Die 70er Jahre - Was sollte man gehört haben?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 75
  • Erstellt am

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Ich habe die Liste jetzt kurz überflogen, aber ich kann Bad Company nicht finden. Die Studioalben von 1974 bis 1976 Bad Company, Straight Shooter und Run with the Pack waren doch sehr erfolgreich.


Thin Lizzys live and dangerous gehört für mich auch heute noch zu den besten Live Alben aller Zeiten.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
noch ein paar alben, die mir gerade eingefallen sind bzw. die ich beim durchstöbern gefunden habe - hoffe, es interessiert jemanden:

aerosmith - toys in the attic
alice cooper - billion dollar babies
aphrodite's child - 666
badfinger - straight up
big star - #1 record
black sabbath - sabbath bloody sabbath
blue öyster cult - agents of fortune
bob seger - beautiful loser
boston - boston
brian eno - here come the warm jets
budgie - never turn your back on a friend
buzzcocks - another music in a different kitchen
can - tago mago
the cars - the cars
cheap trick - cheap trick at budokan
chicago - chicago
crosby, stills, nash and young - deja vu
the damned - machine gun etiquette
derek and the dominos - layla and other assorted love songs
devo - q: are we not men? a: we are devo!
the doobie brothers - the captain and me
electric light orchestra - discovery
fairport convention - full house
the fall - live at the witch trials
gary moore - back on the streets
gentle giant - in a glass house
heart - dreamboat annie
iggy pop - lust for life
jackson browne - running on empty
the jam - all mod cons
james gang - james gang rides again
john cale - fear
john cale - paris 1919
joy division - unknown pleasures
kansas - leftoverture
kate bush - the kick inside
lynyrd skynyrd - pronounced 'lĕh-'nérd 'skin-'nérd
mike oldfield - ommadawn
misfits - static age
motorhead - overkill
pil - metal box
rainbow - rising
randy newman - little criminals
the residents - the third reich'n roll
rush - 2112
rush - hemispheres
steve hackett - voyage of the acolyte
the stranglers - no more heroes
styx - the grand illusion
ted nugent - ted nugent
ufo - strangers in the night
van morrison - moondance
warren zevon - excitable boy
wings - band on the run
wire - pink flag
xtc - drums and wires
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich werde ganz sicher noch ein paar Alben aus meinem Besitz ergänzen können, die bisher noch ungenannt sind.

Aber dazu müsste ich erst einmal meine Vinyl- und CD - Aufbewahrung erweitern, damit ich alles wieder von A-Z sortieren kann. Derzeit stapeln sich CDs irgendwo, die ich nicht mehr in die Regale rein bekomme und das A-Z ist damit auch für'n Arsch.

Bis es an die 70er Wahl geht, dauert es sowieso noch etwas.

Man könnte die Wahlen zwar durcheinander veranstalten, denn neuer wird es nicht mehr.... aber dann verliert evtl. manch jüngerer User das Interesse, der eher auf die 90er heiß wäre und dann evtl. einfach weiter mitmacht, wenn es noch weiter rückwärts geht.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
zuerst die 90er zu machen fände ich auch sinnvoll. dennoch kann man einzelne dekadenthrads ja schon aufmachen und hier vorschläge archivieren.
hätte auch noch zwei vorschläge:
suicide - suicide
gang of four - entertainment!
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Electric Light Orchestra gehört unbedingt dazu, dann auch Alvin stardust ( die Single "Jealous Minds" ist heute noch eines meiner Lieblingslieder).
Und in den 70ger Jahren war ja auch Rock und Pop aus den Niederlanden sehr aktuell, sei es "Golden Earring" ( deren "Radar Love" heute noch bis zum Abwinken auf den Oldie-Sendern gespielt wird), die "Cats" oder "George Baker Selection" (OK, muss ja nicht "Paloma Blanca"sein, ich fand damals "I'm on my Way" sehr gut, weiss aber jetzt auf Anhieb nicht, ob das Ende der 6àger oder anfang der 70ger war) oder andere.
Aus den USA würde ich dann unbedingt verschiedene soul-Produktionen empfehlen und auch TexMex- Musik (Freddy Fender z.B. "Before the Lastteardrop falls" oder "Wasted days and wasted nights", "Silver wings" eventuell auch, aber da bin ich mir nicht sicher, ob es aus den 70gern stammt).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Und in den 70ger Jahren war ja auch Rock und Pop aus den Niederlanden sehr aktuell, sei es "Golden Earring" ( deren "Radar Love" heute noch bis zum Abwinken auf den Oldie-Sendern gespielt wird), die "Cats" oder "George Baker Selection" .....

panik: Die Cats waren ja sowas von eklig. Ich erinnere mich an traumatische Busreisen mit dem DLRG, als das permanent auf Cassette abgenudelt wurde. Die ganze Holland-Connection war furchtbar, okay bis auf Golde Earring und Hermann Brood. Pussycat und Konsorten, ohweh.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Ich stimme Dir zu, was die meisten niederländischen Sachen aus den 70gern betrifft: Pussycat, Mouth&McNeal, Cats usw.

