F1 Car Design 2014


desl

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Die Sauber-Nase von vorne/oben:

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Im Wettbewerb "Wer hat den längsten" mischt nun auch ein roter Bulle mit:


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Es ist ein Junge!
 
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Professor Moriarty

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Heilige ******e, an sich ein echt schöner Rennwagen, aber die Nase :crazy:. Ohne Übergänge ein drauf geklebter Penis :eek:.

Aha, also die Sauber-Nase wohl doch nicht ganz so elegant, aber schon eher ein Delphin, als bei Toro Rosso ;). Da lebten man heuer den Bullen-Spirit vollends aus :laugh2:.

Ferrari bislang mit der einzig durchweg breiten Nase. Man darf gespannt sein.
 

Professor Moriarty

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Vettel meinte wohl übrigens, dass der Red Bull schöner als alle bisher gezeigten Boliden ist.

http://www.auto-motor-und-sport.de/...-die-ueberraschung-sitzt-im-heck-8015886.html

Zum Thema die Nasen wechseln so gut wie garantiert nicht:

Auch Toro Rosso vertraute auf die Ameisenbär-Nase. Das muss nicht immer so bleiben, erzählt Technikdirektor James Key. "Wir haben viele Nasenformen durchgespielt, auch solche, die wir jetzt bei der Konkurrenz gesehen haben. Irgendwann mussten wir uns auf die Form festlegen, weil die Nase die Strömung nach hinten bestimmt. Die, die wir jetzt haben, erschien uns als die logischste. Ich erwarte aber, dass sich die Form der Nasen im Lauf der Saison oft ändern wird."

Auch auf die Gefahr hin, dass sich dann auch der Rest des Autos ändern muss. Key: "Wir haben uns in allen Bereichen maximale Flexibilität verschrieben. Sollte eine neue Nase auch weiter hinten Änderungen verlangen, ist das nicht so schwierig, da es sich hauptsächlich um Verkleidungsteile handelt. Die können leicht modifiziert werden."

Beim Toro Rosso liegen die wirklich interessanten Details übrigens im Heck:

Anhang anzeigen 6561

Anhang anzeigen 6562

Anhang anzeigen 6563

Raffiniert, aber auch effizient?

Heckflügel sitzt auf Endplatten

Der Heckflügel ist nicht auf einer oder zwei zentralen Stützen befestigt, sondern an den beiden Endplatten, die direkt mit dem Unterboden verbunden sind. Knapp über dem Boden ist ein zusätzlicher Flügel angebracht, der an das frühere untere Heckflügelelement erinnert. Das Reglement schreibt dafür eine maximale Höhe von 7,5 Zentimetern über dem Boden vor. Der Flügel unterstützt den Diffusor beim Absaugen der Luft. Natürlich nicht so wirksam wie in der Vergangenheit.

Die Ingenieure versuchen mit allen Mitteln den im Heck verloren gegangenen Anpressdruck zurückzuholen. Auch bei dem so genannten Monkey Seat hat Toro Rosso das Reglement voll ausgeschöpft. Der Mini-Flügel kommt so mächtig daher wie es das Reglement erlaubt. Viel größer als im letzten Jahr.

Der Auspuff bläst genau unter die doppelt gestaffelten Flügelelemente. Das erhöht die Strömung unter dem Flügel und damit den Unterdruck gegenüber der langsameren Strömung darüber, sprich Abtrieb. Für Key war die Konstruktion mit den Endplatten als Stütze eine der großen Herausforderungen: "Es war sehr schwierig, die nötige Stabilität in die Flügelaufhängung zu bekommen."
 

desl

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Raffiniert, aber auch effizient?

Heckflügel sitzt auf Endplatten

Gut möglich, ich glaube Williams probiert etwas ähnliches. Bei McLaren scheint man mir eher die Hinterachs-Aufhängung irgendwie dazu zu verwenden, eine Verbindung von Diffusor zu Heckflügel zu schaffen.

Wenn man sieht, welche Auswüchse der Monkey Seat bei Toro Rosso nimmt, überrascht es fasst schon wieder, dass dieser nicht abgeschafft wurde. Schließlich werden hier weiter durch Über/Unterdruck die Auspuffgase genutzt, auch wenn diese nicht mehr so sehr blasen wie ohne Turboturbine dazwischen.
Allerdings nutzen hier manche Teams auch die Möglichkeit einer Strebe zur Fixierung des Heckflügels.
 

desl

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Die nächsten beiden.
Mercedes geht bei der Fahrzeug-Nase einen ähnlichen Weg wie Ferrari.


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Die Nase des neuen RedBull erinnert, finde ich, an den RB6. Den "Rammbock" hat man dezent durch die Lackierung aus dem Fokus genommen.
Die Nase des RedBull sieht zwar eleganter aus als die manch anderer Teams ... ob diese jedoch ähnlich aerodynamisch effizient ist?

Jedenfalls fehlen irgendwie die Halterung für die Vorderkameras

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Und nun gibts auch vernünftige Fotos vom Force India ... echtes Auto ... und mit Nase (die fehlte bei anderen Fotos)
Die Nase ist ein Horror ... aber die Öffnung bei den Seitenkästen ... verblüfft.

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Professor Moriarty

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Sehr interessant, die drei großen Teams allesamt mit eher konventionelleren Lösungen bei der Nase. Mercedes geht eher den Ferrari Weg, wobei die Nase optisch wesentlich schöner wirkt, nicht gar so plattgedrückt. Das ist überhaupt der bislang mit Abstand schönste Bolide meiner Meinung nach :thumb:. Die Elemente am Frontflügel sind ja irre :eek:! Warum Force India die Nase nur seitlich zeigte, wird jetzt langsam klar :crazy: :laugh2:. Red Bull kaschiert den unschöneren Teil der Nase mit einer schwarzen Lackierung. Warten wir mal ab, was es auf dem zweiten Blick noch zu entdecken gibt. Red Bull scheint auch ähnlich wie Toro Rosso keine zusätzliche Befestigung des Heckflügels zu haben, der Auspuff bläst aber völlig in die Luft, ich sehe bei den bisherigen Bildern keinen "monkey seat" oder Ahnliches, auf was die Abgase zielen. Hmm, das hätte ich so nicht erwartet, aber mal abwarten, ob da nicht noch was kommt.
 
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sabatai

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In puncto Schönheit liefern sich Mercedes und Red Bull einen Zweikampf um den schönsten Boliden. Mir gefallen beide sehr gut. Der Sauber hat zwar eine spitze Nase, aber die haben das sehr ansprechend gelöst. Gefällt mir auch gut.
 

Professor Moriarty

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Sehe ich auch so, die vorgeschobene Crashstruktur beim Red Bull sieht nicht schlimm aus. Beide haben wieder clevere Dinge und trotzdem schöne Boliden entwickelt:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...014-newey-trickst-die-regeln-aus-8015931.html

Für Sebastian Vettel ist es das schönste Auto der neuen Formel 1-Generation. Darüber mag man streiten. Die neue Nase des Red Bull ist gewöhnungsbedürftig. Wie Lotus und Mercedes trickst auch Red Bull die Höhenvorschrift der Nase aus. Der neue Red Bull RB10 trägt die Crashstruktur vor der Nase.

Den Mercedes finde ich klasse, auch von den Ideen her :thumb:. Das wirkt wie eine bessere Ferrari-Lösung.

http://www.auto-motor-und-sport.de/...-2014-silberpfeil-mit-nasentrick-8015526.html

Mercedes bringt eine neue Nase ins Spiel. Der 2014er Silberpfeil hat eine Frontpartie wie in Hufeisen. Und erschwindelt sich dadurch eine höhere Nase. Dadurch kann mehr Luft unter dem Auto durchströmen. Noch eine gute Idee: Die Vorderachse, die unten wie ein zusätzlicher Flügel gebaut ist.
 
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desl

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Caterham geht keine Kompromisse ein ... das Auto mit der hässlichsten Nase bislang ... bitteschön:

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Erstaunlicherweise sieht es aber so aus, als würde man sich bei Caterham daran versuchen, woran sich McLaren letztes Jahr die Zähne ausgebissen hat und was Ferrari nur mit Mühen hinbekommen hat ... die Pullrod-Aufhängung vorne.

Eher negativ fällt auf, dass die Seitenkästen beim neuen Caterham riesig sind. Kein Undercut oder so ...
Vielleicht ist der Radstand kürzer als bei anderen Teams und deswegen wird mehr seitlicher Platz gebraucht. Ansonsten sieht der Wagen nicht gerade fortschrittlich aus.
 
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Professor Moriarty

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Die Caterham-Nase ist so ziemlich die hässlichste Variante, die man befürchten musste panik:. Hier hatte F1-Technik-Guru Piola doch den richtigen Riecher. Das mit pull rod ist interessant. Finde ich gut, wenn man als Hinterbänkler mal etwas probiert, auch ein kürzerer Radstand würde bedeuten, dass man auf manchen Strecken einen Vorteil hätte und eventuell eher bei der Musik ist.
 

desl

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Und hier jetzt Bilder vom "echten" Williams FW36, der es auch auf die Strecke geschafft hat.

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karmakaze

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Erstaunlicherweise sind gleich drei Innovationen am Toro Rosso:
  • Monkey seat (bereits erwähnt)
  • Ölkühler über dem Fahrer
  • Aufwärts geformte Diffusorenden, wohl angeströmt über die Sidepods
Wer einen interessanten Trend anschauen möchte, möge mal schauen, in welche Richtung einige Kaskaden des Frontflügels bei einigen Teams zeigen. Hier scheint es grundsätzliche Unterschiede zwischen inside (RB, Toro Rosso, Mercedes, Williams) und outside/mittig (Ferrari, Macca, Sauber) zu geben. Eine Wertung nehme ich im Moment nicht vor.

Zum Thema Schönheit würde ich den Mercedes vor dem Macca und dem Ferrari sehen. Nette Idee, die Nasen farblich zu kaschieren. Allerdings bleibt hässlich hässlich, ob nun schwarz oder nicht. Der vermutete S-Duct im RB-Finger wird wieder für einige Spekulationen sorgen...
 
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desl

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Hier noch ein paar Bilder


Sauber:
Mal Bilder vom bewegten Sauber statt vom fotografierten. Die Seitenkästen wirken recht groß im Vergleich zu anderen Teams ... und natürlich auch im Vergleich zum letztjährigen Sauber.
Andererseite fällt die Airbox bei Sauber, glaube ich, kleiner aus.
Vermutlich sind die Kühlkomponenten einfach anders untergebracht...

d_reinhard_jerez-test_2014_751.jpg


d_reinhard_jerez-test_2014_664.jpg



Toro Rosso:
Hier eine Draufsicht auf den neuen STR. Nicht nur wegen der Nase "wirkt" er sehr lang. Auch die Flaschenhals-Form ist hier gut erkennbar. Vielleicht hat man ja tatsächlich einen längeren Radstand für mehr Platz für die Antriebseinheit und eine saubere Anströmung des Hecks...
Insgesamt macht der neue Bolide einen sehr soliden Eindruck. Angeblich hätte man gestern sogar mehr Runden drehen können, man hatte keine technischen Probleme. Aber man wollte nicht mehr fahren, um die Komponenten zu schonen ... und erstmal Daten auswerten.

12177721255_62057560d1_o.jpg



Williams:
Die Seitenkästen des neuen Williams sind stark unterschnitten ... ich glaube von allen Teams bislang am stärksten. Das erinnert ein wenig an die Versuche von Toro Rosso in den letzten Jahren.

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Ferrari:
Ferrari ist gestern mit FlowViz-Farbe unterwegs gewesen. Sowohl an der Nase, als auch später am Heck.
Der Farbverlauf macht gut deutlich, wie sich die Strömung um die Nase legt, um dann unter das Auto gezogen zu werden.

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Hier noch Vergleichsbilder ... interessant finde ich die stark variierende Form der Seitenkästen und Motorabdeckung ... hier wurden recht unterschiedliche Wege gegangen.
Auch wohin manche Teams mit der Abluft zielen ... manche blasen in Auspuff-Nähe aus dem Heck ... manche versuchen auf den Diffusor zu gehen.

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desl

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Hier der neue McLaren ... nun auch in Bewegung.
Damit haben alle Teams mit Mercedes-Motor 2014 ein fahrendes Auto.

Bei Ferrari wird das wohl morgen der Fall sein (wenn der Marussia laufen sollte) und bei Renault muss man sich wohl bis Bahrain gedulden.

Sehr interessant ist die untere Heckpartie mit der Öffnung der Motorabdeckung und der Flügel-artigen Hinterradaufhängung ... ob das so legal ist?
Soweit ich weiß, müssen Aufhängungsteile aerydynamisch neutral sein ... dürfen also nicht als Flügel missbraucht werden.
Kann sein, dass die Teile hier senkrecht "im Wind stehen" und damit im Prinzip selbst aerodynamisch neutral sind ... aber dafür einen Unterdruck dahinter schaffen, was den Diffusor beeinflusst.

Den Monkey Seat hatte man übrigens in der 3D-Animation des Wagens, nicht aber beim Launch-Foto-Shooting, montiert.

IMG_3923.jpg

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desl

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0555144.jpg



Hier ein Blick von oben auf das Williams-Heck mit dem Beam-Wing-Ersatz:
http://www.formule1.nl/media/uploads/media_images/2014-01-29/racepictures_1390993810.62.jpg


Das folgende Bild zeigt schön die Bottleneck-Form des neuen RedBull-Hecks unterhalb der Öffnung für die Abluft, die vermeintlich oberhalb des Difussors zielt.
Alles schön eng zusammen gepackt ... vielleicht zu eng. Beim RedBull-Heck raucht es auch heute und Vettel kommt womöglich heuer nicht mehr zum fahren.

http://abload.de/img/racepictures_139099388cujv.jpg
http://abload.de/img/sebastian-vettel-red-j1sx5.jpg
 
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Vielleicht ist heuer tatsächlich McLaren der prägende Coup oder Trick des Jahres gelungen :thumb::

http://www.auto-motor-und-sport.de/...terachse-wie-kann-das-legal-sein-8016695.html

McLaren überraschte die Konkurrenz mit einer Hinterachse, wie man sie noch nie gesehen hat. Sie besteht oben wie unten aus je drei Querlenkern, die alle mit den Radträgern verbunden sind. Das Layout der vier hinteren Lenker ist ein riesiges Flügelprofil. Damit trickst McLaren das Verbot des unteren Heckflügel-Elements aus.

Eine interessante Erklärung, weshalb die Seitenkästen bei Caterham trotz des eingeschlagenen Risikos so mächtig sind, habe ich auch noch gelesen. Deslizer hatte ja wegen einem kürzen Radstand spekuliert, ein anderer vermutet dagegen mehr Kühlraum, denn wenn Button Recht haben sollte und jeder, der in Melbourne durchfährt, Punkte bekommt, dann hätte man schon sein Soll schon im ersten Rennen erreicht.

Renault scheint allgemein Probleme zu haben, da bin ich gespannt.
 
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desl

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Von der Seite sehen die neuen Wagen mit ihren tiefen Nasen ja durchaus gut aus ... naja ... außer vielleicht der Ferrari-Schnorchel.


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desl

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Wagen Nummer 10 ist da.
Marussia hat den Boliden aufgebaut und Chilton ist eine Installations-Runde gefahren.

Durchaus hübscher Wagen ... auch wenn die Nasenbär-Spitze nicht so dolle aussieht ;)
Erinnert mich auch ein bisserl daran, wie ein Quader im CAD aussieht, wenn man 4 Kanten mit einer Rundung versieht, die halb so groß ist wie die Breite des Quaders.

Der "Finger" vorne sieht aber so aus, als würde er leicht abbrechen. Er erfüllt vielleicht die Kriterien mit den 9000mm² ... wird aber kaum Energie absorbieren können, sondern wohl leicht nach unten abknicken.

Der Boden um die Seitenkästen herum scheint mir deutlich mehr Freiraum zu haben als der bei Caterham.
Bei der Airbox und dem Überrollbügel unterscheidet sich der Marussia erkennbar von der Konkurrenz.


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