UFC Fight Night: Machida vs. Mousasi


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
UFC-Fight-Night-36-poster-FULL.png


UFC Fight Night: Machida vs. Mousasi am 15. Februar - Arena Jaraguá in Jaraguá do Sul, Brasilien

Am übernächsten Wochenende tobt der UFC Teufel zum 1. Mal in diesem Jahr wieder in Brasilien mit einer Fight Night Card. Das Lineup kann sich durchaus sehen lassen und vorallem die beiden Hauptkämpfe sind hochklassig und werden richtungsweisend sein für die Situation im UFC Mittelgewicht.
Als Main Event gibts das Matchup zwischen Lyoto Machida und Gegard Mousasi. Zwei absoluten Veteranen und sehr respektierten Athleten in der MMA Szene. Beide haben erst kürzlich ihren Abstieg ins Mittelgewicht vollzogen. Während Machida schon mit einem fulminanten Sieg gegen Mark Munoz im Herbst optimal angekommen ist, wird es für Mousasi am 15. der erste Kampf seit über 5 Jahren in diesem Gewichtslimit sein, in dem er interessanterweise noch nie bezwungen wurde und in Japan den DREAM Grand Prix gewinnen konnte. Der Sieger in diesem Kampf über 5 Runden steht damit denk ich automatisch in einem Eliminator für einen Titelkampf. Der Preis ist also sehr heiß. Beide sind primär für ihre Strikingskills mit Schwerpunkt auf Karate (Machida) und gutem alten holländischen Kickboxen (Mousasi) bekannt. Mousasi marschiert den Gegner gern nieder und erzeugt konsistenten Druck. Machida nutzt die Freiräume im Oktagon und ist für seine vernichtenden Konterattacken mit Füßen, Knien und Händen bekannt. Sollte ne gute Mischung ergeben.

Dazu passend auch gleich der Co-Main Event zwischen Ronaldo Jacaré Souza und Francis Carmont. Auch Jacaré steht bereits in den Top5 im Mittelgewicht und wäre in Falle eines Sieges wohl auch gesetzt für einen Eliminator gegen den Gewinner aus Machida/Mousasi. Souza hat sich bei Strikeforce einen Namen gemacht war aber vielen auch vorher schon bekannt durch seine großartige BJJ Karriere, wo er jahrelang zur absoluten Elite gehörte. Diesen Einfluss merkt man natürlich auch fundamental in seinem MMA Stil. Nach einer sehr knappen Niederlage gegen Rockhold hat er mittlerweise auch sein Striking deutlich verbessert und ist auch im Stand eine gefährliche Macht mit Finisherqualitäten, wie man auch in seinen bisherigen zwei UFC Kämpfen im letzten Jahr sehen konnte, wo er die Gatekeeper Carmozzi und Okami kurzrundig ausschaltete.
Ebenfalls ungeschlagen in der UFC wenn auch dabei weniger überzeugend ist der Franzose Francis Carmont. Der hat sich recht unauffällig in den Rankings hochgearbeitet und auch die eine oder andere sehr streitbare Decision in seinem Kampfrekord. Sein Background liegt eigentlich im Striking doch in der jüngeren Vergangenheit hat er sich immer mehr aufs Grappling und Wrestling verlagert um seine enormen körperlichen Parameter besser zu nutzen und seine Gewinnchancen zu maximieren. Ich denke diese Taktik würde gegen das Jiu Jitsu Ass Jacaré in einem Waterloo ändern und gehe eher davon aus, dass Carmont ähnlich wie Okami am Boden nichts mit Souza zu tun haben will und stattdessen seine Takedowndefense bemüht und im Stand versucht irgendwie einen Sieg aus der langen Distanz zusammenzupunkten.

Auch auf der Main Card das Comeback vom ehemals hochgepreisten brasilianischen Talent Erick Silva nach entäuschender Niederlage gegen Dong Hyun Kim. Die Prelims lesen sich ebenfalls ganz gut mit ein paar bekannten brasilianischen Namen.


Main Card

Middleweight: Lyoto Machida vs. Gegard Mousasi
Middleweight: Ronaldo Souza vs. Francis Carmont
Welterweight: Erick Silva vs. Takenori Sato
Welterweight: Viscardi Andrade vs. Nicholas Musoke
Featherweight: Douglas Silva de Andrade vs. Zubair Tuhugov

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Featherweight: Charles Oliveira vs. Andy Ogle
Lightweight: Cristiano Marcello vs. Joe Proctor
Lightweight: Rodrigo Damm vs. Ivan Jorge
Lightweight: Francisco Trinaldo vs. Jesse Ronson
Bantamweight: Iuri Alcantara vs. Wilson Reis
Featherweight: Felipe Arantes vs. Maximo Blanco
Welterweight: Ildemar Alcantara vs. Albert Tumenov
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Den Hauptkampf finde ich sehr interessant. Mousasi ist keiner der überhastet agiert. Das ist schon mal gut. Tippe auf Machida, da es aber über 5 Runden geht, wäre auch ein KO für Mousasi in R4 oder R5 drin. Für beide kein leichter Kampf. Souza gebe ich gegen keinen der beiden eine nennenswerte Chance. Maximal 5 Runden nach Gewichtsklassenabstieg ist heftig. Bei 3 Runden hätte ich klar zu Machida tendiert, bei 5 Runden werden beide anfangs vorsichtig zu Werke gehen. Machida hat einen sehr aufwendigen Style von der Konzentration her, ist aber sonst sehr ökonomisch. Sein Timing wurde gegen Rua in Nr. 1 hintenraus aber schlechter.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
[video=youtube;ZOXMdW9QfvY]https://www.youtube.com/watch?v=ZOXMdW9QfvY[/video]

Mousasi im Interview:

http://www.mmafighting.com/2014/2/9/5391000/gegard-mousasi-against-lyoto-machida-you-have-to-be-smart-and-make-no

- Der Weight Cut ins MW macht ihm keine Sorgen da er im Halbschwer (äähnlich wie Machida) kaum Gewicht machen musste und bereits jetzt schon knapp unter 200 Pfund liegt.

- Ihm ist bewusst, dass Machida sehr speziell und trickreich kämpft und er hat in der Vorbereitung mit dem Karateka Katoshi Ishii gesparrt, der auch schon mit Machida im Ring stand. Er glaubt, dass er auf Machidas Finten und Distanzkontrolle gut vorbereitet ist.

- Er will den Kampf eher technisch und kontrolliert bestreiten um die Kontermöglichkeiten für Machida auf ein Minimum zu reduzieren.

- Er ist zuversichtlich im Falle eines Sieges nah am Titelkampf zu sein.

usw

Interessant was der coole Moose so sagt. Persönlich glaube ich, dass er Schwierigkeiten haben wird und dass sein Stil Machida entgegenkommt. Er kämpft zwar in der Tat meist kontrolliert mit Übersicht und hat auch vielseitige, technisch saubere Strikes aber ich glaube er ist zu plattfüßig um Machida regelmäßig nachzufolgen und die Distanz zu überbrücken ohne selbst dabei aus der Balance zu geraten. Machidas Zirkelbewegungen und seine offensiver Rhythmus sind sehr sehr schwer zu brechen. Ihm die Wege abzuschneiden funktionierte bisher eigentlich nur, wenn man ihn entweder unter Dauerdruck setzte und dabei das Kinn hatte um den einen oder anderen Konter zu fressen (Shogun) oder wenn man ihn durch das Mixen von Takedowns und Strikes in beidseitiger Alarmbereitschaft halten konnte und er dadurch etwas unentspannter wurde. Mousasis Takedowns würden aber verpuffen an Machidas Sumo Defense. Und ob er wirklich hart genug ist und so eine ausreichend hohe Schlagzahl vorlegen kann um Machida zu zermürben und niederzuknüppeln ist auch fraglich. Er kämpft halt eher gemütlich mit measured pace, wo sich auch der Gegner hier und da seine Pausen nehmen kann.

Noch dazu scheint Mousasi laut Interview ja auch eher einen technischen Kampf mit gegenseitigem Belauern zu planen. Für das Spiel hat er imo nicht die Mittel. Mäßiger Footspeed und auch nicht gerade megaexplosive Hände plus eine gewisse Treffbarkeit im Stand sind da nicht die besten Zutaten um gegen Machida potshotten zu wollen. Sein guter Jab allein wird offensiv nicht ausreichen.
Mousasi hat ja eigentlich auch keinen wirklichen Rückwärtsgang. Ich glaub ich hab ihn noch nie über länger Zeit den Gegner effektiv ziehen sehen. Ist auch einfach nicht sein Naturell. Ich denke ihm fehlt dafür etwas die Leichtfüßigkeit und er brauch nen festen Stand um mit Authorität abzuladen. Nur wird es schwer Machida zum Stillstehen zu kriegen. Ich hätte Mousasi aus ähnlichen Gründen auch gegen Gustel im Halbschwer im Nachteil gesehen.

Dann gibts halt auch noch so einige andere Faktoren wie dass Machida die besseren Gegner bzw Striker gekämpft hat und der Moose imo nicht viel aufbieten kann, was Machida nicht schon gesehen hätte. Fragezeichen seh ich auch hinter Mousasis jüngerer Verletzungsgeschichte. Ich glaube es waren immerhin 2 Knie-OPs in den letzten 2 Jahren und wirklich aussagekräftig waren die letzten beiden Kämpfe auch nicht. Denke auch die besten Chancen hat er wenn er Machida versucht mit Übersicht kontinuierlich zu drücken und ihn hintenheraus eventuell ein bisschen zu zermürben ab Runde 3 wenn die Konter nicht mehr mit allzuviel Schmackes kommen. Machida hat ja auch schon lange keinen 5 Runder mehr bestritten. Bin mal gespannt, wer die Mitte des Oktagons über die meiste Zeit einnehmen wird und den Ton angibt. Machida war gegen Munoz doch auch deutlich zwingender mit seiner Ring Generalship aber der Kampf war schnell vorbei. Könnte mir auch vorstellen, dass seine Strikes im MW mehr Power haben. Munoz hat er im Prinzip durch die Deckung KO getreten. Ich weiß gar nicht mal wie gut Gegards Kinn ist. Davon wird denk ich auch viel abhängen. Richtig geiler Kampf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Ich erwarte einen Kampf, wo die Zuschauer anfangen zu pfeifen, da eher wenig Aktion anstehen dürfte. Interessant ist das Duell schon deshalb, da ein Stinker möglich ist und Mousasi taktisch als bedacht einzustufen ist. Machida wartet doch meist nur auf Fehler, es sei denn der Gegner steht wie ein Sandsack vor ihm zu Abschuss bereit. Bei leichtem Druck von Mousasi könnte Machida zumindest zur Vorsicht geneigt sein. Dabei muss Mousasi gar keine tollen Treffer landen, leichter Druck reicht schon, damit Machida sich nicht zu sicher fühlt. Hat Machida Zeit und Raum und Übersicht, pakt der schnell die Wundertüte aus und wird mutig. Siegchancen gebe ich Mousasi nicht, aber die Runden könnten zumindest wegen mangelnder Aktion halbwegs eng werden und Machida könnte eher glanzlos wirken. Bei Mousasi besteht natürlich die Gefahr großer Uneffektivität.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.671
Punkte
113
Den Hauptkampf finde ich sehr interessant. Mousasi ist keiner der überhastet agiert. Das ist schon mal gut. Tippe auf Machida, da es aber über 5 Runden geht, wäre auch ein KO für Mousasi in R4 oder R5 drin. Für beide kein leichter Kampf. Souza gebe ich gegen keinen der beiden eine nennenswerte Chance. Maximal 5 Runden nach Gewichtsklassenabstieg ist heftig. Bei 3 Runden hätte ich klar zu Machida tendiert, bei 5 Runden werden beide anfangs vorsichtig zu Werke gehen. Machida hat einen sehr aufwendigen Style von der Konzentration her, ist aber sonst sehr ökonomisch. Sein Timing wurde gegen Rua in Nr. 1 hintenraus aber schlechter.

Normalerweise liebe ich eure Posts, aber diesmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln :D

Jacare keine Chance gegen Machida oder Mousasi? Warum? Wenn ich bei Mousasi eine "Schwäche" (das wird IMO ziemlich übertrieben dargestellt bei ihm) nennen müsste, wäre das Takedown Defense. Auf dem Rücken landen gegen Jacare? -> Albtraum schlechthin! Mousasi hat das zwar schon einmal gemeistert, aber wie wahrscheinlich ist bitte ein erneuter Upkick KO? Mousasi ist natürlich mega gut vom Rücken aus und ihm ist es durchaus zuzutrauen, dass Jacare ihn da nicht überwältigen kann, sondern Mousasi wieder auf die Beine kommt oder zumindest die Runde überleben kann, aber trotzdem, das ist ein gefährliches Spiel.
Machida auf der anderen Seite ist bekannt für seine super Takedown Defense, ABER genau das Gegenteil von Mousasi. Machida auf dem Rücken, wenn es dann mal so kommt, gefällt mir überhaupt nicht. Da könnte ich mir glatt vorstellen, dass Jacare ein einziger gelungener Takedown reichen würde, um den Kampf zu beenden oder zumindest viel Schaden anzurichten.

Nächster Punkt: Mousasi chancenlos gegen Machida? Holy Shit Leute ;) Ihr nennt durchaus korrekterweise, dass Machida schon mit so ziemlich allem im Cage stand. Wer war aber der mit Abstand Mousasi-ähnlichste Gegner? Shogun. Sah machida gut aus gegen Shogun? IMO besser als die meisten Leute sagen, trotzdem hatte Shogun letztlich über beide Duelle leicht die Nase vorn. Mousasi könnte das ähnlich machen. Takedown Versuche einstreuen (egal, ob se verpuffen. Umso besser, wenns funktioniert), Low Kicks bringen und seine sehr solide Striking Defense hochhalten.
Kann mir auch gut einen Stinker vorstellen, aber dann eher eine kontroverse Decision als einen klaren Machida Sieg.

Alles in allem geile Card. Dieses MW Trio ist einfach genial und ich hoffe wir sehen mindestens 2 von denen in den nächsten Titelkämpfen. Erick Silva auch immer gern geseen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Nächster Punkt: Mousasi chancenlos gegen Machida? Holy Shit Leute ;) Ihr nennt durchaus korrekterweise, dass Machida schon mit so ziemlich allem im Cage stand. Wer war aber der mit Abstand Mousasi-ähnlichste Gegner? Shogun. Sah machida gut aus gegen Shogun? IMO besser als die meisten Leute sagen, trotzdem hatte Shogun letztlich über beide Duelle leicht die Nase vorn. Mousasi könnte das ähnlich machen. Takedown Versuche einstreuen (egal, ob se verpuffen. Umso besser, wenns funktioniert), Low Kicks bringen und seine sehr solide Striking Defense hochhalten.
Kann mir auch gut einen Stinker vorstellen, aber dann eher eine kontroverse Decision als einen klaren Machida Sieg.

Von chancenlos habe ich nichts geschrieben, nur dass Machida halt zu favorisieren ist. Mousasi ist ein sehr intelligenter Fighter und jemand der adaptieren kann. In seinen Kämpfen gegen Sokoudjou, Jardine oder letztens gegen Latifi kämpfte er im Stand immer etwas anders. Mal sehr aufrecht mit vielen Legkicks, dann eher gebeugt und darauf aus den Gegner ins Leere schlagen zu lassen um zu kontern oder risikovermeidend mit langem Jab aus der Distanz. Sein Jab ist auch vielseitig und kann entweder Rangefinder, Störmittel oder Türöffner beim Distanz überbrücken sein. Er passt sich seinen Gegnern gut an und das macht es schwer ihn pauschal einzuschätzen und den Kampf sehr interessant. Nur hat er halt noch keinen echten Elite Striker vor den Fäusten gehabt wo er diese Skills hätte beweisen können. Seine Gegner waren mehr so Kategorie 'The Best of the Rest'. Machida ist für ihn ein ordentlicher Step Up.

Ich weiß nicht ob Mousasi die Cojones und Aggressivität mitbringen kann mit der Shogun Machida damals gescheucht und ihm den Zahn gezogen hat. Shogun hatte nicht nur Machidas Timing hervorragend verinnerlicht sondern auch die urgewaltigen Spurts und Techniken um daraus Kapital zu schlagen. Das 1. trau ich dem Moose auch zu, beim 2. Teil bin ich mir ziemlich unsicher. Shogun hatte zusätzlich auch Finisherpower und ihm kam auch zu Gute dass er mörderrobust war und H-Bombs von Hendo wie M&Ms frisst. So einer kann auch mal riskieren off balance hinterherzustürzen und dabei nen Konter zu nehmen. Die Kicks auf Beine und Körper taten Machida sichtbar richtig weh, so eine Erfahrung hatte der glaub ich noch nicht gemacht bis dato. Das ist schon ein enormes Paket was Mousasi da schnüren müsste um ähnlich erfolgreich zu sein. Ich schließe nicht aus, dass er die Mittel aufbringen kann aber einen wirklichen Beweis dafür hab ich auch noch nicht von ihm gesehen. Auf der anderen Seite ist Machida reifer und erfahrener geworden im Vergleich zu damals aber eben auch älter. Mousasi muss sich intelligent pacen und den Kampf ab der Mitte an sich reißen. Da wird es denk ich Möglichkeiten für ihn geben.

In seinem vorletzten Kampf gegen Mike Kyle sah Mousasi übrigens ziemlich ungelenk aus, wenn er den Gegner im Stand stellen wollte. Da fehlten Speed und Geschmeidigkeit irgendwie komplett. Wobei er auch nen langen Layoff hatte, was mich dann wieder an die beiden Knie OPs denken lässt. Knie ist generell sehr mies. Viele kommen davon zurück und sind nich mehr die Selben wie vorher. Shoguns Prime wurde durch seine Knieprobleme stark gekürzt. GSP war nach seinem Comeback athletisch auch nie wieder sogut wie davor.

Das mit Jacaré seh ich übrigens sehr ähnlich. Gegen Mousasi ein 50:50 Ding weil der halt echt zu knacken ist über Takedowns und Jacaré sich immer besser ans MMA akklimatisiert. Gegen Machida wäre etwas kniffliger, weil Fehler im Stand vernichtender bestraft werden. Dessen TDD werte ich auch höher als die von Mousasi dafür aber wie schon erwähnt auf dem Rücken verwundbarer und mit weniger Mitteln.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
an Machida vs Mousasi kann man einfach mit der frage heran gehen, ist ein Machida so gut, um einen Mousasi locker auszugucken?
antwort imo ganz klar NEIN
ist Mousasi so gut, um Machida locker auszugucken? antwort ebenso ganz klar NEIN

ich finde den kampf interessant, weil beide so, naja, so halbe skiller sind. sie sind nicht die ganz großen ausnahmekönner, das auf gar keinen fall. sind nicht die zauberer, aber sie haben beide ein bisschen etwas davon. sie machen beide auf ausnahme, sind sicherlich auch beide überzeigt von sich, in dieser kategorie zu sein, sind es aber einfach nicht. ich vermute beide auf sehr ähnlichem level. bin mal gespannt
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Also bei Machida hats immerhin dafür gereicht gegen Jonesy im Stand ne Runde zu gewinnen und den ziemlich ratlos aussehen zu lassen. Er ist schon sehr speziell im MMA Bereich was aber einfach daran liegt, dass es sonst nach wie vor kaum gute Karatekas gibt. Er war so ziemlich der Erste, der auf so hohem Level mithalten konnte und auch in anderen Bereichen wie Grappling und TDD gut genug war um seinen Karate Skill scheinen zu lassen. Deswegen hat er nach wie vor son bisschen den unorthodoxen Hauch da sein Repertoire, die Distanz und das Timing etwas anders sind als bei den 'klassischen' Kickboxern oder Muay Thai Kämpfern.

Mousasi hingegen seh ich nicht als sonderlich speziell an. Das war er macht, macht er gut aber im Prinzip ist er doch ein Textbook Kickboxer mit Fähigkeit zu adaptieren. Technisch und von der Art wie er movt seh ich da nichts Außergewöhnliches oder Unorthodoxes. Für mich ist es eher seine stoische Mentalität und Abgeklärtheit, die ihn besonders auszeichnet. Er scheint seine Emotionen im Kampf sehr gut im Griff zu haben und verliert eher selten die Übersicht. Das ist in einem Sport mit hohem Chaosfaktor schon eine herausragende Fähigkeit und auch ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Da kann man gespannt sein ob er das auch gegen einen wie Machida aufrechthalten kann. Letztendlich hat er gegen alle bisherigen guten Striker in seinem Rekord dann früher oder später den Weg auf die Matte gesucht.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Machida ist extrem awkward.

Mousasi ist sehr smart.

Das macht die Sache interessant. Mister awkward ist gegen Mister smart im Regelfall eine Nasenlänge vorne, da es in diesem Duell Mister smart ist, der sich aus der Deckung wagen muss, damit es spannend wird.

Bleibt Mister smart zu smart, weil er keine Lücken sieht und nicht zu viel riskieren will, bleibt Mister awkward auch awkward und verliert nicht die eigene Linie. Dann kann ein richtiger Stinker entstehen oder ein Chess-Match. Mir gefallen Stinker-Duelle zum Teil sehr gut. Der Masse der Zuschauer gefällt sowas aber nicht, da die Leute nicht verstehen, dass auch bei geringer optischer Aktivität mental zum Teil geistig Großes geleistet wird, auch wenn sich offenbar nichts tut, in Wirklichkeit aber die Bauern sachte vorrücken und der Versuch der Chancenerarbeitung läuft.

Habe den Eindruck, dass Pferde, Läufer und Turm erst später zum Einsatz kommen und das Stellungsspiel auf Einbunkern hinauslaufen könnte. Gerade die Kampfdauer von 5 Runden macht die Sache sehr spannend. Bei 3 Runden wäre die Sache möglicherweise schon zu Anfang des Mittelspiels zu Ende. Bei 5 Runden dringt die Sache in jedem Fall ins Endspiel ein. Machida ist in jedem Fall visueller ausgerichtet, Mousasi macht nichts Besonderes, fühlt vermutlich aber in Runde 4 oder 5 etwas mehr als Machida, der dann auch schon mal eine Sekunde blinzelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
[video=youtube;80juyqmfnbI]http://www.youtube.com/watch?v=80juyqmfnbI[/video]

Machida und Mousasi scheinen das Beide mit dem neuen Gewicht gut hinzubekommen. Bei Carmont sieht man mal wieder was das für ein Koloss er ist im MW. Der kommt wahrscheinlich mit 210 Pfund oder sowas in den Kampf. Bin gespannt wie Jacaré seine Physis handlen kann und ob Carmont sich, wie angekündigt, wirklich auf den Boden traut. Imo ist er sowohl dort als auch im Stand einfach zu langsam und phlegmatisch. Souza sollte keine allzugroßen Probleme haben seine Reichweite zu unterlaufen und Powerpunches an den Mann zu bringen. Ich denke Carmont wird sich als Neutralisator versuchen und Jacaré entweder an den Zaun pinnen oder im Stand den Pointfighter zu geben,
GSP übrigens als Coach in seiner Ecke.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.512
Punkte
113
Einfach nur krank, was Carmont da mit seinem Körper macht. Innerhalb so kurzer Zeit von 210 auf 185 Pfund zu gehen, um das dann wieder innerhalb 24 Stunden draufzupacken....wow. Leistungsförderlich kann das nicht sein.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.671
Punkte
113
Freut mich, dass der Thread wieder aktiv geworden ist statt dem Rousey-McMann Cormier Zeugs :D

Machida vs Mousasi ist einfach sooo huge!!!! Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal so gehypet war über einen Kampf. Vermutlich war das Pettis vs Bendo II. Ich hoffe, dass Mousasi es packen wird, aber kann absolut NULL voraussagen, wie der Kampf laufen wird. 50:50 Duell dürfte das wohl sein. Dazu noch Jacare :jubel:
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Jacaré gewinnt komfortabel über die Punkte. In Runde 1 und 3 konnte er Carmont früh zu Boden wrestlen und direkt seinen Rücken erobern. Den Rest der Runden vebrachte Carmont dann im Bodytriangle von Jacaré schaffte es aber nicht submittet zu werden, obwohl es einige Male seeehr knapp war. 2. Runde lief im Stand ab mit recht wenig signifikanten Aktionen. Konnte man Beiden geben. Starker Sieg von Jacaré, besonder wenn auch leider ohne Finish. :(:D Starke Takedowns aber wieder von Jacaré. Son Riesen muss man erstmal überwältigen können.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Main Event on the way! Mousasi schlappt schon in Badelatschen zum Käfig. Das dürfte interessant werden. Mousasis Ring IQ ist für mich schwer einzuschätzen. Bin sehr gespannt wie gut er diesmal adaptieren kann und was seine Taktik sein wird.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
1. Runde 10:9 Machida - Close Round. Mousasi mit gemächlichem Vorwärtsgang, versucht Jab und Legkicks zu etablieren und hat damit ganz guten Erfolg. Machida zwischendurch aber mit einigen guten Kontern. Denke Machida sollte sich mit seiner Aktivität in den letzten 30 Sekunden die Runde gesichert haben. Momentan hat er nen Speedvorteil.

2. Runde 10:9 Machida - Auch recht eng. Machida im Cobrastyle. Sehr wendig im Rückwärtsgang und mit präzisen Kontern. In der Mitte der Runde ein wirklich harter Headkick flush an Mousasis Kopf. Stark genommen. In der letzten Minute Mousasi im Aufwind, findet besser seine Distanz und setzt starke Legkicks. Der Moose jetzt spürbar aggressiver. Merkt, dass er Machida mürbe machen muss und ersticken muss.

3. Runde 10:9 Machida - Mousasi kann nicht an das gute Ende der letzten Runde anknüpfen. Ist jetzt zu inaktiv und wird von Machida im Rückwärtsgang sichtbar outstriked. Machida muss da aber auch hart arbeiten und kämpft in hohem Tempo. Mousasi wirkt mittlerweile etwas ratlos, scheint mehr auf Einzeltreffer zu lauern momentan. Schade, die Legkicks sahen sehr gut aus in Runde 2.

4. Runde 10:9 Mousasi - Machida im Stand wieder effektiver aber hui auf einmal gehts auf die Matte. Machida mit großartigem Trip und in Topcontrol dann allerdings Gegard mit dem schönen Reversal und für über eine Minute mit Topcontrol. Mousasi am Ende mit illegalem Upkick. Knapp am Punktabzug vorbei. Mousasi muss was aus dem Ärmel zaubern in der letzten Runde. Unterm Strich wurde er bis jetzt outstriked.

5. Runde 10:9 Machida - Jetzt wird der Moose auch noch outgrappled nachdem es im Stand etwas besser aussah. Machida sehr dominant am Boden, erobert Gegards Rücken und arbeitet an einer Submissions. Kampf endet mit Machida on top.

Machida mit klarem Punktsieg (50:45, 50:45, 49:46)

Spiegelt den Kampf ganz gut wieder. Machida letztendlich im Stand einen Tick zu beweglich und zu schnell für den Gegner. Mousasi zur schwerfällig auf den Beinen um konstant die optimale Distanz zu finden. Sein Jab war zu 95% zu kurz, dafür trafen die Legkicks aber einige Male gut. Leider zu selten von ihm eingesetzt, aber vielleicht hatte er da auch Respekt vor Machidas Kontern.
Ende der 2. Runde hatte ich das Gefühl hier könnte was gehen für Mousasi als er das Tempo anzog, aber wahrscheinlich hatte er auch nicht die Cardio um im weiteren Verlauf daran anzuknüpfen und Machida mit Aktionen zu überarbeiten. Während er überlegte und versuchte in Reichweite zu kommen landete Machida, wie es so seine Art ist, immer wieder sein Arsenal aus Knien zum Körper, Bodykicks, Headkicks und geraden Händen. Auch beim Grappling sah Machida etwas besser aus. Super Performance von ihm. Vorallem seine spürbar höhere Workrate war stark. Ein deutlicher Unterschied zu seinen Zeiten im Halbschwer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
Vlt. hab ich ja was verpasst, aber könnte mich bitte mal jemand aufklären, warum man sich das ganze nicht wie bisher immer einfach bei ufc.tv anschauen kann?
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Mister awkward ist gegen Mister smart im Regelfall eine Nasenlänge vorne, da es in diesem Duell Mister smart ist, der sich aus der Deckung wagen muss, damit es spannend wird.

Bleibt Mister smart zu smart, weil er keine Lücken sieht und nicht zu viel riskieren will, bleibt Mister awkward auch awkward und verliert nicht die eigene Linie.

Genauso war es. Entweder 5:0 oder 4:1 für Machida, klarer Sieg, hört sich aber klarer an als es war. Die Runden waren überwiegend halbwegs ausgeglichen, wobei Mousasi nicht genug auf das Gaspedal treten konnte oder wollte. Insgesamt von beiden aber guter Kampf im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ein Mousasi mit 10% mehr Saft im Tank, etwas mehr Druck und schon wäre die Sache recht ausgeglichen gewesen, so blieb Machida meistens in seiner Comfort-Zone. Machida hat aber sehr stark geschwitzt, mehr als Mousasi, wenn mal ein Drücker kommt, der mehr Druck machen kann, wird es für Machida schon etwas ungemütlicher. Der entsprechene dafür könnte Weidmann sein. Mousasi kommt selten aus dem 3. Gang in den 4. oder 5. Gang. Champion wird der nie. Schlecht aussehen wird der aber gegen keinen Topmann. Mal sehen wer um den Titel randarf. Ich bin für Machida, die Gegner waren besser als bei Jacare. Sowohl gegen Belfort als auch Weidman wäre es interessant. Weidman seh ich 55:45 Favorit gegen Machida und 60:40 Favorit gegen Belfort. Belfort sehe ich 44:55 Außenseiter gegen Machida.
 
Oben