Ich mochte die frühen George Baker Songs " Little green bag" -aus den 60gern- "I'm on my Way", natürlich weiniger "Paloma Blanca" usw.
Auch den Elvis-Verschnitt Jack jersey ("In the still of the Night").

Shocking blue, das war ja bereits Ende der 60ger.


Aber grooso modo, sollte man diesen holland-Pop nicht unter den Tisch kehren. der hatte in den 70gern schon seinen Stellenwert, nicht nur in Batavien, auch bei uns im Großherzogtum und bei euch in der BRD.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jaja, richtig. Aber trotz des Stellenwerts nehme ich mir das Recht heraus, das kacke zu finden. ;)
Man wurde via Radio Luxemburg und Ilja Richters Disco regelrecht gefoltert mit dem Käse. "One Way Wind" ist eins der schlimmsten Lieder, das jemals ein Mensch komponiert hat. Das fand ich schon als 7-jähriger unerträglich. Aber cool fand ich "Dan the Banjo Man" von Hank the Knife & the Jets. :cool4:
Würde ich aber heutzutage auch nicht in eine Albumliste wählen. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe einen legendären Sampler aus den späten 70ern.
"New Wave" nannte sich das Albun, mit Patti Smith, Ramones, Jam, Damned usw. und das Cover ist rot, mit einem rotzenden Punk drauf.

Und gerade noch aus den 70ern ist das geniale Debütalbum der Pretenders ("released on 27 December 1979").
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Spontan noch ein paar Ergänzungen, Alben die u.a. mich geprägt haben und ich heute noch gerne höre

Rainbow: Rising + Long live Rock’n Roll
Whitesnake: Love Hunter
Motoerhead: Bomber + Overkill
Kiss: Destroyer + Alive
Black Sabbath- master of Reality
Genesis: Selling England by the Pound + The Lamb lies down on Broadway
Scorpions – Love Drive
Ufo – Lights out
Aerosmith – Rocks
Queen –Live Killers
UK Subs – Another Kind of Blues
Dr. Feelgood – Stupidity
Devo: Q: Are we not a Men? A: We are Devo
The Cars – The Cars
Boston – Boston
Journey – Infinity + Evolution
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Holland hatte in den 70er Jahren schon einige gute Bands. Golden Earring und Vitesse wurden ja schon genannt, auch Focus und Ekseption finde ich aus der Zeit noch stark.

Cats panik:
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
panik: Die Cats waren ja sowas von eklig. Ich erinnere mich an traumatische Busreisen mit dem DLRG, als das permanent auf Cassette abgenudelt wurde.

Off topic: deshalb lief es dann wohl auch im WM-Finale1974 für Oranje schief:licht: (ich zitiere Wikipédia):

For example, during the 1974 World Cup in West Germany, the Dutch national football team listened to a tape of The Cats on the team bus while travelling to their matches.
:laugh2::laugh2::cool4:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe einen legendären Sampler aus den späten 70ern.
"New Wave" nannte sich das Albun, mit Patti Smith, Ramones, Jam, Damned usw. und das Cover ist rot, mit einem rotzenden Punk drauf.

Und gerade noch aus den 70ern ist das geniale Debütalbum der Pretenders ("released on 27 December 1979").

Aus dem sehr guten Jahr 1979 auch nicht zu vergessen: "Get the Knack".
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Würde sagen, dass die 70er mein musikalisches Lieblingsjahrzent sind, geile Progressive Rock Sachen, sehr starke Stones-Alben und dann Mitte/Ende der 70er New Wave und Punk.
Was einzelne Songs angeht sind die 60er vlt. vorne aber albentechnisch nicht ganz so stark.

Supertramp/Elton John/Alan Parsons/etc. werden sich jetzt auch eher nicht in meine Top-30 Liste verirren, aber hören kann ich die Sachen auf jeden Fall.

