nach Matchup entschieden werden kann, wer wen verteidigt. Man muss ja nicht Dwight Howard verteidigen.
 
Oben