Deutsche Nationalmannschaft


Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.110
Punkte
63
Zumindest scheint das Vertragstheater um Tibor Pleiß nun endlich ein Ende zu haben. Damit dürfte er vielleicht schon morgen für das DBB-Team auflaufen können. Mit ihm hätte die Mannschaft natürlich eine andere Präsenz unter den Brettern.

Ich glaub ehrlich gesagt nicht mehr an einen Einsatz von Tibor bei der Quali. Da wird Barca bestimmt was gegen haben...

Auch wenn es bei der Quali im gegensatz zur tatsächlichen EM oder WM möglich ist, mit einem anderen Kader aufzutauchen, glaube ich einfach nicht dran, weil Barca mit der Unterschrift und allen Tests jetzt bestimmt kein Risiko eingehen möchte.

Aber sehen würde ich Pleiß schon gerne mal wieder.
Für Österreich und Luxemburg muss es aber für uns auch so reichen.

Edit:

da kommt schon die Meldung:

http://www.basketball-bund.de/news/teams/a-herren/dbb-herren-offense-besser-organisieren-144467
Pleiß nicht im DBB-Team

Tibor Pleiß (Foto rechts) wird in den kommenden Spielen der EM-Qualifikation nicht mehr zur deutschen Mannschaft stoßen. Darauf verständigte sich der 2,16 m große Center in einem Gespräch mit Bundestrainer Emir Mutapcic. Pleiß hatte gestern einen neuen Vertrag beim FC Barcelona unterschrieben.

„Tibor hat über zwei Monate kein Spiel mehr gemacht und nicht 5 gegen 5 trainiert. Er könnte uns momentan nicht weiterhelfen, weil er gar keinen Spielrhythmus haben kann. Daher ist die Entscheidung gefallen, in diesem Jahr auf ihn zu verzichten“, erklärte Mutapcic.

„Es reicht einfach zeitlich nicht mehr. Bis ich der Mannschaft spielerisch helfen könnte und mich ins Team eingefügt hätte, wäre die EM-Qualifikation vorbei. Ich drücke den Jungs die Daumen und bin sicher, dass sie die Quali schaffen. Im nächsten Jahr greife ich dann wieder voll an“, meinte Tibor Pleiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
So wie die deutschen Bigmen gespielt haben könnte Pleiß mit 5 Jahren ohne Spielpraxis und mit nur einem Arm eine Hilfe sein...
Extrem schade das Ganze :/ Hätte ihn verdammt gerne mal wieder spielen sehen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Mir ging es mit der Aussage vielmehr darum, dass die Bayern ohne die finanziellen Mittel des Hauptvereins jetzt sicherlich nicht Deutscher Meister wäre, geschweige denn BBL spielen würde.


Sorry, aber "die finanziellen Mittel des Hauptvereins" sind nunmal Mittel des Vereins die man sich selbst erarbeitet hat und verdienen so IMO mehr Respekt und sich ehrlicher erarbeitet als wenn man sich einen Mäzen anlacht a la Artland oder Bamberg.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Per Günter schrieb:
Nur mal kurz am Rande:

Ich finde es absolut angebracht, dass sich derzeit deutsche Basketballgrößen aus allen Bereichen mit dem Zustand der Nationalmannschaft beschäftigen.

Das Thema, bzw. meine persönliche Meinung ist zu umfangreich für einen kurzen Facebook Post, daher nur mal ganz grob:

Wäre ich Anfang 20 und hätte nur eine 5 %ige Chance in die NBA zu kommen, gäbe es keinen Trainer, GM, Funktionär oder Journalist der mich davon abhalten könnte alles dafür zu tun. Punkt.

Auftaktlehrgang, Portugalspiele hin oder her - die Jungs haben ein Fenster von 2 vielleicht 3 Jahren und diese Chance bekommen sie NIE zurück.

Und wer jetzt sagt: Sollen Sie sich doch bei der EM Quali präsentieren!!! Der sollte sich vielleicht den Fall Tim Ohlbrecht anschauen. Den könnte man ja mal fragen, ob er seine NBA Spiele aufgrund der 100 Länderspiele oder dem Vorspielen in der D League geschafft hat.

Es ist relativ einfach. Du MUSST rüber um es zu packen.
Und für die Spieler mit laufenden Verträgen ist die Summer League die einzige Chance.

Wer weiß, was mit Dennis passiert wäre, hätte Braunschweig ihn nicht gehen lassen und er hätte nicht eine Woche lang in den USA die Leute im Training aufgefressen.