Alan Parsons haben halt auch viele schlimme Sachen gemacht, aber auch zwei Alben, die ich gern mag: die erste (Tales of mystery and imagination), das war ja schon sehr eigen, so klang eigentlich niemand anders und die ganzen doofen Synthsounds und das auf Single getrimmte Zeugs wie "Don't answer me" ( panik: ) hatten sie noch nicht - und "The turn of a friendly card", die ist aber von 1980, glaub ich.
Bei Elton John ist die ebenso betitelte Platte von 1970 ein echtes Kleinod und zwar nicht wegen "Your song". Das hat zwar eine tolle Akkordfolge, ist aber natürlich arg kitschig produziert und totgenudelt sowieso. Aber Sachen wie "I need you to turn to" und "Sixty years on" sind wirklich schön und Kilometer weit von all dem Kitsch, der später folgen sollte. Wenn man das hört, glaubt man nicht, dass es wirklich Elton John ist (das ist als Kompliment gemeint): viel düsterer und kammermusikalischer.

Was bei den 70ern auch nicht fehlen darf: jede Menge Funk. Isaac Hayes ("Shaft"), die frühen Kool and the Gang, Chic, Marvin Gaye (What's going on) und natürlich Funkadelic.
Auch Fusion wie die ersten Return to forever Alben oder die erste Scheibe von Aldi und Cola, "Elegant gypsy" (mit dem grandiosen "Race with the devil on a spanish highway").
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
the Knack und Marvin Gaye hatte ich bereits erwähnt. Die Alan Parson's Project-Alben hatte ich mal; das erste war seinerzeit ganz gut. Alan Parson und Manfred Mann (sowie Emerson, Lake & Palmer & Genesis bis auf "Live 73" und Barclay James Harvest panik:) traf aber mein Bannstrahl, als ich mich für Punk und Co zu interessieren begann. Da war ich 15 oder so und das Taschengeld reichte nicht aus, um mich mit all dem gewünschten neuen Kram einzudecken, also habe ich mich von dem ganzen "alten Krempel" getrennt und quasi gegen Neu getauscht. Vermisst oder bereut habe ich von dem Schwund nachträglich eigentlich nichts, höchstens "Crime of the Century" von Supertramp. Neil Young blieb verschont von meinem Bannstrahl, sowie Hardrock (Thin Lizzy, Led Zeppelin, Alex Harvey, Mötörhead). War auch gut, dass ich davon das meiste behalten habe. Doof nur, dass ich eins meiner ersten Besitztümer vertickt hatte, nämlich "We can do it" von The Rubettes. :clown: Das war nämlich gar nicht so schlecht. Ich glaube die allerersten vom Taschengeld gekauften LPs waren rotes und blaues Album von den Beatles und "Band on the Run" von Paul McCartney & the Wings. Da war ich etwa 11 oder 12.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Off topic: deshalb lief es dann wohl auch im WM-Finale1974 für Oranje schief:licht: (ich zitiere Wikipédia):

For example, during the 1974 World Cup in West Germany, the Dutch national football team listened to a tape of The Cats on the team bus while travelling to their matches.
:laugh2::laugh2::cool4:

Das erklärt deren Aggressivität zu Beginn des Spiels sowie die minütlich zunehmende Fügung in Lethargie und Verzweiflung.
Möchte jemand "One Way Wind" hören? Vorsicht, nur auf eigene Gefahr! panik:

http://de.musicplayon.com/play?v=349294
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bei Elton John ist die ebenso betitelte Platte von 1970 ein echtes Kleinod und zwar nicht wegen "Your song". Das hat zwar eine tolle Akkordfolge, ist aber natürlich arg kitschig produziert und totgenudelt sowieso. Aber Sachen wie "I need you to turn to" und "Sixty years on" sind wirklich schön und Kilometer weit von all dem Kitsch, der später folgen sollte. Wenn man das hört, glaubt man nicht, dass es wirklich Elton John ist (das ist als Kompliment gemeint): viel düsterer und kammermusikalischer.

Ich finde die alten Elton John LPs auch ganz gut, Madman across the water (1971) kann man auch noch nennen.
Daraus das hervorragende Tiny Dancer: http://www.youtube.com/watch?v=KBWfUc5jKiM
Das hätte in einer Songliste durchaus Chancen in die Top 30 zu kommen bei mir.

For example, during the 1974 World Cup in West Germany, the Dutch national football team listened to a tape of The Cats on the team bus while travelling to their matches.
:laugh2::laugh2::cool4:

Gibts da nicht die Legende, dass das Tape vor dem Finale verloren ging? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben