Amnesty clause - ein schlupfloch für unfähige GM?


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wenn man dem NYT-Zitat glauben darf, scheint das in der Tat ausgeschlossen zu sein, oder war das ironisch von Dir?

Mir ist herzlich egal, was die NY Post (nicht Times, zumindest, wenn Du Dich auf Sougaikis Zitat beziehst) darüber schreibt. Ich habe das Tentative Agreement vor meiner Nase und da steht unter Amnesty:

14. Amnesty
• Each team permitted to waive 1 player prior to any season of the CBA
(only for contracts in place at the inception of the CBA) and have 100% of
the player’s salary removed from team salary for Cap and Tax purposes.
• Salary of amnestied players included for purposes of calculating players’
agreed-upon share of BRI.
• A modified waiver process will be utilized for players waived pursuant to
the Amnesty rule, under which teams with Room under the Cap can
submit competing offers to assume some but not all of the player’s
remaining contract. If a player’s contract is claimed in this manner, the
remaining portion of the player’s salary will continue to be paid by the
team that waived him.

Da steht nichts davon. Und wie ich schon schrieb, wir müssen sowieso abwarten, was exakt in der neuen CBA dann steht. Mit dieser Formulierung hier können auch getradete Spieler via Amnesty entlassen werden, als auch Spieler, die eine Vertragsverlängerung unterzeichneten.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Final ist ja noch nichts und man bastelt ja noch weiter dran rum, siehe auch, wie man mit den AC Spielern umgehen will. Nirgends ist für jenes eine Unterschrift abwarten.

Das was in der NYP stand war recht plausibel, ob es so kommt, wer weiss. Jedenfalls bin ich der Meinung das man nicht 10 Jahre einen Freifahrtschein erhält für was auch immer eine Regelung getroffen wird.

(only for contracts in place at the inception of the CBA)

Das hört sich nicht so an, ob das Gültigkeit haben wird, für jeglichen neu geschlossenen oder verlängerten Vertrag.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
(only for contracts in place at the inception of the CBA)

Das hört sich nicht so an, ob das Gültigkeit haben wird, für jeglichen neu geschlossenen oder verlängerten Vertrag.

Niemand hat irgendetwas von "neu geschlossenen" Verträgen erzählt. Eine Vertragsverlängerung ist aber eben auch kein neu geschlossener Vertrag. Du kannst ja beispielsweise auch heute noch Deinen Mobilfunkvertrag zu den Konditionen von vor etlichen Jahren verlängern. Ebenso funktioniert das bei einer Verlängerung des Vertrages in der NBA. In der CBA müsste explizit geschrieben stehen, dass die Anwendung der AC bei Verträgen, die nach dem 2011/12/x verlängert wurden, nicht gestattet ist. Das steht da in dem Tentative Agreement nicht.

Grundsätzlich denke ich, dass die Teams die AC aufgrund der Lux-Tax-Änderung für 2013/14 integriert wissen wollen. Die AC in 2005 ergab sich ja auch aus der Änderung der Voraussetzung, ab wann Luxury Tax zu zahlen ist.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.969
Punkte
113
Wenn das was hier geschrieben steht stimmt, dann könnte es doch sein, dass Rashard Lewis amnestiert wird.

The salary of any player waived via the amnesty clause will continue to count toward the salary floor. This could be of major interest to a team such as the Wizards, who would fall so far under the salary floor (about $49 million per team) by using amnesty on Rashard Lewis as to make the provision almost unworkable for them this season. But if Lewis’ $20.6 million salary continues to count toward that floor — and not against the cap — even after amnesty, the provision is more useful in the short term. Regardless, the Wizards indicated last week that they will not use the amnesty clause on Lewis this season. That makes some sense, considering this center-heavy free-agent class doesn’t have much to offer a team trying to develop its own big man (JaVale McGee).

>>Link<<
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Niemand hat irgendetwas von "neu geschlossenen" Verträgen erzählt. Eine Vertragsverlängerung ist aber eben auch kein neu geschlossener Vertrag. Du kannst ja beispielsweise auch heute noch Deinen Mobilfunkvertrag zu den Konditionen von vor etlichen Jahren verlängern. Ebenso funktioniert das bei einer Verlängerung des Vertrages in der NBA. In der CBA müsste explizit geschrieben stehen, dass die Anwendung der AC bei Verträgen, die nach dem 2011/12/x verlängert wurden, nicht gestattet ist. Das steht da in dem Tentative Agreement nicht.

Sehe ich anders. Die Spielerverträge enden zu einem festen Termin ohne eine automatische Verlängerungsklausel (wenn nicht bis gekündigt, dann...). Deswegen ersetzt ein Anschlussvertrag den alten Vertrag und verlängert ihn nicht. Etwas anderes ist mMn nur für Optionen gegeben, die sind Bestandteil des ursprünglichen vertrags.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Sehe ich anders. Die Spielerverträge enden zu einem festen Termin ohne eine automatische Verlängerungsklausel (wenn nicht bis gekündigt, dann...). Deswegen ersetzt ein Anschlussvertrag den alten Vertrag und verlängert ihn nicht. Etwas anderes ist mMn nur für Optionen gegeben, die sind Bestandteil des ursprünglichen vertrags.

Die Spielerverträge können nicht verlängert werden, wenn sie schon beendet wurden. Der Spieler muss noch wenigstens im letzten Jahr des Vertrages sein, um überhaupt eine Verlängerung vorzunehmen. Und der Vertrag wird in der Tat verlängert, dabei können dann natürlich auch andere Passage neu ausgehandelt werden. Und die CBA spricht explizit von "Verlängerung". Wenn darunter ein Anschlussvertrag zu verstehen wäre, dann würde da eher "follow-up" stehen und nicht "Extension".


So wie es aber aussieht, ist die Diskussion darum bezüglich der AC obsolet, da hier wohl explizit in der neuen CBA die Einschränkung gemacht wird, dass der Spieler nur dann via AC entlassen werden kann, wenn er sich vor dem 1.7.2011 schon im Kader befand und auch nur für die Länge des Vertrages, die vor dem 1.7.2011 festgelegt war. Im Tentative Agreement stand das so nicht, in der neuen CBA soll es dann aber so stehen.

Wenn das was hier geschrieben steht stimmt, dann könnte es doch sein, dass Rashard Lewis amnestiert wird.

Warum sollten die Wizards Lewis entlassen? Einen enormen Vorteil haben sie davon nicht. Einzig unter der Vorraussetzung, dass klar ist, dass ein anderen Team mit Capspace auf ihn bietet, dann würde es sinnvoll sein. Anderenfalls müsste die Wizards dann sowieso das Gehalt von Lewis zahlen, da können sie ihn auch im Kader behalten. Ich glaube weder, dass Lewis ein mögliches Ziel eines Teams mit Capspace ist, noch denke ich, dass die Wizards hier auf einen Schlag $31m an Lewis überweisen wollen.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.969
Punkte
113
Der Hinweis war eher so gedacht, dass ein Grund ihn nicht zu amnestieren mit der Regelung wegfällt. Ich glaube auch nicht, dass er amnestiert wird, aber mehrere Gründe könnten dafür sprechen dass es doch gemacht werden könnte.

Grund1:
Die Wizards haben einen Logjam auf 3/4 mit sehr vielen Prospects, die ihre Erfahrung sammeln sollen und müssen. Blatche/Vesely/Booker/Singleton/Seraphin. Josh Howard und Mo Evans wollen die ja auch zurückholen.
Grund2:
Ich bin mir nicht sicher ob die Wiz einen produktiven Lewis wollen. Das Ziel sollte eigentlich Lottery lauten in dieser Saison. Ob Lewis das durch gute Leistungen verhindern kann, sei mal dahingestellt.
Grund3:
Im Detail ist mir nicht klar wie beim Benutzen der AC die Vertragsauflösung geregelt ist, aber ein Szenarion wie bei Bibby oder Ilgauskas wäre auch denkbar, die haben nämlich dafür bezahlt bei den Wizards nicht spielen zu müssen. Natürlich sieht bei Lewis die Situation anders aus, aufgrund der Gehaltssituation, aber dennoch es könnte ja sein dass Lewis weg will und Abstriche beim Buyout macht, sodass es irgendwann für die Wizards interessant wird die AC schon jetzt zu nutzen (nicht unbedingt wahrscheinlich, geb ich ja zu). Ein bischen was kommt ja auch noch zurück sofern Lewis ein Team findet.
 

Rimmer

Nachwuchsspieler
Beiträge
537
Punkte
0
Ort
Berlin
Ist bisher eigentlich schon klar, ob man Spieler "ertraden" kann (z.B. Hedo), um sie dann zu amnestieren? Oder kann nur der jeweils aktuelle Verein eines Spieler ihn via AC entlassen?
 

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
Habe gelesen, dass die amnesty opfer, wenn keiner auf sie geboten hat, nur fürs veteran-minimum unterschreiben können. das ist doch käse, oder?
darf ein Arenas keinen Vertrag für z.B. 9 Mio über 3 Jahre unterschreiben?
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Habe gelesen, dass die amnesty opfer, wenn keiner auf sie geboten hat, nur fürs veteran-minimum unterschreiben können. das ist doch käse, oder?
darf ein Arenas keinen Vertrag für z.B. 9 Mio über 3 Jahre unterschreiben?

Ja, das ist "Käse". Die Spieler können dann jeden angebotenen Vertrag unterschreiben.

Ist bisher eigentlich schon klar, ob man Spieler "ertraden" kann (z.B. Hedo), um sie dann zu amnestieren? Oder kann nur der jeweils aktuelle Verein eines Spieler ihn via AC entlassen?

Ein "trade&amnesty" ist nicht vorgesehen. Aktuell dürfen nur Spieler via Amnesty entlassen werden, die auch schon vor dem 1.7. im Kader waren. Ob dort vielleicht ein Schlupfloch ist, was es Teams ermöglicht, im nächsten Sommer dann eventuell ertradete Spieler via AC zu entlassen, entzieht sich derzeit meinen Kenntnissen.
 

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
hier mal der Versuch eines Update. Korrekturen/Ergänzungen sind willkommen.

Alle Teams und Spieler die „amnestiert“ wurden:

Brooklyn Nets: Travis Outlaw

Charlotte Bobcats: Tyrus Thomas

Cleveland Cavaliers: Baron Davis

Dallas Mavericks: Brendan Haywood

Denver Nuggets: Chris Andersen

Golden State Warriors: Charlie Bell

Houston Rockets: Luis Scola

Indiana Pacers: James Posey

Los Angeles Clippers: Ryan Gomes

Los Angeles Lakers: Metta World Peace

Miami Heat: Mike Miller

Milwaukee Bucks: Drew Gooden

Minnesota Timberwolves: Darko Milicic

New York Knicks: Chauncey Billups

Orlando Magic: Gilbert Arenas

Philadelphia 76ers: Elton Brand

Phoenix Suns: Josh Childress

Portland Trail Blazers: Brandon Roy

Toronto Raptors: Linas Kleiza

Washington Wizards: Andray Blatche

Diese Teams haben ihre Provison noch und können sie auf folgende Spieler anwenden:

Atlanta Hawks: Al Horford

Boston Celtics: Rajon Rondo and Avery Bradley

Chicago Bulls: Carlos Boozer, Luol Deng and Joakim Noah

Detroit Pistons: Charlie Villanueva and Greg Monroe

Memphis Grizzlies: Mike Conley and Zach Randolph

New Orleans Pelicans: -

Oklahoma City Thunder: Kendrick Perkins, Nick Collison, Thabo Sefolosha and Kevin Durant

Sacramento Kings: John Salmons and DeMarcus Cousins

San Antonio Spurs: Matt Bonner and Tony Parker

Utah Jazz: Derrick Favors and Gordon Hayward
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Bis auf Boozer und Perkins gibt es keine realistischen Kandidaten mehr, die noch von der Klausel "erwischt" werden könnten. Bei Villanueva wäre es vielleicht noch eine Option, aber er ist mittlerweile ein Expiring, sofern da nicht noch ein Riesenblockbuster kommt, würde ich es nicht für realistisch halten. Salmons ist wohl nur für 1 Million garantiert und somit auch kein Kandidat.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
Könnten die obigen Teams theoretisch sich einen der Kandidaten jetzt oder nächsten Sommer ertraden und dann gleich amnestieren?Wäre bestimmt noch ein Asset drin für die Interessenten :D Stimmt es das man die Klausel "nur" noch bis 2015 nutzen kann?
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Könnten die obigen Teams theoretisch sich einen der Kandidaten jetzt oder nächsten Sommer ertraden und dann gleich amnestieren?Wäre bestimmt noch ein Asset drin für die Interessenten :D Stimmt es das man die Klausel "nur" noch bis 2015 nutzen kann?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gilt die Amnesty Clause nur für Spieler, deren Vertrag unter dem alten CBA von genau dem Team gegeben wurde, was ihn amnestien möchte, man kann also ertradete Spieler nicht per Amnesty-Clause entlassen, weil man ihnen nicht den Vertrag gab. Deshalb ist ja die Kandidatenliste so überschaubar ;)
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gilt die Amnesty Clause nur für Spieler, deren Vertrag unter dem alten CBA von genau dem Team gegeben wurde, was ihn amnestien möchte, man kann also ertradete Spieler nicht per Amnesty-Clause entlassen, weil man ihnen nicht den Vertrag gab. Deshalb ist ja die Kandidatenliste so überschaubar ;)

:thumb: thanx für die info ;)
 

Dickson

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
0
Ort
Saarland
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gilt die Amnesty Clause nur für Spieler, deren Vertrag unter dem alten CBA von genau dem Team gegeben wurde, was ihn amnestien möchte, man kann also ertradete Spieler nicht per Amnesty-Clause entlassen, weil man ihnen nicht den Vertrag gab. Deshalb ist ja die Kandidatenliste so überschaubar ;)

Bist du da sicher?

Ich war immer der Meinung, dass z.B die Pelicans für Boozer oder Vilanueva traden könnten und diese dann per Amnesty entlassen können.

Problem ist eigentlich nur, dass es kaum noch "schlechte" Verträge gibt die bis 2015 laufen, da die meisten nächstes Jahr auslaufen und als Expiring mittlerweile an Wert gewonnen haben.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Bist du da sicher?

Ich war immer der Meinung, dass z.B die Pelicans für Boozer oder Vilanueva traden könnten und diese dann per Amnesty entlassen können.

Problem ist eigentlich nur, dass es kaum noch "schlechte" Verträge gibt die bis 2015 laufen, da die meisten nächstes Jahr auslaufen und als Expiring mittlerweile an Wert gewonnen haben.

Habe mal nachgeschaut, es geht definitiv nicht! GMs sollen mit der Amnesty in der Lage sein ihre alten Fehler, die unter dem neuen CBA teuer werden würden auszubügeln. Findige Manager können hier per Trade keinen Profi daraus schlagen.
 

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gilt die Amnesty Clause nur für Spieler, deren Vertrag unter dem alten CBA von genau dem Team gegeben wurde, was ihn amnestien möchte, man kann also ertradete Spieler nicht per Amnesty-Clause entlassen, weil man ihnen nicht den Vertrag gab. Deshalb ist ja die Kandidatenliste so überschaubar ;)

Das ist so nicht ganz richtig. Der Spieler muss nur vor dem Lockout bereits im Kader gewesen sein.
Die Knicks haben Billups per amnesty entlassen, obwohl sie ihn per Trade geholt haben.


Könnten die obigen Teams theoretisch sich einen der Kandidaten jetzt oder nächsten Sommer ertraden und dann gleich amnestieren?Wäre bestimmt noch ein Asset drin für die Interessenten :D Stimmt es das man die Klausel "nur" noch bis 2015 nutzen kann?
Wie schon gesagt wurde, ist es nicht möglich, nach dem Lockout per Trade einen Spieler zu verpflichten um ihn dann zu amnestierten. Wozu auch? Verstehe den Sinn dahinter nicht…
 
Oben