2 BBL Spiele verpasst - 1 NBA Spieler gewonnen.

Kein so schlechter Deal für den Deutschen Basketball.

Aber hier ist der wichtigste Punkt. Die Leute verwechseln m.M.n Ursache und Wirkung.

Die Deutsche Nationalmannschaft ist nicht mittelmäßig weil irgendein Youngster abgesagt hat. Das Problem ist nicht, dass eine Handvoll 20jährige 10 Tage Vorbereitung verpassen.
Das Problem ist, dass die Kombination aus BBL, DBB und Medienlandschaft eine Generation an Spielern nahezu komplett verloren (siehe etwa 83-87) hat und es nur deswegen überhaupt irgendwie Thema wird, wenn die Summerleague Kids später kommen.

Als wirklich etablierte Basketball Nation ist man in der Lage, so oder so, mit 16,17 richtig guten Jungs in den Sommer zu starten.
Momentan sind wir da wohl noch nicht.


Aber siehe da:

BBL Zuschauerrekorde, Euroleague Rekorde, Budget Rekorde, Deutsche BBL (nicht historisch aber jüngste Vergangenheit) Minuten Rekorde,NBA Spieler Anzahl Rekorde, Telekom Fernsehdeal Rekorde,Deutsche Gehälter Rekorde, Pascal Roller Award Rekorde .. (Ok, ok passt jetzt hier nicht hin, aber hey )

Daher leider auch: Summerleague Teilnehmer Rekorde.

Den Jungs jetzt Egoismus oder mangelnden Patriotismus vorzuwerfen ist aus meiner Sicht ziemlicher Quatsch. Es ist nicht deren Schuld, dass wir schon jetzt und nicht erst in 3,4 Jahren auf sie angewiesen sind.

Und solange wir erkennen, dass hier etwas GEILES und nichts Schlechtes passiert, gibt es bald auch wieder das, was wir uns alle wünschen:

Nationalmannschafts Rekorde.

!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.623
Punkte
113
Super zusammengefasst! Für ein paar potenzielle NBA-Spieler nehme ich auch durchaus eine Flaute im DBB-Team von 2-3 Jahren hin. Dass es zudem die persönliche Entscheidung der Spieler ist, sollte eigentlich gar nicht zur Diskussion stehen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.444
Punkte
113
mehr NBA spieler sind auf jeden fall eine super Sache, die die NM langfristig weiter bringt. die medien interessiert es zwar trotzdem nicht (die interessiert ja nicht mal der beste Europäer aller Zeiten) und einen BB boom wird es nicht geben, aber das Niveau wird deutlich angehoben.

das Niveau der BBL ist einfach selbst im vergleich mit anderen europäischen ligen viel zu gering (es gibt 2-3 ganz gute vereine, aber der rest ist einfach schlecht), je mehr spieler in der NBA und auch in europäischen top ligen spielen desto besser.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Ist das Spiel heute iwo live zu sehen?

Edit: Laut DBB Facebook kommt es auf EinsPLUS und sportschau.de. Top
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.258
Punkte
113
Noch sind wir in Schlagdistanz :D Zur nächsten Quali sollten wir den Trainer von den Ösis abwerben. Die Spieler sind nun nicht gerade mit übermäßig Talent gesegnet, aber manchmal blitzt bei denen so etwas wie ein Plan auf. Gut, in der Regel nimmt dann im nächsten Angriff Schreiner wieder einen Dreier von der Mittellinie :clown:, aber grundsätzlich ist Österreich schon das bessere Team :gitche:
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
What the hell?!? BIn grad sprachlos was für ein niedriges Niveau wir zeigen. Sind wir echt so schlecht? Sogar gegen AUT? Ach du dicke Henne.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.963
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mit 10 gegen Österreich (!!!) hinten. :cry:

edit: Ein Trauerspiel - offensiv impotent zum Quadrat und defensiv katastrophal. So wird selbst Luxemburg zum unüberwindbaren Hindernis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Haha, wie kann Österreich 7 Minuten vor Schluß mit 6 Punkten führen?! zu krass, wie schlecht die deutsche Nationalmannschaft geworden ist/ bzw. sich hier präsentiert.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Von den Ösis hat genau einer 2 einen eigenen Wikipedia-Artikel. :laugh2:
Und sie führen immer noch mit 6 Punkten.
Sind bei Österreichern eigentlich alle Profis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben