Die 70er Jahre - Was sollte man gehört haben?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 75
  • Erstellt am

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe jetzt mal aus den ersten beiden Listen von der vorigen Seite die LPs kopiert, die ich habe (oder wovon ich glaube, dass ich sie habe ;)). Können auch mehr sein, aber so genau weiß ich das nicht. Dazu kommen etliche, die in beiden Listen nicht erwähnt sind.

The Beatles - Let it be
Deep Purple - In Rock
Led Zeppelin - III
Various Artists - Woodstock: Music from the Original Soundtrack and More
Led Zeppelin - IV
T. Rex - Electric Warrior
Neil Young - Harvest
Nick Drake - Pink Moon
Genesis - Live
Led Zeppelin - Houses of the Holy
Pink Floyd - The Dark Side of the Moon
The Rolling Stones - Goats Head Soup
Kraftwerk - Autobahn
Supertramp - Crime of the Century
Neil Young - Tonight's the night
The Clash - Same
David Bowie - Heroes
Ramones - Rocket to Russia
The Sex Pistols - Never Mind the Bollocks, Here's the Sex Pistols
Dire Straits - Same
Patti Smith - Easter
Talking Heads - More Songs About Buildings and Food
The B-52's - Same
Madness - One Step Beyond
The Police - Reggatta de Blanc
Ramones - It's alive

Television – Marquee Moon
XTC – Drums And Wires
The Specials – The Specials
Marvin Gaye – What's going On
Blondie – Parallel Lines
George Harrison – All Things must pass
Neil Young – After the Gold Rush

Weitere Alben, die bereits erwähnt wurden:

The Knack - Get the Knack
The Pretenders - Pretenders
Neil Young - Rust never sleeps
Neil Young - Live Rust
(und auch die anderen Alben)
Thin Lizzy - Bad Reputation
Mötörhead - Bomber
Crosby, Stills, Nash and Young - Deja vu
Buzzcocks - A different Kind of Tension (habe ich, anstelle der erwähnten)
John Cale - Paris 1919
the Stranglers - No more Heroes
von Blue Öyster Cult habe ich auch ein Album.

Dazu habe ich etliches noch auf Cassetten (Bowie, Iggy Pop, Roxy Music), die ich jederzeit auf CD brennen könnte, wenn ich Zeit und Lust dazu hätte. Um genau zu wissen, was ich so aus den 70ern habe, müsste ich - wie erwähnt - mal meine Kapazitäten erweitern, um wieder eine schöne A-Z-Sortierung vornehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was ich - bei etwas Nachdenken - ganz sicher habe, sind:

the Cure - Three imaginary Boys
the Saints - I'm stranded
the Saints - Prehistoric Sounds
Rockpile - Seconds of Pleasure
the Sensational Alex Harvey Band - Live 1975
Squeeze - Cool for Cats
the Rolling Stones - Rolled Gold
Al Stewart - Year of the Cat
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Richtig ausufernd wird es bei mir in den 80ern. Das müsste ich wirklich auf die wichtigsten Sachen beschränken, wenn es bei einem Thread für das Jahrzehnt darum gehen sollte, was man so alles hat. Aus dem Jahrzehnt habe ich Hunderte Alben und CDs.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Ich habe jetzt mal aus den ersten beiden Listen von der vorigen Seite die LPs kopiert, die ich habe (oder wovon ich glaube, dass ich sie habe ;)). Können auch mehr sein, aber so genau weiß ich das nicht. Dazu kommen etliche, die in beiden Listen nicht erwähnt sind.

Da wäre bei mir bis auf 5-6 Ausnahmen das gleiche rausgekommen. Habe aber irgendwann meine komplette Vinylsammlung (400) gegen 80 Zappa Bootlegs eingetauscht, da mich das Sammelfieber gepackt hatte. Anfang der 90er hatte ich es dann fast geschafft. Jede bis dahin veröffentliche Musik von Zappa bis auf ein Konzert. Das machte etwa 220 Vinyls und über 300 CDs. Der Star meiner Sammlung ist Televisione Private, ein Metall Acetat, das es angeblich nur 10 Mal auf der Welt gibt. Damals hatte mit ein Schwede kontaktiert, dass ein Japaner das Ding für 1600 DM verkaufen würde. panik: Und ich habe ihm tatsächlich das Geld überwiesen. Das war als armer Student natürlich sehr gewagt, aber nach 4 bangen Wochen kam das gute Stück tatsächlich. Hach, das waren noch Zeiten. Jedes Wochenende auf Plattenbörsen quer durch Europa und ein Gefühl wie ein Goldsucher. Kann man sich im Internetzeitalter gar nicht mehr vorstellen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
Geiler Thread. Hab mir beim Gestrigen Post gedacht, dass muss ich mir mal wieder anhören. Das Debüt von Devo...ist das Ding Klasse!!!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Devo war echt klasse. Ich hab' das auf 'ner Cassette, andere Seite war the Feelies glaube ich, von 1980.

Ich habe übrigens auch so Sachen von den Residents auf Cassetten, im Minimal Music Mix mit Laurie Anderson und Phil Glass (die gehören aber auch eher zu den 80ern)

Hey und vergessen, dass das noch in den 70ern herauskam: die absolute Superscheibe

Joe Jackson - Look sharp! Aus 1979, yeah.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.739
Punkte
113
:jubel:
Erst einmal Dank für die ganze Arbeit, die sich einige hier gemacht haben.
Ich stimme bis jetzt auch sehr vielen Dingen zu, die bisher aufgeführt wurden.
Besonders bin ich froh, dass theGegen zuletzt Al Stewart - Year of the Cat aufgeführt hat, welches mir zu den Siebzigern eigentlich spontan mit zuerst eingefallen ist.

Ich hab jetzt für meinen Teil nur vorerst einige Ergänzungen aus dem deutschsprachigen bzw. deutschtstämmigen Teil der Musiklandschaft.

Udo Lindenberg-Alles klar auf der Andrea Doria
Udo Lindenberg-Dröhnland Symphonie

Marius Müller-Westernhagen-Das erste Mal
Marius Müller-Westernhagen-Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz

Grobschnitt-Solar Music Live
Grobschnitt-Rockpommel’s Land

Ton Steine Scherben-Warum geht es mir so dreckig

Klaus Renft Combo-Renft

Puhdys-Sturmvogel
Puhdys-Live im Friedrichstadtpalast (Doppel-LP)

City-Am Fenster
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Joe Jackson-Album habe ich mir gestern abend noch mal reingezogen. Etliche Hits, keine Filler und was für ein knackiger Sound! :love:

Auch auf das Saints-Album "Prehistoric Sounds" hatte ich wieder Bock. Das ist eine australische Punk/Pubrock-Band, gegründet 1974. Sie gehören zu den Punkbands der 1. Stunde.
Das nämliche Album aus dem Jahr 1978 bekam einen Bläsersatz spendiert und daraus entstand ein ganz ungewöhnlicher Mix aus Punk, Blues, Jazz, Soul, düsteren Texten und Stimme von Alkoholwrack Chris Bailey, sowie der Gitarre von Ed Kuepper. Immer schön Akkorde weiter schrammeln, selbst beim Solo. :cool3:
Den kruden Mix aus Punkgitarre und Bläsern setzte Kuepper in den 80ern fort, mit den "Laughing Clowns". Davon habe ich natürlich auch ein Album.
Der Schlagzeuger der Saints war echt schlecht: beim Debütalbum hechelte er immer dem Takt hinterher.

The Saints - I'm stranded (Single, gleichnamiges Album 1977)

The Saints - This perfect Day (Single. Eternally Yours 1978)

The Saints - Swing for the Crime (Prehistoric Sounds 1978)

The Saints - The Prisoner (Prehistoric Sounds 1978)

The Saints - Every Day's a Holiday, every Night's a Party (Prehistoric Sounds 1978)

Das Album floppte und sie wurden von der EMI rausgeworfen und the Saints lösten sich das 1. Mal auf. Aber 'ne geile Scheibe ist das.

@torben: Al Stewart gilt ja heute schon als etwas peinlich, aber das fand ich als Teenager echt schön und auch späterhin nicht schlimm, sondern angenehm und mit guter Gitarrenarbeit.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Al Stewart hat schon was. Wobei ich Year of the Cat schon etwas seicht finde und die frühen Alben (also z.B. Love Chronicles oder Zero She Flies) vorziehe.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist komplett seicht und wäre für mich auch kein Fall für eine Top-30-Liste. Aber es sind schöne Erinnerungen daran verbunden. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde es komplett interessant zu erfahren, was die +/- Gleichaltrigen so gehört haben und erinnerungswürdig halten aus der Zeit, die wir immerhin live durchlebt haben.
Mit Bombe teile ich z.B. einige gemeinsame Alben, bzw. die gute Erinnerung daran. (Dr. Feelgood :thumb:) Und mit Le Freaque dürfte ich auch auf viele gemeinsame Nenner kommen. Und der wiederum mit Bombe. Vergleichbare musikalische Sozialisation plus minus 2 Jahre vielleicht - was aber auch einiges ausmachen kann.

Mehr Gemeinsamkeiten als heutzutage, denn bei der Albenwahl zur letzten Dekade gab es 0 bzw. nur 1 gemeinsamen Treffer.

Irgendwann sind sie dann auseinander gedriftet, die unterschiedlichen Wege in irgendwelche Richtung.

Doch in den 70ern musste man auf jeden Fall Rock gehört haben, sonst wäre das Interesse erst gar nicht gewachsen.

Bei den anderen weiß ich es nicht, ob sie die Siebziger selbst bewusst mit erlebt haben, außer bei Canhamo.

Dr. Feelgood - Stupidity (Full Album)

Habe ich im Moment im Hintergrund laufen. Pubrock (Bluesrock) war 'ne gute Schiene, um was "Vernünftiges" zu hören. Ich hatte (oder habe) auch Scheiben von Rory Gallagher und Nine Below Zero.
Richtig groß waren Rockpile, mit Nick Lowe und Dave Edmunds.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Die 70er Jahre --- das sollte man unbedingt gehört haben:

1. SLADE (die erfolgreichste britische Band der 70er Jahre)

2. SWEET (Glamrockkracher, empfehle das Album "Sweet Fanny Adams", da sind nicht nur die typischen Bubblegum-Hits drauf, sondern auch echte Hardrockkracher wie "Set Me Free")

3. STATUS QUO (prägend und stilbildend im Hardrock und Boogierock, empfehle die Alben "Hello", "Quo", "On The Level" und "Blue For You" - nach wie vor übrigens eine der besten Livebands der Welt!)

4. URIAH HEEP ("Demons And Wizards", "Sweet Freedom", "Firefly"), Meister der Heavy-Hammond-Harmonien und mit Deep Purple und Black Sabbath die Wegbereiter des Hardrock

5. JETHRO TULL ("Heavy Horses", ein Folkrockalbum erster Sahne)

6. SMOKIE (alles aus den 70ern, Lagerfeuerromantik pur)

7. RAINBOW "Rising" (eines der besten Hardrockalben überhaupt!)

8. MIDDLE OF THE ROAD

9. PUSSYCAT

10. BONEY M.

11. ABBA (nächstes Jahr 40jähriges Jubiläum)

12. ALBERT HAMMOND (derzeit wieder auf Tour, hat zeitlose Songs geschaffen)

13. BATA ILLIC (ein Weltstar)

14. alles auf der ZDF-HITPARADE und DEUTSCHER SCHLAGER
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
@Auge:

Weltstar Bata Illic - klar wie konnte ich den nur vergessen. Auch die Nennung von Pussycat ist ein echter :thumb: Mississippi - das war einer der absoluten Faves meines Vaters. Dazu noch eine fette Gitarre von Ricky King (warum hast du den nicht benannt? :confused: ) und wir hätten alles beisammen.

Mein Gott Auge, bist Du fertig. ;)

@Torben: Lindenberg und Westernhagen hatte ich echt vergessen. Meine Güte hat MMW mal gute Musik gemacht, STinker und Pfefferminz waren schon lässige Dinger.

@Gegen: Dave Edmunds' Sabre Dance - kennst Du das Ding? Fand ich damals göttlich. Hat auch noch in den 90er als Partykracher gefunzt... http://www.youtube.com/watch?v=GpqYU3Nzbts
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
@Gegen: Dave Edmunds' Sabre Dance - kennst Du das Ding? Fand ich damals göttlich. Hat auch noch in den 90er als Partykracher gefunzt... http://www.youtube.com/watch?v=GpqYU3Nzbts

Ich bin mir eigentlich sicher, dass man auch mit Chatschaturjans Originial jederzeit Stimmung im größeren Umfang erzeugen kann, wenn man nur will.

Auge ist völlig durch, da kann es keine zwei Meinungen geben. Demnächst werden jetzt die Schlager-Greatest Hits hier ausgepackt. Hossa, Schöne Maid! :wall:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Bombe: Ja, kenne ich. Im "Was hört ihr..." Thread hatte ich das mal verlinkt, sowie andere Highlights von Rockpile, Nicke Lowe und Dave Edmunds. Leider gibt es ausgerechnet von "Seconds of Pleasure" kaum Links und diese wenigen sind schlecht.

Bei MMW kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Der hat für mich nur eine künstlerische Daseinsberechtigung, nämlich Theo Gromberg zu spielen. Die musikalische Karriere hätte er besser gar nicht erst angefangen. Selbst die alten Sachen sind doof, da gefielen mir ja sogar die Anfänge von BAP besser.
Aus deutschen Landen fand ich Udo Lindenberg okay, Kraftwerk, Can, Ton Steine Scherben waren gut und Ende der 70er gab es ja auch bereits die Anfänge der späteren NdW. Davon werde ich aber erst später einiges für die Achtziger erwähnen müssen (Fehlfarben, Ideal).

Ich hatte ja sogar mal eine LP von Eloy. panik: Die schlimmste und für mich peinlichste LP, die ich je besessen habe. :gitche: Pink Floyd für ganz ganz arme. Synthiegewaber und Gitarren-Geschwurbel und Texte mithilfe des Oxford Dictionary zusammengeschraubt. War zurecht eines meiner 1. Opfer bei der Umgestaltung meines Vinylbestandes.

Nach den Anfängen Beatles, Stones (60er als Kind noch erlebt, mit Platten später nachgeholt) und der frühen Teeniephase mit Rubettes, Sweet und Suzie Quattro :smoke: bekam ich durch einen Kumpel so im 5. oder 6. oder 7. Schuljahr Tipps in Richtung Synthie-Rock und fand das so für 2-3 Jahre gut, halt so das Manfred Mann's Earth Band, Genesis, Alan Parson's Project Gedöns. Das konnte ich dann mit 16 nicht mehr ertragen, darum habe ich evtl. auch heute noch Probleme mit so mancher neueren Prog-Rock-Band, wenn es bei denen allzu mystisch oder kompliziert zugeht.

Ach ja was Auge angeht: er ist fertig und durch. Kurz vor dem Burnout, würde ich sagen. Er braucht dringend eine Pause. Komplett überarbeitet, der Kerl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
@Auge:

Weltstar Bata Illic - klar wie konnte ich den nur vergessen. Auch die Nennung von Pussycat ist ein echter :thumb: Mississippi - das war einer der absoluten Faves meines Vaters. Dazu noch eine fette Gitarre von Ricky King (warum hast du den nicht benannt? :confused: ) und wir hätten alles beisammen.

Ricky King :jubel:
[video=youtube;juvltQIxQAY]http://www.youtube.com/watch?v=juvltQIxQAY[/video]
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kennt jemand das hier? Fand ich ziemlich cool:

Gary Wright - Love is alive

Aus dem Album "The Dream Weaver" aus 1975. Das 1. Album der Musikgeschichte, das beinahe ausschließlich mit Synthesizer (d.h. außer ein "wenig" Percussion von Jim Keltner) eingespielt wurde. Aber da wurde weniger geschwurbelt, sondern eher gegroovt.

Gary Wright - The Dream Weaver (Full Album)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben